Audison DA1 Bit mit Bit One im Audi A4 Mostbus Ring

Hallo Frank,

Du hast selber auf der ersten Seite dieses Threads geschrieben das der Fader geht.... :stupid:

Technisch problemlos möglich, daher hab ich explizit nachgefragt.

Gruß Frank

Hallo Frank,
das stimmt, der Fader des MMI geht auch, stelle ich den nach hinten wird alles hinter dem DA1 Bit leiser. Nur bringt das ja nix wenn ich keinen DSP habe der das auswertet oder der DA1 Bit das nicht entsprechend rausgibt.

So, da muss ich ja lachen was da aus Bünde kommt. "Wir haben geholfen so gut es ging"

Das sah so aus: Ich habe hier noch paar Files, die schicke ich mal rüber.. Hat er getan, aber...
Die funktionierten nicht.
Nach dem Motto. Ja mei, wenns nicht geht Pech gehabt. "Bei uns ging das immer"
Er kann jetzt auch nicht mehr machen. Wer ist den der Händler ? Der Car Hifi Store in Bünde. Wer kennt denn seine Lieferanten, Ansprechpartner usw. besser als wir ?
Wir wurden links liegen gelassen mit "Null" Ansprechpartner und nichts. Soll ich mich selber quer durchs Internet oder nach Italien zu Audison quälen ? Also so gehts auch nicht ! Hier stand ein Kunde der sein Auto gemacht haben wollte und dann hab ich noch selber meine Zeit draufzahlen müssen und den Ärger am Hals gehabt. Also sorry, dafür hab ich kein Verständnis !

Fazit: Das Kundenfahrzeug steht in der Kompatibilitätsliste. Also hat es zu funktionieren! Und ja es ist ein KO Kriterium wenn Bass und Höhen nicht anständig funktionieren, zudem gar nichts funktionierte, weil nur total verzerrter Digitalsound heraus kam.
Zu Blöd das Teil einzubauen sind wir auch nicht, da entwickeln wir ganz andere Dinge.

Wir haben uns dann direkt an den Hersteller Mobridge gewandt mit dem Ergebnis:
Julian Merritt

Hi Werner,

This feature accidently got broken in a recent software merge. We have it now fixed but we're just testing the other major change before official release which will only be in 1 weeks time anyway.

cheers,

Support
--
Aha! Ein Fehler also in der Firmware. Sie wollen es innerhalb 1 Woche beheben. La la la..
Behoben ist der Fehler bis heute nicht! Stattdessen nach 4 MONATEN !!! das hier!
> -------- Original-Nachricht --------
> Datum: Thu, 24 Jan 2013 18:21:02 -0600
> Von: "mobridge.mojohelpdesk.com"

Julian Merritt

Werner,

Just chasing down outstanding support issues - has this been taken care of?

cheers,

Julian
---
Dann hier noch zum Vorgehen beim Car Hifi Store:
Habs jetzt nicht sortiert:
Am 19.10.2012 22:45, schrieb CarHifi-Store Bünde:
> Erstens - Das Gerät war neu und unbenutzt, alle sehen so aus
> Zweitens - 20% Abzug für Wiedereinlagerung
> Drittens - bei uns haben die DA1 Bit in den angegebenen Fahrzeugen funktioniert
>
> Und wenn du das öffentlich machen willst, dann mach es bitte. Du kaufst bei uns zum EK ein und erwartest Support, den wir dir auch soweit gegeben haben wir wir konnten. Wenn das nicht reicht kauf in Zukunft bitte direkt beim Vertrieb ein und beschwert dich da.
>
> Für mich ist das Ganze hier absolut kein Geschäft, wenn ich Ware durchschiebe und dann noch für alle den Support machen soll...wohl mehr Gefallen als Geschäft.
>
> CarHifi-Store Bünde
> Frank Nitsche
> Weseler Str. 9-11
> 32257 Bünde

Am 29.09.2012 17:16, schrieb CarHifi-Store Bünde:
> Hallo,
> Also ich bin hier nicht für den Support zuständig, kann euch da auch nicht weiter helfen. Mehr Files zum testen habe ich auch nicht.
>
> MfG
>
> CarHifi-Store Bünde
> Frank Nitsche
> Weseler Str. 9-11
> 32257 Bünde
>
>
--
Am 16.10.2012 09:00, schrieb CarHifi-Store Bünde:
> Hallo,
> Es gibt keinen neuen Stand, ich kann hier wie gesagt auch nicht weiter helfen. Ich schicke den DA1 Bit gern noch einmal zurück, mehr kann ich nicht tun.
>
> Mit freundlichen Grüßen
>
> CarHifi-Store Bünde
> Frank Nitsche
> Weseler Str. 9-11
> 32257 Bünde
>

>
> Web: http://www.carhifi-store-buende.de

Halllooooo???? Da kann ich nur den Kopf schütteln !
Wie sieht denn hier der Gedanke des Car Hifi Stores aus ? Verkaufen und weg ist das Teil aus dem Lager.. Wenns nicht geht, eben Pech gehabt, nur keine Verantwortung übernehmen. Dem Kunden sich selbst überlassen. Wenn der jetzt wiederum Probleme mit seinem Kunden hat ist das halt sein Problem, "geht uns ja nichts an" Muss er eben warten bis MoBridge in ferner Zukunft den Fehler behebt. Ob das in paar Tagen ist oder erst in 5 Jahren wissen wir auch nicht.

Ich kann das Verhalten durchaus nun nachvollziehen. Wer so eine Einstellung hat, verkauft nicht viel und ist auf jeden Euro wohl angewiesen.
Soll sich jeder seine Meinung drüber bilden.
Die Rückzahlung ohne Abzug erfolgt erst nach einem Hinweis auf rechtlicher Auseinandersetzung und Hinweis auf Berechnung der uns entstandenen Kosten.

Jenny99 schrieb:
djwenne schrieb:
Also, ich kann Dir schon mal sagen, dass man die Kompatiblitätsliste des DA1 vergessen kann.
Da steht ganz klar drin. A8 4E ab 2003 mit MMI2G. Funktioniert nicht !

Probiers aus. Aber.. Der Händler bei dem wir das Teil gekauft haben sträubt sich seither gegen alles, bzw. will uns 20 % vom Kaufpreis abziehen, wo ich mich frage wofür ?
Davon mal abgesehen kam das Teil in einem benutztem Zustand zu uns mit Einbauspuren.
Support will er auch keinen übernehmen und verweist auf Italien.

Wenn wir vom gleichen Händler reden (Car Hifi Store), hatte mein DA1 Bit auch Gebrauchsspuren + Kratzer, auf nachfragen wurde total pampig reagiert und eine Sperre vom Kundenkonto folgte.

Angeblich hätte er die neueste Firmw. installiert, war nur leider die falsche, auch war die Verpackung bekritzelt und das Klett war benutzt.

Rechnung, Emails vorhanden !

Hatte den DA1Bit auch dort gekauft - Neu und OVP ! Aber er war gebraucht und hatte Kratzer, habe ihn gekauft, weil er vorher hier im Threat schrieb, alles funktioniere (Fader, Höhen usw.), aber es funktionierte gar nichts, das korrekte File mußte ich selber suchen und drauf spielen, obwohl er dies zusagte (Audi). und darum wäre der DA1 ausgepackt gewesen, aber wie schon geschrieben, war er bekritzelt und das Klett war benutzt und klebte auf dem Karton.
Fader und Höhen usw. funktionieren bis heute nicht.
Ich kauf da auch nix mehr. Unfreundlicher Email Verkehr und Rechnung vorhanden !!

Moijn.
Ich kann natürlich nichts über die Vorgänge mit Frank sagen – steht mir auch nicht zu und halte ich mich auch raus.

Allerdings ein kurzes Statement zu den Audison-DA1-Teilen.
Die kommen tatsächlich daher als wären sie noch nicht ganz fertig. Ich ein Alu-Strangprofil was nicht immer astrein aussieht. Für mich ist es bei diesen Dingern wichtig, dass sie funktionieren, da sie eh unter der Verkleidung positioniert werden.
Bei der Flut von Fahrzeugen und deren unterschiedlichen Konfigurationen kann es schon wirklich vorkommen, dass es nicht auf Anhieb funktioniert. Dann muss das mit dem Hersteller abgeklärt werden und eventuell gibt es dann auch gleich – oder auch leider zeitversetzt - neue Files, die dann auch funktionieren. Kann aber problematisch sein.

Daher kann ich nur raten die Teile nicht selbst verbauen zu wollen, sondern das bei seinem Händler machen zu lassen, der sich dann darum kümmert.

Grüße Mike

Also auch wenn ich jetzt wieder verprügelt werd- ich kann Frank verstehen.

Ich bring dir mal ein vergleichbares Bespiel: du kaufst im Media-Markt einen Samsung Laptop.
Und jetzt rate doch mal , an wen du dort bei einer Support-Frage verwiesen wirst....?!? ;) Richtig, Samsung Support Hotline.

Und soll ich dir noch was sagen ? Ich habe die Erfahrung gemacht, daß direkte Klärung mit dem Hersteller deutlich effektiver ist als über 1000 Ecken.

Ich finde es immer wieder beschämend wie hier öffentlich Sachen in den Raum gestellt werden.

Was um Himmels Willen ist daran so schlimm das der DA1 Bit nicht wie geleckt aus der Verpackung kommt sondern einen Used Look hat? Die werden nun mal so aus Italien ausgeliefert, das kann Mike bestätigen. Die verschwinden hinter einer Verkleidung und dort erschrickt sich die Dunkelheit an deren "Schönheit" :hammer:

Wir programmieren für unsere Kunden, die den DA1 Bit UNBEDINGT selber einbauen müssen, auf Wunsch die aktuell verfügbare und passende Software, dazu MÜSSEN wir die Verpackung öffnen und der DA1 Bit bekommt so evtl. auch Fingerabdrücke. Dann mit Argumenten kommen der ist ja gebraucht, wie im Falle von Jenny99, was soll ich dazu sagen. Der DA1 Bit hatte von mir die Softwareversion und den Fahrzeugtyp mit Bleistift verpasst gekommen, das scheint auch nicht richtig zu sein. Nach der Zeit die wir zum Programmieren brauchen fragt auch niemand, aber gemeckert ist ja immer schnell.

Was die Firma WCS betrifft, es war von vorn herein ein Fehler den DA1 Bit zum EK zu verkaufen, ich habe zu viel Zeit in Emails mit WCS und Italien gesteckt um aktuelle Firmware zu bekommen. Alles was mir zur Verfügung stand habe ich weiter geleitet, mehr konnte ich nicht tun. Dann wird einem mit Anwalt usw. gedroht, der Klügere gibt nach...

Ist wird immer jemanden geben den man nicht zufrieden stellen kann, dann ist es einfach nur wichtig rechtzeitig die Reißleine zu ziehen.

taaucher schrieb:
Ich finde es immer wieder beschämend wie hier öffentlich Sachen in den Raum gestellt werden.

Wir programmieren für unsere Kunden, die den DA1 Bit UNBEDINGT selber einbauen müssen, auf Wunsch die aktuell verfügbare und passende Software, dazu MÜSSEN wir die Verpackung öffnen und der DA1 Bit bekommt so evtl. auch Fingerabdrücke. Dann mit Argumenten kommen der ist ja gebraucht, wie im Falle von Jenny99, was soll ich dazu sagen. Der DA1 Bit hatte von mir die Softwareversion und den Fahrzeugtyp mit Bleistift verpasst gekommen, das scheint auch nicht richtig zu sein. Nach der Zeit die wir zum Programmieren brauchen fragt auch niemand, aber gemeckert ist ja immer schnell.

Ist wird immer jemanden geben den man nicht zufrieden stellen kann, dann ist es einfach nur wichtig rechtzeitig die Reißleine zu ziehen.

Nur lustig das Sie da BMW xx draufgekritzelt haben und nicht Audi.. ;)
Das Klett wurde dann wahrscheinlich auch aus Versehen benutzt und fest auf den Karton geklebt, sodaß es nicht mehr benutzbar war..
Wie auch immer, ich war nicht zufrieden.

Grüße..

Wir haben schon einige DA1 Bit konfiguriert, ob sie jetzt einen für Audi oder BMW bestellt hatten kann ich nicht mehr nachvollziehen, er ist in jedem Falle fertig programmiert fürs Fahrzeug rausgegangen. Und wenn es doch solche Probleme gab oder gibt dann bitte eine Info an uns per Telefon oder Mail, hier im Forum auf einen vermeintlich passenden Zug aufzuspringen hilft da wenig.

taaucher schrieb:
Wir haben schon einige DA1 Bit konfiguriert, ob sie jetzt einen für Audi oder BMW bestellt hatten kann ich nicht mehr nachvollziehen, er ist in jedem Falle fertig programmiert fürs Fahrzeug rausgegangen. Und wenn es doch solche Probleme gab oder gibt dann bitte eine Info an uns per Telefon oder Mail, hier im Forum auf einen vermeintlich passenden Zug aufzuspringen hilft da wenig.

Ich möchte doch auf keinen Zug aufspringen und ich möchte Sie auch nicht schlecht machen, es ist doch nur ein Erfahrungsaustausch.
Ich habe Sie in diesem Threat so verstanden, das alles funktioniert, das haben auch andere so verstanden, wie z.B. der Frank M.
Aber die Höhen, Bass usw. funktionieren nicht, obwohl ich den DSP dahinter habe.

Nochmal zum gekauften DA1 bei Ihnen, Automarke Audi MMI3G wurde bei Ihnen angegeben, Sie schickten mir jedoch den DA1 mit BMW File geflasht,
dazu benutztes Klett.. und ja ich habe Ihnen mehrere Mails gesendet, ich denke aber nicht das Sie wollen,
das ich diese hier Poste, den in den Mails, haben Sie sich nicht so nett ausgedrückt wie hier..
Lassen wir es darauf beruhen, haben sicherlich beide etwas daraus gelernt.

Grüße..

Soll ich ein Stück Klett nachsenden? Wollen sie den DA1 Bit zurück senden damit ich mit Bleistift BMW draufschreibe (möglicherweise hatte ich mich verschrieben da wir mehr Audi machen)? Ich hatte hier auch erwähnt das es in meinem Wagen, einem Audi A4 B8 mit MMI 2G mit Fader/Balance/Bass/Treble funktioniert, BMW hatte ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht getestet.

Ich kann leider auch keinen Emailverkehr darüber finden, aber wenn sich bei mir jemand beschwert das der DA1 benutzt aussieht und das Gehäuse leichte Kratzer hat, was leider normal ist, und so etwas als groben Mangel darstellt, sorry, aber bitte auch mal die andere Seite versuchen zu verstehen, zumal wir uns die Mühe machen den DSP zu programmieren, was bei der ersten Serie doch sehr aufwändig war, da man ein Auto mit Mostbus brauchte und das Ganze gut ne Stunde dauert.

Von mir gibt es hierzu jetzt aber keine weiteren "Rechtfertigungen".

taaucher schrieb:
MMI 3G funktioniert, haben wir getestet, mit dem letzte SW Stand ohne Probleme. Allerdings sind die Stände nicht gleich, Elettromedia entwickelt hier selbst. Der Helix P-DSP wurde auch schon getestet und funktioniert.

mfg
Frank

MMI3G okay...

taaucher schrieb:
Soll ich ein Stück Klett nachsenden? Wollen sie den DA1 Bit zurück senden damit ich mit Bleistift BMW draufschreibe (möglicherweise hatte ich mich verschrieben da wir mehr Audi machen)? Ich hatte hier auch erwähnt das es in meinem Wagen, einem Audi A4 B8 mit MMI 2G mit Fader/Balance/Bass/Treble funktioniert, BMW hatte ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht getestet.

Von mir gibt es hierzu jetzt aber keine weiteren "Rechtfertigungen".

Das ist mit Sicherheit eines Ihrer Probleme.. lesen.. ICH habe einen AUDI !! und habe Ihnen den AUDI !! mitgeteilt,

sie sendeten mir einen beschrifteten mit BMW !! Sie reden sich hier rein und raus, obem MMI3G funktioniert, dann haben sie es doch wieder nicht getestet, dann machen Sie mehr AUDI, senden mir aber BMW, den sie noch gar nicht getestet haben.. also bitte..

Das war es auch, wo ich in Ihren Antwort Mails verzweifelte.. Sie geben nichts zu, wenn man Sie ertappt, war es dann doch wieder anders..

Wie gesagt.. ob man jetzt im Porzellanhaus sitzt, oder auf einen Zug aufspringt.. sollte man immer wissen worüber man spricht..

Viele Grüße..

Hallo,

ich selber habe den DA1Bit mehrfach im Audi eingesetzt mit MMI3G ( A5 + A6 ), das funktioniert auch. Fader geht aber nicht in dem sinne das man einen DSP über Spdif anklemmt und die Faderfunktion hat.

@Jenny 99

setzt Dich doch einfach in Dein Auto und fahr zum Frank nach Bünde. Schaut nach der Kiste und gut ist das.

Grüße

Dominic

LiDoNi schrieb:
Hallo,

@Jenny 99

setzt Dich doch einfach in Dein Auto und fahr zum Frank nach Bünde. Schaut nach der Kiste und gut ist das.

Grüße

Dominic

Hallo, es funktioniert ja nun genau wie Sie sagen, darum ist es auch erledigt.. und nochmal ich möchte dem taucher nix böses..
Zu dem Zeitpunkt, wo es akut war, war es doch ärgerlich.

Grüße..

Na dann ist doch alles gut, es läuft, leider mit der Einschränkung die sicher für viele uncool ist, für andere eben nicht.

Viel Spaß damit

Grüße

Dominic

Hallo,

funktioniert das Teil schon im BMW mit CIC oder weiß jemand wann es verfügbar ist?

Habe einen E61 BJ. 11/08 mit NaviProf. und Endstufe zwischen Reserverad und Rückbank falls ich das richtig gesehen habe.

Wenn das Fahrzeug auf Logic 7 /Harman Kardon codiert ist sollte das Gerätchen auch im BMW funktionieren. Dann gibt dein CIC das Audiosignal über den Lichtleiter heraus und kann abgegriffen werden.

Also im Radio habe ich keine Logic 7 Einstellungen aber wenn ich mich nicht irre wird die Endstufe doch per LWL angesteuert?! Ich versteh das nicht so ganz, wenn die Stufe im Mostbusring mit drin ist bekommt die ihr Signal doch auch über die LWL Leitung? Ich finde bei mir auch keine Endstufe im Seitenteil?!

Nach der L7-Codierung wird ja das Signal erst freigeschaltet. Ohne die ist der Umbau nicht möglich.
Ich kann Dir aber nur raten zum Händler damit zu gehen. Schon bei der Fragestellung sieht das nicht aus, als ob Du Dich mit der Materie auskennst. Die Gefahr von einer Nichtfunktion ist doch recht hoch.

Grüße Mike

Aber wie kommt dann das Signal aktuell an? Die Verwirrtheit ruht eher daher das im Netz überall was anderes steht, genauso zu den verbauten Audiosystemen.

Also nochmal die Fragen kurz zusammengefasst..

1. Kann der DA1 schon mit den CIC umgehen? (laut Website nicht aber der Mobridge schon)
2. Worüber, wenn nicht über den LWL, bekommt der orginal Verstärker sein Signal? (er scheint ja im Mostbus Ring zu sein)

Zurück
Oben Unten