Audison DA1 Bit mit Bit One im Audi A4 Mostbus Ring

djwenne schrieb:
So, ich brauch mal bitte Eure Hilfe.
...
Das Einzige was geht ist also Lautstärke und Balance.

....

Mehr geht auch nicht, der DA1Bit macht ein normales (skaliertes) 2-Kanal SP-Dif-Signal....systembedingt kann damit auch nur Pegel&Balance geregelt werden.

Gruß Frank
 
Ja und was ist mit Bass und Höhen ? Das soll laut Hersteller funktionieren:
•Complete control over Bass, Treble, Balance, & Graphic Equalization.

Im DA 1 Bit ist ein 400MHZ Blackfin DSP verbaut. Wäre schon sehr schwach wenn da diese Regelung nicht drin wäre.
Zudem ist er bereits ausgelegt für 2x Toslink. Front und Rear, nur der BitOne hat nur einen Eingang.
Also gibts nur die Lösung, die AD Wandler aus dem BitOne zu entfernen und die Eingänge auf Coax umzubauen.

Mal ehrlich ! Ein nicht mal eloxiertes Gehäuse mit Plastikdeckeln wo man jeden Fingerabdruck sieht, der Ausschnitt vom Toslink zu klein ist für anständige Kabel, keine E Zulassung (zumindest kein Hinweis am Gehäuse), keine vernünftige Anleitung, ein kaputtes File (UpdateWizzard) auf der Hersteller Seite Audison.eu, Keine Bass und Höhen Regelung, Kaputte Links auf Elettromedia.de usw. und dann noch 540 Euro für das Teil ?
Also irgendwo reichts dann. Wie soll man sowas dem Kunden erklären ?

Mal den BitOne und den DA1 Bit genau unter die Lupe genommen, sind die Gehäuse nicht mal HF Dicht, was Störungen im UKW Empfang zur Folge hat.
Der Bit One verursacht im A8 und A6 auf 98,8 und 101,6 Mhz einen Träger was damit dem Empfang von schwachen Sendern unmöglich macht. Zudem regelt der ganze Verstärker zurück.

Wenns mich bald ganz langweilt gehe ich damit in die HF Kammer und messe das Teil mal komplett durch.
Wer solche Preise hat sollte auch ein wenig was dafür bieten.

Mein nächster Schritt ist den Bitone und den DA1 Bit komplett auseinander zu nehmen und den Fader zu integrieren. Brauch dafür wahrscheinlich den DA2 von Mobridge oder mal testen ob der nicht bestückte 2.te Kanal vom DSP Chip angesteuert wird. Dann sollte es reichen den Chip und paar Widerstände nachzubestücken.
Ansonsten AD Wandler im Bitone rausgerissen und die Daten Seriell verbunden. Um die Platine noch vernünftige HF Deckel herum, dann sollte es passen.
 
djwenne schrieb:
....Ansonsten AD Wandler im Bitone rausgerissen und die Daten Seriell verbunden. Um die Platine noch vernünftige HF Deckel herum, dann sollte es passen.

...ist zwar schon ein paar Tage her das ich den BitOne mal offen hatte, aber wenn ich mich richtig erinnere werkelt darin ein Blackfin SOC, es gibt also keine separaten ADC´s die man rausschmeissen könnte....

Gruß Frank
 
Da verwechselst aber jetzt was. Im DA1 ist der Blackfin und pro Toslink Buchse ein DIT. Genauer der AK4103.
Im Bitone sind an den Chincheingängen 2 fach DA Wandler und die können sehr wohl raus.
Stattdessen kommen da dann die DIR dran (Z. B. TI DIR 1703). Ne Adapterplatine braucht man natürlich, aber was solls.
Halbe Sachen gehen garnicht.
 
....hmmm. Mag sein, lange her und ich bin über 40 ;-)

Die sitzen dann aber auf dem Bottom-Layer, richtig?

1331120123_1315391449_bitone-int-zoom.png


Gruß Frank
 
So so. 40 :) Da hab ich noch 2 Jahre hin :) Ups!
Nö die sind direkt vor Dir oben drüber. Sind die 4 Chips an den Ausgängen. Das sollten die WMA 8778 sein.

Die Dinger sind AD und DA Wandler gleichzeitig, sozusagen 2 Chips in Einem. Die Eingänge werden auf der Unterseite der Platine ebenfalls nach oben zu den Chips geleitet. Der Chip hat jedoch eine getrennte Ansteuerung von MCLK, LRCLK und Data. Daher ist es möglich diese 6 Leitungen an 2 einzelne Chips zu legen und damit ein eigenes Digitalinterface aufzubauen. Eine kleine Korrektur von mir. Die Wandler dürfen doch nicht raus in dem Fall, sondern nur der ADC Teil muss abgeklemmt werden. (3 Pins)
Mein Vorschlag wäre der DIR 9001-Q1 von TI. Man kann gerne auch von Cyrrus die CS8411,12 irgendwas nehmen. Vielleicht noch einen SRC dazwischen zur Sicherheit (SRC4192) aber dann ist gut.
Es reicht ja 2x Digital in den Audison zu gehen. Wären somit nur noch 3 Leitungen.
Sender sind ja im BitOne schon drin. Ist glaube ich auch ein 4fach vm AKM. 4101 wenn ich mich erinnere.

Hab mal das Audio Routing eingezeichnet. Aux 1 und 2 werden bestimmt per dem ADG auf der Platine umgeschalten und zum 4. ADC geleitet. So wärs plausiebel. Habs jetzt nicht nachgemessen, bin mir aber ziemlich sicher.

Hab nur zuerst ein anderes Projekt noch am laufen. Wir bauen den original DAB Tuner auf DAB+ gerade um. Das hat Vorrang. Dann kommt das mit dem BitOne dran.
 

Anhänge

  • AudioRouting.jpg
    AudioRouting.jpg
    134,5 KB · Aufrufe: 84
hallo!
ich habe auch ein most bus auto leider! ein bmw e90.
jetzt würde ich gern den DA1 kaufen, da ich nen bitone noch habe. dazu hab ich aber fragen wo ich hier bisher noch keine antwort gefunedn habe!

1. es soll probleme geben mit der PDC (park distance), diese will ich aber nicht mehr missen! was kann man da machen?
---> dazu hat mir jemand geschrieben, es gibt son CAN BUS PDC ding, aber ich versteht nicht wie das funktioniert!
2. wenn der DA1 angeschlossen wird, sind alle am radio angeschlossenen LS stumm? oder muss man da irgendwo die kabel abklemmen am radio bspw.?
3. geht der DA1 sicher bei meinem setting? (business navi mit idrive, baujahr 2007, habe ja keinen zusätzlichen verstärker!)
4. auf was genau muss ich da codieren lassen? und warum? das krieg ich nich in meinen kopf rein :)
ich weiss ich stell hier vllt "dumme" fragen aber ich such mir nen wolf und find keine antworten!

nette grüße
benni
 
So, bin wieder da. Also ich frage mich manchmal ob die CarHifi Zeitschriften extra bestochen werden oder ob die "Tester" einfach nicht fähig sind ein Gerät "KOMPLETT" auf Herz und Nieren zu testen.

Test: DA1 Bit im A8 4E 2006 Software 5515.

Zuerst ist zu sagen, dass die Anleitung des DA1 ein einzige Kathastrophe ist. Wichtige Infos muss man sich auf verschiedenen Seiten und Ecken zusammensuchen. Auf der Connection Homepage ist das File für den moBridge Wizzard defekt, auf der Elettromedia Seite funktioniert der Link erst garnicht. Die aktuelle Firmware 1.4.1 unterstützt in unserem Kundenfahrzeug keine Bass und Höhen Regelung mehr.
Hingegen eine alte Firmware 1.3 funktioniert mit Bass und Höhen, jedoch nur mit 3 Strichen am MMI Display.
Die anderen Striche sind tot. Somit ist die Regelung zwischen voll reingedreht und voll rausgedreht nur mit -3 und +3 zu regeln. Ist natürlich sehr ruppig und nicht fein aufgelöst.

Ein sehr grosses Problem ist der fehlende Limiter im Audio DSP. Bei voll aufgedrehtem Lautstärkeregler und Bass +1 gibt es dermaßene digitale Verzerrungen das es nicht mehr feierlich ist und die kommen definitiv aus dem DA1.
Dies hört sich so an, als würde man am VLC Player auf 200 % Volume gehen. Total verzerrt und zerkratzt. Für vollaktive Systeme kann das den sicheren Tod für die Hochtöner bedeuten.

Ein weiteres Problem ist die Kombination mit dem Bit One beim einrichten. Der BitOne will zwingend ein analoges Audiosignal und eine Test CD um eingerichtet werden zu können. Wer also den DA1 im Bundle kauft und nicht irgendwo im Auto zuerst einen Analogausgang findet, hat keine Chance weiter zu kommen. Man kann zwar am BitOne beim Einrichten ein Signal von einem CD Player anlegen, jedoch ist darauf zu achten, dass alle AUSGÄNGE die genutzt werden sollen auch an den Eingängen mit Sound versorgt werden, sonst kommt hinterher nichts raus oder der SetupWizzard bricht ab.

Wer auf einen Fader hofft, Fehlanzeige. Der DSP im DA1 ist zwar fähig das auszugeben, jedoch ist nur ein Digitalsender und eine Toslink Buchse bestückt.
Ein ehrlicher Tip von mir. Holt Euch den DA2 von moBridge und konecktiert das Ganze analog !
Es fallen die Probleme beim Einrichten mit dem BitOne weg und man hat einen Fader.
Ist zwar dann keine komplett digitale Verarbeitung des Signals, aber die grauen Haare bleiben länger vom Kopf gebannt !
 
Hab noch mal ne Frage zur Kombi:

Audi mmi 3G, Prozessor 6 to 8,

welchen Digital Wandler ist hier nun getestet und funktioniert? und Preise ?
Audison DA1 oder Mo bridge und wo bekommt man den? ich glaub bei axion?

Geht hier dann die Navi über den Centerspeaker oder über die vorderen LS?
Geht der Fader?

Gruß Danijel
 
Also mein Tipp... Lasst die Finger davon!
Der DA1 und moBridge ist jetzt schon eine ganze Zeit auf dem Markt. Da sollte man glauben, das die Dinger nun funktionieren. Bei unserem Fahrzeug jedoch Fehlanzeige. Der Lieferant, ein CarHifi Händler sagt dazu:
"Wir sind hier nicht für den Support zuständig" Super Antwort!
Es gibt derzeit (offensichtlich) nur 3 Konfiguration Files. Keines von denen ist fehlerfrei und hat vollständig funktioniert.

Wenn Du Probleme mit dem DA1 bekommst, kannst Dich nur direkt an die Hersteller und Vertreiber wenden.
moBridge braucht Wochen um sich zu melden mit diesem Text hier:

Ticket #378XYZ: No Treble and Bass
Status: in progress
Comment by: Julian Merritt
.---
| Hi DJWenne,
|
| This feature accidently got broken in a recent software merge. We have it now fixed but we're just testing the other major change before official release which will only be in 1 weeks time anyway.
|
| cheers,
|
| Support
`---

Cheers! Prost Mahlzeit ! 550 Euro und mehr für diesen halb durchdachten Mist. Schlechter Support und und.
Die verkaufen nicht viel davon. Andernfalls kann ich mir sonst nicht vorstellen, warum es keine vernünftige Anleitung gibt und keinem auffällt das die Downloaddateien auf der Connection Seite defekt sind und nicht richtig funktionieren.
Thema Fader... Nein der geht nicht. Beide Interfaces haben nur einen einzigen Digital Ausgang. Auf der Platine ist ein 2ter Ausgang nachbestückbar, dann würde es gehen. Hier muss man sich aber auskennen und einen Lieferanten für die Digitalsender finden. Fader geht bisher nur Analog mit dem DA2 von moBridge.

Beide Interfaces haben jedoch ein riesen Problem. Bei vollaufgedrehtem Lautstärkeregler fabrizieren sie unheimliche Digitalverzerrungen das es nicht mehr normal ist. Das liegt an einer schlecht programmierten DSP Ansteuerung. Wenn man schon Bass hinzu addiert, muss man auch den Pegel vorher senken um Verzerrungen aus dem Weg zu gehen.
Manchmal kommt es mir vor das die Hersteller zwar die Bussysteme beherrschen, jedoch keine Ahnung von der Kombination mit Audio haben. Selbst die Dietz Adapter PreampOut oder so heissen die Dinger, haben eine sehr schlechte Audioaufbereitung. Um ein- und Ausschaltknacksern zu verhindern, bastelt man halt nur etwa 100 NF Kondensatoren in die Leitung. Super Lösung Fa. Dietz ! Schon mal darüber nachgedacht warum da im Normalfall Elkos mit min 4.7uf oder 10uf verbaut sind ? Wegen dem Frequenzgang ! Schliesslich will man ja auch Bass haben wenn man so ein Interface nachrüstet.
Ich hör jetzt auf, sonst muss ich mich wieder aufregen und meine Herztropfen nehmen.
 
Danke für deinen Bericht. Dann werde ich wohl die Finger davon lassen und es einfach so lassen wie es ist.
 
zorro schrieb:
Danke für deinen Bericht. Dann werde ich wohl die Finger davon lassen und es einfach so lassen wie es ist.
man hört allerdings auch viel Gutes über den DA1.

Ich würde meine eigenen Erfahrungen damit sammeln.

Viele Grüße Andreas
 
zumindest soll der da1bit auch mit dem 6to8 funktionieren. Irgendwie traue ich dem Braten aber nicht.
 
Sagen wir so, wenn er keine Zicken macht im Auto geht er an jedem Prozessor mit Digi In.
Solange Du Fader Bass usw. über die DRC regelst ist es eh kein Problem. Achso....
Aber Lautstärke nicht auf max drehen im Audi. Dann kommen die ärgerlichen Digitalknackser (Übersteuerungen)
Zumindest bei uns so.
Wie der Vorredner sagt, ausprobieren. Wenns nicht geht, erhoffe Dir keine schnelle Hilfe vom Hersteller, Lieferant oder sonst wem.
 
Das ist ENDLICH mal das, wonach ich gesucht habe, wobei ich nun eher skeptischer als vorher bin! Ich kenne mich sehr gut mit CarHifi, Verstärkertechnik und Elektronik aus, allerdings bin ich vorher noch nie Audi gefahren, hatte noch nichts mit dem MostBus und schon gar nix mit Lichtleiter im Auto zu tun.

Ich habe auch einen A8 4e 2006 mit der 5170 Software und einen Großteil der Audison Thesis Reihe hier liegen, was ist denn nun empfehlenswert? Den BitOne würd ich schon gern nutzen und von da aus gehts ja analog oder digital an die Thesis, das wäre noch das kleinste Problem, aber Lichtleiter --> DA1Bit --> BitOne --> Endstufe ist ja schon ein Haufen Zuegs, bis ich endlich ein Signal habe. Die MoBridge können doch vom Lichtleiter direkt analog raus und haben Laufzeitkorrektur und Equalizer mittels Software integriert, oder? Dann spar ich mir den BitOne und analog verkabeln auf den Meter...Na gut, dann solls halt so sein!

Oder was empfielst Du DJWenne?!Hast Du Bilder von Deinem Einbau? Ich bin mir noch nicht ganz schlüssig, wie ich das im Kefferraum plaziere, bisher bin ich beim doppelten Boden gelangt, der Radkasten ist durch den Gastank belegt..
 
Also, ich kann Dir schon mal sagen, dass man die Kompatiblitätsliste des DA1 vergessen kann.
Da steht ganz klar drin. A8 4E ab 2003 mit MMI2G. Funktioniert nicht !

Probiers aus. Aber.. Der Händler bei dem wir das Teil gekauft haben sträubt sich seither gegen alles, bzw. will uns 20 % vom Kaufpreis abziehen, wo ich mich frage wofür ?
Davon mal abgesehen kam das Teil in einem benutztem Zustand zu uns mit Einbauspuren.
Support will er auch keinen übernehmen und verweist auf Italien.
Wenn Du das Teil kauft, dann als Endkunde und ggf. vom Widerrufsrecht gebrauch machen. Beim Onlinekauf steht dir die Rückzahlung zu. Zum Glück hat der Händler bei der Abwicklung einen Fehler gemacht und er ist für den Mangel aufzukommen. Mal sehen ob er es selber checkt, ist schliesslich hier im Forum und einige Post vorher selber zu lesen. Namen sag ich (noch) keinen.
Fakt ist, dass seit Veröffentlichung des DA1 die Software Buggy ist. Connection selber hat damit eigentlich nichts zu tun, da auch die nur von moBridge zukaufen. Und lasst Euch keinen Scheiß einreden. Es gibt keine Unterschiede in der Firmware zwischen moBridge und Connection. Nur der Aufkleber am Gehäuse ist anders.

Unser Kunde war verdammt sauer kann ich nur sagen.
Wegen dem Einbau.
BitOne links in die Seitenverkleidung rein, das Netz entfernen. Endstufen und Batterien alle in der Reserveradmulde. Der Bandpass belegt die hintere Hälfte des Kofferraums. Es gibt eigentlich nur eine einzige vernünftige Lösung für das Problem:

Als Prozessor den Mosconi 6to8 nehmen. Bit One hat nicht die Einstellungsmöglichkeiten die man im A8 braucht. Vom Miketta die Firmware ändern lassen auf Eingangsseitige Invertierung wegen dem Bose Verstärker. Der dreht nämlich die linken Kanäle um. In den Bose Verstärker dann ein anderes DA Wandler Board einbauen mit symmetrischen Ausgängen. Damit dann in den Mosconi analog rein. Du kannst im Mosconi die Kanäle wieder summieren und ein "naja" so halbwegs brauchbares Signal erzeugen.
Vorteil. Fader und alles bleibt erhalten.

Die optimum Lösung gibts leider nicht, auch nicht mit dem DA1.
 
djwenne schrieb:
Also, ich kann Dir schon mal sagen, dass man die Kompatiblitätsliste des DA1 vergessen kann.
Da steht ganz klar drin. A8 4E ab 2003 mit MMI2G. Funktioniert nicht !

Probiers aus. Aber.. Der Händler bei dem wir das Teil gekauft haben sträubt sich seither gegen alles, bzw. will uns 20 % vom Kaufpreis abziehen, wo ich mich frage wofür ?
Davon mal abgesehen kam das Teil in einem benutztem Zustand zu uns mit Einbauspuren.
Support will er auch keinen übernehmen und verweist auf Italien.

Wenn wir vom gleichen Händler reden (der weiter vorne steht), hatte mein DA1 Bit auch Gebrauchsspuren + Kratzer, auf nachfragen wurde total pampig reagiert und eine Sperre vom Kundenkonto folgte.

Angeblich hätte er die neueste Firmw. installiert, war nur leider die falsche, auch war die Verpackung bekritzelt und das Klett war benutzt.

Rechnung, Emails vorhanden !
 
soo, wenn ich nun auch mal meinen senf dazu geben darf! ich hatte die ganze zeit vor in meinen bmw auch den DA1 zu verbauen! fand die lösung einfach super, da man eine verlustfreie übertragung hat und original radio, optik bla bla bla...

sicherlich gut für leute die bisschen was nachrüsten wollen und mittelständige anlagen!

bedenkt man aber den finanziellen und arbeitstechnischen aufwand (teuer und viel aufwand mit PDC erhaltung usw), dazukommend noch dass die meisten OEM radios (ja auch bmw) einfach nur kernschrott sind, sollte man sich das gut überlegen!

ich wollte es wie gesagt auch machen, habe mich aber jetzt dagegen entschieden, da ich
1. keine schweine teuren anlagen komponenten einbaue, wobei ich mit OEM radio nicht mal das halbe potential der anlage ausschöpfen kann
(anlage kann nur so gut sein wie das schwächste glied, bspw. 10.000€ anlage und ein radio für 25€ herstellungskosten passen nicht zusammen)
2. uneingeschränkt mein PDC und co weiternutzen wollte!

nun lasse ich die mitteltöner am navi zwecks navi und so, der neue mitteltöner wandert eh an die a-säule mit dem hochtöner zusammen! tieftöner unterm sitz kommt an die neue anlage, klar! bass brauch ich bei navi durchsagen nicht!

soooo, das war meine meinung und auch nur an die gerichtet, die wie ich in richtung high end gehen und bisschen mehr erwarten, als der durchschnitt!

liebe grüße
benni
 
N'Abend.
Wir haben nun auch schon ein paar BMW's mit DA1 und BitOne umgerüstet. Wenn es funktioniert passt das prima und funktioniert auch mit PDC. Auf den Fader kann man meines Erachtens bei guter Einmessung und Einstellung verzichten. Wenn Allerdings der Wurm drin ist, dann sollte man viel Zeit mitbringen.

Grüße Mike
 
Um hier auch noch einmal Stellung zu nehmen:

Die Firma WCS kauft bei uns einen DA1 Bit als Händler und zu Händlerkonditionen, bekommt auch allen von mir möglichen Support, am Telefon, per Mail, Daten und Files die ich hatte. Beschwert sich dann das der Fader nicht geht (wie auch, es kommt dort nur Stereo raus, technisch so gar nicht möglich und auch sinnfrei mit einem DSP der nur einen Eingang hat!) und Bass und Treble Regler wohl leider nur eingeschränkt funktionieren, ein ziemliches KO Kriterium :kopfkratz:

Das Gerät war neu, die sehen alle so aus, ist halt ein Aluprofil, frage mich auch ob das so wichtig für das Teil ist, verkauft es sich besser wenn es hochglanzpoliert ist? (Mike, du kannst das sicher bestätigen, hast ja auch schon den einen oder anderen in der Hand gehabt)

Dazu wurde es von der Firma WCS aufgeschraubt und letztendlich an uns zurück geschickt. Hier jetzt zu erzählen das Teil wäre gebraucht und mit Einbauspuren ist absolut lächerlich!

Wir haben es aus Kulanz zurück genommen, auch keine Bearbeitungs- und Wiedereinlagerungsgebühren in Abzug gebracht, der Klügere gibt nach!

Für mich ist das Thema mit dieser Firma hier erledigt.
 
Zurück
Oben Unten