Audison DA1 Bit mit Bit One im Audi A4 Mostbus Ring

Was ist denn die Vorraussetzung das es im Mini R56 Baujahr 2011 funktioniert?

Mal ein paar Fragen zu dem Teil.

Wozu braucht man den DA1 genau?

Ich gehe ja von meinem RNS-E per Line Out in den B1. Ok, es rauscht minimal, aber Klang absolut Top.
Was würde mir jetzt der DA1 bringen wenn dieser dazwischen wäre?

MFG Mike

EDIT: Grad gelesen, scheint mit einem RNS-E nicht zu funktionieren, nur für Fahrzeuge mit Digitalen Most Audio Bus?

Ale555 schrieb:
Wird das mit dem H800 auch funzen? :kopfkratz:

Das könnte ich Dir sagen wenn ich eine Antwort auf die Faderfrage bekommen würde....hab keine Lust das Ding zu kaufen nur um etwas schlauer zu sein.

Genrell gibt´s zwei Möglichkeiten wie der Adapter funktioniert:

Er gibt einen ungeregelten SP-Dif-Stream aus und die Zusatzinfo´s (Volume, Balance etc.) über das User-Bit im Stream. Diese Info´s steuern dann den Prozessor.
Technisch wäre das die beste Lösung, allerdings wäre dann nur ein kompatibler Prozessor möglich. In dem Fall wäre es auch kein Problem die Faderinfo´s zu übertragen.

Oder:
Er gibt einen geregelten SP-Dif-Stream aus, das heißt der Adapter beeinflusst Pegel, Balance und Klang bevor er einen Stream draus macht. In dem Fall sind weitere Info´s (Fader, Sublevel) nicht möglich.
Technisch wäre das die 2. Wahl, denn für die Bearbeitung (Pegel etc) bleiben nur 48dB Dynamikumfang, darüber hinaus wird der Umfang des Musiksignals reduziert. Ein angeschlossener DSP würde auch mit reduzierten Signalen arbeiten, wodurch sie die Quantisierung stärker bemerkbar macht.
Einziger Vorteil dieser Lösung wäre, das jeder SP-Dif-Empfänger (also auch der H800) damit laufen würde.

Gruß Frank

Hallo Frank,

ich glaube es ist eher Version "2".

Denn soweit mir bekannt ist braucht man für den Bit one kein anderes Softwareupdate .

Jetzt könnte es natürlich sein das die Italiener das schon vorgesehen hatten im Bit one das dieser die Zusatzinfo´s auslesen kann und fals diese nicht vorhanden sind das ignoriert. Aber das glaube ich fast nicht.

Grüße

Dominic

Diabolo schrieb:
Jetzt könnte es natürlich sein das die Italiener das schon vorgesehen hatten im Bit one das dieser die Zusatzinfo´s auslesen kann und fals diese nicht vorhanden sind das ignoriert. Aber das glaube ich fast nicht.

Italiener und vorausdenken... :hammer:

:ironie:

Mir wurde (noch in der Entwicklungsphase) mal mitgeteilt das die Entwickler den Adapter mit dem reinen Augemerk "BitOne" entwickeln. :kopfkratz:
Aber nix genaues weiß man halt nicht... :hippi:

Der Fader wird auch über die OEM Headunit gesteuert, offiziell sollen nur Bit One und Bit Ten D mit dem DA1 Bit funktionieren, sobald ich einen anderen Prozzi hier habe teste ich damit. Falls jemand einen zum Testen schicken will, her damit.

Grüße
Frank

@Ale555.
Hmmm....wenn dem so ist kanns eigentlich mit keinem anderen Prozzi funktionieren. Dann musst Du warten bis ich mal einen Volvo in der Werkstatt ausgelesen habe.....

Gruß Frank

schaut doch mal bei mobridge vorbei

http://www.mobridge.us/products/most-digital-pre-amp

der Nachfolger M1000-M-DA2 ist nun im Handel.

Auf dem Da1bit steht auch Mobridge drauf. Der Geräteaufbau optisch mit SD Karte ist gleich. Inwiefern baugleicht weis ich nicht.

Dort steht auch das jeder After Market Prozessor mit Toslink Eingang funktionieren soll.

Es ist dasselbe Gerät!!!!
Andere Aufkleber und los!!
Das nennt sich GLOBALISIERUNG :D :D

Hallo,

na ja, auch ein baugleiches Gerät kann eine andere Software verwenden. So sind im M1000 ja auch schon EQ-Möglichkeiten vorhanden.

Wie dem auch sei: Wenn der Fader unterstützt wird, und vom B1 umgesetzt wird, dann muss es eine Kommunikation zwischen DA1 und B1 geben....und dann fallen andere DSP´s raus.
Wenn andere DSP´s auch funktionieren, dann bestell ich mir auch mal einen DA1. Denn dann kann ich von Audison noch was lernen ;-)

Gruß Frank

Ja, kann auch sein wenn die von Audison die Software "modifiziert" haben, ABER bei der aktualisierung bzw. bei Auto-Kompatibilität, der File heisst MOBRIDGE.INI, und nicht AUDISON.....

Deswegen meine ich dass das Gerät Aussen+Innen baugleich ist!!!!!

Läuft das Ganze eigentlich auch wenn mann kein aktivsystem am MOST Bus hat?
Den DA1 also direkt an den MOST Ein-/Ausgang hängt?

MFG
pocx

Habe heute probiert. Kein Ton :wall:
Irgendwas mache ich falsch, aber keine ahnung was.
Bit one software will als Master unbedingt high oder low level haben.
Ich will Optical benutzen. :wall:
Wie tut ihr ganz am anfang der bit one installieren?

Du brauchst bei dem §&%$!! BitOne zum automatischen Einpegeln auf jeden Fall ein analoges Eingangssignal, erst dann kannst du weiter machen.

MrWoofa schrieb:
Du brauchst bei dem §&%$!! BitOne zum automatischen Einpegeln auf jeden Fall ein analoges Eingangssignal, erst dann kannst du weiter machen.

Ist das immernoch so?? :hammer: :hammer:

Zurück
Oben Unten