Audison Forza AF M12.14 bit DSP AMP - Ausführlicher Erfahrungsbericht, ohne Messwerte

Ach Patrick... mir innerhalb einer Woche nun schon zum zweiten mal zwischen den Zeilen mangelnde Ahnung zu unterstellen, hast du nicht nötig. Man macht sich nicht größer indem man andere kleiner erscheinen lässt.

Allein das Auto irgendwo rein zu fahren, den Messaufbau startklar zu machen, dauert schon mindestens 10 Minuten. Und bereits die Besonderheit das der Fragesteller auf starke Abweichungen zwischen den Ohren hinweist, legt nahe das man mit Schema F, Zielkurve und Automatik nicht weit kommen wird.
Ich unterstelle gar nix!
Aber wer zwischen den Zeilen schreibt, sollte auch davon ausgehen, dass Rückmeldung kommt. ;-)

ohne das Produkt oder die Abläufe zu kennen ist es eben manchmal besser sich in Zurückhaltung zu üben. :-)

Wenn du Bock auf eine kleine Reise hast komm gerne nach Detmold wenn du so weit bist.

Naja, wenn jemand schreibt, dass man sein Mikro mal für 10 Minuten auf dem Beifahrersitz und der Mittelkonsole "parken" müsste, für 'ne ordentliche Einmessung, dann sehe ich auch einen längeren Leidensweg vorprogrammiert. ;)

Accordo reicht immerhin für den 2. Platz der Profi OEM 2024 bei Christian Stege auf dem Hof. Und das war vor diversen Updates der Software.

Naja, wenn jemand schreibt, dass man sein Mikro mal für 10 Minuten auf dem Beifahrersitz und der Mittelkonsole "parken" müsste, für 'ne ordentliche Einmessung, dann sehe ich auch einen längeren Leidensweg vorprogrammiert. ;)
Ich glaube jeder weiß wie es der herr gemeint hat …und ich glaube er weiß es auch das es nicht mit 10 minuten getan ist!

Der Eindruck ist bei mir zumindest tatsächlich nicht entstanden. Eher, dass hier jemand, wie so oft bei so vielen Themen, denkt, alles ganz einfach, die Technik macht das schon. Ich erlebe das immer häufiger, inzwischen auch im beruflichen Umfeld. Da ist mittlerweile die Denke etabliert, das es für jedes Problem 'ne Software gibt, die es dann so gut macht, wie die Profis. Es gibt Bereiche, in denen das auch stimmt, aber in den allermeisten Fällen gewinnt doch die gute alte Handarbeit und die braucht Wissen, Erfahrung und Zeit.

Trauriger Nebeneffekt ist, dass viele Leute richtig komplexe Themen gar nicht mehr als solche wahrnehmen. Als Beispiel nenne ich mal Videowiedergabe eines h265-komprimierten Clips. Da das jedes Smartphone kann, meinen die meisten, das sei ganz simple Technik. H265 ist aber nun wirkliche alles andere als trivial. Dieser Hochmut wird dann gerne auf nahezu alle Themen angewandt und dann knistert es halt mal zwischen denen, die in der Materie tief drin stecken und den Neueinsteigern.

Also auch wenn die Ohren nicht mehr einwandfrei sind, sind 3, 4, 5db Abweichung zwischen Realität und Messung extrem viel. Deine Ohren ändern da an der Physik nichts.
Mit dieser Einstellung und der Vorgabe, das mal eben in 10 Minuten einzustellen, würde ich das Geld lieber für was anderes ausgeben. Ein Quick an Dirty Setup von einem erfahrenen Einsteller dauert mindestens 1 bis 2 Stunden.
Vielleicht nimmst du mal Kontakt zu Audio Up oder Thomas Sojka auf, die können dir da eventuell mit etwas Kompetenz unter die Arme greifen.
Ich verstehe, was du schreibst. Es haben einige, auch hier geschrieben, dass die Kollegen innerhalb einer Minute die Einmessung mit Accordo hinter sich gebracht hatten und mit dem Ergebnis zufrieden waren. Und anhand des Videos vom Kollegen oben, da ist deutlich zu sehen, dass die Unterschiede sich zu 90 % im Hochton, welchen ich sowieso lauter pegele, abspielen.
Aber wir verrennen uns hier. Es geht eigentlich um das Einmessen des Bühnenbildes, dass überhaupt der Sound einmal für den Fahrer und für beide vorne STIMMIG ankommt.

Ja, aber auch für das Bühnenbild und das Messen der Phase ist die Korrekturdatei wichtig damit die Amplitude richtig gemessen wird.
Wenn du magst und dir Detmold nicht zu weit ist können wir das bei mir mit dem UMIK2 durchlaufen lassen.

...und davon sprach ich: Jetzt sind wir schon bei einer Minute angekommen. Jetzt fehlt nur noch einer, der KI schreit und wir sind im Alltag angekommen.

Ich glaube du unterschätzt die heutigen Möglichkeiten. :-)
Heißt aber nicht, dass ein Händler der weiß was er macht nicht von riesigem Vorteil wäre!
Patrick... darüber hatten wir ja schon gesprochen. Müßte es wirklich vom allerfeinsten werden, würde ich mehr investieren. Ich gehe nicht auf Sound_Offs oder sonstigem. Egal welchen Nachrüstlautsprecher ich in den Hyundai kloppe, dies würde schon besser klingen!
Ich rüste komplett vollaktiv inkl. besserer LS und separaten Amps nach + Subwoofer + Einmessung mit einem Mikrofon per Accordo...
Es wird nicht perfekt klingen wie bei Euch, aber es wird 10x besser und bässer klingen.

Ach Patrick... mir innerhalb einer Woche nun schon zum zweiten mal zwischen den Zeilen mangelnde Ahnung zu unterstellen, hast du nicht nötig. Man macht sich nicht größer indem man andere kleiner erscheinen lässt.

Allein das Auto irgendwo rein zu fahren, den Messaufbau startklar zu machen, dauert schon mindestens 10 Minuten. Und bereits die Besonderheit das der Fragesteller auf starke Abweichungen zwischen den Ohren hinweist, legt nahe das man mit Schema F, Zielkurve und Automatik nicht weit kommen wird.
Ich denke mal, das ist nicht auf mich bezogen!

Ich glaube jeder weiß wie es der herr gemeint hat …und ich glaube er weiß es auch das es nicht mit 10 minuten getan ist!
Also... das Mikrofon misst wohl innerhalb einer Minute mit Accordo das System fertig ein. Pegel und Equalizer werden seperat noch feinjustiert! Bzw. vorher alles angegeben, was wie wo verbaut ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten