Auswirkung von Dachdämmung?

Hast du noch einen festen Schaumstoff oder irgendwas verwendet? Sonst wundert mich die fehlende Fahrgeräuschbedämpfung nicht?!

Im Opel sollte aber einiges merkbar sein, weil ab Werk nichts vorhanden ist. Vor der Dachdämmung war z.B. Regen unerträglich. Nachher ists hörbar aber kein Bonk und Plonk mehr (einfach normales leichtes Prasseln). Schaumstoff hab ich auch keinen dazwischen soweit ich weiß.

randfrage: welchen einfluss hat nen schiebedach? :ugly:
oder zu vernachlässigen?

Vor der Dämmung gab es deutliche Oberwellen im Dach, welche ziemlich hohe Töne erzeugten.
Nach der Dämmung gibt es im Grunde nur noch die Grundschwingung, mit der der Subwoofer anregt.

Ich schätze, das würde auch ohne diese Streben, nur mit ALB funktionieren

Ich habe darauf noch OCA4 draufgeklebt.

Ich denke auch dass es ohne Streben funktioniert hätte.
Der Hintergrund war folgender: Ich habe von Anfang an schon das Maximum an Dämmleistung angetrebt. Was ich nämlich garnicht ausstehen kann ist, wenn man sicher später dauernd Fragt, ob es MIT Streben nicht evtl doch einen Tick besser wäre.

Die Streben dienen auch nicht zur minimierung der Oberwellen. Sie dienen mMn lediglich zur Minimierung der Grundschwingung.

Und da die Streben nur 8 Euro Mehrkosten bedeutet haben, kamen sie rein.

Durch 2 Lagen 2,2er ALB ohne Streben konnte ich hässliche Nebengeräusche, die das Wabbeln erzeugt auslöschen.

Wenn es regnet oder hagelt ist es innen ruhig!

Klopftests haben gezeigt, dass bei einem Opel Astra Kombi (2004?) und nem Audi A6 Kombi (2007) die Bleche beide sich anhören, als wäre gar keine Dämmung (Fließstoffe oder sonstiges) vorhanden wären.

Somit ist das Dämmen eigentlich geglückt.

Keine Nebengeräusche, weil Schwingen des Daches gedämpft.

Ich habe Videos gemacht mit teilgedämmten Dach. Wer schauen möchte? Klopfen mit und ohne ALB und auch mal Musik aufs nackige Blech :D

Und da die Rolle ALB für 60euro hier zu kaufen war, konnte man auch munter 1,5 Rollen aufrollen und gut ist. Kostenpunkt unter 100euro und
8h Zeitaufwand den Himmel zu entfernen und das Abwerkmaterial zu entfernen und weitere 8h 2 lagig aufzutragen und Himmel wieder montieren.

Video ohne Dämmung:
http://www.youtube.com/watch?v=287NXGc2BbI

So ein Zwischending :) :
http://www.youtube.com/watch?v=T19ZE59-gkM

Mit Dämmung:
http://www.youtube.com/watch?v=PoBEPBngy8Q

Flo schrieb:
biegebalken bei so einer fläche find ich schon...gewagt...

Ich erlaube mir einfach mal meine Aussage etwas zu relativieren (in meiner Signatur steht ja nicht umsonst : Warnung gefüttert mit Halbwissen)

Klar ist es gewagt denke der Fehler dürfte sich auch im oberen zweistelligen Prozentbereich bewegen ... ging ja auch eher um das Grundverständnis mit Steifigkeit/Masse.

Was man allerdings hierbei oft verwechselt bzw. untergeht ist der Begriff Dämpfung, welcher ja durch das Dämmen enorm gesteigert wird. Im Gegensatz wenn man nur versteift steigt die Dämpfung nicht sehr stark.

ich hab bei mir im fiat doblo circa 4qm alubutyl, sowie einige alu- und mpx-leisten ans dach geklebt.
und ich muss sagen ich bin zufrieden! endlich kein nachdröhnen des dachs bei bassstarken liedern!
dadurch klingt das ganze viel präziser und knackiger, allerdings ist rein subjektiv vorallem bei hiphop der max. pegel gesunken (klar, das dach war nix andres wie ne rießige passivmembran die einiges an pegel gemacht hat)

Inwiefern agiert das Dach mit dem Subwoofer/TMT: Welche Frequenzen verstärkt es, welche schwächt es ab?

Inwiefern agiert das Dach mit dem Auspuff: Wo verstärkt es, wo schwächt es ab? Verstärkt es mir die Auspuffgeräusche vielleicht sogar und will ich das haben?

Fragen über Fragen...

Bei mir hat es zur Entscheidung geführt das Dach nicht mit Butyl etc, sondern nur mit Vlies zu dämmen, weil:

- Von oben kein tieffrequenter Schall zu erwarten ist
- der von unten in die Fahrgastzelle dringende Schall vom Dach reflektiert wird und mir den Fahrgeräuschpegel eventuell sogar erhöht statt ihn abzusenken.
- Für den Subwoofer ein ordentlicher Equalizer vorhanden ist.

Gruß

Zurück
Oben Unten