ich stelle das inst. regelwerk 2007 hier zur dikusion. bitte um greative vorschläge um noch u.a. bis zu 18.11 zur JHV zu ändern. dann wird darüber abgestimmt, damit es früh genug für euch zum downloaden bereit steht. gruß peter
AYA 2007
Anleitung zur Bewertung der technischen Prüfung
Die Technische Prüfung der Auto Hifi Anlage ist in 4 Kategorien unterteilt: (max. 20 Punkte)
1.)Absicherung / Kabelquerschnitt:
Keine Mängel: -> 5 Punkte
- Die Sicherungen der Anlage müssen dem Leitungsquerschnitt entsprechen.
- Die Sicherungswerte der einzeln abzusichernden Kabel darf jedoch niedriger ausfallen
sofern der normale Betrieb der Anlage sichergestellt ist.
- Die Kabellänge zwischen dem Pluspol der Batterie und der Hauptsicherung darf max.
30 cm betragen.
- Die Hauptsicherung hinter der Batterie muss in max. 2 Minuten erreichbar sein.
- Der Kabelquerschnitt muss dem max. Stromverbrauch des angeschlossenen Verbrauchers
entsprechen.
- Der passende Kabelquerschnitt/Absicherung ist der unten stehenden Tabelle zu entnehmen.
Leichte Mängel : -> 2 Punkte
- Die Kabellängen zwischen dem Pluspol der Batterie/n sind zwischen 30 und 40 cm.
- Die Zeit zum Austauschen der Hauptsicherung dauert zwischen 2 und 5 Minuten.
- Der Sicherungshalter ist zwar nicht befestigt, es resultiert daraus aber keine Kurzschlussgefahr.
Mangelhaft: -> 0 Punkte
- Sicherungswert der Anlage ist höher als erlaubt oder die Sicherungen ist nicht vorhanden.
- Die Kabellängen zwischen dem Pluspol der Batterie/n und den betreffenden Sicherungen sind
größer als 40 cm.
- Die Zeit zum Austauschen der Hauptsicherung dauert länger als 5 Minuten.
- Der Kabelquerschnitt der angeschlossenen Verbraucher ist zu dünn für die Stromaufnahme der
angeschlossenen Verbraucher.
2.)Sicherheit der Kabel:
Keine Mängel: -> 5 Punkte
- Alle Sicherungen und Sicherungshalter müssen mit geeigneten Mitteln befestigt sein.
- Die Kabel sind von der Hörposition nicht sichtbar Ein Kabelschutz ist nur dort notwendig wo Gefahr
wegen Kurzschluss oder Durchscheuern besteht.
- Alle Kabelhalter sind fest mit der Karosserie und den Kabeln verbunden.
- Das Kabel nach dem Sicherungshalter sollte alle 40 cm befestigt sein.
- Die Langlebigkeit der Kabel darf nicht durch die Einbauqualität beeinträchtigt
werden, insbesondere bei Durchführung der Kabel von feststehenden zu beweglichen Teilen.
Leichte Mängel: -> 2 Punkte
- Vom Hörplatz sind Kabel sichtbar, allerdings auf weniger als 50 cm Länge.
- Die Kabelverbindungen mit der Karosserie oder mit den Kabeln weisen leichte Mängel bei der
Befestigung auf. Beispielsweise, wenn der Abstand der Befestigungspunkte größer als 40 cm ist.
- Die Langlebigkeit der Kabel wird geringfügig durch die Einbauqualität reduziert - insbesondere bei
Durchführung der Kabel von feststehenden zu beweglichen Teilen.
Mangelhaft: -> 0 Punkte
- Das Kabel nach dem Sicherungshalter ist lose und nicht befestigt.
- Vom Hörplatz sind Kabel über mehr als 50 cm Länge sichtbar.
- Kein Kabelschutz bei der Durchführung von feststehenden zu beweglichen Teilen.
3.) Einbausicherheit der Anlage.
Keine Mängel: -> 5 Punkte
- Alle Teile, die zur Anlage gehören, müssen im Fahrzeug fest verbaut sein.
- Diese dürfen im -Fahrbetrieb und während der Beurteilung nicht stören.
- Es darf zu keiner Zeit ein Verletzungsrisiko auftreten.
- Subwoofer im Kofferraum, die herausnehmbar sind, müssen durch geeignete Massnahmen so
befestigt sein, dass sie bei Vollbremsung oder Unfall nicht aus Ihrer Verankerung
können und somit kein Verletzungsrisiko darstellen.
- Die Sicht des Fahrers darf durch die Anlage nicht mehr als 90 cm² im Bereich
der Frontscheibe und nicht mehr als 10 cm² im Bereich der Außenspiegel verdeckt sein.
- Die Hauptsignalquelle der Anlage lässt sich ohne Einschränkung und Gefahr beim Fahren bedienen.
- Anmerkung:
- Bei der Bewertung ist der Motor aus, das Lenkrad steht in Geradeausstellung.
- Die Größe des - Fahrers/Teilnehmers ist zu berücksichtigen.
- Durch den Einbau der Anlage müssen die vorderen Sitze als solche nutzbar bleiben da
von dort aus die Juroren die Anlage Bewerten.
Leichte Mängel: -> 2 Punkte
- Ein oder mehrere Teile der Anlage sind zwar befestigt, können aber durch gewissen
Kraftaufwand (Vollbremsung) gelöst werden (z.B. lose Schrauben, Verwendung von
Heißkleber bei Teilen an denen eine bessere Befestigung notwendig ist etc.).
- Das Fahren und Beurteilen des Fahrzeugs wird durch ein oder mehrere Teile der Anlage
etwas eingeschränkt. Zum Beispiel: ungünstige Fußraumlautsprecher, dick aufbauende Türpaneele,
Subwoofer nahe des Kopfs, etc.
- Die Sicht des Fahrers wird im Bereich der Frontscheibe mehr als 90 cm² und im Bereich der
Seitenspiegel mehr als 10 cm² verdeckt.
- Die Hauptsignalquelle der Anlage lässt sich mit Einschränkungen bedienen.
Mangelhaft: -> 0 Punkte
- Ein oder mehrere Teile der Anlage sind nicht befestigt. zB. Loser im Kofferraum
stehender Subwoofer.
- Das Führen und Beurteilen des Fahrzeugs wird durch ein oder mehrere Teile der
Anlage deutlich eingeschränkt.
- Die Sicht des Fahrers wird im Bereich der Frontscheibe mehr als 130 cm² und im
Bereich des Seitenspiegels mehr als 15 cm² verdeckt.
- Die Hauptsignalquelle lässt sich nur sehr schwer bedienen. zB.
durch starkes zur Seite lehnen oder unter Ablenkung von Verkehrsgeschehen.
4.) Gesamteindruck der Anlage:
Hier wird die Sauberkeit und die Verarbeitungsqualität bewertet.
Keine Mängel: -> 5 Punkte
- Der Bereich des Fahrersitzes und der Zugriff auf die Sicherungen müssen sich in einem sauberen
Zustand befinden.
- Die installierten Komponenten müssen im fertigen Zustand eingebaut sein.
- Verkleidungen, Abdeckungen usw… müssen den Eindruck einer fertig installierten
Anlage hinterlassen und sich integrieren.
Leichte Mängel: -> 2 Punkte
- Der Bereich des Fahrersitzes und der Zugriff auf die Sicherungen ist leicht verschmutzt.
- Ein Teil der installierten Komponenten ist unfertig verbaut.
- Eine Verkleidung, Abdeckung, oder ähnliches ist nur teilweise vorhanden oder installiert.
Mangelhaft: -> 0 Punkte
- Der Bereich des Fahrersitzes und der Zugriff auf die Sicherungen ist sehr verschmutzt.
- Mehr als ein Teil der installierten Komponenten ist unfertig verbaut.
- Mehr als eine Verkleidung , Abdeckung oder ähnliches fehlen oder sind nicht verbaut.
Belastbarkeit von Stromleitungen im KFZ bei 12 Volt:
Der Querschnitt wird nach Maximalstrombelastung ausgelegt.
Querschnitt Maximalstrom Sicherungswert
0,50 mm² 2,0 A 2,0 A
0,75 mm² 3,0 A 3,0 A
1,00 mm² 4,0 A 4,0 A
1,50 mm² 6,0 A 6,0 A
2,50 mm² 10,0 A 10,0 A
4,00 mm² 15,0 A 15,0 A
5,00 mm² 20,0 A 20,0 A
6,00 mm² 25,0 A 25,0 A
8,00 mm² 30,0 A 30,0 A
10,0 mm² 40,0 A 40,0 A
16,0 mm² 60,0 A 60,0 A
20,0 mm² 80,0 A 80,0 A
25,0 mm² 100,0 A 100,0 A
35,0 mm² 150,0 A 150,0 A
50,0 mm² 200,0 A 200,0 A
70,0 mm² 250,0 A 250,0 A
100 mm² 300,0 A 300,0 A
Die Sicherungswerte wurden geringfügig an Käufliche Werte angepasst.
Die Kabellänge und der Spannungsabfall sind maßgeblich entscheident für die Kabelquerschnitte. Der Spannungsabfall liegt zwischen 0,3 - 0,8 Volt, je nach Einbauort.
Im Motorraum ist er geringer wegen der entstehenden Hitze im Motorraum. 0,4 Volt sind in der Berechnung ein gutes Mittelmaß für die Berechnung von nachträglich eingebauten Kabeln.
HINTERGRUND:
Für Verbraucherleitungen gilt:
A= QxLxP
uxU
A= Leiterquerschnitt, Q= Spezifischer Widerstand ( Kupfer 0,018 ), L= Länge des Kabel
P= Leistung ( UxI ), u=Spannungsabfall in Volt, U= Nennspannung
A= 0,18x5x12x60 = A= 18 mm² aufgerundet 20mm
0,3x12
So werden Kabel richtig im Kfz. berechnet.
Nachzulesen in:
Vogel-Fachbuch Technik Service Fibel, Kfz Elektrik, Author Bruno Kierdorf.
Verlag: Vogel Buchverlag Würzburg ISBN Code 3-8023-0305-9
Direkt im Anschluss an die Bewertung erklärt der Juror dem Teilnehmer seine Beurteilung und begründet sie. Mit der Unterschrift des Teilnehmers auf dem Bewertungsbogen bestätigt er seine Zustimmung zu der Beurteilung.
Unterschreibt der Teilnehmer den Bogen nicht, legt er somit Protest ein. In diesem Fall wird der strittige Punkt in Verbindung mit einem zweiten Juror geklärt. Dieses Urteil ist dann endgültig und nicht mehr anfechtbar.
Nach der Bewertung und während des noch laufenden Events darf die Einstellung der Anlage nach der Hörprüfung nicht verändert werden, damit vergleichende Nachprüfungen möglich sind. Gleiches gilt auch für die Installationsbewertung, dort darf nach der Beurteilung keine Manipulation vorgenommen werden.
Es dürfen nur dann Einstellungen oder Manipulationen vorgenommen werden, wenn Gerätedefekte eine Nachprüfung nicht ermöglichen. Diese sind, bevor man Manipulationen oder Einstellungen unternimmt, dem in der Klasse bewertenden Juroren mitzuteilen.
Verstößt ein Teilnehmer gegen diese Regeln so kann er von diesem und gegebenenfalls zukünftigen Events ausgeschlossen werden. Der Vorstand entscheidet über die Dauer des Ausschlusses.