AYA Finale 2006

  • Ersteller Ersteller Guest
  • Erstellt am Erstellt am
Ääääääääääääääähmmmmmm :ugly:
Wassen da los???
Das bekam ich eben zurück..................:
"Sehr geehrter Mail-Sender,

die Spamflut macht es nötig, dass die Adresse patNOSPAMrick@hifidreilich.de demnächst abgeschaltet werden muss. Bitte senden Sie in Zukunft an:
(erste drei Buchstaben meines Vornamens)@hifidreilich.de.

Herzlichen Dank

Patrick Dreilich
"
Ist das jetzt angekommen oder nicht :ugly:
Vertseh das grad nicht, aber vieleicht war auch einfach mal wieder der Arbeitstag zu lange für mich.
 
wie reden? :kopfkratz:
direkt mitm kopf durch die wand :wall:
man sieht ja an mir wies endet :alki: :alki: :D

@Bolle und Bretty

Die aussagen von mir waren eher als Anregungen gedacht und nicht um irgendwas schlechtzureden oder so! Aya ist mmn nen super wettbewerb aber die installerpunkten sollten mmn nur in seltenen fällen ne platzierung ausmachen.

@Lars

nuja ... du bringst mit : Karsten, und den 10W3D6
der Karsten bringt mit das 9833+Wechsler und meine Lederfarbvorlage
ich bring dafür mit andi, martin und geld für karsten, und der martin bringt dein geld mit^^
hoffe ich hab nix vergessen?
 
Bolle schrieb:
Nee sorry aber ein bissl sollte man ja wohl auch die Mühe eines vernünftigen Einbaus honorieren... Mag ja auch nicht jeder mit nem blauen Auge rumlaufen und das noch stolz zur Schau tragen. :effe:


Wegen dem losfahren - einfach Freitag früher schlafengehen? Wie wäre es damit... :ugly:

Naja was ist den ein vernünftiger Einbau?
Alle 40cm ein Kabelbinder? Oder doch besser nur da wo es sinn und auch nützt?

Es wurde ja Anfang des JAhres gesagt das die AYA sich von der Einbauschlacht abwenden will. Aber holt mal 5-10 Punkte im Klang auf, das ist garnicht so einfach.

Was ja auch lustig ist das ein Gehäuse bezogen oder lackiert sein muss.

Aber so sind halt die Regeln und die müssen eingehalten werden.
Vieleicht denkt ihr von der AYA aber nochmal drüber nach. Fand den Grundgedanken , den ich Anfang des Jahres gehört habe, richtig gut.
 
Kellerklausi schrieb:
also irgendwie entwickelt sich AYA meiner meinung nach zu EMMA ... Are you authentik ... was hat das damit zu tun ob mein bat kabel mal 40cm oder erst nach 60cm mit kabelbinder festgemacht ist? oder ob ich nen LS kabel im fahrerraum sehe? :ka:


und er mir jez erzählt er hört nen unterschied wenn 50cm kabel unte rder fußleiste rausblitzen dem schick ich persönlich nen psychiater vorbei :alki: :alki:


Sicherungen ok, kabelabsicherung ok, sichtfeld ok, bedienbarkeit ok aber bitte nicht übertreiben jungs sonst kann man gleich bei der Emma starten :wayne:

Im 2006er AYA Regelwerk ist sogar davon die Rede, dass es alle 30 cm befestigt sein soll. Also wäre die Formulierung im vorliegenden Regelwerksvorschlag ja schon mal ne Verbesserung...

Aber keine Panik, das 2007er Einbauregelwerk ist noch voll in der Diskussion und wird im Vergleich zu 2006 für alle Teilnehmer mit Sicherheit keine niedrigeren Punktwerte bringen.


Viele Grüße

Achim
 
also kleiner exkurs zur aya 2006 ..

ich hatte in unkenntnis der aya-sicherungswert-tabelle ein 35-quadrat-kabel mit 120A (??) abgesichert und die abdeckung im kofferraum vergessen .. kann ja passieren ;)

da im kofferraum die akkus sind hatte dies zur folge:

punkt 9: absicherung

-- nicht vorhanden -->> 0 punkte

punkt 10: sicherheit der kabel

-- gefahr von kurzschlüssen -->> 0 punkte

punkt 12: gesamteindruck

-- leichte verarbeitungsmängel -->> 2 punkte

im ergebnis hat mich die fehlende kofferraumabdeckung mal eben locker 13 punkte gekostet

das war dann eben der 4. platz anstelle punktgleichheit mit dem klassenbesten ;) ;)

zwar habe ich nicht verstanden weshalb es unter punkt 9 eine 0-punkte-wertung gegeben hat (abgesichert war ja wenn auch etwas zu hoch ;) ) .. auch habe ich nicht ganz verstanden was die fehlende abdeckung im kofferraum mit dem gesamteindruck der anlage jetzt zu tun hat (die befindet sich nämlich komplett vorne im innenraum) .. aber so sind dann eben die bewertungen .. und im ergebnis ist es natürlich schon auch happig wegen so einer dummen vergessenen abdeckung rasant "abzustürzen" .. mir war es unwichtig .. hatte meinen spass daran mit dem minisystem in der klangbewertung ganz ordentlich abgeschnitten zu haben ;)

gruss frieder

PS: leichter wird man im finale nicht 13 punkte zulegen können
 
Natürlich soll der Klang im Vordergrund stehen, insofern ruhig weiter her mit Meinungen und Anregungen! Das ist ja kein fixes Regelwerk sonder steht hier als Diskussionsstoff.

Wegen dem Aufstehen doch bitte nicht so auf die Goldwaage legen. Es ging mir nicht darum, daß aufeinmal alle denken "Ach später kommen geht auch? Dann schlaf ich lieber 2 Stunden länger" und sich der ganze Evbent dann 2 Std. nach hinten verschiebt. ;) Ich fahre eh nur mit und nicht selbst - kein Radio zZ dank Zoll... :ugly:

Ich freu mich auch schon, wird sicher superwitzig! :thumbsup: :bang: :king:
 
frieder schrieb:
also kleiner exkurs zur aya 2006 ..

ich hatte in unkenntnis der aya-sicherungswert-tabelle ein 35-quadrat-kabel mit 120A (??) abgesichert und die abdeckung im kofferraum vergessen .. kann ja passieren ;)

da im kofferraum die akkus sind hatte dies zur folge:

punkt 9: absicherung

-- nicht vorhanden -->> 0 punkte

punkt 10: sicherheit der kabel

-- gefahr von kurzschlüssen -->> 0 punkte

punkt 12: gesamteindruck

-- leichte verarbeitungsmängel -->> 2 punkte

im ergebnis hat mich die fehlende kofferraumabdeckung mal eben locker 13 punkte gekostet

das war dann eben der 4. platz anstelle punktgleichheit mit dem klassenbesten ;) ;)

zwar habe ich nicht verstanden weshalb es unter punkt 9 eine 0-punkte-wertung gegeben hat (abgesichert war ja wenn auch etwas zu hoch ;) ) .. auch habe ich nicht ganz verstanden was die fehlende abdeckung im kofferraum mit dem gesamteindruck der anlage jetzt zu tun hat (die befindet sich nämlich komplett vorne im innenraum) .. aber so sind dann eben die bewertungen .. und im ergebnis ist es natürlich schon auch happig wegen so einer dummen vergessenen abdeckung rasant "abzustürzen" .. mir war es unwichtig .. hatte meinen spass daran mit dem minisystem in der klangbewertung ganz ordentlich abgeschnitten zu haben ;)

gruss frieder

PS: leichter wird man im finale nicht 13 punkte zulegen können

JAJA und du sag noch mal was zu meiner Tür :keks: :beer:

kommste auch mal vorbei???

grüßle

Bretty
 
JAJA und du sag noch mal was zu meiner Tür

die fehlende abdeckung wirkt sich auf den sound deutlich weniger nachteilig aus als eine nicht funktionierende türe :keks:

kommste auch mal vorbei???

ich habe es vor ;)

Natürlich soll der Klang im Vordergrund stehen, insofern ruhig weiter her mit Meinungen und Anregungen! Das ist ja kein fixes Regelwerk sonder steht hier als Diskussionsstoff.

das war wie bereits per PN geschrieben absolut nicht als kritik gemeint .. ich bin ja selber schuld wenn ich die abdeckung vergesse .. die regeln sollte man auch vorher schon kennen .. was ich wirklich nicht getan habe ..

wobei ich mich jetzt korrigieren muss .. der falsche sicherungswert hat mir ebenfalls 5 punkte abzug gebracht .. hier weicht die anleitung für den judge ( http://www.ayasound.de/AYA-Judging-Anle ... nstall.pdf ) leider vom bewertungsbogen ab .. nach bewertungsbogen ( http://www.ayasound.de/AYA-Bewertungsbogen_03.pdf ) bringt ein falscher sicherungswert abzug von 3 punkten (also von 5 auf 2 abwertung) .. nach der anleitung der judges aber abwertung von 5 auf 0 ..

wer liest schon die anleitung der judges durch (wenn man keiner ist) ..

gruss frieder
 
wann kommste denn frieder???

kann leider nur am SA oben sein da ich am SO schon mein auto ausschlachten muss, würde gern mal deinen benz hören

grüße

bretty
 
Ich muss ganz ehrlich sagen... das Install-Regelwerk der AYA unterscheidet sich nicht extrem vom letzten EMMA Regelwerk der Rookie-Klassen. Es wird zwar vielleicht lockerer ausgelegt aber in einigen Punkten sehe ich deutliche paralleln.

Man möge mich nicht falsch verstehen. Ein Grundgerüst an Install-Regeln ist sinnvoll. Ich habe ja selbst schon des Öfteren bei der EMMA mitgemacht und habe kein direktes Problem damit andauernd wegen meiner Baustelle nicht 1. zu werden.

Ich kann einige Details nur absolut nicht mit den Grundzügen der AYA in Einklang bringen... zumindest so wie ich sie verstanden habe. Beispiele:

Meine Kabel sind durch keine Kabelbinder geschützt und ich wüsste auch nicht vor WAS ich sie schützen sollte...
Außerdem brauch ich ewig um die Sicherungen zu wechseln, mir ist aber auch noch NIE eine geflogen und wenn sie es tun würde, hätte ich sicher noch andere Probleme, die man nicht in 2 Minuten beheben kann.

Gruß, Mirko
 
Die derzeitige Kabelbinder-Regelung ist ja auch nicht der Weisheit letzter Schluss, da man z.B. bei einem kompletten Kofferraum unter GFK nicht überprüfen kann, ob Kabelbinder verwendet wurden.

Übrigens sind alle Punkte, die bisher genannt wurden, auch in der internen Diskussion auf dem Prüfstand.


Viele Grüße

Achim
 
Meiner Meinung nach müssten Kabel nur da befestigt und gesichert werden, wo Gefahr besteht, dass sie beschädigt werden könnten. Also zB. Blechdurchgänge oder im Motorraum, damit das Kabel nicht an den heissen Motor oder in bewegliche Teile kommen kann.

Ansonsten dürfte doch ein locker liegendes Kabel in einer Mulde kein Problem sein ...

Gruß
Konni
 
@16V_Golfer: deine mail ist schon angekommen... das ist nur eine benachrichtigung, das diese adresse bezeiten nicht mehr existieren wird... diese mail bekommst du auch, wenn du schon an die "neue" adresse schreibst...

thema/diskussion regelwerk: ich finde die diskussion & deren ausmaß etwas schade... entweder wir reglementieren alles und hinterfragen jeden punkt bis ultimo und damit noch viel weiter als die wenigen festgelegten punkte bisher, oder es werden immer mal wieder kleinere "grauzonen" bleiben, die der entsprechende judge in seinem ermessen an diesem tag und in dieser klasse (und dann natürlich für alle gleich) gewichten kann (und ja: es gibt ja durchaus etwas kritischere judges als andere)... mir persönlich ist zweiteres auf jeden fall deutlich lieber, denn wie schon mal gesagt, wäre es ja sonst machbar, das jeder teilnehmer nur ein einziges mal pro saison antritt und schon steht der deutsche meister fest... wäre doch furchtbar langweilig oder? dafür treffen wir uns ja miteinander, damit die reihenfolge auch stimmig ist und leute gegeneinander antreten, die es sonst nicht tun würden aufgrund des wohnortes in deutschland... ich denke es sollte also nicht zu verbissen gesehen werden, auch wenn jeder natürlich sein bestes geben & zeigen will.
beispiel db-drag: wer ist seiner klasse an dem tag lauter ist, der hat nun mal gewonnen und selbst da kann man über die "gerechtigkeit" "meckern", da es deutlich schwerer ist bei tiefen frequenzen (meßbereich ist von 20-80hz) laut zu sein, zumal das material bei tieferen frequenzen viel eher am limit ist... ich weiß da sehr genau, wovon ich rede :hammer: ... trotzdem gebe ich mich im direkten vergleich geschlagen, weil das regelwerk nun mal so ist, wie es ist ...teilnahme just 4 fun eben und nicht um auf biegen und brechen der erster zu werden... die größte schwierigkeit bei uns als AYA ist halt, das man klang und authentizität nicht messen kann, also bleibt nur der direkte vergleich und das vertrauen in die schulung und das gehör der/des judges oder? ...ich kann euch zumindest sagen, das es ziemlich schwer ist und erhebliche konzentration erfordert das zu tun!

zitat frank: bin nur ich und meine meinung

huebi :beer:

p.s. das regelwerk soll aber wenn möglich noch weiter vereinfacht werden und steht, wie der el-akeem schon gesagt hat auch intern zur diskussion... ich denke, das es dort nächste saison evtl einige änderungen geben wird... und evtl auch andere bewertungen... we'll see!
 
thx huebi.....................hoffendlich freust dich wieder auf meinen kleinen SQ666 :D
Da passt dann wieder die Sitzeinstellung .
Alleinschon wegen der Statur von uns beiden............ :keks:
 
...ich denke, da muß ich dich (andere werden vermutlich deswegen aufatmen :D) entäuschen, da ich am samstag erst nachmittags da sein kann... ich weiß noch nicht welche klasse ich am so judge oder wie ich dann überhaupt eingeteilt werde...
ich bin mir aber ziemlich sicher, das im gegenzug einige teilnehmer vom sonntag (klasse ist an der ecke egal) deswegen evtl aber schon das eine oder andere graue haar bekommen ;)

gruß huebi :bang:
 
mädels ich verstehe euch nicht so richtig. ich habe so das gefühl, das ihr euch das "zur" diskusion stehende regelwerk 2007 oder das 2006er nicht richtig durchgelesen habt. ich habe viele pasagen aus dem 2006er gestrichen und nicht in das neue übernommen. also entschlackt!
viele fragen beantworten sich selber. zb. warum das kabel im motorraum alle 40 cm befestigt sein soll. ich habe schon des öfteren durchgeschliffene kabel tauschen dürfen, weil der einbauer es nicht für nötig gehalten hat. wir versuchen ein mindestmass an sicherheit zu verlangen. nicht aus schikane sondern um euere anlagen zu schützen!!! die meisten machen sich keine gedanken darüber was bei einer schlechten installation alles passieren kann. dummerweise ist es dieses jahr ein oder zweimal vorgekommen, das der ausbau gewinnentscheident war und das darf nicht sein. aber von uns hat keiner damit gerechnet, dass soviele an den start gehen. am anfang klangen die meisten autos im schnitt 4 bis 5 nun aber stehen sie bei 7. wumms und schon passt unser bewertungs-schema nicht mehr. aus diesem grund wird auch die soundbewertung
überarbeitet um besser diverrenzieren zu können und so auszuschliessen das der einbau entscheidet. ich bitte euch, wie soll der juror gerecht bewerten zwischem dem fleissigen der sein auto fertig hat und einer rollenden baustelle. und ich muss euch doch nicht erst erklären, das fehlende abdeckungen oder grob eingespachtelte hochtöner nun mal nicht so gut klingen wie sie könnten.
ich bin für jeden vernünftigen vorschlag dankbar. und der vergleich mit der emma hinkt wohl etwas. wir haben max. 20 die emma 50 punkte Im kleinen regelwerk. nur mal so. wir mühen uns das ganze so einfach aber sicher wie möglich zu machen. und nein, wir wollen niemanden entmündigen und etwas vorschreiben was er nicht möchte. aber dann muss er damit leben, das ihm halt punkte fehlen.
gruß peter
 
huebi schrieb:
ich bin mir aber ziemlich sicher, das im gegenzug einige teilnehmer vom sonntag (klasse ist an der ecke egal) deswegen evtl aber schon das eine oder andere graue haar bekommen ;)
Neeeeeeiiiiiinnnnn .... :hammer:
:beer:

Aber auf die grauen Haare warte ich noch ein paar Jährchen. :taetschel:

Gruß
Konni
 
man kann über die notwendigkeit von einzelnen regeln immer diskutieren .. die frage ist ob sich die diskussion denn lohnt .. wie gesagt bin ich wegen der beschriebenen "fehlern" deutlich abgewertet worden .. vielleicht hätte ich die decke die im kofferraum lag wirklich über die kupferschienen der akku werfen sollen (wie mir von teilnehmern in's ohr geflüstert wurde ;) ) .. dann wäre eigentlich keine kurzschlussgefahr mehr bestanden da die kupferschienen abgedeckt gewesen wären .. hätte mir vielleicht 5 punkte mehr eingebracht :keks: .. habe ich nicht gemacht da mir der install nicht wichtig gewesen ist .. habe auch zu keiner zeit weder auf dem event noch hinterher wegen der abzüge gemeckert .. ich finde wenn man antritt dann muss man sich eben den regeln stellen .. sonst muss man zu hause bleiben .. sowohl ich als auch die meisten anderen haben mehr oder weniger ausschliesslich nach den klang-bewertungen geguckt .. mit etwas "fleiss" holt man die install-punkte sowieso alle ..

nicht ganz verständlich war mir eine abwertung bei "mechanischen störungen" .. das laufwerk meines clarion hat mit der CD des judge minimalste geräusche gemacht (macht es bei kauf-CD nie) .. diese waren nur zu hören wenn die musik nicht lief und bei abgeklapptem display .. aber eine diskussion ist mir das auch nicht wert .. denn man hat ja bei genauem hinhören etwas hören können .. und wenn ich das display abklappe um dem juror die titelsuche zu erleichtern (sieht man beim clarion nur bei abgeklapptem display) dann wird mir das im finale nicht mehr passieren :D

liebe leute .. es ist ein hobby ..

have fun ;)

gruss frieder
 
mit etwas "fleiss" holt man die install-punkte sowieso alle ..

Und genau so sollte es meiner Meinung nach auch sein :!:
Die Fleißigen werden belohnt, die weniger Fleißigen eben nicht ;)




Beste Grüße und viel Spaß beim Finale,
andreas.
:beer:
 
El-Akeem schrieb:
Die derzeitige Kabelbinder-Regelung ist ja auch nicht der Weisheit letzter Schluss, da man z.B. bei einem kompletten Kofferraum unter GFK nicht überprüfen kann, ob Kabelbinder verwendet wurden.

also wird der bestraft dessen Kabel wenn nicht befestigt einfach zu erreichen sind ! wer GFK o.ä. drüber hat ist da deutlich besser dran.... ?????


Jan
 
Zurück
Oben Unten