AYA Finale 2006

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frieder schrieb:
nicht ganz verständlich war mir eine abwertung bei "mechanischen störungen" .. das laufwerk meines clarion hat mit der CD des judge minimalste geräusche gemacht (macht es bei kauf-CD nie) ..

Geräuche die die Technik von Werk an macht sollten eh nie beachtet werden, meiner Meinung nach.
Sofern diese bei der der Klangbewertung keinen Einfluss nehmen!
Ich spreche jetzt von Relaisklacken oder Lüfterrauschen oder Ein- und Ausschaltplopps.

Danke

:king:
 
JanSQ schrieb:
El-Akeem schrieb:
Die derzeitige Kabelbinder-Regelung ist ja auch nicht der Weisheit letzter Schluss, da man z.B. bei einem kompletten Kofferraum unter GFK nicht überprüfen kann, ob Kabelbinder verwendet wurden.

also wird der bestraft dessen Kabel wenn nicht befestigt einfach zu erreichen sind ! wer GFK o.ä. drüber hat ist da deutlich besser dran.... ?????


Jan

Belohnt würde ich es nicht nennen...

Aber es lohnt sich nicht, sich darüber Gedanken zu machen, nächstes Jahr gibt es die Regel so nicht mehr... :bang:


Viele Grüße

Achim
 
JanSQ schrieb:
also wird der bestraft dessen Kabel wenn nicht befestigt einfach zu erreichen sind ! wer GFK o.ä. drüber hat ist da deutlich besser dran.... ?????

OT: Wenn ich da mit der EMMA Erfahrung aufwarten kann: Eine unerreichbare (weil nur über Fotolog kontrollierbare) Verabelung oder Komponenten haben niemals einen Nachteil, eher einen Vorteil. Da zupft niemand an Kabeln, rüttelt keiner an Amps ... und selbst nach dem 10 Wettbewerb gibts es nicht die Gefahr, dass irgendwas nicht mehr korrekt ist ... also banal gesagt, Plexiglas drüber, zwei Pseudo-PC-Lüfterl eingebaut und gut is ... :ugly:

BTT: ich denke die 20 Installpunkte gehen selbst bei SoundSoundSound Only der Aya in Ordnung. Und wenn es mal "wegen dem Einbau" nicht gereicht hat, glaub ich dass die Punkte im Install leichter behoben sind als wenn's im Sound hapert, ein Grund mehr zum nächsten Event zu kommen ...
 
Also ich vertrete immernoch die Regelung des Gesamteindruckes wie sie
anfangs eigentlich auch eingehalten wurde, und plötzlich irgendwie abweicht.

5 Punkte, fertiger Einbau.
(Egal ob Subwoofer nun lackiert, schlecht lackiert, oder gar nicht lackiert)

2 Punkte
"Baustelle" aber SAUBER. d.H. man ist nicht knausrig (deswegen nur 2, nicht 3 Punkte)
und lässt mal 1 2 3 fehlende Verkleidungen durchgehen. Auto ist aber
an sich gestaubsaugt und gewaschen. (Ausser es is schlecht Wetter).

0 Punkte
Wie Daniel so schön sagte:
Das Happy Meal liegt noch im Fussraum und das Auto
hat "Überlandleitungen" vom Dach hängen, o.Ä.

Wegen Sicherungen bin ich mit Sicherheit radikaler in meiner Ansicht,
muss mich aber der Mehrheit fügen, wie so oft.
Wenn Sicherungen drin sind, ist es egal wie lange ich brauch um
diese im Fall des Falles zu wechseln. Das ist einzig mein Problem.
Kein Mensch baut dauernd die Sicherungen aus, und wenn, sein Problem.
Argument mit dem am Kabel zuppeln ist sehr gut !
Die Sicherung trennt im Extremfall meine Anlage vom Strom, recht schnell.
So, und ich würde noch einen Schritt weiter gehen, was mich nicht nur
unter Vereinskollegen etwas "unbeliebt" macht.
Ich würde nichtmal Sicherungen VORSCHREIBEN bei der AYA.
Wir sind kein TÜV. Aber um der Verantwortung gerecht zu werden
würde ich im Regelwerk Sicherungen, mit entsprechenden Werten,
DRINGEND EMPFEHLEN ! Aber mit nem Haftungsausschluss versehen,
im Regelwerk nicht Sicherungen zwingend vorschreiben, geschweige denn
Punkte abziehen. Im dB Drag ist es sicher genauso. Bitte jetzt nicht sagen
AYA ist kein dB Drag. Das weiss ich selber. Aber alle wissen was Sicherungen
bewirken und was nicht. Und jeder ist letztendlich für sich und sein Tun verantwortlich.
Ich denke aber das ich damit zwar bei einigen auf Verständnis stosse, aber der Grossteil
sich mit Entsetzen abwenden wird :)
Ich habe, wie Toermel, in den Autos seit 20 Jahren die Sachen abgesichert die ich für nötig halte,
und die NICHT, wo ichs für störend, hinderlich oder unnötig gehalten habe. Es ist nie was
passiert, und ich sage mal rotzfrech es wird nie passieren. Immerhin brennen auch Autos im Normalzustand
wegen irgendwelchen Fehlern in der Elektrik ab. Davor ist niemand 100% sicher.
Nur werden dann oft (aber nicht immer) die Hersteller verantwortlich gemacht.
Aber wir bei der AYA sind kein Hersteller.

Also wie auch immer, ich bin für einen so frei wie möglichen Install.
Aber letztendlich muss und werde ich mich, natürlich, der Mehrheit beugen
oder halt überlegen wie und ob ich mitmache.
 
Alles von OKI so unterschreib, ... aber ;)

TheBigOki schrieb:
5 Punkte, fertiger Einbau.
(Egal ob Subwoofer nun lackiert, schlecht lackiert, oder gar nicht lackiert)

2 Punkte
"Baustelle" aber SAUBER. d.H. man ist nicht knausrig (deswegen nur 2, nicht 3 Punkte)
und lässt mal 1 2 3 fehlende Verkleidungen durchgehen. Auto ist aber
an sich gestaubsaugt und gewaschen. (Ausser es is schlecht Wetter).

0 Punkte
Wie Daniel so schön sagte:
Das Happy Meal liegt noch im Fussraum und das Auto
hat "Überlandleitungen" vom Dach hängen, o.Ä.

auch das sollte euch egal sein, ...
wenn ich es klanglich besser finde wenn ein verschimmelter wopper an der scheibe klebt dann is es so.
deswegen würd ich sauberkeit vom fahrzeug weglassen.

denn wenn die judges nach einer gewissen zeit wieder aus dem auto kommen könne ohne angst habe zu müsse sich irgendwas eingefange zu haben oder es nich darin stinkt wie im pu.. is es doch egal wie es ausschaut... und selbst wenn man das gefühl hat ich komme mit meinem auto gerade von ner treibjagd ... :ugly:

Gruß Raffnix
 
Seh ich ganz und garnicht so.

Ein Grundmaß an Sauberkeit sollte wirklich vorhanden sein, ICH möchte mich nicht in so ne Drecksschleuder setzen.

Ich seh auch ehrlich gesagt das Problem nicht.... Warum sollte man die Kabel NICHT festmachen? Das is:
a) nicht viel arbeit
b) kosts fast nix
c) kosts kaum zeit
d) siehts besser aus

Irgendwie machen manche Leute immer aus ner Mücke nen Elefanten, für nichts.

Natürlich soll derjenige belohnt werden, der seine Anlage in fertigem, optisch ansprechendem Zustand präsentiert. Das dies nicht über dem Klang stehen soll wurde ja schon mehrfach beschrieben und wird für 2007 ja wohl auch stärker ausgelegt....
 
audioTom schrieb:
Seh ich ganz und garnicht so.

Ein Grundmaß an Sauberkeit sollte wirklich vorhanden sein, ICH möchte mich nicht in so ne Drecksschleuder setzen.

Aber genau das meine ich doch, ...
Sauberkeit ja aber nicht übertrieben.

Deswegen auch die krassen Vergleiche, ...
ich denke das man ruhig nen leicht schmutzigen Fußraum haben darf und dass das Auto von aussen auch nicht polliert sein muss,...
ABER es sollte natürlich weder extrem modrig, oder sonst wie, übel riechen oder Angst habne zu müssen das man sich die Kretze holt wenn man die HU oder die Türgriffe anfasst ...

Aber naja, darüber lässt sich streiten und ich bin noch stark am überlegen ob ich je bei nem AYA-Event mitmachen soll...

Gruß Raffnix
 
[
auch das sollte euch egal sein, ...
wenn ich es klanglich besser finde wenn ein verschimmelter wopper an der scheibe klebt dann is es so.
deswegen würd ich sauberkeit vom fahrzeug weglassen.

denn wenn die judges nach einer gewissen zeit wieder aus dem auto kommen könne ohne angst habe zu müsse sich irgendwas eingefange zu haben oder es nich darin stinkt wie im pu.. is es doch egal wie es ausschaut... und selbst wenn man das gefühl hat ich komme mit meinem auto gerade von ner treibjagd ... :ugly:

Gruß Raffnix[/quote]

wenn du in einer müllhalde fahren möchtest bitte, dass steht dir frei! aber verlange bitte nicht von uns das wir uns in so ein teil setzen, geschweige es anfassen.

weissnichtobichbeisoeinemvorschlaggrüßensoll peter
 
Soundtrailer schrieb:
Raffnix schrieb:
auch das sollte euch egal sein, ...
wenn ich es klanglich besser finde wenn ein verschimmelter wopper an der scheibe klebt dann is es so.
deswegen würd ich sauberkeit vom fahrzeug weglassen.

denn wenn die judges nach einer gewissen zeit wieder aus dem auto kommen könne ohne angst habe zu müsse sich irgendwas eingefange zu haben oder es nich darin stinkt wie im pu.. is es doch egal wie es ausschaut... und selbst wenn man das gefühl hat ich komme mit meinem auto gerade von ner treibjagd ... :ugly:

Gruß Raffnix

wenn du in einer müllhalde fahren möchtest bitte, dass steht dir frei! aber verlange bitte nicht von uns das wir uns in so ein teil setzen, geschweige es anfassen.

weissnichtobichbeisoeinemvorschlaggrüßensoll peter
Raffnix schrieb:
audioTom schrieb:
Seh ich ganz und garnicht so.

Ein Grundmaß an Sauberkeit sollte wirklich vorhanden sein, ICH möchte mich nicht in so ne Drecksschleuder setzen.

Aber genau das meine ich doch, ...
Sauberkeit ja aber nicht übertrieben.

Deswegen auch die krassen Vergleiche, ...
ich denke das man ruhig nen leicht schmutzigen Fußraum haben darf und dass das Auto von aussen auch nicht polliert sein muss,...
ABER es sollte natürlich weder extrem modrig, oder sonst wie, übel riechen oder Angst habne zu müssen das man sich die Kretze holt wenn man die HU oder die Türgriffe anfasst ...

Aber naja, darüber lässt sich streiten und ich bin noch stark am überlegen ob ich je bei nem AYA-Event mitmachen soll...

Gruß Raffnix

Lesen bildet und bewahrt manchmal vor missverständnisen

EDIT.: ICH hab den GRUß vergessen ...
 
(raffnix) sorry, wir haben zeitgleich geschrieben.
aber ich verstehe die aufregung über die sauberkeit nicht. in keinem punkt wird im regelwerk verlangt ,ein gewaschenes und poliertes auto hinzustellen. alles was wir verlangen ist, das der installer abends noch halbwegst saubere finger hat und der soundjuror keine flecken an den klamotten.
mehr wird doch gar nicht verlangt.

hier wird etwas in das regelwerk hininterprediert, was überhaupt nicht in dieser form verlangt wird. ich bitte doch sachlich zu argumentieren. ich habe mit absicht das regelwerk hier hinein gestellt, um es so einfach wie möglich zu halten und das vorhandene in euerem sinn zu verbessern.

hier ist das eine oder andere mal der vergleich mit der emma angestellt worden. klasse, machen wir es in zukunft genauso. wir ändern das regelwerk ohne euere meinung dazu ein zu holen und so wird es dann gehandhabt. da habe ich absolut kein problem damit. aber ich fände es nicht ok, es so zu machen.

gruß peter
 
Jaaaaa....
ENTSCHULDIGUNG !!!
Ich hab das mit dem gewaschen und gestaubsaugt noch von wo Anders im Kopf.
Aber im Gegensatz zu Punktabzügen wegen 2 3 fehlenden Verkleidungen würd
ich ein klein wenig Sauberkeit halt begrüssen und vorraussetzen.
Logo ist das Happy Meal krass ausgedrückt, aber Ihr wisst vielleicht nicht
WAS man Alles schon erlebt hat...
Ich gebe mir wenigstens Mphe das Auto in seinem Zustand wie es bewertet wird,
möglichst sauber hinzustellen. Es muss nicht poliert sein, soll aber auch keine
zentimeterdicke Dreckschicht aufliegen haben. Wenns regnet ist es selbstverständlich
das man da auf nasse und ggf. bisschen schmutzige Fussräume stösst.
Und wenn 1 2 3 Krümelchen liegengeblieben sind macht das auch nix.
Selbst wenn die Rückbank noch voll mit Zeug ist stört uns das nicht. Das muss man nicht
extra rausräumen. Das, lieber Peter, steht auch nicht im Regelwerk, aber wir halten uns
dran. Genau wie mit der Sauberkeit (nicht übertrieben) vom Auto.
Im Hörbereich sollte das Auto gesäubert sein. Warum ist das so falsch wenn ich gesagt habe
gestaubsaugt? Und ne Autowäsche ist keinesfalls teuer , noch aufwändig, noch nötig falls
es es sauber ist. Also auch mal nicht so viel in meine Sachen reininterpretieren...
Genau wie handwerkliche Geschicklichkeit mal eben plötzlich angewendet wurde, obwohls
nirgens im Regelwerk steht. Also was denn nun?
 
also ...
ich weder in aya noch in emma, ...
emma kenn ich nur vom hören-sagen.

es ging nur darum das manche hier so tun alswäre das auto ein hörraum,
aber ich muss euch enttäuschen, es gibt noch leute die in einem auto ein gefährt sehn um von a nach b zu reisen und für die alles andere zeweitrangig ist.

ausserdem ist das mit der sauberkeit wohl ein beiderseitiges missverständnis,
ich will nicht in ein auto steigen wo ich nemmer aus komm weil ich am süff kleben bleibe wie an ner fliegenfalle.

aber genausowenig würde ich mein auto saugen putzen, ... für die aya oder sonst was.
mein auto sieht manchmal unter aller sau aus, aber dann würd eich da nicht mitmachen.

und ich denke das sollte eine der variablenm regeln bei euch bleiben...
wenn der jurore sich aus plausiblen gründen weigert einzusteigen dann is das doch ok, ... braucht man dafür regeln?

Gruß Raffnix
 
Halten wir doch einfach fest:
Es sollte für einen/zwei Dritte(n) zumutbar sein, sich in das Fahrzeug zu setzen.

Fertig? :taetschel:
 
Ja dafür braucht man Regeln,
weil man sonst dauernd in Müllhalden abhören müsste.
AUCH wieder krass ausgedrückt. Aber ich betone es nochmal:
Das Auto, wenn es von einem Car Hifi Enthusiasten so umgebaut wird,
IST ein Abhörraum und sollte auch , wenn an einem Wettbewerb
so teilgenommen wird, so behandelt und zum Wettbewerb abgegeben werden.
Wir zählen ja nicht die Krümel, wie schon erwähnt. Aber zum guten Eindruck
gehört das dazu. Natürlich darf jeder ankommen mit was er will, aber dann kanns,
nach unsrem Regelwerk, schonmal Punktabzug geben. Steht ja jedem frei
sich an was zu halten oder nicht. Nur sooo grob sind dann die Auswirkungen
nicht auf das Endergebnis, aber wer mal nen 1. Platz verschenkt hat,
weil er zu faul war den Rüssel in den Fussraum zu halten und mal die
Dönerfolien wegzuräumen, der brauch sich auch net beschweren und
dauernd sagen : Aber ich hätt eigentlich gewinnen müssen.

Müssen tust Du wegen EMMA oder AYA oder dB Drag mal gar nix.
Ich auch nicht, aber wenn man mitmacht muss man halt die Konsequenzen
tragen, das fällt auch mir manches Mal schwer und ich schimpfe wie
ein Rohrspatz...
 
JA die Sauberkeit ist ja normal selbstverständlich.

Nur halt die anderen Dinge wie Sicherungen , KAbelverlegung , fehlende Abdeckungen und bezogene GEhäuse zählen halt nur der Optik und nicht dem Klang.

Solange diese Dinge den Jugde nicht gefährden ist es doch gut und sollten nicht mit einfliessen in die Bewertung.

Ich nehme es eh so hin wie entschieden wird, also es war nur ne Anregung meinerseits.
 
Raffnix schrieb:
also ...
es ging nur darum das manche hier so tun alswäre das auto ein hörraum,
aber ich muss euch enttäuschen, es gibt noch leute die in einem auto ein gefährt sehn um von a nach b zu reisen und für die alles andere zeweitrangig ist.

Das Auto IST ein Hörraum, zumindest solange man an dem / einem Wettbewerb teilnimmt!

Es interessiert nicht wie das Auto sonst aussieht. Nur beim Wettbewerb sollte der "Hörraum" auch sauber sein.
 
frieder hat es passend geschrieben. wenn ich an einem wettbewerb teilnehme muss ich mich den regeln stellen oder wegbleiben.

schaut euch doch mal die regeln in anderen verbänden jasca, jusac oder emma an. dagegen sind unsere install regeln ein witz.
und regeln wird es in einem wettbewerb immer geben, sonst ist es kein wettbewerb.

gut lassen wir die installregeln weg.
aber wie sage ich es dem, der seine anlage sauber und sicher verbaut hat, also richtig arbeit in sein auto gesteckt hat und mit einem punkt gegen eine rollende baustelle verliert? der sagt nö. wozu mache ich mir die mühe. mein gesamtkonzept ist besser. und das sagt er mit recht aus meiner sicht gesehen.

sicher wir hinterfragen den klang. aber es ist schon komisch wie sich die autos zum ende hin stark verbessert haben. sowohl im klang, als auch im einbau.
kurzum, wir brauchen regeln um diverenzieren zu können und um zu ermitteln wer der beste ist

und eine carhifi anlage besteht nunmal nicht nur aus musik.
gruß peter
 
Hallo Peter!

Was sagst du / ihr denn zu meinen Anmerkungen? Ok, da kam auch mal das böse Wort EMMA drin vor, aber ist das jetzt tabu? Warum keine Vergleiche ziehen? Zumindest ich will euch damit ja nicht automatisch zur EMMA-Zweitvertretung machen.

Stimme Frieder auch zu dass man sich mit der Teilnahme an einem Wettbewerb (welcher Organisation auch immer) automatisch deren Regeln stellt. Aber ich für mich möchte strittige Frage im Vorfeld angesprochen haben und nicht vor Ort mit dem Juror ausdiskutieren müssen (Stichwort: Lineal für verdeckte Fläche oder Stoppuhr beim Wechsel der Sicherung :?:). Und da lasse ich gerne die Erfahrungen bei der EMMA einfließen.

Gruß,
Nils
 
Macht euch da bei der Sauberkeit mal nicht die großen Sorgen,
wenn das Auto in normalem Zustand ist ist das kein Problem,
und wird auch keinem Punktabzug geben.

Wir werden auch einen Teufel tun und nach Krümeln oder Staub suchen,
und es ist vollkommen wurst ob das Auto poliert ist oder nicht.

es geht nur darum das wir Juroren nicht umbedingt scharf drauf sind
uns in eine total versiffte Karre zu setzen.

Wer vor dem Event auf einem Autobahnparkplatz anhält und den Müll aus dem Fussraum entsorgt, hat eigentlich genug getan.

ab auf dem Rücksitz Jacken oder sonst was rumfliegt ist uns vollkommen wurst.

Grüße
Daniel
 
Hallo,
wenn ich auch mal etwas dazu sagen darf.
Ich persl. erwarte von einem Auto, das an einem Wettbewerb teilnimmt, das es diesen Punkten zumindest gerecht wird:

- Auto Sollte Sauber und Ordentlich sein, ich erwarte keinen OP Saal, sondern einfach nur ein sauberes Auto in das ich mich auch ohne Probs reinsetzen kann.
- Der Einbau sollte fertig sein und alles ordentlich verbaut sein. Sollten hier Verkleidungsteile fehlen, Sachen noch in Natur sein (wenn nicht das ganze Auto so gebaut wurde und einem "Thema" entspricht) oder etwas nicht ordentlich befestigt sein, dann sollte es dafür auch Punktabzüge geben.
- Und das Auto sollte auf jeden Fall gut klingen, das ist ja doch das wichtigste.

Ich aus meiner Sicht werde meinen Wagen für solche Wettbewerbe auf jeden Fall immer sauber dahin stellen, egal welcher Verein es ist.
Denn ich finde es persl. nicht schön, wenn man den zuschauern dort nur Dreckige Autos zeigen würde.
Besondere Wetterbednigungen lasse ich jetzt mal ausser acht, denn manchmal kann man es einfach nicht mehr sauber machen.


Und noch eine Anmerkung zu den Unfertigen Einbauten, warum sollten Fahrzeugbesitzer, die ihr Auto fertig haben dann bestraft werden?
Wenn jemand mit einem Halbfertigen Auto ankommt, dann kann er nicht die gleichen Punkte bekommen wie ein fertiges Auto.
Sollte er dann doch noch gewinnen, dann liegt das einfach daran das er besser klingt, denn da kann man schlicht und ergreifend merh Punkte holen.

Und das es in letzer Zeit der Einbau das Zünglein an der Waage war, ist doch auch nicht schlecht.
Denn die meisten Autos sind wirklich über die Saison einfach besser geworden, warum sollte man das jetzt für ein schlechtes System halten?

Nur mal so meine Meinungen dazu.
 
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