AYA Finale 2006

• Ersteller Ersteller Guest
  • Erstellt am Erstellt am
Hallo Peter,

deine Ansicht mit den Regeln teile ich... wenn man teilnehmen will, muss man sie akzeptieren. Wir wollen hier aber doch gerade darüber diskutieren ;)

Soundtrailer schrieb:
gut lassen wir die installregeln weg.
aber wie sage ich es dem, der seine anlage sauber und sicher verbaut hat, also richtig arbeit in sein auto gesteckt hat und mit einem punkt gegen eine rollende baustelle verliert? der sagt nö. wozu mache ich mir die mühe. mein gesamtkonzept ist besser. und das sagt er mit recht aus meiner sicht gesehen.

Aber wie sage ich demjenigen mit der Baustelle im Auto, dass seine Anlage in einem KLANGwettbewerb schlechter abschneidet als die Anlage mit fertigem Install? Natürlich hat der andere auf den ersten Blick mehr Arbeit investiert, um alles schön zu bauen... aber wen kümmerts, wenn die Kiste trotzdem schlechter klingt?

Ich dachte, dass das am Besten klingenste Auto bei der AYA gewinnen sollte? War das nicht das Ziel zu Beginn der Bemühungen?

Ich weiß ja auch, dass das Install-Regelwerk recht milde ist... bei der EMMA hatte ich viele viele Abzüge und bei meinem ersten AYA-Event so gut wie keine.

Trotzdem bin ich der Meinung, dass man die Diskussion führen sollte, ob man nicht noch viel weniger Install-Regeln haben sollte...

Wie dem auch sei... ich gehe aufgrund meiner nun erweiterten Baustelle beim Finale von deutlichen Punktabzügen aus, hoffe aber, dass die anderen in der Klasse nicht so viel aufgeholt haben. Es war einfach keine Zeit...

Gruß, Mirko

Aber wie sage ich demjenigen mit der Baustelle im Auto, dass seine Anlage in einem KLANGwettbewerb schlechter abschneidet als die Anlage mit fertigem Install? Natürlich hat der andere auf den ersten Blick mehr Arbeit investiert, um alles schön zu bauen... aber wen kümmerts, wenn die Kiste trotzdem schlechter klingt?

hallo mirko

auf dem einen wettbewerb den ich besucht habe wurde ein fahrzeug zweiter in unserer klasse welches 14 bzw 12 punkte hinter dem konni bzw hinter mir gelegen hat in der soundbewertung .. allerdings wage ich die vermutung dass der konni bzw ich im finale leichter 10 punkte (oder auch noch mehr) im install-bereich zulegen können als der andere im soundbereich ;) ;)

der thomas *V6* lag in der klangbewertung 10 punkte vor dem ersten .. und er ist vierter geworden .. das ist auch happig ..

ich persönlich war mir (mangels kenntnis der regeln) nicht darüber im klaren dass sich install und technische wertung derartig auswirken können .. ist jedoch in erster linie mein fehler wenn ich mir das regelwerk vorher nicht ansehe :ka:

allerdings stimme ich dir zu dass man an solchen dingen sehen kann dass eben auch die AYA keine reine "wer klingt denn gut?" veranstaltung ist .. sonst wären solche dinge nicht möglich .. und um es mal klar festzustellen: keines der genannten fahrzeuge (konni / thomas / frieder) war schmutzig oder dreckig oder eine wanderbaustelle ..

trotzdem bleibt eben die feststellung dass die regeln sind wie sie sind und deshalb darf man sich dann nicht beschweren ;)

gruss frieder

Wie gesagt Mirko (der Grosse),
es gibt ja Punktabzüge für Baustellen, aber trotzdem
kann ne Baustelle 2 Pünktchen bekommen. Geht auch darum
die Leute zu motivieren mal schon ihren Klang testen zu lassen
ohne das sie fertig sind. Sonst kommt nur jeder wenn er fertig ist
und dann haben wir kaum Teilnehmer weil : Ach mir fehlt ja
noch die kleine Verkleidung, da kann ich natürlich überhaupt nicht
teilnehmen. Die drei Pünktchen sind dann später schnell reingeholt.

Wenn man aber mal schaut, obwohl es nicht gefordert war,
waren die Anlagen durchweg in der Saision nicht nur sauber,
sondern SAUBERST und zum Teil EXTREM eingebaut.
Siehe nur Kurt Boll mit seinem Kofferraum, oder oder oder.
So ne richtige Dreckschleuder (ausser ein paar "Konzeptcars"
in der Outlaw, hehe) hat eigentlich keiner erstragen müssen.
Und das ist doch schön oder?
Und im Wettbewerb gibts doch kleine Unterscheidungen beim
Install und der Sicherheit. Und diese Punkte müssen noch
ein wenig verfeinert werden, was wir ja hoffentlich hier tun grad.
Es ist immernoch die erste Saison der AYA und es gab erstaunlich
wenig Probleme bisher...

Somit bekommen auch mal die Teilnehmer ein dreifach donnerndes Daumen Hoch von mir !

um allen gerecht zu werden (was nie der fall sein wird) habe ich das regelwerk hier herein gestellt um halt sachlich auf fehler hingewiesen zu werden und diese zu beseitigen, mit euch.

ich finde es nicht ok das der bessere ausbau gewinnt. wenn dem so ist haben wir den falschen namen.
aber es werden halt fakts vorgetragen, die so in keinster weise im regelwerk stehen. wenn es durch zwielichtige begriffe zu unstimmigkeiten oder missverständnisse kommt, werden sie von mir sofort geändert.
aber ich denke und lese so, der andere versteht es halt anderst oder legt es so aus. ich möchte es unmissverständlich für jeden haben.
wir sind profis und haben über die jahrzente hinweg unsere erfahrung gemacht und immer wieder über fehlerquellen gestaunt, die wir so nicht für möglich hielten, das fliesst in das regelwerk ein.
auf grund der anregungen hier habe ich schon wieder etliches im regelwerk umgeschrieben und euere meinung einfliessen lassen. nur so geht es und nicht anderst.
aber es muss sachlich sein und hand und fuss haben.
kurzum, ein unfertiges auto wird immer unter punktabzug leiden.

gruß peter

frieder schrieb:
trotzdem bleibt eben die feststellung dass die regeln sind wie sie sind und deshalb darf man sich dann nicht beschweren ;)

gruss frieder

Hi Frieder,
ich denke man darf sich schon "beschweren" oder nennen wir es mal
seine Meinung auch mal energisch kundtun. Er sollte aber wenns geht
auch paar Anregungen haben wie man es anders/besser machen kann.
Vor allem hier bei ner Diskussion wo man versucht noch mehr auf den
Nenner zu bringen.

Wegen reiner Soundorganisation find ich schon das die AYA das ist
wenn man sich das Verhältnis der Installpunkte zum Sound mal ankuckt.
Auch wenn wir hier die ganze Zeit wegen dem Install diskutieren.
Ich denke wir beide würden schon den radikaleren Schritt in Richtung
"möge Sicherungen einbauen wer mag" gehen oder? Aber da lass ich
mich gerne überstimmen, solange die Werte stimmen (wobei es gibt
ja soooo viele Tabellen...)

hallo michael

beschweren meine ich dahingehend dass wenn ich am wettbewerb teilnehme ich nicht mit dem juror anfange zu diskutieren (selbst wenn ich etwas nicht verstehe)

wenn es darum geht ob ich etwas für sinnvoll halte oder nicht sieht die sache anders aus:

störungen:

keine zehn punkte (viel zu viel) .. wenn tatsächlich eine anlage im betrieb pfeift (was ja wirklich störend ist) dann gibt es meinetwegen maximal 5-2-0 punkte abzug .. wobei 2 für hörbare störungen im betrieb und eben 0 punkze bei nervigen störungen angepasst wäre .. weshalb eine in einem original-clarion-radio angespielte judge-CD rasselt weiss ich nicht .. wenn man das nur hören kann wenn man die musik auf null dreht und das ohr an die HU hält dann sollte so etwas niemals 3 punkte abzug geben dürfen ..

technische dinge:

keine zwanzig punkte (viel zu viel) ..

gesamteindruck der anlage (also verbaut / sauber / fertig) vielleicht 3-2-0 punkte .. keiner macht das auto sauberer wegen 5-2-0 wertung ..

sicherungen und so vielleicht auch 3-2-0 punkte .. damit man es nicht vergisst .. wenn abgesichert ist dann darf es meiner meinung nach niemals eine null-wertung geben .. kann ja nicht sein dass ein etwas zu hoher sicherungswert zur identischen abwertung führt wie gar keine sicherung ..

nochmal sicherheit der kabel als kriterium verstehe ich nicht .. wenn ich sie schon absichern soll dann müsste das doch ausreichend sein ..

unfallsicherheit ist irgendwie ok weil ja die anlage nicht zur gefahr werden darf im alltagsbetrieb .. von mir aus eine 3-2-0 wertung einführen ..

gruss frieder

also mal meine meinung ...wenn ne baustelle ohne verkleidungen und mit heißkleber festgemachten HT besser klingt als ein voll mit GFK ausgebautes auto hab ich was gewaltig falsch gemacht :alki:

nochmal mein vorschlag hab immernoch keine äußerung bekommen

was haltet ihr davon die installpunkte als stich bei 2oder mehr klangpunkte gleichen zu nehmen?

dann würde der Einbau bewertet aber der Klang steht definitiv im vordergrund?

das Kabel abgesichert sein soll ok sag ich nix, ordentlich befestigt auch ok (der TÜV meckert auch wenn kabel im motorraum rumfliegen!!! zumindest meiner^^ )

Auto sauber -> auch ok aber wenn auf der rücksitzbank nen karton oder so steht geht das dne jugde einen feuchten sch++++ an ... was mach ich denn wenn ich 4-5 komponenten am AYA bekommen? soll ich die bei ner klangbewertung dann im regen stehn lassen? *nur mal als extrem beispiel *
absiffen sollte das auto natürlich nicht!

Greez Klausi

Das wären aber (ich hab net genau zusammengezählt)
im Verhältnis wieder zu wenig Installgeschichten. Wir hatten zu
Erst glaub ich irgendwas mit 30 Punkten Install, was dann
reduziert wurde.
Selbst ich würde es nicht allzusehr reduzieren wollen, aber
in einigen Punkten geb ich Dir schon recht.
Und ich WÜRDE und TUE das Auto wegen den 5 Punkten putzen :)
Bin mir sicher es gibt noch 1 2 andere Leut. Ich würds sogar putzen ohne...
Es geht ja auch um die "Fertigkeit" der Anlage.
Fertig aber SAUDRECKIG 2 Punkte
Unfertig aber sauber 2 Punkte
Unfertig und dreckig 0 Punkte
Fertig und sauber 5 Punkte.
So bisschen Bonus und Abstand sollte man dem
fertigen und sauberen schon geben find ich.
Reine kleine Fleissarbeit die keinem was abbricht.

In der Tat sollte man das beachten was Du gesagt hast.
Vielleicht sollte, für diese Prüfung bei den hörbaren Störungen
keine gebrannte CD benutzt werden wenn das zu Problemen führt.
Man darf den Teilnehmer ja nicht bestrafen wenn seine Head Unit
mit sowas nicht ganz so klarkommt (nicht abwertend gemeint).
Es gibt ja günstige "Pressungen" "mit ohne" Signal. Vielleicht kann man
das ja als Verbesserungsvorschlag übernehmen, wobei es auch
nicht unbedingt toll ist für den Juror die CDs zu wechseln.
Aber an Anfang oder Schluss ginge das doch bestimmt.
Will mich aber nu nocht zu weit aus dem Fenster lehnen.

Sicherunge, leidiges Thema.
So halb stimme ich Dir zu, lieber falsch als gar nicht.
Aber wie falsch ist ganz falsch, oder nur bisschen falsch?
10% Toleranz? Ich glaub aber mit den Sicherungswerten die wir
jetzt angegeben haben dürfte keiner (ausser mir vielleicht)
unzufrieden sein.

Die Sache mit den 30-40cm Kabel befestigen, seh ich auch noch ein,
zum Teil. Wenn ein Kabel aber in einem Schacht verläuft, gilt das ja als
abgesichert. Man muss das also nicht aufpulen und nochmal extra
festknoten. Oder wenn Kabel unter dem Teppich liegt, ost das auch ok.
Nur keine langen Schlaufen in denen man sich verfangen kann oder
die Gefahr besteht das man dran hängenbleibt und das Ende irgendwo rausreisst.
Andererseits hat man ja dafür dann die Sicherung die auslöst (oder es sollte).

Kellerklausi schrieb:
also mal meine meinung ...wenn ne baustelle ohne verkleidungen und mit heißkleber festgemachten HT besser klingt als ein voll mit GFK ausgebautes auto hab ich was gewaltig falsch gemacht :alki:

nochmal mein vorschlag hab immernoch keine äußerung bekommen

was haltet ihr davon die installpunkte als stich bei 2oder mehr klangpunkte gleichen zu nehmen?

dann würde der Einbau bewertet aber der Klang steht definitiv im vordergrund?

das Kabel abgesichert sein soll ok sag ich nix, ordentlich befestigt auch ok (der TÜV meckert auch wenn kabel im motorraum rumfliegen!!! zumindest meiner^^ )

Auto sauber -> auch ok aber wenn auf der rücksitzbank nen karton oder so steht geht das dne jugde einen feuchten sch++++ an ... was mach ich denn wenn ich 4-5 komponenten am AYA bekommen? soll ich die bei ner klangbewertung dann im regen stehn lassen? *nur mal als extrem beispiel *
absiffen sollte das auto natürlich nicht!

Greez Klausi

Ich glaube Du hast nicht verstanden das bei der AYA auch Deine Wohnung
hinten auf dem Rücksitz liegen kann. Da gibts keine Abzüge wenn die Rückbank nicht frei ist.

Mal abgesehen davon das ich keine Grund sehe warum ein Heisskleber
Einbau nun besser klingen sollte als ein "normaler" Einbau, bin ich wohl
Deiner Meinung das ein GFK Ausbau meist nicht so optimal ist.
Aber wir reden ja hier nicht NUR von GFK Einbauten. Gibt ja auch mit
Leder bezogene Spiegeldreiecke oder mit Filz bezogene.
Ob Du den Filz mit Heisskleber oder Pattex dranschmierst ist uns egal.
Vielleicht klingt UHU da auch etwas besser, man weiss es nicht...

Dein Vorschlag hab ich wohl in dem ganzen Wust übersehen.
Muss nochmal nachlesen.

Den Einbau zum Stechen hinzuzunehmen passt nicht.
Das wär dann erstens Zeitverschwendung den schon vorher zu
bewerten, nur FALLS es zu Punktegleichstand kommt, und zweitens
IST er doch im Vergleich zum Sound schon im unter 10% Bereich
(oder hab ich mich verrechnet?) Jedenfalls knapp darum liegt er.
Wir diskutieren hier also grade über 10% der Gesamtpunktzahl rum,
scheint wohl doch nicht ganz so uninteressant zu sein :)

Hallo Michael (Oki) .gibtz noch übernachtungs-möglichkeiten im Ort ?

gruß Thomas

müsste irgendwo auf seite 10 11 oder 12 rumlungern aber immer nur in 1 satz forumliert ...
habs oben hald etwas genauer ausformuliert das man den einbau hald nur zum stechen benutzt.

das meine wohnung hintenl iegen kann hab ich schon begriffen wollte nur nochmal verdeutlichen in wie weit ich mit der sauberkeits geschichte einverstanden bin.
und meine wohnung würd ich hinten bestimmt nicht liegen lassen gäbe bestimmt paar unschöne resonanzen
:eek: :D

zu den GFK ausbauten

zum Beispiel:

also mich persönlich würde es gewaltig wurmen wenn jemand mit ner unfertigen anlage ( subwoofer im testgehäuse, hT´s einfach mit heißkleber an der a-säule fixiert das er hald nich rumrollt, kabel freiluft verlegt, keine radioblende, keine abdeckung für doppelten boden und ohne verkleidungen) sich besser anhört als mein auto wo ich alles dran hab und gespachtelt geledert und was weiß ich alles ... nur die unfertige anlage klingt hald besser da kann ich rumrütteln was ich will.

nur wenn ich klangpunkte gleich mit jemanden bin und ich hab nen schön sauberen GFK ausbau und er hald alles lieblos das es drin is würde es mich auch wurmen wenn ich mir den platz teilen müsste! deswegen bin ich hald auf die idee mit dem ausstechen gekommen.

Na achso,
es wird immer Punkte geben die den einen oder anderen wurmen :)
Schlage ne Entwurmungskur vor...

Nee, mal im Ernst, in der Tat, und das kam nicht nur einmal vor,
klangen solche Anlagen besser als andere in der Vergangenheit,
was aber nicht am Heisskleber lag...
Ich selber habe Anlagen in ein paar Stunden eingebaut und dann
damit gegen teuer eingebaute Händleranlagen gewonnen.
HAbe aber dementsprechend Punktabzug bekommen, hat
aber trotzdem gereicht, und das hat auch jemanden gewurmt.
Dennoch war die Anlage "sauber", nur halt mit paar kleinen Mängeln.
Will sagen das in dem Fall der fertige Einbau etwas belohnt wird
und der unfertige "abgestraft". Natürlich nur im Rahmen der
ungefähr 10% die es ausmacht.
Ich denke wir haben da das Gleichgewicht gesucht und auch fast gefunden
wenns bei und VORRANGIG um den Klang geht. das gehts ja auch schon ab 51% :)

Thomas, IM Ort nicht, aber drumrum.
Wie immer unter www.sqpl.de. (okis events und dann Hotels)
Ich mach dann noch ne Zeichnung hier rein von verschiedenen
Routenmöglichkeiten weil das Lindheimer Kreuz grad gesperrt ist.
Kommt gleich...

frieder schrieb:
der thomas *V6* lag in der klangbewertung 10 punkte vor dem ersten .. und er ist vierter geworden .. das ist auch happig ..

Thomas*V6* ist ein gutes Beispiel. Beim Event in Reichweiler bekam er wenn ich mich recht erinnere, 8 Punkte Abzug, 5 wegen seinen "Dosen" an A-Säule/Armaturenbrett aufgrund der Sichteinschränkung und 3 wegen des unfertigen Subwoofers.

Was ihn den Sieg gekostet hat war jedoch die Störgeräuschwertung, da hat er Null Punkte bekommen.

Diese wird aber auch nochmal überdacht werden, Gerätebedingte Geräusche sollten aus meiner Sicht nicht zu einem Punkteabzug führen.

Viele Grüße

Achim

schön, weiter so. hier wird konstruktiev diskutiert.

nur nebenbei.: wir haben die notwe(b)ndigkeit erkannt dank euerer mithilfe, dass wir im soundbereich mit den punkten auch nicht mehr hinkommen.
deshalb wird auch da von den punkten her aufgewertet. das heisst wir arbeiten in zukunft mit warscheinlich mit +/-!! das heisst wir haben teilw. aus 10 klangpunkten 30 gemacht und aus 30 werden 90 punkte.
das sollte den abstand sound/install noch weiter auseinander bringen.

es hat sich gezeigt das euere autos immer besser wurden und wir mit den 10 punkten nicht mehr sauber arbeiten konnten, da die meisten autos bei ca. 7 liegen würde hier halt wie geschehen der einbau über sieg und niederlage entscheiden und das sollte wie schon öfters geschrieben nicht der fall sein.

es wird alles gut und immer schön lächeln.
gruß peter

So,
hier mal die Wegbeschreibung (zusätzlich zu www.sqpl.de)
WIESENSTRASSE könnte funktionieren.
Hab mal die Koordinaten eingegeben.
Is aber sooo einfach zu finden...

waytooki.jpg

Derzeit wie gesagt Baustelle in Lindheim.
Schlage Route B oder C vor.
Kann aber sein das diese Woche Route A wieder frei wird.
Sage dann Bescheid.

Hallo PETER....
Hast ein NEUES WORT "GeBOHREN"... not-web-digkeit...
Klasse !
#
Klasse !
Freu mich auch ( auf! ) SONNTAG !

Beste Grüße !( auch an !! )

Anselm N. Andrian

Soundtrailerbanner.jpg

www.ayasound.de

WEITER im Thread......

kann mann/frau das auch in die deutsche sprache übersetzen?? notwebdigkeit. gefällt mir. gruß peter

Zurück
Oben Unten