Ich lese und leite daraus ab
....Um eine korrekte Tonalität inkl einer guten Räumlichen Abbildung und Positionierung zu erhalten, muss man
a) ...als erstes die Chassis pro Seite dazu bewegen richtig miteinander zu arbeiten, dabei ist es durchaus sinnvoll darauf zu achten das die Übertragungsfunktion der Einzelchassid L/R zu gleich wie möglich sind...
-> einzelne Chassis/Kanäle also TMT-L, HT-L, ... (und nicht ganze Seiten TMT-L+HT-L) "deckungsgleich" einmessen
-> berücksichtige ich schon zu diesem Zeitpunkt, dass erst die Addition der L/R Chassis meine Wunsch-/Zielkurve ergeben soll, sprich es wird je nach Frequenzbereich "leiser" eingemessen (+6dB Addition im TT Bereich, +3dB in dem HT Bereich)?
b) ...erst wenn dass passt geht man auf das Zusammenspiel L/R ....
-> Was verstehst du unter "geht man auf Zusammenspiel L/R"? Welche "Manipulation" bedeutet das?
c) ...Chassis wirken sich zueinander auch noch weit über bzw unter dem Schnittpunkt der Trennung aus, auch hier muss für Gleichheit gesorgt werden.
-> Dafür haben wir schon in dem Schritt a) über die Schnittpunktgrenzen gesorgt
d) ...Am Schluss steht eine Überfalles Korrektur, mit einem Globalen EQ , so greifen die Änderungen auch gleichmäßig
-> Pegelanpassung jeweils für das ganze Kanal TMT-L, HT-L, usw. und nicht für die einzelnen Frequenzen
Und was mache ich, wenn es trotz der ganzen oben genannten Sorgfallt "disballanced" klingt?
Weiterhin zu
...aber er eines kann ich Dir sagen, für eine richtige Anpassung ist die Power eines 6to8, 4to6 und selbst ein Helix DSP nicht Flexiebel genug ...
Das ist mir ganz klar und zwar seit langem. Deshalb reagiere ich auch so "allergisch" auf die ständigen Hinweise: "ich soll bei meinen EQ manipulationen auf die Phase achten, denn sie wird mit den EQs auch verändert". Klar, wird sie verändert, auch durch die parametrischen DSPs wie der Helix oder Mosconi. Aber ich kann dagegen nichts unternehmen (ausser ich fasse die EQs nicht an, was für mich keine Option ist), auch nicht mit Helix oder Mosconi. somit ist für mich diese "Phasenbeobachtung" nutzlos. Wenn ich ein EQ schiebe und es klingt danach besser, dann akzeptiere ich die damit verhunzte Phase. Fertig, aus, da ist an der Phase nichts zu machen...
Und es ist mir auch klar, dass die optimale Lösung, das Thema Pegel/Tonalität phasenneutral anzupaken nur mit highly-sophisticated DSPs mit phasenneutralen Filter möglich ist. Aber wieviele davon gibt es und was kosten sie?
Zu
...ich gebe gerne Tips wie es sein soll , den Weg dahin habe ich mir die letzten 22 Jahre erschlossen und sorry so einfach das öffentlich machen,
Deine zurückhaltung bei den "Kochrezepten" aus geschäftlichen Gründen kann ich (wie schon mal kommuniziert) verstehen und nachvollziehen, aber bei einigen anderen Fuzzis reagiere ich auf die ständigen Verweise auf "Phasenbeobachtung", ohne jegliche Hinweise darauf, was ich dann mit den Ergebnissen der Beobachtung anfangen soll ("Kochrezept"), allergisch.
"Phasenbeobachtung" ist für mich zum "Unwort des Jahres" geworden