Ja, das war interessante Erfahrung. Ich hoffe, dass andere (interessierte) aus den vielen einzelnen Schritt-für-Schritt Bilder profitieren und die "gemeisame" Mühe aller "Erklärenden" (auch in dem AYA-Referenzkurven Thread) und "Dokumentierenden" sich gelohnt hat.
Zu den MT/HT Zweigen:
Ich habe es geschafft die "elektrischen" Trennfrequenzen so auszuwählen dass die Übetragungsbereiche "akustisch" einigermassen deckungsgleich sind.
So sah das gestern aus
Ich habe die HP frequenz für den rechten MT/HT noch mal um 50Hz angehoben, so dass jetzt die deckungsgleichheit noch besser ist (ein Bild dazu habe ich noch nicht.
Interessanterweise bin ich dabei auf deutlich L/R abweichenden Trennfrequenzen angekommen. Die aktuellen Werte sind:
TT HP Links = 50Hz /24dB
TT HP Rechts = 50Hz /24dB
TT LP Links = 250Hz /24dB
TT LP Rechts = 300Hz /24dB
MT/HT HP links = 450Hz /12dB
MT/HT HP rechts = 650hz /12dB
Die akustische Fc liegt bei 260Hz
Das ganze habe ich zuerst mit Rosarauschen, Einzelmikro (Stabmikro), statisch (nicht gewedelt), senkrecht, 10cm vor der Kopfstütze gemessen.
Ich habe diese Methode gewählt, um einerseits den Stand "vorher" zu dokumentieren/festzuhalten und ohne das Mikro zu verschieben/zu verändern, den Stand "nacher" auf die gleiche Art-und-Weise zu messen, und andererseits die ausstehende Impuls-/LZK Kontrolle mit dem gleichen mikro zu machen. Dafür wären meine "Doppel-Ohrstöpsel-Mikros" wahrscheinlich nicht geeignet.
Rauschen ist mir noch nicht aufgefallen, aber ich konnte seit gestern noch nicht viel hören. Ich werde jetzt das ganze "Abhörprogramm" durchziehen.
Was mich bis jetzt am meisten überrascht hat (und was ich mir z.T nicht erklären kann):
1. Nach der Einmessung war die Bühne sofort auf der Mitte des Tachos (und nicht mitte AB)
2. Ich habe an den Gesamtpegeln pro Kanal nichts nachjustieren müssen. Ich habe sie alle beim "Reset" auf Null gesetzt und so sind sie auch geblieben (perfekt, so will ich es haben). Früher waren die TT-Kanäle um 2-3 punkte abgesenkt.
3. Die akustische Fc=260hz liegt deutlich unter der elektrischen Fc, die eigentlich irgendwo zwischen den oben genannten 300Hz-650Hz liegt
Weiterhin
4. Die gemessene Abweichungen zwischen den Kzurven Links und Rechts nach dem Abgleich per Ohr sind deutlich kleiner geworden
Ich bin tonal noch nicht da, wo ich früher war, aber das kleine Feintuning kommt noch.
Also die finale Messungen stehen noch aus