Bericht über BMW Systeme (Audio System, Gladen, Rainbow Eton)

Jaein. Beim logic7 macht das ganze Gedöns meines Wissen ja der L7-DSP. Und der fällt ja weg und wird durch deinen eigenen DSP/Interface ersetzt. ;)
AFAIK...
 
Hallo erstmal.

Ich bin nahezu ein absoluter Laie in Bezug auf diesem Gebiet, habe mich hier etwas durchgelesen und benötige nun Hilfe von E61 Experten :)

Ich habe wie schon erwähnt einen E61 (2005) mit Standard Stereo (6 LS) ohne HT, Navi, BT, Aux etc. - schlichtweg ein grottenschlechter Sound!!

Jetzt habe ich mich dazu entschieden etwas in mein altes Schätzchen zu investieren um den Sound der "Stereoanlage" zu verbessern. Daraufhin bin ich auf Eton gestossen - sprich:
B100N
B150UBS
und mit SDA 150.4 befeuern. (oder doch besser etwas mit DSP?)

Da der SDA 150.4 einen High input verkraftet kann ich wohl auf einen High-Low adapter verzichten.

Meine Frage nun:
Wie löse ich das "Kabelproblem"?
*Verstärker soll in den Kofferraum wandern, dort habe ich auch die Stromversorgung - soweit so gut.
*Die hinteren Dach LS sollen am originalen Radio-output verbleiben.
*Die (High)-Signale der vorderen LS direkt am Radio trennen und vom Radio aus mit einem Y-chinch nach hinten zum Verstärker -input führen
*Die Zuleitungen der Subs (USB) unter den Sitzen trennen und die Subs direkt mit Verstärker speisen
*Die beiden anderen Kanäle des Verstärkers nun an das werkseitige USB-LS-kabel (welches ja zuvor von den USB-LS getrennt wurde) verbinden um die B100N in den Türen zu versorgen.

Habe ich hier etwas vergessen? Oder gibt es hier Verbesserungspotenzial?

Vielen Dank schonmal :)

//powermickel

Wenn du es einfach willst:

https://www.carhifi-store-buende.de/eton-sda-150.4-bmw-f-serie-plug-and-play

Können wir auch für die E-Serie passend machen.
 
Hallo erstmal.

Ich bin nahezu ein absoluter Laie in Bezug auf diesem Gebiet, habe mich hier etwas durchgelesen und benötige nun Hilfe von E61 Experten :)

Ich habe wie schon erwähnt einen E61 (2005) mit Standard Stereo (6 LS) ohne HT, Navi, BT, Aux etc. - schlichtweg ein grottenschlechter Sound!!

Jetzt habe ich mich dazu entschieden etwas in mein altes Schätzchen zu investieren um den Sound der "Stereoanlage" zu verbessern. Daraufhin bin ich auf Eton gestossen - sprich:
B100N
B150UBS
und mit SDA 150.4 befeuern. (oder doch besser etwas mit DSP?)

Da der SDA 150.4 einen High input verkraftet kann ich wohl auf einen High-Low adapter verzichten.

Meine Frage nun:
Wie löse ich das "Kabelproblem"?
*Verstärker soll in den Kofferraum wandern, dort habe ich auch die Stromversorgung - soweit so gut.
*Die hinteren Dach LS sollen am originalen Radio-output verbleiben.
*Die (High)-Signale der vorderen LS direkt am Radio trennen und vom Radio aus mit einem Y-chinch nach hinten zum Verstärker -input führen
*Die Zuleitungen der Subs (USB) unter den Sitzen trennen und die Subs direkt mit Verstärker speisen
*Die beiden anderen Kanäle des Verstärkers nun an das werkseitige USB-LS-kabel (welches ja zuvor von den USB-LS getrennt wurde) verbinden um die B100N in den Türen zu versorgen.

Habe ich hier etwas vergessen? Oder gibt es hier Verbesserungspotenzial?

Vielen Dank schonmal :)

//powermickel

Wenn du es einfach willst:

https://www.carhifi-store-buende.de/eton-sda-150.4-bmw-f-serie-plug-and-play

Können wir auch für die E-Serie passend machen.

Cool, danke für den Tipp! :thumbsup:

Versendet Ihr auch ins nichtEU Ausland (Norwegen)?

//powermickel
 
Hallo zusammen,

ganz so eindeutig scheint das Thema codieren auf Hifi doch nicht zu sein. Jedenfalls wenn mann sich die unterschiedlichen Meinungen/Antworten dazu ansieht:

...Möchtest du ein sauberes lineares Eingangssignal oder eins mit +6db erhöhtem Hochton?
...Das ganze Thema hängt auch von der HU ab. Also ob ein CCC, ein CIC oder ein NBT verbaut ist. Im E6x ist der Unterschied zwischen Stereo mit CCC zu HiFi mit CCC massiv was das Thema Hochton an geht. Beim CIC ist es gefühlt nicht so krassb bis vernachlässigbar
....Beim "Stereo" läuft die Kurve im Hochton horizontal aus. Beim "Hifi" fällt die Kuve im Hochton leicht ab.
....bis auf die deutliche Bassüberhöhung durch die nicht abschaltbare Loudness ist das nicht mal so übel.
usw.

Also ganz klar nichts klar :kopfkratz:

Ich denke mal viele haben ihre Erfahrungen gamacht, aber mit unterschiedlichen Autos (E90, E60, E46, F30, F25, F45, Limo, Touring, SUV, etc.) und unterschiedlichen Systemen (CCC, CIC, NBT). Die Erkenntnis des einen ist nicht automatisch direkt auf ein anderes übertragbar.

Mein Fachhändler sagt auch der Einfluss des codierens hängt vom Modell und dem System ab. Manchmal ist der Einfluss größer, manchmal kleiner. Auch das Modell / die Bauform hat einen deutlichen einfluss, so hört sich das gleiche Eton-System z.B. im X3 anders an als in 3er Limousine.
Er wird wie folgt vorgehen:
-erstmal einbauen wie es ist - ohne umcodieren - dann einmessen und einstellen und sehen was sich ergibt.
-Umcodierung nur wenn es absolut nicht läuft

Das hört sich aufgrund der vielen verschiedenen Aussagen sicherlich als ein vernünftiger Weg an.
Einbau soll im April erfolgen, ich melde mich dann wieder mit Info was dann am Schluss rausgekommen ist.

Liebe Grüße und frohe Ostern
Franz
 
Mit DSP kann man die Codierung ausbügeln. Ohne DSP bevorzuge ich aber die passende Codierung!
 
Hallo Zorro,
wird ein System mit 8 Kanal DSP, alles vollaktiv. 6 Kanäle für das Frontsystem und dann noch Reserve für einen Sub der vermutlich dazukommt. Wie gesagt, schaun mer mal wie es sich angeht ohne vorheriges codieren.
Gruß
Franz
 
Jaein. Beim logic7 macht das ganze Gedöns meines Wissen ja der L7-DSP. Und der fällt ja weg und wird durch deinen eigenen DSP/Interface ersetzt. ;)
Beim DA3 funktionieren Fader, Klangregler und EQ (CCC+L7) weiterhin, die Surround-DSP-Einstellungen (Theater) weiß ich jetzt nicht genau, nutze ich nicht. Mit der neuen Firmware sollen über das Menü aber Presets abrufbar sein.

Wenn Klang/EQ bei einem DA1 seine Funktion verliert, regelt es offenbar der DA3. Würde mich aber nicht wundern, wenn im CCC das digitale Signal analog verarbeitet und dann wieder digitalisiert wird, die Entwickler sind da manchmel schmerzfrei. Früher beim Benz wurde das wohl mal gemacht um die analogen Navi-Ansagen ins Audiosignal zu mischen und dann wieder auf den MOST-Bus zu bekommen. Beim ersten Dension bin ich mir auch ziemlich sicher, daß MP3 mit einem billigen Chip analog erzeugt wurde und anschließend wieder digitalisiert wurde. Viele haben sich über den dumpfen Klang beklagt.

Der MoBrigde M2.Pro klingt viel besser, allerdings macht mich ein analoger Klinken-Eingang mißtrauisch. Ist ja nur zusätzlicher Ballast, deshalb habe ich auch immer den Verdacht, daß der A/D-Wandler aus einem ganz ursächlicheren Grund an Bord ist.
 
Geht im E61 das CCC mittlerweile auf NBT umzurüsten und das HUD funktioniert weiterhin?
 
Sorry falls es schon mal gefragt wurde:

Wenn man das zwei Wege System Eton B100T vollaktiv betreiben möchte, müssen dann neue Kabel für die Hochtöner in die Türen gezogen werden?
Im Auto sind bereits Hochtöner verbaut. Es ist also das Hifi System (SA676).
Wie genau sieht da die Verkabellung aus?
Und sind an den Mitteltönern oder Hochtönern feste Frequenzweichen?
 
Für vollaktiv muss auch bei hifi neue Strippen für den HT (oder MT) gezogen werden. Serienmässig hat hifi nen Kondi für den HT, der MT bekommt den Hochpass von der Endstufe, Tiefpass hat der MT keinen.
 
Ach ja, der Frequenzweichen-Guru Rüdiger :)
Da wäre ich vorsichtig. Als ich manche seiner Theorien in Frage gestellt habe (konnte nicht mal zw. Leistung und Wirkungsgrad unterscheiden), hat man mich aus dem MT ausgesperrt :)
 
Ach du machst du auch mit :) Ich verstehe die Einwände da er seine Messung ja nicht wirklich belegen kann. Aber ich bin da auch nicht wirklich in der Materie drin und halte mich da raus. Amüsant war es trotzdem. Aber das die dich da gleich rausschmeißen ausm MT bisschen übertrieben^^

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht überall gehen die Leute so fair/nett miteinander um wie in Fuzziforum. Ich habe mich deshalb vor Jahren aus einen bekannten Forum, das Hifi-Themen behandelt, selbst entlassen. Mit Id..ten hab ich's nicht so gern zu tun. ;) - Das BMW-Forum kenne ich nicht, folglich habe ich zu den dort aktiven Mitmenschen keine Meinung.
 
Ach ja, der Frequenzweichen-Guru Rüdiger
Da wäre ich vorsichtig.
Ich fand das Gemecker auch etwas fehl am Platze. Da macht sich jmd. die Mühe und mißt all die Werkssysteme durch und gleich wird er gedisst, daß er völligen Unsinn mißt, obwohl er extra den Meßaufbau (nicht in Meßwand montiert) beschrieben hat, mit dem Hinweis, daß die Werte unter 400Hz dadurch verfälscht werden.
Es ging ja auch nicht darum, einen DSP abzustimmen oder die Innenraumakkustik zu vermessen. Er hat lediglich behauptet, daß dieser werkseitige Billig-Kondensator keine Frequenzweiche ist und den Klang kein Stück verbessert, sondern schlecht trennt und für deutliche Buckel erzeugt.

Dann hat er behauptet, daß bei Einsatz teurer Komponenten einiges zu retten sei und hat das mit Diagrammen hinterlegt.

Dann hat er behauptet, er baut die Weichen nach Gefühl und hatte damit bisher stets Erfolg. Das mag zwar nicht gerade professionell klingen, aber daß ein HT vom TT getrennt werden muß ist ja eine Binse. Von daher glaube ich das schon, zumal das Problem bei BMW offenbar die schlechte Trennung und Interferrenzen sind.


Ich frage ja deshalb auch immer so penetrant nach Weichenersatz, weil bei mir der DSP ein hinreichendes Diagramm liefert, wenn ich aber selber das Band durchhöre kommt es an ein paar Stellen zu sehr unangenehmen Spitzen. Nach meinem Verständnis muß es im Übergangsbereich immer zu Interferenzen kommen, zumindest wenn es sich nicht um ein Koakxsystem handelt. Deswegen möchte ich auch gerne den HT steilflankig abtrennen.
 
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