Bericht über BMW Systeme (Audio System, Gladen, Rainbow Eton)

Ist zwar Offtopic......

Zum DSP hab ich auch noch eine Frage speziell zum Bit Ten. Geht ihr über den Highlevel vom Radio oder via High-low Konverter in den Aux In des DSP. Hab letztens gehört das der Highlevel In des Radios nicht funktionieren soll weil es irgendwelche Spannungsschwankungen gibt die der Bit Ten nicht verträgt.

Dann weiß ich nämlich wie ich es richtig mache 👌😃


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ich nehm IMMER high level außer bei den E90 FL.
die FL haben (meißtens) ein Radio mit integrierter Digitalendstufe. Das merkt man aber sofort denn bei halben Pegel schaltet der bit ten ab. Dann nehm ich davor ein SLI
 
Danke Gack.

Das müsste ja auch auf meinen E91FL zutreffen. Dann wandert der SLI mit auf die Einkaufsliste.

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SLI und nix anderes.
der hat noch echt Übertrager drin.
 
Hallo Halbwilder

Danke für dein Feedback!

Das Signal wird ja vom Frontsystem abgegriffen.

Genau da steh ich an. Wo und wie greife ich das Signal am besten ab?

Und was sind die Nachteile? Schlechter Radio Empfang? Muss ich die Lautstärke danach via der Remote der bit ten regeln oder gehen die Knöpfe am Lenkrad noch? Brauch ich die bit ten überhaupt oder kann ich die High-in der PA800.4 benutzen?
 
Das Signal kannst du gleich unten am Bass angreifenegal

Egal was du tust: du kannst immer am Radio bzw Lenkrad regeln da du analog rein gehst
 
Wenn ich jetzt vom HiFi im E91 ausgehe und da das Signal am Bass abgreife habe ich ja kein Fullrange Signal....das gilt doch nur für das Stereo oder nicht? Mein jetziger Woofer wird vom Signal unterm Sitzt angesteuert.

Kann man bei DRC Nutzung die Lautstärke noch mit dem Radio bzw dem Lenkrad die erhöhen? Bleibt ja quasi analog.....

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bei Hifi ist es ja noch viel einfacher. Da kannst du vor dem Verstärker abgreifen. liegt ja schon alles im Kofferraum
Belegung findest du bei google.
 
bei Hifi ist es ja noch viel einfacher. Da kannst du vor dem Verstärker abgreifen. liegt ja schon alles im Kofferraum
Belegung findest du bei google.

Mir wurde aber letztens gesagt ich solle nach dem Verstärker abgreifen, da vor dem Verstärker kein richtiges Low / High Signal anliegt und es Störgeräusche verursachen soll.
Was ist denn da nun richtig?


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wenn du meinst.
alle wollen unbedingt auf Hifi codieren weil ausgerechnet dann ein besseres/schöneres Signal aus dem Radio kommt

hab ich auch schon mindestens 10x gemacht.
Nach dem Verstärker hast du noch mehr Frequenzverbiegungen, Rauschen und Klirr enthalten dass du wiederum runter regelst über den High/low um es danach wieder zu verstärken.
 
wenn du meinst.
alle wollen unbedingt auf Hifi codieren weil ausgerechnet dann ein besseres/schöneres Signal aus dem Radio kommt

hab ich auch schon mindestens 10x gemacht.
Nach dem Verstärker hast du noch mehr Frequenzverbiegungen, Rauschen und Klirr enthalten dass du wiederum runter regelst über den High/low um es danach wieder zu verstärken.

Naja, ich meine nicht! Wurde mir hier im Forum so geraten, als ich danach in meinem Thread zum Einbau in einen e91 mit HiFi fragte.



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soweit meine Erfahrungen sind, muss man bei dem HiFi-System unterscheiden! Es gibt ein "altes" System bei dem nur die Bässe an einem kleinen Verstärker hängen. Das System gab es so zum Beispiel im E6x bis zur Umstellung auf das CIC. Das Signal, das bei diesem System zwischen Navi und Verstärker läuft ist wirklich etwas merkwürdig. Als Low-Level genutzt sind massive Störgeräusche drauf und als High-Level geht es auch irgendwie nicht so super. Ist aber ja auch nicht Fullrange...

Bei den neueren HiFi System laufen ja alle Kanäle über den OEM-Verstärker. Vielleicht eignet sich das ja besser als Low-Level...
 
Wir reden ja von einem E90
Da gibt's nur voll oder gar nicht

Der E60 ist auch der einzige der die Verkabelung anders hat (die Abzweigung zur Tür findet man nicht unterm Sitz)
 
Wir reden ja von einem E90
Da gibt's nur voll oder gar nicht

Der E60 ist auch der einzige der die Verkabelung anders hat (die Abzweigung zur Tür findet man nicht unterm Sitz)

Ist das Signal (für die USB's) was dann vor dem Verstärker abgegriffen wird Fullrange oder auch nur für Subwoofer geeignet?


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im E90:
VOR dem Verstärker gibt es nur Front l/r und Rear l/r
also 4 stink normale Radioausgänge, natürlich fullrange, weil die Spaltung Bass zu HT/MT macht der Varstärker.
 
Und im E60 mit CIC und HiFi? Ist das Signal vor der Endstufe ebenfalls full range oder muss ich das Signal für die Subs und die HT/MT einzeln abgreifen?

Wenn ich die Abzweigung im E60 zu den Türen nicht unter dem Sitz finde, wo dann? Dachte ich kann von der PA800.4 mit jeweils zwei LS Kabel bis zum Sub unter dem Sitz. Dort das Kabel auftrennen, dann 1 LS Kabel an den Sub und das andere an das Kabel welches weiter zur Tür geht?
 
Im E60 musst du ein Stück weiter nach vorn bis zum Fußraum. Da kannst du dann aber auch gleich richtung Türstecker abbiegen ;-)

Zum Signal beim HiFi System: Hab gerade den Kabel-Plan nicht komplett vorm geistigen Auge, aber an sich geht jeweils vorne Links, vorne rechts in den Verstärker. Sollte also Fullrange sein. Ob die Rears auch drüber laufen :kopfkratz:
 
Ich kenne Gack, dem kann man trauen. ARS kenne ich nicht.

Grüße

Michael
 
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