Bericht über BMW Systeme (Audio System, Gladen, Rainbow Eton)

Die Exact Mt/HT Kombi liegt bei 320€ laut Liste, die Etons ca. 220€.

Bei der vollaktiven Lösung ist eben der Verkabelungsaufwand höher und die 8 Kanal Stufe kostet natürlich auch ne Ecke mehr.

Ich frage mich zum einen ob die Exact HT so viel besser spielen und andererseits wieviel Unterschied die vollaktiven zur teilaktiven Lösung bringt. Ich konnte leider beide LS Versionen noch nich Probe hören.

Hat da jemand von euch Erfahrungswerte?
 
Der Zusatzaufwand ist aber auf jeden Fall lohnenswert, ohne aktive Trennung und LZK wird man bei den Einbaupositionen nicht glücklich.

Dann Steuer die Eton-Kombi aktiv an, die ist für den Anfang gar nicht mal schlecht.
 
@Amjaay

Lässt du einbauen oder machst du es selbst?

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 
@Lumpi: also ich finde man kommt mit der Teilaktiv Lösung schon sehr weit. Auch ohne dass die Bühne dauernd wandert.
Da sind sogar höchst ambitionierte Hörer lange glücklich damit.
 
dann hat jemand beim Peter im Auto ganzschönen Mist verzapft. Toll klingt das nämlich nicht!
 
Da stimme ich dem Gack absolut zu.

Nicht jeder hört permanent irgendwelche Testlieder und versucht, seine Anlage zu sezieren.
 
@Amjaay

Lässt du einbauen oder machst du es selbst?

@ Halbwilder: Ich will alles einbauen lassen. Mir fehlt die Erfahrung und ein brauchbarer Platz zum werkeln...

Okay die Frage ob teil- oder vollaktiv scheint ein wenig philosophisch zu sein. ;)
Ich lege schon Wert auf eine gute Hochtonwiedergabe, Transparenz und Bühne sollen schon passen, aber übermäßig audiophil bin ich auch wieder nicht (bei 200 auf der Bahn sind die letzten Nuancen dann wohl eh nicht mehr hörbar).

Was sagt ihr denn zum klanglichen Unterschied Eton vs. Exact MT/HT?
 
Philosophisch ist die Frage nicht.
Aktiv > Teilaktiv, WENN vernünftig eingestellt.

Dieses "Wenn" ist indes der Knackpunkt.
 
Moin,

ich werfe jetzt mal das NEUE Audio System X 200 BMW PLUS EVO in den Ring. Neue Hochtöner, neue MT`s und die neuen Untersitzbässe aus dem EVO sind eine echte Ansage. Wir haben es teilaktiv im neuen 1er verbaut. Bei der AYA in Mainz konnte Felix sich das anhören. Vl. mag er ja was dazu sagen.

Wir hatten das System erstmals beim EMMA Finale in Salzburg im 1er eingebaut. Wir haben das bewusst gemacht und einige Teilnehmer ins Auto gesetzt um deren Meinung zu erfahren. Die Meinungen waren durchweg positiv. Natürlich ist Teil-aktiv nicht das Gleiche wie Voll-aktiv aber wenn einem die Performance eines Teil-aktiven System auf die Dauer nicht reicht kann man später immer noch nachlegen.
 
@Amjaay

Ja jetzt deine Angebote sind inklusive Montage

Ich konnte mir auf der AYA in Berlin mal ein vollaktives System im E91 anhören....das war schon ziemlich geil und hat Spaß gemacht.

Wie Gack schon schrieb wenn eine AYA um die Ecke ist lohnt die Anreise auf jeden Fall. Bei mir waren es nur 170km

Dann kannst ruhigen Gewissens entscheiden ob es dir die 500 Euro Aufpreis wert ist


Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 
Also Alex, das was bei mir im Auto tönt, ist bescheiden - da muss ich wirklich dringend ran. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen wie man gänzlich ohne LZK bei der Anordnung der LS etwas halbwegs passables hinbekommen will. Zugegeben - der Laufzeitunterschied zwischen HT und MT ist marginal. Trotzdem kommt man ohne Einstellmöglichkeiten der Flankensteilheit bei den Filtern schnell an die Grenze des Erträglichen.
 
Zugegeben - der Laufzeitunterschied zwischen HT und MT ist marginal. Trotzdem kommt man ohne Einstellmöglichkeiten der Flankensteilheit bei den Filtern schnell an die Grenze des Erträglichen.
Wie du schon geschrieben hast, ist der Laufzeitunterschied nicht allzu groß.
Wenn die Frequenzweiche dann noch auf die Einbausituation angepasst ist, was bei den spezifischen Systemen hoffentlich der Fall ist, kann das richtig gut klingen.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Richtig, zu den Untersitzbässen ist die Laufzeit allerdings sehr unterschiedlich, das lässt sich durch einfaches HP/TP-Filtern per Amp nicht lösen.
 
Ich dachte hier geht es nur um den mt/ht Bereich der bei der teilaktiven Variante nicht separat über den dsp getrennt/verzögert wird?! Vielleicht redet ihr nur aneinander vorbei?!
 
Das ist gut möglich, dass ich etwas anderes unter Teilaktiv verstehe:
Vier- oder fünfkanälig laufzeitkorrigiert ist für mich nicht teilaktiv sondern aktiv mit Mangel an vorrausschauender Planung ;)
 
Finde ich doch perfekt vorbereitet. Der finanzielle Sprung zu 7/8 DSP korrigierten Endstufenkanälen ist schon noch einmal deutlich. Sofern die Kabel schon liegen, aber später doch einfach nachgerüstet. Größerer Prozzi + 2 Kanäle.
 
Zurück
Oben Unten