Bericht über BMW Systeme (Audio System, Gladen, Rainbow Eton)

joa, nur solche Aussagen aus dem e60-forum machen mich leicht nervös :ugly:

"der Klang kommt vom CIC und taugt einfach nichts, da helfen andere Endstufen und Woofer nur begrenzt. Eigentlich muss man das Signal noch vor den Endstufen aufpeppen, allerdings ist der Frequenzgang des CIC mies, da fehlt einfach jede Menge Klang. Was nicht da ist, kann auch eine digitale Filterstufe nicht dazulügen"

ich muss es wohl testen... ;)
 
Wie heißt den der User aus dem e60-Forum? Eventuell können dir die anderen E60/61 Fahrer aus dem Klangfuzzi-Forum dann schon sagen, ob die Aussage was taugt oder nicht. ;)
 
Wars evtl. Rußmobil? Egal, will ja hier niemanden beschuldigen oder anschwärzen. Unter gut versteht ja auch jeder etwas anderes. Ich tausche jetzt mal die Speaker, dann die Endstufe. Dann wird ich es hören wie gut es ist ;)
 
Also ich kann an dem Signal aus einem auf HiFi umprogrammierten CIC keine fehlenden oder verbogenen Informationen heraushören.
 
Wurde doch mal von jemandem ausm e90-Forum gemessen. Müsste auch hier verlinkt sein in diesem Thread.
Die HiFi Codierung ist linear.
Stereo auf jeden Fall verbogen.

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Da bin ich ja froh das ich das Hifi habe

Kenne keinen in der Nähe der das umkodieren könnte......

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Ich hätte nochmal eine Frage bevor ich mir alle Seiten nochmal durchlese. Was ist die maximale Einbautiefe der Mitteltöner in der Tür mit kleiner Beule (aus Alubutyl) hinter dem Lautsprecher wie es einige Leute hier gemacht haben. Schau gerade nach alternativen 10cm 2 Wege Systeme zu den BMW Nachrüstsystemen. Bin immer noch unschlüssig ob ich das Eton B100T kaufen soll.
 
Ich baue meistens das DLS UP4i ein...das passt problemlos und klingt sehr gut.
Dafür habe ich auch Alu Adapterringe.
 
Das Eton ist gut fürs Geld. Das UP4 oder der 10F.... halt ne Nummer drüber.
Einbautiefe einfach am Eton, up4, oder 10f orientieren.

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Das Eton ist gut fürs Geld. Das UP4 oder der 10F.... halt ne Nummer drüber.
Einbautiefe einfach am Eton, up4, oder 10f orientieren.

Danke für die Info ich hätte gedacht das vllt. was bis 50mm wirklich machbar wäre. Dann guck ich nochmal in der Richtung.

Ich baue meistens das DLS UP4i ein...das passt problemlos und klingt sehr gut.
Dafür habe ich auch Alu Adapterringe.

Das DLS hab ich mir auch schon angesehen. Aber leider ist das Budget mit max 300 Euro für 2 Wege System
plus die Untersitzbässe doch begrenzt. Was zeichnet das DLS in deinen Augen aus? Würde es ja gern mal probehören :) Kann das DLS auch laut? Da es ja im Vergleich zum Eton sehr filigran aussieht, gerade der Antrieb.
 
Das DLS hab ich mir auch schon angesehen. Aber leider ist das Budget mit max 300 Euro für 2 Wege System
plus die Untersitzbässe doch begrenzt. Was zeichnet das DLS in deinen Augen aus? Würde es ja gern mal probehören Kann das DLS auch laut? Da es ja im Vergleich zum Eton sehr filigran aussieht, gerade der Antrieb.

Das DLS UP4i hat einen Neodymmagnet und eine sehr leichte Glasfasermembran, da wirkt der Antrieb immer filigran ;)
Der Hochtöner ist eine ganz andere Liga wie der Eton. Der DLS hat eine sehr feine Gewebemembran und einen gebohrten Polkern...für mich einer der besten Hochtöner in der Preisklasse.
Die Frequenzweiche ist bei dem UP4i auch sehr gut bestückt. Hat sogar einen zuschaltbaren Highpass mit 200Hz 12 dB/Okt. für den Mitteltöner.
Und ja, es kann auch laut...zumindest im Rahmen der Möglichkeiten die bei diesen Umgebungsbedingungen möglich sind.
 
Danke Fortissomo für deine Einschätzung.
Ich war heute mal bei Soundcars in Leipzig und bin nun doch mit
einem Eton B100T nach hause...... da lag zufällig noch eins rum

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Ist ja auch nicht so schlecht. Schnell verbaut und spielt doch recht gut.

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Das Eton tut wirklich was es soll. Aber BITTE Vollaktiv ansteuern, ansonsten verschenkst du grandios viel Potenzial von dem System. Und ja, das ist ein unmittelbarer Leidensbericht, direkt aus einem BMW mit (passivem) b100t + USBs geschrieben ;)
 
Hehe vollaktiv wird es erstmal nicht aber für den Anfang muss 3 Wege teilaktiv plus Sub reichen. Besser als das Hifi isses bestimmt. Werde die Tage auch nen Einbauthread eröffnen und mein Plan bisschen erläutern.

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Moin Klangfuzzi's

nach Studium dieses interessanten Thema's hier habe ich große Lust meinem BMW ein Soundupgrade zu gönnen. Der Standardsound ist auf Dauer nicht erträglich...na ja das kennt ihr ja.

Ich habe nun einige Car-Hifi Läden hier in der Gegend abgeklappert und einige Angebote eingeholt. Jetzt muss ich mich irgendwie mal entscheiden und könnte dabei eure Hilfe gebrauchen. Probehören ist im Car Hifi Bereich ja leider kaum möglich vor dem Einbau.

Im Moment schwanke ich zwischen zwei Lösungen mit DSP:

1) Teilaktive Lösung (ca. 1600 -1700€)
- Eton B100 für HT/MT und B150USB für die TT unter den Sitzen
- Mosconi Gladen One 130.4 DSP

1) Vollaktive Lösung (ca. 2100€)
- HT: Exact HX20
- MT: Exact SS 10 F
- TT: Eton B150USB oder B195Neo
- Mosconi Gladen One 60.8 DSP

Fürs erste möchte ich auf einen separaten Sub verzichten und lege daher Wert auf einen TT mit möglichst viel Tiefgang. Maximale Pegel sind mir nicht so wichtig, das ganze sollte auch bei mittleren Lautstärken gut klingen.

Ich kann mir schon gut vorstellen dass die vollaktive Lösung klanglich besser ist allerdings bin ich mir nicht so ganz sicher ob es 500€ Kostendelta wert ist.

Was haltet ihr von den zwei verschiedenen Konfigurationen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach die vollaktive...
Später umrüsten auf voll wird schwieriger.
Sub lässt sich später auch ordentlich Nachrüsten.
 
Du kannst dir jedoch auch das Eton-System kaufen und es mit dem 8-Kanal-Amp aktiv ansteuern, falls du dadurch noch was sparst. Bin mir gerade nicht sicher was für eine m/ht-Kombination günstiger ist...
 
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