Bericht über BMW Systeme (Audio System, Gladen, Rainbow Eton)

Hm ich denke ich werde auf die vollaktive Variante verzichten, is ja doch ne Menge Geld.

Was haltet ihr denn von so einer Variante:
- MT/HT eines fahrzeugspez. Sets nehmen (z.B. Eton, Match,..) und die teilaktiv an DSP Endstufe betreiben
- OEM TT unter den Sitzen drin lassen aber an eine prozessierte Endstufe mit mehr Dampf als OEM anklemmen
- Separater Sub in die Kofferraummulde
- Endstufe z.b. Mosconi Gladen One 130.4DSP + Monoendstufe für den Sub

Macht sowas Sinn und kann das auch gut klingen?
Ich könnte mir vorstellen dass mit dem separaten Sub mehr Tiefgang und Druck möglich ist.
 
Ja, das macht Sinn. Zumindest übergangsweise würde ich auch an den Tieftönern sparen, dafür HT/MT ergänzen und das ganze mit ordentlichen Signalen und vor allem nem guten Prozzi / einer Endstufe mit integriertem Prozzi ansteuern. Sobald du alle Lautsprecher mit einem sauberen, (im Fall der USB auch laufzeitkorrigierten) Signal versorgen kannst, macht das schon mal nen großen Schritt nach vorn.

@Metaplot: Bei genauerer Betrachtung muss ich Moe tatsächlich recht geben, wobei: Ist das Einsparpotenzial wirklich soo groß wenn man auf drei Kanäle verzichtet beim Prozessor..?
 
zwei Kanäle prozzi und zwei Kanäle Endstufe. Sind schnell mal 500€ Unterschied.
 
Auch wieder wahr. Okay, du hast recht. :beer:
 
Die 130.4 ist top am BMW System von Eton
 
Hm ich denke ich werde auf die vollaktive Variante verzichten, is ja doch ne Menge Geld.

Was haltet ihr denn von so einer Variante:
- MT/HT eines fahrzeugspez. Sets nehmen (z.B. Eton, Match,..) und die teilaktiv an DSP Endstufe betreiben
- OEM TT unter den Sitzen drin lassen aber an eine prozessierte Endstufe mit mehr Dampf als OEM anklemmen
- Separater Sub in die Kofferraummulde
- Endstufe z.b. Mosconi Gladen One 130.4DSP + Monoendstufe für den Sub

Macht sowas Sinn und kann das auch gut klingen?
Ich könnte mir vorstellen dass mit dem separaten Sub mehr Tiefgang und Druck möglich ist.

Ich hab bei mir ja auch noch die OEM Stereo Tieftöner unter den Sitzen und finde die machen Ihre Aufgabe nicht so schlecht mit ner guten Endstufe davor und nen DSP.
 
Hm ich denke ich werde auf die vollaktive Variante verzichten, is ja doch ne Menge Geld.

Was haltet ihr denn von so einer Variante:
- MT/HT eines fahrzeugspez. Sets nehmen (z.B. Eton, Match,..) und die teilaktiv an DSP Endstufe betreiben
- OEM TT unter den Sitzen drin lassen aber an eine prozessierte Endstufe mit mehr Dampf als OEM anklemmen
- Separater Sub in die Kofferraummulde
- Endstufe z.b. Mosconi Gladen One 130.4DSP + Monoendstufe für den Sub

Macht sowas Sinn und kann das auch gut klingen?
Ich könnte mir vorstellen dass mit dem separaten Sub mehr Tiefgang und Druck möglich ist.

Ich hab bei mir ja auch noch die OEM Stereo Tieftöner unter den Sitzen und finde die machen Ihre Aufgabe nicht so schlecht mit ner guten Endstufe davor und nen DSP.

Vor allem, egal wie es mit den OEM TT ausgeht, zuerst diese zu probieren kostet nichts. Und wenn es sich doch als nicht ausreichend herausstellt, dann kann man immer noch die TT tauschen/aufrüsten, ohne den Rest anfassen zu müssen. Also man macht nichst falsch
 
@Amjaay:
Ich würde beim Einbau gleich die zusätzlichen LS Kabel zu den Türen legen. Wenn Du später doch mal auf vollaktiv aufrüsten willst musst du nur noch an die Komponenten ran und nicht auch nochmal Kabel verlegen.
Ist beim Einbau am Anfang nur wenig Mehraufwand aber kann Dir später eine Aufrüstung deutlich vereinfachen.
Gruß
Franz
 
Jup, schrieb ich ja oben bereits :)
 
@Amjaay:
Ich würde beim Einbau gleich die zusätzlichen LS Kabel zu den Türen legen. Wenn Du später doch mal auf vollaktiv aufrüsten willst musst du nur noch an die Komponenten ran und nicht auch nochmal Kabel verlegen.
Ist beim Einbau am Anfang nur wenig Mehraufwand aber kann Dir später eine Aufrüstung deutlich vereinfachen.
Gruß
Franz
Da könnte ich drüber nachdenken Wollte am We oder nächste Woche meine Endstufen anschließen und hatte erstmal vor die original Kabel zu verwenden und das Auto nicht zu zerlegen.

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Übergangsweise geht das auch. Die TTs unter den Sitzen sind ab Werk mit 2,5er Kabel versorgt, die Türen mit 0,75er.
Je nach Ausstattungsumfang ist der Türstecker ziemlich voll. Dann wird es schwierig mit neuen Kabeln in die Türe.
Mein E61 hat türtechnisch fast Vollausstattung (Softclose fehlt) und da habe ich mit mühe und Not 4x 1,5er reinlegen können.
Peter will bei sich 4x 2,5er verlegen. Ich bin gespannt wie viel er flucht XD
 
Mein E61 hat türtechnisch fast Vollausstattung (Softclose fehlt) und da habe ich mit mühe und Not 4x 1,5er reinlegen können.
Ging bei mir problemlos ein 1,5 und ein 2,5.
Aber ich weiß nicht was beim 5er alles an Ausstattung in die Tür geht... bei meinem e91 nur Spiegel mit Abblendfunktion/Anklappfunktion, Keyless GO, Umfeldbeleuchtung...
 
@felix4389

Ja es ist erstmal nur vorübergehend. Die teilaktive Lösung bleibt sicherlich nicht für immer.

@acientLEGEND

Mein E91 hat eine ähnliche Ausstattung dann bin ich ja beruhigt das eventuelles Kabel ziehen keine Probleme mit sich bringt.

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Bevor ich einen neuen Thread eröffne passen die Replay Audio RE80-4FL als USB im E91? Google spuckt mir dazu rein gar nix aus. Es sind gerade welche im Flohmarkt zum fairen Preis welche mich interessieren. Ich weiß es ist kein eigentliches BMW System aber vllt weiß hier trotzdem einer was dazu :)

Gruß Tobias
 
In da orginale Gehäuse bekomsmt du sie wahrscheinlich nicht. Wenn du dir aber eine neue Aufnahme baust, könnte das durchaus interessant werden.
 
Genau mit Adapter halt aber wird wirklich sehr eng unterm Sitz die Sicke schaut ziemlich hoch aus plus Auslenkung.....müsste man mal befingern das Teil
 
Können uns demnächst gern mal treffen dann darfst mal grabbeln :p
 
Mal ne Frage, was wären den in etwa passende Trennfrequenzen/Flanken für die originalen Breitbänder und die Eton USBs?
 
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