Bericht über BMW Systeme (Audio System, Gladen, Rainbow Eton)

Ja, klar.
Aber man müsste es eben ansteuern können.

Also normalerweise Musik nur von vorne.
Parksensoren-Gepiepse aber positionskorrekt also auch hinten.

Mit Kids, Musik/Kinderlieder/Hörbücher nur von hinten.
Verkehrsinformationen und Handy aber von vorne, Parksensoren-Gepiepse wieder von allen Seiten.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Ok, aber das nette an den Parksensoren ist ja, dass es aus der Richtung piept wo der Einschlag erfolgt, also ist nach vorne mixen ungünstig.

PXA meint den DSP von Alpine? Passt der überhaupt an das vorhandene Radio?

Wenn ich das alles so lese beschleicht mich das Gefühl dass ich es entweder lasse wie es ist oder erstmal nur die vorderen Lautsprecher tausche und hoffe, dass es hinten dann nicht plötzlich lauter ist, weil die alten Lautsprecher ja anscheinend nur 2 Ohm haben. Ehrlich gesagt haben mich die Lautsprecher hinten bislang noch nicht gestört, weil die vorne deutlich leiser ankommen.
 
"Passen" ist relativ. Man kann das CIC damit auf mehrere Arten verbinden, aber theoretisch kann man in den PXA auch selber reinsingen...


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Nun ist mein Radio aber noch das MASK 1 (Navi Business) und ich würde die Aufteilung vorne/hinten links/rechts beibehalten wollen. Dafür hat das Radio meines Wissens nur die Lautsprecherausgänge.
 
Genau, es könnte sogar sein dass du weniger nicht-abschaltbare Klangverbieger im Signal hast als bei höheren Ausstattungen.

Lange Rede kurzer Sinn: ich würde empfehlen, zunächst ein komplettes Frontsystem mitsamt Untersitzbässen zu installieren und die Hecklautsprecher Serie zu lassen. ggf. später als erstes nen Amp fürs Frontsystem dazu holen, der direkt via HighLevel eingebunden werden kann.


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Hast du da eine konkrete Empfehlung? Gerne auch 4 Kanal, dass ich vorne und hinten einbinden kann wenn ich das entgegen eurer Empfehlung will ;-)
 
Vierkanal solltest du schon für HT/MT und die Untersitzbässe nutzen... ;)

Also brauchst du nen 6-Kanal oder 4+2-Kanal Amp(s). Ich würde empfehlen dazu nen separaten Thread aufzumachen, so langsam müllen wir den hier nämlich zu mit Offtopic ;)


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Im E60 habe ich das komplette Eton Upgrade gehört: B100N Front HT/MT und Rear PRX110 an Eton SDA100.6 und die beiden B150USB Woofer an einer SDA100.4 im Brückenmodus mit je 200W/Woofer angesteuert über einen Helix 8Kanal DSP. Keine Dämmung. Das war richtig Fett, sehr druckvoll, hätte ich den beiden 20ern Untersitzwoofern garnicht zugetraut. Sehr schön Räumlich, einzig die Hochtöner vorne hätte ich nicht hinter dem OEM Gitter versteckt da ich denke dass hier noch was zu holen gewesen wäre. Jedenfalls besser als das Mercedes B&O System EKlasse 2015 und sämtliche Bose Systeme die ich bisher von Werksystemen kenne. Das war auch Zielsetzung des Umbaus, sollte sich wie eine Werksanlage verhalten+Aussehen aber besser klingen und Pegelfester sein. Also wenn es an den 150 Euro für die Heck-Koaxe nicht hängt klappt das auch mit Kids hinten...
 
Wobei wieder ontopic sind, es gibt auch die B100XN als Coax, kennst du die im Vergleich mit den PRX110? Die B100XN würden direkt an die Stecker und in die Aufnahme passen.
 
nein kenne den Vergleich nicht - jedoch sind alle Eton Upgrades Tonal änlich im Verhalten daher denke ich dass die im Programm befindlichen Komponenten mit passendem Korb nach Systembaukasten zusammengefügt werden. Man entwickelt ja nicht jedesmal eine Membran, Sicke oder Schwingspule neu...
 
Klingt gut. Ich werde ein Feedback geben wenn ich mich an den Umbau gewagt habe. Vorerst gilt es die MULF zu ersetzen (defekt) und dann in den Urlaub zu fahren.
 
Brauchst du eine? Meine ist übrig...


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Danke für die Angebote, ich habe mir zwischenzeitlich eine besorgt.

Btw habt ihr Erfahrung mit der Eton Stage 6? Ich überlege ob ich nicht direkt eine besorge und verbaue, ich bin nur unsicher ob ich High- und Low-Level Signale (Lautsprecher + Bass separat bei "Hifi") gleichzeitig einspielen kann.
Der Support von Eton hat sich noch nicht dazu geäußert.
 
Ich habe noch eine kurze Frage: Felix4389 schrieb von Kondensatoren als "Frequenzweiche" in der original Verkabelung für die Türlautsprecher vorne. Weißt du wo die sind? Beim Umbau ist mir nichts aufgefallen. Ich habe jetzt allerdings ein Problem mit zischelnden Höhen vorne, insbesondere die Navi-Stimme lispelt. Wenn du weißt wo der Kondensator sitzt muss ich evtl. nicht unnötig die Türverkleidung wieder abbauen.

Insgesamt bin ich sonst sehr zufrieden, es ist ein Eton-System geworden, B100N, B100XN, B195Neo und eine Stage 6, Navi Business (MASK 1) auf Hifi codiert. Läuft mit den 4 Mittel- und Hochtönern auf Kanal 1-4 an Highlevel-Signalen, die Bässe über Lowlevel-Signale, kann die Stage mit umgehen.
 
Also ich weiß gerade nicht, welchen BMW du fährst, bei mir (E61) waren die aber glaube in der Nähe der TMTs unter den Sitzen... Von da splittet sich das Kabel auch auf.
 
Einen E61. Ich weiß gerade nicht ob ich mich darüber freuen soll, das Kabel der Bässe verschwindet bei der B-Säule im Kabelstrang, d.h. Sitze raus, Verkleidung ab, suchen... Türverkleidung wäre einfacher gewesen :-D
Trotzdem Danke! Ich wäre noch begeisterter wenn ich die Türverkleidung abgebaut hätte um das herauszufinden.
 
Was sollen denn die originalen Kondensator mit zischelnden höhen zu tun haben?
Da wird wohl eher ein anderes Problem vorliegen. Mach dir doch mal den Spaß und versuch den fehler zu finden.
Step 1: nur die MT/HT Einheiten in den vorderen Türen laufen lassen. Immer noch zischeln?
Step 2: nur MT/HT Einheit von einer Tür laufen lassen. Immer noch? An beiden Türen gleich?
Step 3: Den HT zum MT verpolen. Besser? Schlechter?
 
Keine Ahnung was die Kondensatoren damit zu tun haben sollen, aber Frequenzweiche (Eton vor den Hochtönern) hinter Frequenzweiche (original BMW in der Türverkabelung) ist aus meiner (Laien)Sicht für Störungen gut.

1. Ja, immer noch.
2. Ja, beide Seiten gleich.
3. Die Polung ist bei dem Eton System aufgrund der Verwendung der BMW Stecker und Buchsen vorgegeben, kann natürlich sein dass die ab Werk verpolt sind, würde mich aber wundern.
 
Die Eton Weiche ist aber nur ein Tiefpass für den Mitteltöner und ein Hochpass für den Hochtöner.
Der Kondensator im Kabelbaum fungiert dann als Hochpass für den Mitteltöner.

Wenn das "Problem" links wie rechts gleich ist, kann es sein, dass es nicht nur an der Fahrzeugakustik liegt, sondern eher an den Lautsprechern bzw. der Quelle dahinter. Kannst du die Endstufe zum Testen mit einem externen Gerät füttern, von dem du weißt, dass es halbwegs linear und sauber läuft? Tablet/Laptop mit ext. Soundkarte z.B. oder einen klassischen CD-Player?
 
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