Bericht über BMW Systeme (Audio System, Gladen, Rainbow Eton)

Vorher:
F20Steg (36).jpg
Nachher:
F20Steg (39).jpg

Ist nicht soo dramatisch...aber es wird eine kleinere Version von STEG kommen.

Das Problem ist dass ich die Chassis erstmal nur testen wollte, ob sich klanglich so schon eine Verbesserung gegenüber den Hifi Chassis zeigt. Deshalb will ich das Gehäuse nicht bearbeiten.

..das originale Chassis passt doch nachher auch noch genauso gut rein.
Hast du denn mal mit dem Hifi Bass verglichen? Macht der Steg seinen Job so viel besser, sodass es sich lohnt am Gehäuse rum zu schleifen?
Es gibt ja auch noch den Audison S8-2, der passt ohne Modifikationen rein. Hast du den denn mal gehört?

..das originale Chassis passt doch nachher auch noch genauso gut rein.
Hast du denn mal mit dem Hifi Bass verglichen? Macht der Steg seinen Job so viel besser, sodass es sich lohnt am Gehäuse rum zu schleifen?
Es gibt ja auch noch den Audison S8-2, der passt ohne Modifikationen rein. Hast du den denn mal gehört?

Den originalen Hifi Bass kenne ich sehr gut....und er ist auch wirklich gut...besser als viele günstige Nachrüstchassis.
Der STEG BM8 ist aber deutlich besser....vor allem mit richtig Leistung.
Den Audison kenne ich nicht pesönlich.

Hast du die originale (teilweise geopferte) Dichtung weiter verwendet oder die beiliegende von Steg benutzt?

Wann wird denn die kleinere Version von Steg kommen?

Ich habe einen Streifen OCA4i als Dichtband genommen...kannst natürlich auch die von STEG nehmen.
Der Kleinere wird Mitte/Ende Januar kommen....vorraussichtlich.

Der Kleinere wird Mitte/Ende Januar kommen....vorraussichtlich.

Bleibt er technisch unverändert? Wie kommt es zu der Neuauflage? Hast du das durch dein Feedback erreicht?

Es war auf jeden Fall mein dringlicher Wunsch :)
Ob die bestehende Schwing/Antriebseinheit noch in den neuen kleineren Korb passt kann ich nicht sagen...sollte aber schon passen.
Ich glaube dann schicke ich die guten Stücke erstmal zurück und warte auf die Neuauflage. Bis dahin kann ich ja mit dem nicht allzu schlechten Hifi Bass hören...

Mal eine Frage zu den neuen Bässen das Bang & Olufsen System im neuen 5er X Modelle usw. Konnte sie mal jemand hören und sind sie besser als manch Upgrade Bässe von Eton, Audison und Co?

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk

Servus,

Ein Kollege hat sich für seinen aktuellen 5er Kombi das UP 7BMW System von Helix geholt.

Eigentlich ein recht cooles Konzept und es ist schon beachtlich, was man mit etwas mehr Leistung und nem DSP rausholen kann.

Man kann bei Helix fertige Fahrzeugdateien runter laden. Allerdings sind die auf Fahrer und Beifahrer ausgerichtet und der laute Center macht jede Art von Bühne kaputt.

Hat jemand von euch schon eine Art SQ Setup für den 5er? Dass kann auch für die Limo sein.

Vielen Dank!

Der up7 ist doch mit der Helixsoftware wirklich einfach einzustellen. Mit sauberen Ohren, einem Bandmaß und einem Mikrofon geht das doch relativ schnell. Vielleicht zuerst den Center so weit runter drehen dass er nicht mehr stört und vor allem untere und obere Grenzfrequenz dazu. Die fertigen Setups können immer nur ein Anhaltspunkt sein da sich die Akustik durch unterschiedliche Ausstattungen/Materialien und auch Limo/Touring unterscheidet.

Nix Bandmaß und nix "schnell" ein Mikrofon rein.
Wer sich mit einem DSP und Messen nicht wirklich lange und intensiv beschäftigt hat, macht es nur schlimmer statt besser.

Fahr zu jemanden der es kann und lass es sauber einmessen. Dafür gibts Profis
Es gehört sich mehr dazu als nur EQ

Da muss ich zum Teil widersprechen. Von schnell mal eben habe ich nichts geschrieben. Aber exact so fängt man an sich der Thematik zu nähern. Davon es jemanden machen zu lassen hat es noch keiner gelernt. Das geht nur wenn man es selbst macht und sich selbst damit beschäftigt. Und so schwer ist es überhaupt nicht, man darf sich nur nicht vorher schon entmutigen lassen. Davon es einfach einen Profi machen zu lassen entsteht weder ein Hobby noch eine Szene. Alle wichtigen Details um keinen Schrott zu produzieren sind in der Helixanleitung so weit enthalten dass jemand der über so viel Verstand verfügt dass es für einen G31 reicht damit umgehen kann.

Aber bitte, jeder Jeck ist anders... ich deck ja auch meln Dach nicht selbst ;) ;)

Na, meine persönliche Erfahrung und die Helix Anleitung selber bezieht sich aus 2 oder 3 Wege plus Sub.

Ich habe dem Kollegen auch ein Setup erstellt, bei dem der Center nahezu aus ist. Aber das kann ja nicht Sinn der Sache sein. Die Grundidee von dem Ding ist ja auch ‚einstecken, flashen, loslegen‘. Die Dateien zum runterladen sind allerdings nicht auf den Fahrer ausgerichtet und ich habe keine Ahnung, wie man einen Center einbindet.

Zurück
Oben Unten