Bericht über BMW Systeme (Audio System, Gladen, Rainbow Eton)

So wie es im Moment aussieht könnte er recht behalten, der Wilhelm.;)
 
Hallo, kann jemand etwas zu den Match Subwoofern sagen? Ich habe in meinem F36 die Match up 7 BMW und suche eine Lösung für den „Bassbereich“. Grüße Kathrin
 
Was willst du hören, was auf den letzten 2seiten jicht schon geschrieben wurde?
Passen sie in deinem Auto? Ja. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Reichen die Match/Audison aus oder kommt man letztlich um einen zusätzlichen „richtigen“ Subwoofer im Kofferraum nicht herum?
 
Kommt auf dich selbst an ;-)
Vielen reichen aber die Untersitzbässe


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Man kann ja jederzeit einen Sub hinzuziehen. Einen richtigen Subwoofer werden die Untersitzwoofer aber nie ersetzen, weder klanglich noch vom Pegel. Dafür ist der Platz in der Behausung zu klein.

Ich habe auch nur mit den Woofern gestartet und dachte es reicht, bis ich einen Sub hinzugenommen habe. Ab da hat sie die Spreu vom Weizen getrennt.

Aber das hängt wie immer von den eigenen Ansprüchen ab.

Vielen reichen ja nur die Woofer.
 
Mmmhh, gemein, heißt also Audison oder Helix Untersitzwoofer kaufen, einbauen und einmessen (lassen) und testen. Wenn’s mir dann nicht reicht, kann ich die Match up 7 BMW weiter verwenden und für den extra Sub „einfach“ eine kleine Endstufe zusätzlich verwenden oder dann lieber gleich Match up wieder raus und etwas komplett Neues einbauen?
 
Der BMW Match up müsste doch ein prozessierten Line Out haben wo du bei Bedarf einfach eine Endstufe ansteuern kannst? Wäre die einfachste Variante, wenn die getesteten Untersitzwoofer dich nicht zufriedenstellen, kann man so einfach einen Subwoofer nachrüsten :)

Gesendet von meinem JSN-L21 mit Tapatalk
 
Moin,

ohne die kompletten siebzig Seiten gelesen zu haben: ich habe hier einen F83 mit Harman Kardon System stehen, der etwas aufgebessert werden soll. Ich hab ihn nur kurz gehört, aber der Bass erscheint mir etwas arg dünn zu sein.

Welche Maßnahmen sind zu empfehlen um den Wagen etwas besser klingen zu lassen?
Gerne irgendwelche Kniffe, wie die Dämmung der Einbauorte. Ein Komponententausch ist wenn dann nur Lautsprecherseitig vorstellbar. Externe Verstärker oder DSPs sollen vermieden werden.

Gruß
Patrick
 
Hi Patrick, lesen macht schlau ;-)
Aber ohne Verstärker glaube ich nicht, dass man mehr Bass bekommt. Es gibt von Bimmertech oder Bavsound 1:1 Alternativen mit 7 bzw. 8 Ohm Impedanz. Soll etwas mehr Bass bringen, habe ich mir aber noch nicht anhören können. Hier scheint es auch keine Erfahrungen zu geben.
Hoffe das hilft...
Grüße Uli
 
Hallo, ich bin neu im Forum und lese aufmerksam mit.
Nun habe gleich eine Frage an die Experten und hoffe, dass ich hier richtig bin...

Hat bereits jemand eine SSD über den USB-Eingang in der Mittelkonsole im Einsatz...?

Hintergrund:

Ich habe meine gesamte Musik (FLAC, HighRes Flac & MP3) bisher auf 400GB Micro-SD-Karte(n) gespeichert und diese über einen Micro-SD auf USB-Adapter in meinem F36 im USB-Port der Mittelkonsole stecken.
Der Zugriff der Headunit (Business) auf diese Files funktioniert tadellos und schnell.

Mein Musikarchiv ist nun über die Jahre auf ca. 1TB angewachsen, d.h. ich muss dies auf mehrere Micro- SD-Karten verteilen.
Somit muss ich in meinem F36 je nach Ordner, Album, Titel, etc. die Speicherkarte wechseln...
Es gibt aktuell bezahlbare Micro-SD-Karten bis zu 400-512GB, 1TB Micro SD-Karten sind erst ab ca. 370€ zu haben.

Abhilfe hat nun eine 1TB HDD (WD My Passport) gebracht, welche ich in exFAT formatiert und mit meinem Musikarchiv gefüllt habe.
Das funktioniert soweit auch ganz gut, bis auf die Zugriffszeiten, d.h. das Auswählen bzw. Scrollen durch die Ordnerstruktur geht nur sehr langsam vonstatten.
Logischerweise ist dies ein Nachteil einer klassischen HDD...

Darauf hin besorgte ich mir eine 1TB SSD (Samsung MU-PA1T0B/EU Portable SSD), welche ich ebenfalls in exFAT formatiert und mit Audiofiles gefüllt habe.
Diese wird aber von meiner HU nicht erkannt...

Liegt dies evtl. am USB-Standard (HDD=USB2, SSD=USB3)...?
 
Also meine SSD (Kingston) funktioniert tadellos und ist in einem 3.0 Gehäuse eingebaut.
 
Hast du eine genaue Bezeichnung der SSD und in welchem Format ist diese exFAT, FAT32 oder NTFS?
 
MT/HT läuft immer passiv getrennt bei BMW. Aber ansonsten haben die USBs jeweils einen eigenen kanal und die MT/HT Einheiten alle einen eigenen Kanal.
Die HK Subs sind schon echt gut. Wenn man "nur etwas pimpen" will, dann eine all in one lösung wie den match Verstärker oder so.
 
F83 hat natürlich wenig Platz für einen zusätzlichen Sub. Der HK-Amp hängt digital am MOST. Bei einem Up7 käme also noch ein HDMI25 dazu. Wobei das von der reinen Leistung her nicht so viel bringt bis auf die Vorteile eines DSP. Wenn es einfacher und nur für den Sub sein soll würde ich eine kleine, kräftige 2 Kanal (oder 4 gebrückt) die viel Strom am High-Level-Eingang verträgt und Weichen für Hoch und Tiefpass hat einbauen und es darüber regeln.
 
Zurück
Oben Unten