Guten Tag zusammen.
Ich bin seit Kurzem Besitzer eines BMW F31 (3er Touring, Bj. 2014) mit dem "676 Hifi Lautsprechersystem" und mir bereits sicher, dass ich in Puncto Klang und Pegel mehr möchte.
Nach ersten Recherchen hänge ich nun gedanklich beim MATCH UP 7BMW als ersten Schritt fest. Ich würde zunächst nur diese Änderung vornehmen und schauen, ob es mir mit den originalen Lautsprechern/Subwoofern bereits ausreicht.
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir bei meinen folgenden Fragen mit eurem Wissen unter die Arme greift.
Lt. FAQ auf der Website von Audiotec Fischer wird davon abgeraten (außer den Untersitz-Subwoofern) die originalen Lautsprecher gegen andere zu tauschen. Zumindest, wenn man das von Audiotec Fischer erstellte Kfz-spezifische Sound Setup nutzt. (siehe
https://www.audiotec-fischer.de/knowledge-base/FAQ/match/)
Frage 1:
In diesem Thema und anderen Quellen im Internet habe ich gelesen, dass die Setups von Audiotec Fischer wohl eh nicht das Gelbe vom Ei sein sollen. Daher sollte doch nichts dagegen sprechen, die MATCH UP 7BMW nachträglich noch mit anderen Lautsprechern/Subwoofern zu ergänzen, oder?
Frage 2:
Meine letzte Car Hifi Anlage habe ich vor über 10 Jahren gehabt, noch vor dem DSP-Verstärker-Untersitz-Subwoofer-Zeitalter mit analoger 4-Kanal-Endstufe, Gehäuse- bzw. später Freeair-Subwoofer und extra verlegter Strom- und Lautsprecherkabel.
Kann ich einen DSP-Verstärker (z.B. MATCH UP 7BMW) in Verbindung mit den MATCH Lautsprechern und Subwoofern wirklich ohne jegliche Änderungen an den Kabeln oder zusätzliche Kabel nutzen und diese voll ausreizen, sodass die Lautsprecher auch bei höheren Pegeln sauber spielen?
Frage 3:
Empfehlt ihr beim Verbau der MATCH UP 7BMW auch MATCH Lautsprecher und Subwoofer, oder macht es keinen (merklichen) Unterschied, ob ich dann auf Lautsprecher/Subwoofer anderer Hersteller, wie Audio System, Eton, o.ä. zurückgreife?
Vielen Dank im Voraus.
Grüße
Chris