Hallo zusammen,
ich hatte in diesem Thread bereits im Post #1818 geäußert, dass ich bzgl. Musikgenuss mehr aus meinem Auto rausholen möchte. Nun habe ich die kompletten 188 Seiten und auch andere Threads gelesen, sowie nochmal knapp 2 Monate mit dem Status Quo gehört.
Da ich selbst nur Erfahrungen von vor über 10 Jahren aus dem analogen Zeitalter und mit einer E46 Limousine habe, bin ich mir unsicher, welche Komponenten für meine Anforderungen erforderlich sind und welche Optionen ich habe, ohne bei eventuellem Nicht-Gefallen wieder alles über den Haufen werfen zu müssen.
Fahrzeug:
BMW 330d Touring (F31)
Produktionsmonat: 04/2014
676 HiFi Lautsprechersystem
Musik:
- Spotify per Bluetooth-Verbindung, Android Samsung Smartphone
- hauptsächlich Elektro-House und Dance-mäßiges, wie z.B. Shaun Baker - Album "1", Mike Candys - The Drill (Radio Edit), The Egg - Walking Away, Dave McCullen - Bitch (Radio Edit)
- ansonsten auch querbeet mal etwas Rockiges aus den 80ern (Bruce Springsteen - Born in the USA, Toto - Hold the Line) und was halt so aktuell und je nach Stimmung gefällt (Pop, HipHop, Entspanntes, Film-Musik)
Was mir am Status Quo (676) fehlt/nicht gefällt:
- Die maximal erreichbare Lautstärke bei gleichzeitig noch akzeptablem Klang ist für mich nicht laut genug. Es fehlt einfach noch der gewisse Sprung zu der Lautstärke, bei der ich sage: "Ja, das fetzt und lauter brauche ich auch nicht, weil dann wird es mir zu ungesund.".
- Ich spüre zu wenig Vibrationen am Körper, insbesondere bei tiefen Bassfrequenzen. (z.B. am Anfang von "Majki - Tricky Disco") - Von meinem früheren FreeAir-Woofer im E46 war ich es gewohnt, dass die Kopfhaare im Takt des Basses leicht mit vibrieren.
- Schnelle Bässe, wie z.B. in "Toto - Hold the Line", kommen bei höherer Lautstärke schon ganz gut, könnten aber noch mehr Pepp vertragen und noch mehr "reinhauen"!
- Bei Titeln, wie z.B. "Shaun Baker - 1" oder "Shaun Baker - Rectangle" macht es schon einigermaßen Spaß bei voller Lautstärke, aber es klingt mir zu undefiniert, irgendwie matschig.
- Titel, wie "Harold Faltermeyer - Main Titles (You've been called back to Top Gun)" bringen etwas Gänsehaut, aber auch nur etwas. Da wünsche ich mir einfach mehr Konzert-Feeling mit klaren Instrumenten, mehr Lautstärke und einfach das gewisse "BAM!".
Anhand der bisher angelesenen Infos schwirren mir so auf die schnelle folgende Optionen im Kopf rum:
a) nur DSP-Verstärker (OEM-Lautsprecher) - Falls es dann doch nicht ausreicht und Lautsprecher ersetzt werden sollen, ist die Frage, ob der gewählte DSP-Verstärker dies auch alles ermöglicht und dafür ausreicht.
b) DSP-Verstärker + Audison 2 Ohm USB (APBMW S8-2.2) + ggf. Option für späteren 25 oder 30 cm Subwoofer offen halten
c) DSP-Verstärker + 25 oder 30 cm Subwoofer + ggf. später noch Audison 2 Ohm USB, falls die OEM-USB nicht den gewünschten Kick liefern
Ich könnte nun natürlich mir einfach einen Match UP7BMW bestellen und dann testen, ob es mich bereits glücklich macht. - Jedoch widerstrebt es mir etwas, für so einen kleinen Kasten 800 € auf den Tisch zu legen und dann in Zukunft vielleicht doch deutlich mehr zu wollen, sodass die UP7BMW dann nicht mehr ausreicht bzw. mit anderen Verstärkern für das gleiche Geld mehr herauszuholen wäre.
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir mit eurer Erfahrung unter die Arme greifen würdet.
Vielen Dank.
Grüße
Christoph