Beste HU´s / Autoradios Thread

Das 8250 hat symetrische Ausgänge...Klasse bei Zapcos ^^

Scheiss auf DSP und so *ggg*

Wolf schrieb:
Das 8250 hat symetrische Ausgänge...Klasse bei Zapcos ^^

Scheiss auf DSP und so *ggg*
grundsätzlich klasse, natürlich, aber auf nen externen DSP wollte ich in Zukunft nicht verzichten ;)

DU bist ja sooo unflexibel...Hat der Zapco DSP nicht Symetrische Eingänge? ^^

Mal so nebenbei gefragt. Ist die HU in Zeiten von digitaler Anbindung an den DSP eigentlich noch so wichtig? Hier im Forum wurde oft geschrieben, dass ein Billigstradio mit nachgerüstetem optischem Digitalausgang genauso "klingt", wie ein Vertreter aus der Multitausend-Euro-Liga.

Wolfram

Im Regelfall sollte so ziemlich jedes Radio mit CD-Laufwerk mit nem Digi-out verhältnismäßig einfach nachgerüstet werden können, da das Laufwerk normalerweise digitale TTL/CMOS taugliche Pegel/Signale ausgibt, welche dann intern in den Prozessor laufen und dort mit anderen Signalen (Tuner, Wechsler etc) und den Einstellungen gemixt werden.

Wenn man jedoch das endgültige Ausgangssignal haben möchte, muss man viel Hardware analysieren und das fertige Digitalsignal vor der D/A Wandlung im Radio abgreifen, evtl. nochmals wandeln und ausgeben.

Ich behaupte mal, der größte Unterschied zwischen günstigen und teuren HUs ist nicht unbedingt das digitale Rohsignal der CD. 1 ist 1 und 0 ist 0.
Der Unterschied kommt danach bei der digitalen Weiterverwendung. Je günstiger die Bauteile (Oszillatoren, ICs etc) desto mehr Jitter bekommt man im Signal. Irgendwann kann dies dann auch durch keine Fehlerkorrektur mehr kompensiert werden.
Und digitale Fehler sind viel leichter hörbar als analoge Abweichungen im Frequenzgang.
David hatte dazu mal das Fernsehbild als Beispiel genommen. Früher hat es halt einfach mal leicht gerauscht, war aber nicht tragisch (analog). Heute sieht man das manchmal mit der typischen Blockbildung und Rucklern im Bildverlauf.

Ich denke mal wenn man Digital in einen DSP geht ist das Laufwerk nahezu egal,es gibt zwar Unterschiede bei den Laufwerken was den Jitter betrifft aber das ist so gering .... da ist manche CD derart schlecht aufgenommen und verzerrt da ist jedes Laufwerk Gold dagegen.Interessant wird es aber wenn man auch gerne Radio hört so wie ich.Oder wenn man analog in den DSP geht.Oder analog/ passiv fährt und das sind im Ausland nicht gerade wenige (was seine Gründe hat)

gruss Robi

Hallo,

audiwt schrieb:
70826kdt.jpg

070304_2r0fp1.jpg

The brand guarantees the use of high-end components in the car stereo. Indeed, the D/A converter in the K-TR10D is the WM8740 made by Wolfson. The CD player has a signal-to-noise ratio of 105dB:1kHz. The FM tuner is for Japanese band only, 76~90MHz

This looks to be a nice car stereo from Kenwood.
The Kenwood K-TR10D has a CD player and AM/FM Radio.
Available in Japan in April.
The price you will have to pay for this car stereo is 3800 euro!
Let's hope that it will come to Europe too.

Wow, so ein Radio und das von Kenwood. Seh ich zum ersten mal. Respekt :beer:

Wolli schrieb:
Mal so nebenbei gefragt. Ist die HU in Zeiten von digitaler Anbindung an den DSP eigentlich noch so wichtig? Hier im Forum wurde oft geschrieben, dass ein Billigstradio mit nachgerüstetem optischem Digitalausgang genauso "klingt", wie ein Vertreter aus der Multitausend-Euro-Liga.

Wolfram
Würd mich auch interessieren :kopfkratz:

@Robi:
Interessant wird es aber wenn man auch gerne Radio hört so wie ich.Oder wenn man analog in den DSP geht.Oder analog/ passiv fährt und das sind im Ausland nicht gerade wenige (was seine Gründe hat)
Hat analog klangliche Vorteile gegenüber digital?

Grüsse

Ich dachte du wolltest keine Grundsatzdiskussion?! Beides wurde bereits in anderen Themen diskutiert...bemühe die Suche!

Das 7998 wurde ja schon erwähnt, schönes Gerät, hat bei mir das 9813 ersetzt, allerdings nur wegen des größeren Bedienteils :bang:
Perfekt für "Standart-Aktivanlagen" wie ich sie habe.
Ein Alpine-Mitarbeiter aus München meinte zu mir, als ich ihn auf die (damals neuen) Imprint Sachen angesprochen hatte "Ne behalt mal lieber das 7998!" :muha:

Hier zusammen mit der HDA 5460:

Seit den beiden Alpines gibts bei mir auch keine HU mehr ohne DSP und besonders LZK. Hab mich immer über die Linkslastigkeit geärgert, oder mit der Balance die verschwommene Bühne :wall:

Hab im Alltagsauto auch noch das bekannte ARX 9170 im Einsatz samt 9300er Prozessor und 18er Wechsler, 1995 neu erworben und damals schon mit Lichtleiterkabel :thumbsup:

Was ist eigentlich aus der Helix HU geworden....?
HelixCC_black1.jpg

Panasonic CQ-VX 5500D UVP 1300$

IMAG0021.jpg

Eclipse Sound Monitor CDT-450X UVP 2200$

18 Bit D/A Konverter
Kupferchassis
Eclipse.jpg

Ich dachte du wolltest keine Grundsatzdiskussion?! Beides wurde bereits in anderen Themen diskutiert...bemühe die Suche!

Ich wollte keine Designdiskussion und bin über die Suchfunktion bestens informiert.

@Tyler: Cooles Radios. Hast du vielleicht Paar Daten dazu. :beer:

FocusUwe schrieb:
Hab im Alltagsauto auch noch das bekannte ARX 9170 im Einsatz samt 9300er Prozessor und 18er Wechsler, 1995 neu erworben und damals schon mit Lichtleiterkabel :thumbsup:

Habs auch, aber nicht mehr im Einsatz :beer:

_AL_ schrieb:
FocusUwe schrieb:

Habs auch, aber nicht mehr im Einsatz :beer:

Lag bei mir auch viele Jahre im Schrank, hatte zwischendurch Pioneer (war ok) und Sony :hippi: :taetschel: und habs vor 3 Jahren wieder aktiviert, erst mit dem 7100er Prozessor und dann dem 9300. Über einen kleinen Trick hab ich einen AUX Eingang, an dem DAB (Pure Highway) und ein mp3 Player für aktuelle Musik angeschlossen sind.

Klanglich und selbst bei den Einstellmöglichkeiten mit Prozzi muss sich die HU vor aktuellen Modellen nicht wirklich verstecken :liebe:

JVC KD-MX 3000

jvc_kdmx3000.jpg

Damals 1998 ein genailes Stück Technik. Kombiniertes CD/MD Laufwerk in einem Slot in DIN-Grösse. Vor MP3/CD-Brenner Ära hatte ich MD mehrere Jahre im Einsatz (zu Hause, unterwegs und im Auto) und fand ihn extrem praktisch. Das Aufnahmesystem war genial, Super-Handling, einwandfreier Klang.

Ich glaub' die fehlen hier noch:

1280_3835373336353533.jpg

HU Sony Mobile ES CDX-C90R mit XDP-4000 Prozessor und DAB-Empfänger

Southbam schrieb:
Marke:Alpine
Modell: 7390M
Typ: Handtaschenradio
Flagschiff von Alpine in 1989/91
AM/FM/Kassette/CD Shuttle Controller
Preis: ca.1200DM
Dolby B & C

HLTAC tape head - full logic tape deck (true FF & REW)
Dimmer control
Tape scan
Mute input für Telefon
Auto memo
Auto blank skip
Dual pre amp outputs
DAP (dual band presets)
Tape repeat

ve9aow2bh2dd.jpg

Hier in meinem Jetta
hvevj8jaqbwy.jpg

c699b16d.jpg

Quelle:http://i6.photobucket.com/albums/y216/scotteisner/7390/c699b16d.jpg

das konnte man schön mit einem 7909L tauschen, weil die einbaurahmen identisch waren
auch der angeschlossene wechsler wurde oll unterstützt

ach ja, es gab auch eine FB in scheckkartenformat (ca 2-3 mm dünn)

letzte tage ist noch nen 7909L in der bucht für 401€ herausgegangen ... sah noch nett aus

Hi,

@Sersh22:
Ich glaube das ist auch so ein Radio, das damals wie heute nicht zu den besten gehört. ;)

@FocusUwe:
Klanglich und selbst bei den Einstellmöglichkeiten mit Prozzi muss sich die HU vor aktuellen Modellen nicht wirklich verstecken
Der Prozessor hat schon einiges zu bieten, ist aber aktueller LZK und EQ Möglichkeiten unterlegen. Der 9300 hat so weit ich weiß nur voreingestellte Sitzposition Auswahlmöglichkeit und keine genaue LZK. Oder wars der 7100er :kopfkratz: . Aber mit Verzicht auf internen Verstärker, motorisierter Frontblende, tollem Display, außergewöhnlichem Steuerungsstick, sehr gutem Klang und DSP damals eines der besten Geräte auf dem Markt.
hier noch ein anderes Bild
clarion-arx9170-23719.JPG

Tastenbeleuchtung in grün oder rot einstellbar

Frank H. aus V. schrieb:
Tyler schrieb:
Was ist eigentlich aus der Helix HU geworden....?
HelixCC_black1.jpg

Hier das Orginal, immer noch verfügbar.

sehr interessant :beer:

Grüsse

Zurück
Oben Unten