Beste HU´s / Autoradios Thread

Ich kann nur von den HUs sprechen, die ich bisher selbst bessen habe, da ich sie auch nur so am besten einschätzen kann.
Demnach wäre mein Ranking:
Nakamichi CD700MK1
Nakamichi CD700MK2
Alpine F1
Pioneer P90
Eclipse 8445
...

Wobei ein Denon und ein ODR auch unter meine Top 5 kommen würden. Diese hab ich zwar schon gehört, aber noch nie in meiner Anlage.

Gruß
Chris

das display vom z50 hat kein laufwerk...
bitte wörtlich nehmen -> display vom z50!

Dachte Display sitzt auf der HU :kopfkratz:

@corollachris:

Hast du die Nakas mit externem Prozessor unterstützt?
Wie ist das Eclipse 8445 im Vergleich? Hat es seitengetrennten EQ?

Grüsse :beer:

@_AL_: Prozessor ist zuviel gesagt. Ich habe sie entweder direkt an die Stufen oder über den Zapco SX mit den Stufen angebunden.
Eclipse im Vergleich zu was? Nein, seitengetrennten EQ hat es nicht. Dazu sieht es mMn auch noch besch... aus. Aber klanglich is einfach nur schön

Gruß
Chris

Eclipse im Vergleich zu was?

Zu Nakas oder anderen aus deiner Erfahrung. Ist ja eine HU die deutlich billiger ist als die anderen von dir genannten.

Du hast Nakas praktisch ohne LZK und EQ spielen lassen. Trotzdem spielen die besser als F1 :kopfkratz:.

Grüsse

_AL_ schrieb:

Zu Nakas oder anderen aus deiner Erfahrung. Ist ja eine HU die deutlich billiger ist als die anderen von dir genannten.

Du hast Nakas praktisch ohne LZK und EQ spielen lassen. Trotzdem spielen die besser als F1 :kopfkratz:.

Grüsse

Du solltest dich entscheiden...ob du gute Hardware aufgelistet haben willst, oder welche mit vielen Einstellungen. Bei zweiteren ist die Einstellung dann mehr klanglich relevant als die Möglichkeit dazu.

Dann solltest du nicht nach dem Klang fragen, der NACH Einstellungen eintritt.

Wie willst du denn beurteilen wie eine komponente klingt, wenn du an jedem gerät zig verschiedene Möglichkeiten hast?

Daher ist so gesehen ein Vergleich nur ohne Beeinflussung möglich.

_AL_ schrieb:

Grüsse

Naka MK1, Naka MK2 und P90 (ohne DEQ90) habe ich im direkt Vergleich gehört. Dank eines Zufalls hatte ich alle drei im Haus :D Da hat das P90 absolut keine Chancen gehabt. So schlecht hab ich es nie wieder gehört. Aber ganz klar, jammern auf hohem Niveau.
Das F1 habe ich bisher nur inkl DSP gehört. aber auch dort lässt sich vergleichen, ob DSP mit aktivierter LZK und EQ oder ohne. Ich meine hier durchaus eine Charakter/Tendenzen hören zu können. Und ja, nackig ohne DSP spielt das Naka (insbesondere das MK1) das F1 an die Wand. Ganz klar mit den vielen Elektronischen Helferlein des F1 lassen sich natürlich Fehler der Anlage einfacherer korrigieren. Aber der Grundcharkater bleibt meines Erachtens gleich (und nun steinigt mich)

Eclipse im Vergleich zu anderen? Hmm, extremst dynamisch. Sehr klar im Hochton, helle obere Mitten. Insgesamt sehr lebhaft und spritzig. An mancher Stelle fehlt die "highendige Ruhe und Gelassenheit". Kleiner Tipp um diese etwas zu erhalten: Wandler durch BB´s ersetzen. Tolle Sache

Gruß
Chris

Editiert: Clarion 788/778 3Bänder pro Seite nicht pro Kanal!

@corollachris:

Dank eines Zufalls hatte ich alle drei im Haus Da hat das P90 absolut keine Chancen gehabt

Ist es wörtlich zu nehmen? Im Hause ausprobiert? Da braucht man ja kein EQ und LZK.
Aber im Auto ist ja ein Radio ohne DSP Unterstützung eigentlich chancenlos.

Grüsse

_AL_ schrieb:
Editiert: Clarion 788/778 3Bänder pro Seite nicht pro Kanal!

@corollachris:

Dank eines Zufalls hatte ich alle drei im Haus Da hat das P90 absolut keine Chancen gehabt

Ist es wörtlich zu nehmen? Im Hause ausprobiert?

Nakamichi CD700 MK1 und MK2 wurden AUCH im Haus ausprobiert. Aber ebenso im Auto.

_AL_ schrieb:
Grüsse

Ich möchte meine damalige Pure Passiv Anlage nicht als herausragend bezeichnen wollen, daher will ich die auch nicht als Beispiel nehmen.
Aber hast du schon einmal gute Passiv-Anlagen gehört? Solltest du einmal machen. Ist eine Erfahrung, die man meiner Meinung nach machen MUSS.
Klar ist im aktiven Bereich vieles einfacher und schneller hinzu"biegen" auch ein Fokus ist mit einer LZK leichter hinzubiegen, aber man sollte sich auch einmal die Tonalität betrachten.

Sorry für OT. Ich will keine Diskussion, ob aktiv oder passiv besser ist, lostreten. Ich möchte nur, dass man passiv nicht komplett ausen vor lässt. Rest auch gerne per PN

Gruß
Chris

_AL_ schrieb:
Grüsse

moin,
kann sich die DSP-Generation vorstellen, das es eine Zeit vor den Prozessoren gab ?
AL, "chancenlos" gegen was/wen ?

LG

Schliesse mich dem Chris (Corolla) da in allen Punkten an :bang: bis auf eine kleine Ergänzung das HXD2
Wir haben die Geräte in unseren Fahrzeugen gehört ebenso wie Zuhause

1 Naka CD700MK1
2 Naka CD700MK2
3 Alpine F1
4 Pioneer P90 oder Clarion HXD2....ohne DSP gehört (Mit DSP fällt das HXD2 unter das P90 )
5 Eclipse 8445

Gruss Robi

Naka 700 typ 1 und 2 ..
Pioneer ..
Clarion HXD 2
Clarion 9255 ..
Das Mc. Intosh ..
Rockford / Denon ..
DAS alte Alpine 7909 L !!!
Sony ... ( einige ! )
Eclipse ... ( da soll es auch "etwas!" geben )
und noch einige JAPANISCHE eXoten ...

Liebe schöne herzliche erHEITERte Grüße aus HAMBURG !
Anselm Andrian ..

w.

Wo HX-D2 und DRZ 9255 genannt werden, darf für meine Ohren auch das DXZ 928 RX nicht unerwähnt bleiben.

[attachment=0:1054xa66]Clipboard01.jpg[/attachment:1054xa66]

Anhänge

• Clipboard01.jpg
    Clipboard01.jpg
    154 KB · Aufrufe: 43
Hallo,

bitte nicht falsch verstehen, hab nichts gegen aufwendige passiv Anlagen. Ich bin von einer standard Serien Weiche ausgegangen. Habe keine Zweifel dass man passiv sehr gute Ergebnisse erzielen kann. Für mich ist es aber die kompliziertere und teuerere Lösung. Deswegen lasse ich diese oft automatisch außer Acht.
Kann man eigentlich Laufzeitunterschiede mit passiver Einstellung kompensieren? :kopfkratz:

Rockford / Denon ..
Sony ... ( einige ! )
und noch einige JAPANISCHE eXoten

Wusste nicht das es von Rockford gute HU´s gab :kopfkratz: . Modelbezeichnungen wären ganz praktisch :beer:

Hier ein Radio von Eclipse:
Eclipse CD7200 MKII ,
Modell 2008, UVP 599 USD(soweit ich weiß)
cd7200.jpg

No power amplification
Copper-plated chassis
Gold-plated RCA pins
Built-in Bluetooth® wireless technology
USB Connection
Fulldot VF display
E-iSERV connectivity
11-band/7-band PEQ
Time alignment
Crossover
Circle Surround II
Multi Harmonizer
8V Pre-Out
6-pattern illumination
E-LAN data link system
AUX Inp

Grüsse

naja, auch nicht ganz
sie sind den Denons ähnlich, aber nicht identisch (zumindest das GANZ große Z1) ... völlig andere wandler und klanglich völlig anders ;)

Gibt's da nicht noch ein Denon mit Röhre?

Zurück
Oben Unten