[quote:15ncgxz6]Mein aktueller HU der jetzt für immer bleiben darf:
Jupp, das RNS310/315 ist mit Abstand das schlechteste (moderne) Navi, das ich je gesehen habe. Schlechtes, kleines Display, fricklige Bedienung und billigst verarbeitet. Das hat sowas von nichts bei den besten HUs verloren.[/quote:15ncgxz6]
Im Ernst, der RNS 310 ist bei weitem nicht so schlecht wie du ihn hier beschreibst. Das Display ist mit 5" gross genug dimensioniert, alles ist gut erkennbar, der Touchscreen ist bequem bedienbar. Die Farb-, Kontrast- und Blickwinkelwerte sind ein guter Standart für diese Geräteklasse.
Die Navifunktion ist zwar nicht die umfangreicheste, führt aber sauber und genau ans Ziel. Komplette Westeuropa ist auf dem internen Speicher abgelegt. Die Sprachausgabe ist exzellent, sehr natürlich und variantenreich gesprochen. Die visuelle Kartenführung ist optisch gut gelungen, sehr flüssiges "Führen" ohne Ruckler. RNS310 bietet eine extrem genaue Stauumfahrung, bis jetzt haben alle Versuche gestimmt, bezüglich Stau, Länge, optimaler Umfahrung usw. Die Navi hält ALLE Staumeldungen in dem zum Zeitpunkt befahrenen Grossraum fest und stellt sie auf Wunsch detailliert und mit allen Infos dar (Traffic-Taste).
Der Radioempfang und -Klang sind das Beste was ich bisher gehabt habe. Rauschfreier, sehr stabiler Empfang. Breite Räumlichkeit, saubere Wiedergabe. Radio hören macht endlich SPASS!
Das Gerät ist anschlussfreudig. SD-Karte und Aux-In vorne, USB + native Ipod-Steuerung im Handschuhfach. Der SD-Kartenmanagement ist perfekt (ich höre überwiegend gut kodierte MP3`s von der SD). 16GB Karte mit 2000 Musikfiles wird in 3 sec (!) ausgelesen. Zum Vergleich: Clarion 788RUSB braucht für einen gleich grossen USB-Stick 30 sec, und das nervt bei jedem einschalten. Die Datennavigation gelingt dem RNS310 sehr gut. Alle Ordner/Files werden blitzschnell übersichtlich dargestellt, alle Namen sind voll durchgeschrieben (kein Limit der Namendarstellung). Das Suchen und Finden gelingt dank Touch-Scrollleiste, dem präzisen Scrolldrehregler in der Mitte des Geräts und der spitzen Übersichtlichkeit sehr schnell und easy.
Und zum Schluss ein Paar Sätze über die Verarbeitung. Die "billigste" Qualität ist nirgends zu sehen! Das Display ist voll in Ordnung, die Knöpfe haben einen sehr guten Druckpunkt, die zwei Drehregler lassen sich sauber drehen und einrasten. Nichts knackt oder klappert. Die RNS310-Verarbeitung steht der des Passat B7-Innenraums im nichts nach.
Ich bin mit dem RNS310 ganz glücklich. Der DSP der Endstufe erledigt die Abstimmung. Die leichte Schwachstelle bildet die Vorverstärkung des RNS310 und der High-In der ONE120.4DSP. In naher Zukunft wird wohl ein Digi-Out/Digi-In Einzug halten.
So, mein kleiner Bericht über den tollen VW Werks-HU.
Gruß, Sersh.