Beste HU´s / Autoradios Thread

Jaja das 7998. Geiles Radio! Auch heute noch.

Ist einfach nur ne grössere Front, nicht mehr und nicht weniger.
 
Nannte sich FantomFace oder ähnlich. Das Bedienteil klappt im ausgeschalteten Zustand zusammen und fährt in das Radio.
An Board: Passabler DSP (für 3 Wege aktiv) und optischer Digitalausgang.

Grüße

Flo
 
_AL_ schrieb:
Hi,

hat jemand Infos über diese HU´s?

33884780079_large.jpg
Das Bild zeigt die Asienausführung 7909 (erkennbar am Festeinbau), hieß in Deutschland 7909L und war ein "Henkelmann" also herausnehmbar zum mitnehmen.

Technische Daten 7909L (Jahrgang 1989)

- extrem robustes und superbes Laufwerk (Mechaniktype DP-H)
- 2 DAC 18Bit/8fach Oversampling
- Dynamikumfang 108dB
- Kanaltrennung >80dB
- Rauschabstand 108dB
- Klirrfaktor 0,002% (bei 1kHz)
- Tuner ohne RDS (12xUKW, 6xMW, 6xLW, 6x individuell speicherbar - genannt D.A.P)
- CD-Wechslersteuerung (59xx, und CHM-Sxxx)
- Klangreglung (Bass +/- 18db bei 30Hz) (Höhen +/-15dB bei 15kHz)
- CD-Straight (Umgehung kompl. Klangregelung)
- 2x vergoldete Pre-Outs

geänderte Daten 7909L (Jahrgang 1991)

- Dynamikumfang 100dB
- Kanaltrennung 95dB
- Rauschabstand 110dB

Als ich von meinem Lehrlingsgehalt die geforderten 2.800,- DM gespart hatte war´s ausverkauft (Limitiert auf 330 Stück) :cry: :cry:

Gruß Leo
 
Utopia1984 schrieb:
Das beim Fortissimo, lässt sich wohl so erklären, da es danach aussieht. Ist das oberste eine HU für DVD und Navi, darunter die erste Alpine F1 HU, und darunter das Bedienteil vom ersten Alpine F1 Prozzi.

MFG

permamedia


Das oberste ist ein ausfahbarerer 1-Din Monitor....aus der F#1 Serie.
Darunter das erste F#1 CD-Radio...CDA-7990R
Ganz unten das Display zum ersten F#1 Prozzi...PXA-H900
Im Handschuhfach war der 6-Fach DVD Wechsler.
Der Navirechner und der Prozzi selbst waren im Kofferraum unter doppelten Boden.

War übrigens so in der Car&Hifi 6/2002....schon 10 Jahre her :hammer:
 
@ Fortissimo, ich wußte gar nicht das es aus der ersten F1 Serie nen Monitor gab.
Da würden mich ja echt mal weitere Bilder zu dem Auto interessieren.

MFG
 
_AL_ schrieb:
Mein aktueller HU der jetzt für immer bleiben darf: :D
rns310-7204002722404814550.jpg

Du traust dich hier was :D
Was hat dir bei Alpine CDA9815RB besser gefallen als bei den Nachfolgern? Wars die selbe Kette?

Jupp, das RNS310/315 ist mit Abstand das schlechteste (moderne) Navi, das ich je gesehen habe. Schlechtes, kleines Display, fricklige Bedienung und billigst verarbeitet. Das hat sowas von nichts bei den besten HUs verloren.
 
Wie schon mal hier im Thread erwähnt, ist das Alpine CDA-7939R klanglich sehr geil. Das ist glaube ich der Vorgänger vom 7944, noch ohne Kupfergehäuse. Ich hab ja noch ein neues (!) in OVP ergattern können. Die Optik ist gewöhnungsbedürftig, passt aber in mein A-Brett perfekt. Keine Ausstattung aber ein optischer Digitalausgang. Spielt auch keine gebrannten CDs ab. Aber ich mag das alte Zeug aus den 90er einfach. Mit dem angeschlossenen Wechsler kann ich auch gebrannte oder Multi-Layer-CDs abspielen (nur für die AYA, weil die AYA-CD nicht im Gerät abgespielt wird, nutze sonst nur Originale).

Wolfram
 

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[quote:15ncgxz6]Mein aktueller HU der jetzt für immer bleiben darf: :D
rns310-7204002722404814550.jpg

Jupp, das RNS310/315 ist mit Abstand das schlechteste (moderne) Navi, das ich je gesehen habe. Schlechtes, kleines Display, fricklige Bedienung und billigst verarbeitet. Das hat sowas von nichts bei den besten HUs verloren.[/quote:15ncgxz6]

Im Ernst, der RNS 310 ist bei weitem nicht so schlecht wie du ihn hier beschreibst. Das Display ist mit 5" gross genug dimensioniert, alles ist gut erkennbar, der Touchscreen ist bequem bedienbar. Die Farb-, Kontrast- und Blickwinkelwerte sind ein guter Standart für diese Geräteklasse.
Die Navifunktion ist zwar nicht die umfangreicheste, führt aber sauber und genau ans Ziel. Komplette Westeuropa ist auf dem internen Speicher abgelegt. Die Sprachausgabe ist exzellent, sehr natürlich und variantenreich gesprochen. Die visuelle Kartenführung ist optisch gut gelungen, sehr flüssiges "Führen" ohne Ruckler. RNS310 bietet eine extrem genaue Stauumfahrung, bis jetzt haben alle Versuche gestimmt, bezüglich Stau, Länge, optimaler Umfahrung usw. Die Navi hält ALLE Staumeldungen in dem zum Zeitpunkt befahrenen Grossraum fest und stellt sie auf Wunsch detailliert und mit allen Infos dar (Traffic-Taste).
Der Radioempfang und -Klang sind das Beste was ich bisher gehabt habe. Rauschfreier, sehr stabiler Empfang. Breite Räumlichkeit, saubere Wiedergabe. Radio hören macht endlich SPASS!
Das Gerät ist anschlussfreudig. SD-Karte und Aux-In vorne, USB + native Ipod-Steuerung im Handschuhfach. Der SD-Kartenmanagement ist perfekt (ich höre überwiegend gut kodierte MP3`s von der SD). 16GB Karte mit 2000 Musikfiles wird in 3 sec (!) ausgelesen. Zum Vergleich: Clarion 788RUSB braucht für einen gleich grossen USB-Stick 30 sec, und das nervt bei jedem einschalten. Die Datennavigation gelingt dem RNS310 sehr gut. Alle Ordner/Files werden blitzschnell übersichtlich dargestellt, alle Namen sind voll durchgeschrieben (kein Limit der Namendarstellung). Das Suchen und Finden gelingt dank Touch-Scrollleiste, dem präzisen Scrolldrehregler in der Mitte des Geräts und der spitzen Übersichtlichkeit sehr schnell und easy.
Und zum Schluss ein Paar Sätze über die Verarbeitung. Die "billigste" Qualität ist nirgends zu sehen! Das Display ist voll in Ordnung, die Knöpfe haben einen sehr guten Druckpunkt, die zwei Drehregler lassen sich sauber drehen und einrasten. Nichts knackt oder klappert. Die RNS310-Verarbeitung steht der des Passat B7-Innenraums im nichts nach.

Ich bin mit dem RNS310 ganz glücklich. Der DSP der Endstufe erledigt die Abstimmung. Die leichte Schwachstelle bildet die Vorverstärkung des RNS310 und der High-In der ONE120.4DSP. In naher Zukunft wird wohl ein Digi-Out/Digi-In Einzug halten.

So, mein kleiner Bericht über den tollen VW Werks-HU.

Gruß, Sersh.
 
Hier mein Clarion G80 in meinem 190 D :uglystupid:

bestehend aus:

Radio
Tape Deck
Vorverstärker
4 Endstufen ( ich glaube es waren je 25 Watt )
Rührstocküberblendregler :hammer:


1985 - 86 hatte ich diesen in meinem Fiat 128 berlinetta GLX unter dem Dach zwischen den A Säulen verbaut
alles schön neben einander, zu meinem bedauern habe ich keine Bilder mehr davon :cry: :cry: :cry:

Im September 86 zog er um in einen 190 er, da es sich um einen Jahreswagen handelt
wollte ich nicht wieder den Aufwand betreiben und alles wieder unter das Dach bauen,
diesmal sollte alles in die Mittelkonsole. Im Original gab es damals nur eine kleine Konsole
für Radio und einem Ascher darunter. Also grif ich zur Konsole aus einem 190 E 2.3 - 16 da diese
unter dem Radio noch drei Rundinstrumente und dem Ascher hatte, leider gab es diese Konsole damals nur in schwarz.
Die beiden Endstufen mit der LED Anzeige sind leider nicht auf dem Bild da sie aus Platzmangel verdeckt eingebaut werden mußten.
Unter dem Dach wäre besser gewesen, dort vermutet niemand eine Anlage, etwa ein 1/2 Jahr später viel alles Langfingern zum Opfer :wall:

Hier das einzige mir verblieben Bild

Gruß Ralf

 
bj1981 schrieb:
Jupp, das RNS310/315 ist mit Abstand das schlechteste (moderne) Navi, das ich je gesehen habe. Schlechtes, kleines Display, fricklige Bedienung und billigst verarbeitet. Das hat sowas von nichts bei den besten HUs verloren.


Aber 100% richtig, kein Vergleich zu einer RNS510 oder einer "Silverbox"

Jan
 
JanSQ schrieb:
bj1981 schrieb:
Jupp, das RNS310/315 ist mit Abstand das schlechteste (moderne) Navi, das ich je gesehen habe. Schlechtes, kleines Display, fricklige Bedienung und billigst verarbeitet. Das hat sowas von nichts bei den besten HUs verloren.


Aber 100% richtig, kein Vergleich zu einer RNS510 oder einer "Silverbox"

Jan

Wo liegt der Unterschied zwischen RNS310 und RNS510, ausser 1,5" grösserem Display, DVD-Laufwerk und ein Paar Mehrfunktionen??? Die Verarbeitungsqualität ist identisch gut, Displaywerte sind gleich, Tuner ist ein gleicher. Beide Navis arbeiten schnell und präzise, die Stauumfahrung funktioniert bei beiden exzellent. Klingen tuen beide nur mittelklassig. Ich kenne beide HU`s sehr gut und habe mich bewusst für RNS310 entschieden!
 
Ich frage mich die ganze Zeit, warum hier über das 310/510 diskutiert wird? Hat für mich absolut nichts mit dem Thema zu tun.



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Vielen Dank euch für die interessanten Beiträge :beer:
Ist doch einiges dabei was man beim googeln garantiert nicht findet :beer:

...Clarion 788RUSB braucht für einen gleich grossen USB-Stick 30 sec, und das nervt bei jedem einschalten....

Ich habe bis jetzt immer 8GB Sticks von verschiedenen Herstellern verwendet. Auch voll ausgelastet war das Einlesen so schnell das mir nie der Gedanke kam die Zeit nachzumessen ;)

@sascha:
leider ohne Worte. Ich persönlich weiß leider viel zu wenig über die gezeigte HU. Ich finde auch, das die ständige Frontabnahme nervt. :thumbsup:

@Elbe:
Damals wohl einer der besten HU´s, wenn nicht die beste auf dem Markt.
Welche Einstellungen waren möglich?


lineare Grüsse

Alex
 
hallo _AL_,

das radio wird wie auf dem bild gezeigt betrieben... da wird nichts abgenommen.
man(n) sieht hier nur das display...der rest passiert im kofferraum.

weitere bilder...
(bilder sind älter - den wagen gibt es so nicht mehr)
 
das radio wird wie auf dem bild gezeigt betrieben... da wird nichts abgenommen.
man(n) sieht hier nur das display.

Das hab ich auch gemeint. Gute Tarnung, Bedienteil braucht man nicht abnehmen :beer:
Aber man kommt nicht an das Laufwerk ran. Wechsler?

Grüsse
 
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