Beste HU´s / Autoradios Thread

DXZ958RMC,
+geniales Radio
+tolles Alu :thumbsup:
-blöder Musiccatcher
nicht perfekt aber nah dran.

HX-D2
+perfekte Haptik
+perfekte Optik
-kann nicht mit neuen Medien

hätte da auch noch zwei aus meinem Besitz

müsste ein Pioneer DEX-P99R gewesen sein mit 6fach Wechsler, gab es sogar als Tape Ausführung :hammer:
Daniel%20EX9.4.jpg

Daten : DEX-P99R
-Highspeed PLL- Tuner mit ARC-5, Adaptives RDS mit EON und PTY, UKW,MW,LW, 24 Stationsspeicher, BSM (Best Station Memory), Local Search schaltbar
-Eingebauter EinzelCD-Spieler, CD Text
-Dynamikkompression, Digitale Bassanhebung (DBE), Hi-Bit Prozessor, Zero-Bit Muting
-CD- Wechslersteuerung (IP-Bus), Scan, Repeat, Random Play, Pause, Programmierung + Titelspeicher für 100 CDs
-Dynamikkompression + digitale Bassanhebung
-CD Text (In Verbindung mit entsprechend ausgestatteten Wechslern)
-Steuerung für DAB-Tuner GEX-P900DAB
-DLS Dynamic Label Segment (Radio Text), FM Linking (Automatische Umschaltung auf UKW bei DAB-Empfangsstörungen)
-Sprachfilter (Automatische Bevorzugung von Programmen in der gewählten Sprache)
-Announcement Selection (Bestimmte Ansagen können -ähnlich wie Verkehrsfunk- eingeblendet werden)
-Steuerung für Mini Disc Wechsler MD-P100, Scan, Repeat, Random Play, Pause, Titelscroll im Display
-Eingebauter digitaler Signalprozessor (DSP) mit den Betriebsarten DSP Mode und Pro Mode
-Betriebsartunabhängig immer verfügbar:
-Digitale Lautstärkenachführung mit aktiver Fahrgeräuschmaskierung
-Selbsteinmessender Equalizer, Klangcharakter
-wählbar Hard/Natural/Mild
-13-Band Grafik Equalizer mit 2 frei belegbaren und 4 voreingestellten Programmen
-Source Tone Memory (Quellenabhängige Klangspeicherung)
-Source Level Adjuster (Quellenpegelanpassung)
-Listening Position Selector (Klangoptimierung auf bestimmte Sitzplätze)
-Betriebsart DSP Mode (Klangfeldvorrang):
-Belegung der 3 Vorverstärkerausgänge mit Vorne/Hinten/Subwoofer
-Sound Field Control (Raumklangerzeugung), 6 Betriebsarten

-Hochpassfilter für Lautsprecher vorne/hinten: 50/80/125/200Hz, Pegel 0 bis 24dB, Flankensteilheit -12/-6/0dB
-Tiefpassfilter für Subwoofer:50/63/80/100/125/160/200Hz, Pegel-24 bis +6dBFlankensteilheit -18/-12/-6dB
-Betriebsart Pro Mode (Digitalweichenvorrang)
-Belegung der 3 Vorverstärkerausgänge mit Hochton/Tiefmittelton/Subwoofer
-Digitale Laufzeitkorrektur für alle Kanäle
-Einstellmöglichkeiten für Hochtöner:
Hochpassfilter 2/2,5/3,15/4/5/6,3/8/10/12,5 kHz, Flankensteilheit -24/-18/-12/-6/0dB, Pegel -24 bis 0dB
Einstellmöglichkeiten für Tiefmitteltöner:
Tiefpassfilter 2/2,5/3,15/4/5/6,3/8/10/12,5 kHz, Hochpassf. 40/50/63/80/100/125/160/200/250Hz, Flankensteilheit jeweils -24/-18/-12/-6/0dB, Pegel -24 bis 0dB
Einstellmöglichkeiten für Subwoofer
Tiefpassfilter 40/50/63/80/100/125/160Hz, Flankensteilheit -36/-30/-24/-18/-12dB, Pegel -24 bis +6dB

-3 vergoldete Cinch- Vorverstärkerausgänge mit jeweils 4 Volt (<100 Ohm) Ausgangsspannung
-Telephone Mute (Telefonstummschaltung)
-RFP- Alarm Version 2
-Multicolor-Display:
-DOT-Matrix (32 Zeichen)
-Spectrum Analyzer
-Helligkeit und Kontrast einstellbar
-abnehmbare, besonders flache Aluminiumfront:
-motorbetriebens Öffnen/Schließen
-Winkel zur besseren Ablesbarkeit einstellbar
-Tastenbeleuchtung umschaltbar Grün/Orange
-Bedienung über Infrarot-Controller mit 23 Tasten
-Zusätzliche Lenkradfernbedienung für alle Grundfunktionen im Lieferumfang
-DIN-Gerät (keine zusätzliche Blackbox)

und ein Pioneer DEH-P 9400MP
Daniel%20Umbaubilder%2040.jpg

hier die Daten
http://www.pioneer.eu/de/products/archive/DEH-P9400MP/index.html

Hi,

hab den kleinen Fehler im Titel editiert.

Falsch, 3 para Bänder pro Seite bei 3Wege-Aktiv

Also, jetzt fang ich auch an zu zweifeln :ugly:
Habs selbst bis jetzt passiv gehabt und dem entsprechend nur drei Bänder zur Verfügung. Links-rechts getrennt ist der EQ sicher. Bestimmt auch war kanalgetrennt irgendwo gestanden. Hab zur Zeit ein anderes Radio für Testzwecke drin. Werd auch mal mein Clarion im 3Wege-Modus genauer anschauen.

@Stoack:

Ich denke es ist ein Anfang. Auch wenn Diskussionen enstehen, kann der Thread trotzdem interessant werden.
Vorschläge für besseren Titel werden gerne angenommen.

@Utopia1984:

Kennst du vielleicht auch das Erscheinungsjahr? :beer:

@All:

Bitte vielleicht etwas weniger auf einmal dafür ausführlicher.
Bild, Bezeichnung, Erscheinungsjahr, UVP, Besonderheiten

Soo.... Naka, Denon, McIntosh. Wenn jemand uns erklären würde warum die Teile nix können und trotzdem so teuer sind :D.
Ohne DSP wohl kaum zu gebrauchen, oder? :wegschleich:

Für andere bereits gezeigte HU´s auch bitte mehr Infos :beer:

Zu dem Erscheinungsjahr meines Radios kann ich dir jetzt nichts sagen. Ist aber schon ne weile her. In meinem Besitzt ist das Radio nun seit ca 4 Jahren.

MFG

DerFlo schrieb:
Alpine 7944

uk_vehicles.1440.1.jpg

Das Radio kann eigentlich nichts, keine LZK, kein mp3, nichtmal Rohlinge wollen wirklich gelesen werden.
Dafür hat es ein verkupfertes Gehäuse und einen Digitalausgang (optisch).
Prädestiniert das Radio dazu, mit dem PXA-H700/H701 zusammenzuspielen. AI-Net ist natürlich auch an Board.

UVP: Ich meine 1200 €.
Nee, der Prreis stimmt nicht.

Ich habe mein erstes CDA-7944R zum Listenpreis von 1.500 DM gekauft, insgesamt habe ich davon drei Stück über die Jahre in Betrieb gehabt. Feines Gerät, das war mit dem PXA-H600 damals eine klasse Kombination ;)

_AL_ schrieb:
Mir erscheinen vier Kategorien der HU´s als sinnvoll:

1. Die HU´s mit internen DSP
2. Die HU´s mit sehr hochwertigen Bauteilen aber ohne DSP z.B Naka, McIntosh...
3. HU´s mit einem externen Prozessor
4. HU´s die zu ihrer Zeit einen starken technischen Fortschritt im Bezug auf Klang aufwiesen also Maßstäbe gesetzt haben und sich aus der Masse hervor hebten.

zu 1: Clarion HX-D2
zu 2: Naka 700, McIntosh "Panzerschrank"
zu 3: aktuelles ODR!!!
zu 4: Alpine 7909 Limited

Das Denon DCT-Z1 ist eine reine Klangmaschine. Es hat 24 Multibit-ALPHA Prozessor aus der Studiotechnik. Das perfekte Radio für eine Passive Anlage

art-audio schrieb:
DerFlo schrieb:
Alpine 7944

uk_vehicles.1440.1.jpg

Das Radio kann eigentlich nichts, keine LZK, kein mp3, nichtmal Rohlinge wollen wirklich gelesen werden.
Dafür hat es ein verkupfertes Gehäuse und einen Digitalausgang (optisch).
Prädestiniert das Radio dazu, mit dem PXA-H700/H701 zusammenzuspielen. AI-Net ist natürlich auch an Board.

UVP: Ich meine 1200 €.
Nee, der Prreis stimmt nicht.

Ich habe mein erstes CDA-7944R zum Listenpreis von 1.500 DM gekauft, insgesamt habe ich davon drei Stück über die Jahre in Betrieb gehabt. Feines Gerät, das war mit dem PXA-H600 damals eine klasse Kombination ;)

Danke für die Info, meinte den Preis nur mal gelesen zu haben. Aber auch 1500 DM sind noch ein stolzer Preis.

audiwt schrieb:
Das Denon DCT-Z1 ist eine reine Klangmaschine. Es hat 24 Multibit-ALPHA Prozessor aus der Studiotechnik. Das perfekte Radio für eine Passive Anlage
Das Denon würde mich auch mal reizen. Hätte meinen Spaß an einem Vergleich zwischen dem, dem HX-D2 (ohne DSP eingesetzt), dem McIntosh mit externem Vorverstärker, einem ODR (ebenfalls mit DSP auf Flat) und vielleicht noch nem Eclipse oder Naka. Einfach nur um mal in Ruhe vergleichen zu können, ob es einen Unterschied macht. Mit ner ausgewählten Runde an Fuzzis in gemütlicher Atmosphäre an ein paar schönen hochwertigen Lautsprechern in nem Hörraum. Das wär mal ein Event auf das ich Bock hätte!

Es ist über ebay gerade ein Denon für $1200 drin. Also schlag zu.......;-) Aber das wäre auch eine HU die mich reizen würde.

Sent from my iPhone using Tapatalk

zu 1: Pioneer DEX-P99RS
zu 2: Naka 700, Denon
zu 3: Pioneer RS-D7rI/II / Pioneer DEH-P9/90RS + Pioneer RS-P90x
zu 4: Alpine F1 7990 + PXA-H900

hab mal die Daten gesucht in den Tiefen des Internets für das Pioneer Dex 99R und das DEH 9400MP und ergänzt :thumbsup:

Ich hatte zwischen 2006-2009 den Alpine CDA9815RB gehabt. Gute Erinnerungen über das Gerät! Klanglich sehr sehr fein gewesen. Spätere Clarion 788 und Pioneer 88RS2 kamen einfach nicht an den CDA9815RB ran.

rarytas-alpine-cda-9815rb-ilawa.jpg

Mein aktueller HU der jetzt für immer bleiben darf: :D

rns310-7204002722404814550.jpg

Hi,

@Fortissimo:
Wozu sind 4 HU´s gut?

Bei den Nakamichi, McIntosh, Denon und ähnlich teuren und spartanisch ausgestatteten HU´s habe ich das Gefühl es sind zwar sehr gut klingende aber auch gnadenlos überteuerte Radios. Ich lasse mich da gerne aufklären. Besonders über das was hinter dem Bedienteil steckt. :beer:. Hab den Multibit-ALPHA Prozessor gegoogelt und bis jetzt rechtfertigt der für mich nicht den Preis.

@Catch:
Ein Traum :beer:
Aber ohne Prozessor machts ja im Auto kein Sinn, auch wenn es ohne besser spielt.

@Gramsi: :beer:

Mein aktueller HU der jetzt für immer bleiben darf: :D
rns310-7204002722404814550.jpg

Du traust dich hier was :D
Was hat dir bei Alpine CDA9815RB besser gefallen als bei den Nachfolgern? Wars die selbe Kette?

Das beim Fortissimo, lässt sich wohl so erklären, da es danach aussieht. Ist das oberste eine HU für DVD und Navi, darunter die erste Alpine F1 HU, und darunter das Bedienteil vom ersten Alpine F1 Prozzi.

MFG

_AL_ schrieb:
Was hat dir bei Alpine CDA9815RB besser gefallen als bei den Nachfolgern? Wars die selbe Kette?

Die Stärke des CDA9815RB war die räumliche Darstellung und die völlige Offenheit/Loslösung des Klangs. Meiner Meinung nach die feinste Mittelhochton-Detaillierung von allen drei HU`s (Clari 788 und Pio 88RS2).

Hi,

hat jemand Infos über diese HU´s?

33884780079_large.jpg

fimg1806mailmb25c4dd.jpg

Die Bauweise ist ja einmalig, 1DIN mit größerem Bedienteil
Bitte Infos :beer:

Hat jemand Erfahrung mit den Denon/Naka/McIntosh oder ähnlichen. Wie gut sind diese Radios?

Zurück
Oben Unten