Bezugsquellen im Internet

Dann musst aber auch die Ausnahmeregelungen beachten:

Dann musst aber auch die Ausnahmeregelungen beachten:

Ich vermute ATF bewegt sich da auch auf einem schmalen Grad... Habe mich gewundert, weshalb Online Händler ATF Ware nur zur UVP anbieten.. als ich dann mal bei einem Händler nachfragte, hat er es mir erklärt. Diese Praktiken werden aber im Home-High-End-Hifi Geschäft von dem ein oder anderen Hersteller auch praktiziert. Streng genommen ist es etwas verbotenes, aber auch aus Sicht des Herstellers irgendwie auch verständlich. Ich sehe das weinende Auges der Kundschaft und das weinende des Herstellers. Einer muss dran glauben. Das Gesetz sagt allerdings der Hersteller muss weinen...

Wenn ein Hersteller in jedes Loch europaweit rein liefert und jeder Händler kreuz und quer liefert, kennt die Presispirale nur den Weg nach unten.
Genau das ist der Grundgedanke von dem EU-Recht.
Und es wird immer einen Händler geben, der noch weniger Geld zum Leben benötigt bzw. finanziell klamm ist.
Allein die extrem unterschiedlichen LebensERhaltungskosten europaweit...selbst innerhalb von D. stehen im Widerspruch zu dem EU-Gedanken.
Am Ende des Tages ist das Produkt nichts mehr wert, gibt keinen Support mehr und kein Fachhändler wird es noch anbieten wollen.

Wobei das Thema zwischen Dave und Julian wohl eher eine Markenrechts-Sache ist.
Welches "Gentlement-Agreement" da vereinbart wurde entzieht sich meiner Kenntnis....geht mich auch nichts an. :cool:

Der große Prteisunterschied bzw. Preisgleichheit, kommt wahrscheinlich vom Bestelldatum.

Als Boxmore ihr Lager mit "i7" vermutlich schon 2023 gefüllt hat, war der Einkauf bei deutschen Produzenten DEUTLICH günstiger wie 2024.

Bei uns in D war der i7 HT doch nicht erst in 2024 mit 400€ ausgezeichnet, sondern hat schon Anfang/Mitte 2023 bei seiner Einführung in D das 400€ Preisschild erhalten.

Wenn der Herstellpreis wirklich so stark angestiegen wäre 2023 zu 2024, so hätte man den HT auch in den Niederlanden im Preis anheben müssen in 2024.
Hergestellt werden doch beide i7 und Boxmore T20 in Deutschland, denke mal im selben Werk und somit zu gleichen Kosten.

Ich denke einfach dass man in Deutschland meint die 400€ am Markt durchsetzen zu können und versucht es hochpreisig, Hersteller und Händler freuen sich am hohen Verkaufspreis und den damit erzielbaren hohen Margen.

Bsp: Wenn ein Boxmore Händler den HT für 250€ verkauft, so wird er ihn vielleicht für 150€ einkaufen. ATF will natürlich auch was daran verdienen und hat vielleicht Herstell- bzw Einkaufskosten von 100€. Macht ATF also 50€ Gewinn und der Händler 100€,
Das gleiche Teil mit HK von 100€ wird in D dann für 400€ verkauft, sprich Hersteller und Händler können anstatt 150€ Marge (Delta Endkunden-VK zu HK) wie in NL sogar 300€ Marge (Gewinn) mitnehmen und unter sich "verteilen".

Wenn ich mir den i3 HT ansehe mit 79€, sowie den i5 mit 150€ dann wäre "gefühlt" ein passender Preis für einen i7 HT für mich auch nicht 400€ sondern 250-300€.

Ich will und kann die ATF Komponenten nicht schlecht reden, sind ja sehr viele sehr zufrieden damit. Aber es scheint mir so als würden ATF und auch die Händler recht hohe Margen an diesen Artikeln haben da man den VK-Preis festsetzt und sich somit nicht vom freien Markt den Preis nach unten korrigieren lässt.
Wenn man hört dass Händler einen matchup DSP "kostenlos" einmessen wenn man diesen beim Händler gekauft hat spricht dass für mich auch dafür dass da bei jedem 700-800€ DSP amp nicht nur 50-100€ sondern eher 300-400€ hängen bleiben als Marge.

Zuletzt bearbeitet:
Wobei das Thema zwischen Dave und Julian wohl eher eine Markenrechts-Sache ist.
Welches "Gentlement-Agreement" da vereinbart wurde entzieht sich meiner Kenntnis....geht mich auch nichts an. :cool:

Ja, ich habe eine andere Kerbe eingeschlagen, es ist mir nur eingefallen, weil gesetzliche Regularien ins Spiel kamen.
Ist ne Win-Win-Geschichte für Hersteller und Händler (allerdings gegen Konkurenz und freie Marktwirstschaft ....)Ich will da auch nicht weiter drauf eingehen. Ich bin nicht Robin Hood und wenn mir was an ATF nicht passt, muss ich deren Produkte nicht kaufen, fertig.

Ich vermute ATF bewegt sich da auch auf einem schmalen Grad...

Ich kenne keine Branche, in der ein MARKENPRODUKT nicht so agiert.
Hast du vor 10 Jahren mal versucht, ein Festool Produkt irgendwo günstiger zu bekommen? Keine Chance.
Tesla: das Gleiche
Dacia: ebenso
Apple: das Gleiche
Fahrräder: da gibts Marken, die kosten selbst im Schlussverkauf UVP und du bekommst ab 10.000€ vielleicht nen Helm dazu
Rolex: noch viel schlimmer. Kostet gebraucht mehr als Liste neu
Marken-Küchen, hochwertige Haushaltsgeräte, usw...

Ich rede da nicht von Media-Markt Ware. Alles was da drin steht, ist aus dem Rennen schon raus. Warum gibts Bosch grün, blau Baumarkt und blau Industrie
Ebenso gibts von Makita eine Baumarkt Linie und die Fachhandelsgeräte
Samsung Haushaltsgeräte gibts 3 verschiedene Produktlinie: Onliner, Discounter, Fachhandelsware. Da gibts für den "Gleichen" Kühlschrank 3 verschiedene Kompressoren
Warum gibts bei Media Markt einen Samsung Fernseher mit der Bezeichnung XY3Z. Den wirst du online gar nicht finden und wenn dann nur auf der Media Markt Seite. Weil das Produkte exklusiv für diesen Markt gemacht wird. Ist vielleicht der Gleiche wie bei Amazon, aber das nennt sich Marktverzerrung. Raus aus der Vergleichbarkeit mit dem selben Schrott. Das ist für mich deutlich näher an Betrug wie das Thema "Festpreis"

Das schützt nur die Fachhändler vor Ort.
Ich könnte dir jetzt ganz ganz viele Carhifi-Marken aufzählen, die deswegen verschwunden sind (oder pleite und dann verkauft wurden) oder ganz kurz davor waren.
Weil wenn das Produkt verramscht wird, macht doch da kein Fachhändler mit. Ist ein uralter Hut und eigentlich seit einigen Jahren gar nicht mehr das Thema.

Aktuell findest du von all den typischen Marken hier, keine Ware zu nem anderen Preis wie beim Fachhändler
Sei es ATF, Fortissimo, ESX, Hifonics, Musway, Audison, Hertz und wie sie alle heißen.
Außer es sind tatsächlich Auslaufmodelle, oder wie der Didi schon sagt: einer brennt und muss dringend Ware los werden. Oder er bezieht es z.B. über das Ausland und umgeht den deutschen Importeur.

Ja, ich habe eine andere Kerbe eingeschlagen, es ist mir nur eingefallen, weil gesetzliche Regularien ins Spiel kamen
Klar sind Preisabsprachen verboten und nach EU-Recht muss ein Hersteller jeden Händler beliefern.
Aber es gibt halt dann Produkte, die sind einfach mal 3 Monate nicht lieferbar :cool:

Ich kenne einen Fall, da ha ein Online Händler den Lieferanten mit rechtlichen Schritten gedroht, wenn er nicht beliefert wird.
Er mußte ihn beliefern, aber die Konditionen bestimmt immer noch der Lieferant. War halt dann alles 1Cent unter Verkauf.

e ich in den sauren Apfel gebissen und den in Deutschland um ca. 150 Euro höheren Preis für die Helix bezahlt und den aus meiner Sicht „billigen Plastikkorb“ (im Verhältnis zu einem Preis von 540 Euro) zumindest durch Aluringe stabiler aufgestellt, als mit den ebenfalls preisintensiven Kunststoffringen aus dem Helix-Drucker.
Warum hast du ihn dann gekauft?
Richtig, weil es keine Alternative gibt. Das Ding ist halt einfach geil.

@Gack
Du hast nicht unrecht, auch wenn man auf deinen Aussagen differenzierter eingehen könnte...
Und am besten lassen wir es dabei, sonst wacht mein innerer Monk auf und will doch noch paar Sachen klarstellen...
Es würde mit ziemlicher Sicherheit in Streit ausarten.

Und meine Fortissimo FF1 und Helix Compose Lautsprecher habe ich übrigens durch deine Ratschläge gekauft, auch zur UVP ;) :D

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein Hersteller in jedes Loch europaweit rein liefert und jeder Händler kreuz und quer liefert, kennt die Presispirale nur den Weg nach unten.

Genau aus diesem Grund habe ich damals meinen Ebay Shop zu gemacht , waren allerdings Home Hifi Chassis.
Zig Anbieter und jeder machte die Chassis wieder nen Euro günstiger, dann kam der nächste etc pp.
Dann macht der Großhändler selber noch nen Onlineshop auf und verkauft die Chassis, die ich zum normalen EK eingekauft habe, plötzlich als Restposten unter meinem EK....
Einige Hersteller/Großhändler (zb. Speakertrade , also Mivoc )haben die Händler mehr oder weniger angefleht die VK Preise nicht zu stark zu senken, hat man sich nen Monat dran gehalten und dann ging es wieder nach unten.

Dann haste nen 24/7 Job, verpackst jeden Tag 30-50 Pakete und am Ende des Monats bleibt nichts über.

So kann man es auch gleich sein lassen.

@Gack
Du hast nicht unrecht, auch wenn man auf deinen Aussagen differenzierter eingehen könnte...
Und am besten lassen wir es dabei, sonst wacht mein innerer Monk auf und will doch noch paar Sachen klarstellen...
Es würde mit ziemlicher Sicherheit in Streit ausarten.

Und meine Fortissimo FF1 und Helix Compose Lautsprecher habe ich übrigens durch deine Ratschläge gekauft, auch zur UVP ;) :D
Da wären wir wieder beim Thema. Mein Rat, aber wo anders gekauft :ironie:

Also wenn ich sehe was der SS oder Alpine Vertrieb hierzulande aufschlägt, denken die meisten ich hab goldene Zähne beim Aufzählen meiner GR-Komponenten 😋 Da ist 'Boxmore/Helix' homöopathischer Natur & der ATF-Support sucht seinesgleichen 💘

Mal aus der Sichtweise als Händler erzählt.

Ich hab mal vor längerer Zeit, als sich das bei mir vom Hobby zum Business entwickelt hat, ganz selbstbewußt bei ATF angerufen und gefragt, was ich für einen Preis bekomme, wenn ich 50 Match M5 DSP bestelle. Klare Antwort: Den gleichen Preis wie wenn ich über das Jahr verteilt 50 Stk. bestelle. Chancengleicheit für Groß und Klein und der Spielraum bei einem Made in Germany Produkt ist nicht ansatzweise so groß, wie viele denken. Genau so als ich beim Didi mal 180 ARC8 bestellt hab. Außer Versandkosten nichts gespart aber ich war froh, dass ich in der Coronazeit liefern konnte.

Es gibt ein paar Hersteller die werfen jeden Monat mit Aktionen und Sonderrabatten um sich, da wärst du blöd, wenn du überhaupt mal zum normalen EK kaufen würdest.
Sind meißtens die, die außer ein eigenes Logo auf einem China Produkt nichts eigenständiges bieten. Kein Know How oder eigene Technologie dahinter. Egal.. anderes Thema.
Aber wenn du siehst, was bei manchen Marken für Spannen möglich sind, dann kann das Produkt selbst nichts wert sein.

Was du daraus machst, entscheidet jeder Händler für sich.

Ähnlich wie bei LR. Wenn bei einem Beauty Produkt 12 Stufen an Vertrieblern + Konzern mitverdienen, kann das Produkt selbst nicht viel wert sein.

Richtig, weil es keine Alternative gibt

Dass es für den Ci7 200 keine Alternative gibt, ist Quatsch. Der ESX QXE8.2W spielt in meiner Einbauposition auf einem vergleichbaren/selben Niveau und kostet weniger als die Hälfte. Ich habe das selbst getestet, nachdem Rob/Asot00 in seinem Auto den Ci7 gegen den ESX ausgetauscht hat und mir sagte, dass der ESX verdammt gut läuft.

Der ESX 20er hat tatsächlich auch nur 57 mm Einbautiefe, eine belüftete 30 mm Schwingspule und einen Blechkirb zu Strassenpreisen unter 200 Euro.

Und ich Depp habe mir diese gehypten Plastik-Eimer für 540 Euro andrehen lassen.

Das Helix Compose-System hat mit den passenden Fahrzeugadaptern durchaus seine Berechtigung für schnelle und unkomplizierte Leasingeinbauten. Wenn man sich aber sowieso als DIY-Klangfuzzi Metallringe produzieren lässt, ist der Quick&Dirty Einbauvorteil egal.

Ich bin gespannt, wie gut (oder schlecht) die gehypten Ci7 W200 sich dann tatsächlich in der großen Tür und mit Frontsub schlagen werden. Ich hoffe, dass trotz des Frustes über Preis und den Kunststoff trotzdem eine Zufriedenheit eintritt.

Angesichts des Preisverhältnisses von 190 vs. 540 Euro bei vergleichbarer Einbautiefe, eines Blechkorbs statt eines Kunststoffkorbs und anscheinend wohl auch vergleichbarer Performance bezüglich Klang und Belastbarkeit hätte ich mich jetzt für mein Low Budget Cabrio-Einbauprojekt sicherlich anders entschieden.

Ich gehe mir dann mal in den Arsch beißen.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist noch nicht zu spät. Dann verkaufe die i7 und kaufe die esx. Wenn da ein blechkorb dran ist muss der Lautsprecher ja mindestens hundert mal besser sein.

Alter du feuerst so viel Kohle für Nonsense raus. Bitte keine Jammertiraden wegen 300€ extra fürs 5t Auto.
Für das Auto hast du übrigens extra noch spotgünstige Ledersitze gekauft und Felgen usw. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die anderen Sitze iwo rumliegen oder du sie für umme hergegeben hast.
Wenn ich alleine an den KNX Blödsinn denke, den du zum Spielen gekauft hast und der einfach rumliegt oder dass du das Zeug Freunden deines Sohnes zum basteln in die Hand drückst.

Und wenn ich so zwischen den Zeilen deiner Posts lese, dann kann man aus deinem Gehalt mehrere Normalogehälter machen.
Also trage es wie ein Mann.

Sorry, das musste mal raus.
Auch wenn ich denke, dass du in der Realität nen ganz angenehmer Kerl bist. Es wird ja nie so heiß gegessen wie gekocht wird.

Greetzi
Sebastian

Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe mir dann mal in den Arsch beißen.
Soll ich unsere Unterhaltung nochmal raussuchen? :keks:
ATF-Support sucht seinesgleichen 💘
Was ist denn mit dem Support ständig?
Geht der kram ständig kaputt oder funktioniert was nicht wie erwartet? Ich lese das in jedem zweiten Satz hier.
Wofür brauchen alle ständig den Support?

Beim Mosconi haste quasi immer den Frank selbst am Rohr, der von allem mehr als nur Bescheid weiß. Die schicken auch kostenlos verlorene stecker und son kram raus.

Beim Audison haste hier in Deutschland ziemlich schnell mitm Patrick Kontakt, der sich dann teilweise rund um die Uhr per Whatsapp um dich kümmert.

Beim AudioDesign haste seit vieelen Jahren immer direkt mitm Turgay Kontakt, der selbst auch das Zeug repariert, wenn was ist. Expertise und Verständnis mit allem 100%.

Zum Didi weiß ich gar nicht was ich schreiben soll außer :thumbsup::bang::thumbsup:

Wieso sucht der atf support seinesgleichen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten