Ich vermute ATF bewegt sich da auch auf einem schmalen Grad...
Ich kenne keine Branche, in der ein MARKENPRODUKT nicht so agiert.
Hast du vor 10 Jahren mal versucht, ein Festool Produkt irgendwo günstiger zu bekommen? Keine Chance.
Tesla: das Gleiche
Dacia: ebenso
Apple: das Gleiche
Fahrräder: da gibts Marken, die kosten selbst im Schlussverkauf UVP und du bekommst ab 10.000€ vielleicht nen Helm dazu
Rolex: noch viel schlimmer. Kostet gebraucht mehr als Liste neu
Marken-Küchen, hochwertige Haushaltsgeräte, usw...
Ich rede da nicht von Media-Markt Ware. Alles was da drin steht, ist aus dem Rennen schon raus. Warum gibts Bosch grün, blau Baumarkt und blau Industrie
Ebenso gibts von Makita eine Baumarkt Linie und die Fachhandelsgeräte
Samsung Haushaltsgeräte gibts 3 verschiedene Produktlinie: Onliner, Discounter, Fachhandelsware. Da gibts für den "Gleichen" Kühlschrank 3 verschiedene Kompressoren
Warum gibts bei Media Markt einen Samsung Fernseher mit der Bezeichnung XY3Z. Den wirst du online gar nicht finden und wenn dann nur auf der Media Markt Seite. Weil das Produkte exklusiv für diesen Markt gemacht wird. Ist vielleicht der Gleiche wie bei Amazon, aber das nennt sich Marktverzerrung. Raus aus der Vergleichbarkeit mit dem selben Schrott. Das ist für mich deutlich näher an Betrug wie das Thema "Festpreis"
Das schützt nur die Fachhändler vor Ort.
Ich könnte dir jetzt ganz ganz viele Carhifi-Marken aufzählen, die deswegen verschwunden sind (oder pleite und dann verkauft wurden) oder ganz kurz davor waren.
Weil wenn das Produkt verramscht wird, macht doch da kein Fachhändler mit. Ist ein uralter Hut und eigentlich seit einigen Jahren gar nicht mehr das Thema.
Aktuell findest du von all den typischen Marken hier, keine Ware zu nem anderen Preis wie beim Fachhändler
Sei es ATF, Fortissimo, ESX, Hifonics, Musway, Audison, Hertz und wie sie alle heißen.
Außer es sind tatsächlich Auslaufmodelle, oder wie der Didi schon sagt: einer brennt und muss dringend Ware los werden. Oder er bezieht es z.B. über das Ausland und umgeht den deutschen Importeur.