Kurze Klarstellung, obwohl ich mich hier nicht mehr einmischen wollte.
Es hat gepasst, eng aber ging so gerade noch. Die MPX "Ringe" waren glaube ich 12 mm maximal. Nicht 19 mm MDF. 19 mm MDF waren für den Subwoofer. Hab das damals vielleicht etwas unklar aufgeschrieben. Aber dünner ist besser vom platz her, wären dann schicke Metallringe, wie hier weiter oben beschrieben. Hatte ich damals in der Küche leider nicht zur Verfügung ;-)
Das Gehäuse war später auch nach hinten Offen, wie von Didi beschrieben. Sah bei mir auch genau so aus wie auf seinen Bildern. Ich meine hab ca 1/3 der Membranfläche aufgemacht. Weiß aber nicht mehr genau.
Der erste Anlauf war, wie im Einbauthread beschrieben, aber komplett zu.
Viel Erfolg noch weiterhin mit dem e39.
Danke für die Klarstellung! Die Rückseite werde ich auch 1/3 aufmachen.
Wäre es sinnvoll bei den TMTs folgendes zu machen: BMW Plastik-Lautsprecheraufnahme -> 6-8mm MPX Ring drauf -> Lautsprecher drauf -> 4mm Stahlring auf LS ?
Als Hochtöner habe ich die Andrian A25 ohne Buchstaben. Habe nun gelesen man sollte sie leicht erwärmen und die Gitter abmachen, werde das auch machen. Sollte man hinter den HTs in den OEM aufnahmen was Sonofil bzw. Vergleichbares platzieren? Viel Platz soll da nicht sein im Bimmer.
Und weiß/erkennt jemand was + und - ist an den HTs?
Anhang anzeigen 103217
Anhang anzeigen 103218