Brax NOX 20 Hochtöner

schaut aber echt richtig geil aus :thumbsup:

wie schauts aus, ab wann ist der (wirklich) sinnvoll (unter pegel) einsetzbar?

Servus,

laut Messschrieb sollten sie ab 2,5kHz mit Pegel laufen.
Sind schon verbaut, morgen folgt die Weiche und das Einmessen. Bericht folgt.

Zum Thema EP, ist ja kein Geheimnis dass Heinz dort fertigen laesst. Auch auf der EP Seite unter Referenzen ersichtlich. Warum sollte man auch das Rad neu erfinden wenn die dort seit zig Jahrzehnten entwickeln und fertigen. Alles was zaehlt ist das fertige Produkt.

Gruss
Jens

hallo,

ist keine schande bei ep zu fertigen, zeugt eher von hoher qualität, arbeitsplatz sicherung in deutschland, geld bleibt in der deutschen wirtschaft. :thumbsup:
darum bin ich auch so ein extremer fan von ATF produkten und verbaue am liebsten und meisten atf sachen.
aber auch bei atf produkten können mal probleme anfallen ( nobody is perfekt ) aber das machen sie durch ihre garantie leistungen, service und
technische hilfe bei weitem wieder gut. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
ja, eine neue kategorie wäre mal interessant für neuvorstellung.

manche punkte gehören aber einfach nicht unter berichten von endkunden und händlern. manche denken sich aber, hauptsache habe ich was geschrieben und mein beitrags zähler ist schon wieder einen zähler höher. :???: :???: :???:

mfg matze

genau so kommt es aber jetzt schon wieder herüber ...

aber ist doch ok, wenn der hersteller dir die kostenlose werbung bezahlt, würde ich das auch machen

hey Thomas, hey Anselm ... ich können noch nen par superduperwahnsinsüberhastenichtgesehen LS gebrauchen und würde das sogar hier posten :D :beer:

:abgelehnt: :motz: :wayne:

BTT pls!

Gibts schon genaue maße dazu, ab wann gibts den für normalsterbliche zu kaufen?

MacMorty schrieb:
genau so kommt es aber jetzt schon wieder herüber ...

aber ist doch ok, wenn der hersteller dir die kostenlose werbung bezahlt, würde ich das auch machen

hey Thomas, hey Anselm ... ich können noch nen par superduperwahnsinsüberhastenichtgesehen LS gebrauchen und würde das sogar hier posten :D :beer:

ich ..... solch sinnlose beiträge bei berichten, warum man einfach mal nichts schreibt bevor man irgendwas schreibt
wo mit dem hauptthema zu tun hat.

ja irgen irgendwie kenn cih den auch schon! :p so rein optisch zumindest! :p

klingt aber gut.... lol

Brot schrieb:
:abgelehnt: :motz: :wayne:

BTT pls!

Gibts schon genaue maße dazu, ab wann gibts den für normalsterbliche zu kaufen?

Gibt es klar schon zu kaufen, meine sind ja auch nicht vom Laster gefallen. :)
Datenblatt gibt es mait Abmessungen am Montag. Bericht folgt morgen, bin nocht nicht ganz fertig mit dem Umbau.

Und an die anderen Kollegen die hier Schleichwerbung meine lesen zu wollen ;) , ich bin ein ganz normaler Kunde der gerne Produkte aus Deutschland kauft. Ich hatte auch meine Erfahrungen zum MXA von Frank geschrieben, nur keinen Fred eroeffnet da es diesen bereits gab.
Also immer ruhig Blut, Erfahrungsbericht folgt wie gesagt morgen.

Gruss
Jens

bin sehr auf den kleinen HT gespannt - der sollte in meinem TT aufs A-Brett unter die orig.-Abdeckung passen ;)

Servus,

hier nun mein kleiner Erfahrungsbericht. Verbaut ist der Tweeter im original Spiegeldreieck des Golf 5. Zunächst hinter dem original Gitte des Spiegeldreiecks, ohne das Brax Gitter. Getrennt wird der HT zum MT passiv mit 12dB bei 2,5kHz. Rest sind der Matrix 3.1 und dazu aktiv bei 400Hz getrennt der 6.1 Tieftöner.
Nach dem Einspielen habe ich grob Pegel und FGang angepasst, im Vergleich zum 1.1 war im Messschrieb der FGang deutlich nach oben raus. Das Rundstrahlverhalten macht sich hier bemerkbar, bei mir auf der Fahrerseite ca 45Grad. Trotz der schlechten Einbauposition hinter dem original VW Gitter.
Nach meinen ersten Std. Scheiben steht fest, die kleinen Dinger können wirklich Pegel, kaum ein Unterschied zum 1.1.
Unter Winkel überhaupt nicht spitz, sehr entspannt fast wie eine "große" Gewebekalotte, aber mit der nötigen Auflösung. Dank der hohen Trennung und der Unterstützung durch den 3.1 auch kein Problem mit den Stimmen. Der Sound ist ca auf dem Niveau meines alten MP 7.28 Tweeters, den ich jedoch tiefer getrennt hatte.
Mein Fazit, in Verbindung mit einem guten Mitteltöner und nicht zu tiefer Trennung, eine klare Empfehlung wenn nur ein kleiner Tweeter verbaut werden kann oder er außer Achse spielen muss. Abstriche müsste jedoch bei einem 2Wege System gemacht werden, bedingt durch die Reso bei der Größe.

Datenblatt folgt.

Gruß
Jens

Na vielleicht hast mir damals einen paar defekte MP Hochtöner verkauft :keks:
Aber im Ernst, Du musst auch meine ganze Aussage wiederholen. Der Vergleich war NOX20 plus 3.1 Mitteltöner im Vergleich zu MP 7.28 mit tiefer Trennung. Wer es nicht glaubt, gerne selbst testen.

Abmessungen gibt es heute mit dem Datenblatt, hatte leider die Tweeter nicht direkt vermessen. Kleben ja jetzt leider schon im Spiegeldreieck.

Gruß
Jens

big_foot schrieb:
Mein Fazit, in Verbindung mit einem guten Mitteltöner und nicht zu tiefer Trennung, eine klare Empfehlung wenn nur ein kleiner Tweeter verbaut werden kann oder er außer Achse spielen muss. Abstriche müsste jedoch bei einem 2Wege System gemacht werden, bedingt durch die Reso bei der Größe.

Bist du mit dem Tausch dann rückwirkend zufrieden?

Gruß Joe

Ah, hattest Du damals meine Serie 7 mk2 gekauft? Weiss grad nicht mehr. Fahre jetzt mk3 spatzieren. Beziehungsweise nach meinem neuen Einbau.

Zurück
Oben Unten