Brax NOX 20 Hochtöner

weiter oben steht das datenblatt :beer:
 
Nuja, eigentlich "funktioniert" der seit 10 Jahren recht gut, auch wenn mal ne DaVinci abraucht und dabei sämtliche Lautsprecher mit sich reisst.

Trotzdem. Wenn er bis Ende der Woche nicht anruft, ruf ich an. So hab ich immerhin noch Gelegenheit mir zu überlegen, was für ein Radio ich noch dazu nehm...
 
UND ?



erHEITERte / verWUNDERte / erFREUte schÖne herzl. liebe WOCHENanfangs-Grüße an ALLE aus HAMBURG !

Anselm N. Andrian




w. ?
 
Hi!

Was ich nicht verstehe ist, dass man den Wirkungsgrad auf Kosten der Breitbandigkeit bei so kleinen Kalotten nach unten schraubt.
Das ist bei so gut wie allen Car-HiFi 19ern der Fall. Aber warum?
Die kleinen Schwingspulen haben das nicht so gerne, wenn da hohe Ströme drüber laufen.
Warum also nicht einen 19er, der erst ab 4-5kHz sinnvoll einsetzbar ist, aber mit 90dB oder mehr auftrumpft?
Die kleinen Pillen wird doch so und so kaum jemand mit einem 16er TMT kombinieren. Dafür gibt es passendere HT.

Aus dem Home-HiFi-Bereich hab ich so einen Treiber zu Hause.
Das ist wirklich toll, wie ein guter Hochtöner mit einer bewegten Masse von <0,2g klingt.
Ein passender MT und eine gut abgestimmt Weiche dazu und die ganzen 28er HT können sich weit hinten anstellen.
Wenn dieser eine HT nicht so üppige Ausmaße hätte, würde er mit Sicherheit in mein Auto einziehen.

Aber vielleicht hab ich auch einfacht etwas übersehen und es gibt solche Treiber?
Wenn nicht, findet sich vielleicht noch jemand, der soetwas produziert.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon
 
ach, man könnte viel geilere chassis konstruieren aber nicht jeder wüsste den genauen einsatzzweck zu würdigen und zu nutzen. deshalb muss alles möglichst breitbandig einsetzbar sein.

dein beispiel mit dem nox20 würde zu folge haben, das sich die teile einfach weniger verkaufen lassen würden.
 
Hi!

Thiel schrieb:
ach, man könnte viel geilere chassis konstruieren aber nicht jeder wüsste den genauen einsatzzweck zu würdigen und zu nutzen. deshalb muss alles möglichst breitbandig einsetzbar sein.
Wenn ich mich nicht verzählt habe, gibt es alleine aus dem Hause Audiotec Fischer sieben verschiedene Hochtöner.
Gibt es für diese Treiber unterschiedliche Einsatzzwecke?
Oder "klingen sie einfach anders" und man muss sich schon bei einem Hersteller durchtesten.


Thiel schrieb:
dein beispiel mit dem nox20 würde zu folge haben, das sich die teile einfach weniger verkaufen lassen würden.
Wie zuvor schon erwähnt, gibt es mittlerweile zahlreiche 19er im Car-HiFi-Bereich, die möglichst breitbandig gezüchtet werden.
Vor allem in diesem Preisgebiet reiht man sich in zahlreiche Alternativen ein. Der Markt ist also langsam gesättigt.

Wenn man allerdings einen 19er hat der meiner Beschreibung entspricht, setzt man sich vom Mainstream ab.
Klingt der Treiber dann auch noch richtig gut, kann man gerne den doppelten wenn nicht sogar den dreifachen Preis verlangen.

Vielleicht lässt sich der Heinz Fischer ja einen Matrix 0.75 durch den Kopf gehen.
Natürlich würde ich mich auch von jedem anderen Hersteller über so ein Produkt freuen.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon
 
Hi!

Ich denke, dass viele CH-Kalotten aus dem Homehifi abstammen. Das könnte die Breitbändigkeit erklären.
In Verbindung mit einem TMT ist die Weiche leichter auszulegen, je breitbändiger die Chassis sind.

Grüße,

Michael
 
Servus,

was ist denn für euch ein "schlechter" Wirkungsgrad? Oder was ist für euch "breitbandig"?

Gruß
Jens
 
Breitbändig ist eine 19mm-Kalotte, die ab 2Khz voll da ist. Das mag im Messdiagramm super aussehen, hat aber Einschränkungen. Der Klirr dürfte bereits bei leicht höheren Pegel stark ansteigen.

Hier ein Beispiel: http://img231.imageshack.us/img231/7519/scannen2pt5.jpg

Das ist eine richtig tolle Kalotte und für 19mm sehr klirrarm. K3 glänzt sogar durch Abwesenheit. Man sieht aber deutlich, dass ab 90dB K2 stark ansteigt.

Grüße,

Michael
 
Hi!
big_foot schrieb:
was ist denn für euch ein "schlechter" Wirkungsgrad? Oder was ist für euch "breitbandig"?
Simon1986 schrieb:
Warum also nicht einen 19er, der erst ab 4-5kHz sinnvoll einsetzbar ist, aber mit 90dB oder mehr auftrumpft?

Bei den 87dB muss man bekanntlich die doppelte Leistung zuführen um den selben Pegel wie bei einem HT mit 90dB zu erreichen.
Bei einer 28mm Schwingspule, die vielleicht sogar belüftet ist, ist das nicht ganz so problematisch.
Bei einer kleinen 19mm Spule ist das schon eine andere Sache.

Der nächste Punkt sind die Verzerrungen.
Den Klirr 1:1 vergleichen ist nicht wirklich aussagekräftig.
Man müsste den HT mit 90dB an 1W und den HT mit 87dB an 2W messen.
Sehen die Kurven dann noch genauso aus?

Aus dem Hause Brax gibt es neben breitbandigen HT und TMT auch noch sehr gute Mitteltöner.
Warum also nicht auch einen HT, der für die Kombination mit einem MT gezüchtet ist?

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon
 
Servus,

ohne den genauen Masterplan von Heinz zu seiner Nox Serie zu kennen, der NOX20 eignet sich nach meiner Meinung wohl vorzüglich für den Betrieb in einem 3Wege System. Bei mir läuft er zusammen mit dem 3.1 an einer passiven Weiche, 12dB bei 2,5Khz getrennt. Sicherlich mag so eine kleine Pille nicht unbedingt viel Leistung, aber der Wirkungsgrad und die Pegelreservern bei dem kleinen Teil sind für meine Begriffe mehr als ausreichend. Datenblätter, Klirr hin oder her zur Grundauswahl und Abschätzung brauchbar aber was später am Ohr ankommt macht die Musik.
Für eine tiefe Trennung ist der Nox20 sicherlich nicht designed worden, daher wurde auch in der AH eine Trennung von 3,5Khz empfohlen. Leider habe ich auch keine anderen Messschriebe wie sie der NOX bezüglich Klirr bei mehr Pegel verhält. Da fehlt es mir leider am passenden Messwerkzeug.

Gruß
Jens
 
Wie is das eigentlich mit den Zwergenhochtönern, freuen die sich über ein kleines bedämpftes Volumen, oder is der Einbauort/die Einbau-ART völlig wurst?
bzw. konkreter: Wenn ich die in die A-Säule verfrachte, sollte ich dahinter ein kleines Volumen schaffen und dieses bedämpfen, oder ist dem das dann völlig wurst, und ich könnte den Raum dahinter auch verschließen?

greetz
 
Die NOX 20 haben doch schon ein eingebautes koppelvolumen ;)
 
auf 13mm Einbautiefe?
Na dann. Also isses wurst, bzw. bringt in keinem der beiden Fälle irgendwelche vor/nachteile?
 
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