Clarion CZ 702 / Pioneer DEH-80PRS

Beim 80PRS?

Beim streamen wird nichts angezeigt. Ansonsten wird alles angezeigt.
 
hab mir jetzt ein CZ702e bestellt. Bin gespannt wie es ist, zumindest wirkt die Austattung schonmal sehr gut.
 
Hallo!

Habe das im Topic genannte Clarion. Vorher hatte ich das Alpine 117. Mit dem Wechsel hat sich mein Radioempfang leider sehr verschlechtert!

Kann jemand etwas zum Radioempfang Clarion vs Pioneer vs andere 1 DIN Geräte mit geeignetem DSP für ein aktives FS sagen?


Gesendet von meinem GT-N8000 mit Tapatalk 2
 
Ich habe gerade mein Seat Leon 1P Radio gegen das Clarion CZ702 getauscht.

Negativ:
- sehr viele Kabel hinten. (Das Paradoxe daran ist, es wäre in meinem Mazda sogar ein Vorteil gewesen. Hier macht es das Radio nur schwer in den Din Schacht verbaubar.)
- etwas schwächer im Bassbereich in der Grundeinstellung (dazu mehr bei den positiven Punkten)
- Display, war aber wie erwartet.

Positiv:
- billige Optik, darum nicht so interessant für Diebe.
- Verarbeitung durchaus positiv. (Knöpfe, Drehknopf)
- Preis
- rießen Ausstattung
- Guter Klang. (Ich nehme an, dass der Frequenzgang vom Serienradio etwas verdreht war. Bei Einstellung 0, klangs zwar sehr voluminös, dafür war auch schon sehr schnell Ende. Das Clarion ist untenrum deutlich weniger präsent, klingt aber viel ausgewogener, gerade Hoch- und Mittelton lassen Zzufriedenheit beim Musikhören aufkommen).


Ich bin gespannt wie mein Langzeittest damit sein wird. Der Ersteindruck ist gut. Durch die Laufzeitkorrektur hab ich auch mit den Serienlautsprechern eine brauchbare Bühne auf dem Armaturenbrett. Radio Empfang ist auch in Ordnung, merke keinen Unterschied zum Werksradio. CD/MP3 Betrieb läuft auch gut, wie gewohnt, richtig geil finde ich die Bluetooth Funktion. Bei mir läuft Telefonieren und Audiostreaming eigentlich perfekt! USB, der Grund warum ich das Radio überhaupt gekauft hab ^^ habe ich noch immer nicht getestet...
 
Hab grad was interessantes festgestellt bei meinem CZ702:

Die Phase vom Sub stellt sich heimlich immer wieder auf normal. Erst wenn ich sie im Menü auf normal und dann wieder zurück auf reverse stelle passt der Frequenzgang wieder...schöner Mist. :wall:

Hatte das schonmal wer?
 
Wenn es dauerhaft hin und her springt, ists wirklich ärgerlich. Wenn es nur von reverse auf normal dauernd springt, einfach permanent am Sub "wie in den guten alten Zeiten" umpolen und ruhe is :beer:
 
jo, werd ich wohl nu auch tun.

Antwort vom Clarion Support "ist bekannt, aber noch nicht gefixt"
 
Ich habe seit kurzem beide Radios, und beide bei mir verbaut gehabt.
Ein kleines, ehrliches Fazit muss ich dazu aber geben:

Das Clarion mag von der Bedienung und des "Display" wirklich nicht sonderlich gelungen sein, aber der Sound (gerade ohne grosse Equalizer und LZK Arbeit) ist hörbar besser.
Jedenfalls bei meinem System.

Die Klarheit, kräftigen Tieftöne und sehr natürlichen Hochtöne haben mich schlicht begeistert.
Hatte vorher ein Kenwood BT6544U und Vollaktiv über die Filter des Verstärkers gemacht :fp:
So ein Unterschied, akkustisch ein Traum.

In Kombination mit einem KM1005 Verstärker, Optoma RedTop Batterie und Helix 1F Cap war höchstens ein (nicht wahnsinnig schlimmes) Verstärkergrundrauschen da.
Das Pioneer hat dafür MASSIVES Limapfeiffen, so wie auch andere Radios in dem Auto.

Clarion hat irgendwie etwas gegen das Limapfeiffen geschafft, aber das Grundrauschen war doch eine unschöne Sache.
Immerhin aber regelmässiges rauschen.

Zum Pioneer muss ich sagen, Bedienung Top, Design stimmt auch.
Ich habe mich auf dem Gerät schnell zuhause gefühlt.

Der Sound des Pioneer:

Die tiefen Töne klingen weniger Kräftig (ausser man arbeitet gerne mit dem EQ) und die Höhen weniger Kreativ.
Macht einen Dumpfen Eindruck aber meiner Meinung nach macht das Radio bei MP3 eine sehr gute Figur.

Beim Clarion waren CDs zum hören top, die MP3's begeisterten etwas weniger.
Mir ist übrigens schon klar dass noch einige Abstimmungen Notwendig sein werden.

Das Clarion muss ich loben für den Preis ist es der Hammer.
Beim Pioneer kann man sagen, dass es im Gesamtpaket etwas vom feinsten ist unter den neuen Geräten
 
hi, wollte auch mal ne Kurze Erfahrung mit dem Clarion CZ702E schreiben.

Ich baue gerade den E36 Compact von nem Kumpel um. Beim Einpegeln der Anlage ist mir dann aufgefallen, dass wenn die HeadUnit auf über Lautstärke 35 steht sehr starke plopp Geräusche an den TMT gab, wo ich beim ersten mal dachte mir zerreists das chassis:erschreck:.
Dabei war die Anlage noch nicht einmal wirklich laut, da die Empfindlichkeit am Gain der Endstufe noch auf MIN stand (7V).
Habe dann mal mit dem Oszilloskop die Cinch Anschlüsse direkt an der HU gemessen. UNGLAUBLICH!
Habe Sinustöne von 20,30,40,50,60,100,200,500,1k,2k,5k,8k,10k,12k,15k,16k,17k,18k,19k,20k abgespielt und aufm Oszi das Ergebnis angeguckt.
mit 1k Sinus angefangen:
Lautstärke 40: richtig fiese Spitzen bis 12V liegen auf jeder Sinus-Welle und Senke
39: Spitzen sind kleiner, der Sinus ist trotzdem noch mächtig verzerrt.
38: Sinus ist astrein. andere Frequenzen getestet, bei 20Hz angefangen und bei 50Hz war schon wieder total vermurkster Sinus, wieder eins leiser gedreht, -> Sinus Top
37: ich weis die genauen Werte nicht mehr, kann mich nurnoch erinnern, dass erst bei Lautstärke 34 alle meine Testsinustöne sauber am Cinch herauskamen. Letztes Problem war die 5kHz, welche bei Lautstärke 35 noch ordentlich verzerrt war, bei 34 dann okay.

Nochwas: kann mich auch hier nicht mehr genau erinnern, aber bei irgend einer <200Hz Frequenz wurde bei Lautstäke ab 38 sogar der Sinus bei so etwa 95% abgeschnitten. Heißt das dann nicht im Umkehrschluss für diesen Moment Gleichspannung am Lautsprecher?
 
Leistungs- & Klirrmessung Pioneer DEH-80PRS

Hallo zusammen,

gerade bin ich bei Youtube auf dieses Video gestoßen:

Pioneer DEH-80PRS Tested for RMS Voltage and THD Output

Messrahmen:
- Interne Verstärker aus
- Test-CD mit 1 KHz-Signal
- Messgerät-"Range" steht auf 0,1 %

Ergebnis bei maximaler Lautstärke: 4,8 V und 0,015 % THD (Wert 0,15 * 0,1 % Skala)


Möchte jetzt keine Diskussion über die Sinnhaftigkeit einer solchen Messung lostreten, aber wer will.. fühlt Euch frei.. ;)
Lerne gerne dazu.
Jedoch kann ich mir nur schwer vorstellen, dass eine Entwicklungsabteilung eine HU auf 1kHz hin "optimiert", weil Klirrmessungen bei HUs von HiFi-Zeitschriften eh nicht vorgenommen werden.
Und Klirr übers ganze Spektrum sowieso nicht.
Im Zweifelsfall halt einfach nice to know..

Alles Gute, Kim..
 
Das war doch beim P88 genau das gleiche... praktisch kein Clipping!
 
bischen spät aber doch:
@modder: Was ist daran unglaublich? Auch HUs clippen, wenn man sie zu laut aufdreht. Ich Pegel mein System immer nur auf ca. 75% des Radio Volumes ein um das zu vermeiden.
 
Hallo, ich habe mich jetzt extra wegen diesem Thema hier angemeldet, ich muss sagen ich bin mit dem CZ702 gar nciht zufrieden. Mein 16 GB USB-Stick wird auch nach 7 minuten (länger wollte ich nciht warten) nicht erkannt. Versciedene 2 GB USB sticks brauchen immer ca. 1 minute und das bei JEDEM Radio anschalten. In 40% der Fälle klappt es gar nicht und ich muss den usb stick nochmal abziehen und wieder anstecken. Manchmal kann er sogar die CD nicht mehr lesen, da steht dann nur "loading" oder etwas ähnliches, aber wenn cih den USB-stick abziehe geht es wieder.

Da ich solche probleme öfter gelesen habe dachte ich es wäre "normal". aber offenbar nicht. muss ich evtl ein software update machen? Müssen die USB-sticks in einem bestmmten Format sein?
 
Hallo Simon,

im Auto meiner Mutter ist mein 16GB-Stick mit rund 1100 Titeln und einigen anderen Daten in weniger als 10 Sekunden startklar. Gefühlt etwa 5..
Das Dateiformat ist glaube ich FAT32.

Alles Gute, Kim..
 
Kann von keinen solchen Erscheinungen berichten. Hab diesen Stick: http://elabaila.com/images/201312/goods_img/58_P_1386157112692.jpg derzeit ca. 4-6GB Musik drauf und ist wirklich in unter 10sek geladen. Originale CDs ließt es wunderbar ein und MP3 CDs auch. Witzigerweiße braucht es länger um die MP3 CDs zu laden, als den USB Stick. Auch Audiostreaming funktioniert einwandfrei. Wie lange hast du das Radio schon?
 
ich habe insgesamt 4 sticks getestet. 16 Gb mit ca. 11 Gb Musik: liest so lange ein, dass ich aufgegeben habe.
und dann diverse mit 4 oder 2 Gb und die brauchen wie beschrieben recht lange, jedes mal etwa 1 minute und dann kommt es dabei immmer wieder zu problemen. nach dem dateisystem muss ich mal schauen. Softwareupdate musstet ihr nicht durchführen?
 
nabend kann einer von euch zufällig sagen ob es vom 8445e eclipse auf das 80prs nen riesen unterschied geben wird oder welche vor nachteile entsehen können?

desweiterem wäre noch interessant hat schon jemand von euch mehr als 32gb getestet als sd oder usb medium oder gar ne hdd/ssd?

wie gut läuft die bt freisprecheinrichtung im punkto sprachqualität?

wie ist die radio quali, ähnlich alpine radios? ok hab nen eclipse drin da ist es bestimmt ne große steigerung:keks:
 
Hm, das Eclipse kenn ich nicht. Naja, Qualität ist für den Preis echt OK. Das 88er, also der Vorgänger, sieht halt wertiger aus.
Hab bis jetzt noch nichts größeres wie 16Gb voll probiert, Freisprechen funktioniert echt super.
BT streaming funktioniert auch super, nutz ich aber nicht so oft.
 
Das 80prs funktioniert einwandfrei mit einer 32gb SD-Karte. SSD hab ich mal kurz probiert, war aber leider falsch formatiert und wurde dadurch nicht erkannt. War aber zu faul zum neu formatieren und habs dadurch nicht mehr versucht.
 
Zurück
Oben Unten