hi, wollte auch mal ne Kurze Erfahrung mit dem Clarion CZ702E schreiben.
Ich baue gerade den E36 Compact von nem Kumpel um. Beim Einpegeln der Anlage ist mir dann aufgefallen, dass wenn die HeadUnit auf über Lautstärke 35 steht sehr starke plopp Geräusche an den TMT gab, wo ich beim ersten mal dachte mir zerreists das chassis
.
Dabei war die Anlage noch nicht einmal wirklich laut, da die Empfindlichkeit am Gain der Endstufe noch auf MIN stand (7V).
Habe dann mal mit dem Oszilloskop die Cinch Anschlüsse direkt an der HU gemessen. UNGLAUBLICH!
Habe Sinustöne von 20,30,40,50,60,100,200,500,1k,2k,5k,8k,10k,12k,15k,16k,17k,18k,19k,20k abgespielt und aufm Oszi das Ergebnis angeguckt.
mit 1k Sinus angefangen:
Lautstärke
40: richtig fiese Spitzen bis 12V liegen auf jeder Sinus-Welle und Senke
39: Spitzen sind kleiner, der Sinus ist trotzdem noch mächtig verzerrt.
38: Sinus ist astrein. andere Frequenzen getestet, bei 20Hz angefangen und bei 50Hz war schon wieder total vermurkster Sinus, wieder eins leiser gedreht, -> Sinus Top
37: ich weis die genauen Werte nicht mehr, kann mich nurnoch erinnern, dass erst bei Lautstärke 34 alle meine Testsinustöne sauber am Cinch herauskamen. Letztes Problem war die 5kHz, welche bei Lautstärke 35 noch ordentlich verzerrt war, bei
34 dann okay.
Nochwas: kann mich auch hier nicht mehr genau erinnern, aber bei irgend einer <200Hz Frequenz wurde bei Lautstäke ab 38 sogar der Sinus bei so etwa 95% abgeschnitten. Heißt das dann nicht im Umkehrschluss für diesen Moment Gleichspannung am Lautsprecher?