Clarion CZ 702 / Pioneer DEH-80PRS

1. Hab bis jetzt keine größeren Speichermedien probiert. USB war das grösste 16Gb, das mir zur Verfügung stand.

2. Der HT Zweig lässt sich nicht auf Pass stellen. Da ich zZ einen B1 am 80er hängen habe, konnte ich mir mal den Standart Modus ansehen.
Da geht dann der Hi-pass bis, glaub ich, 500Hz. Allerdings nur bis 12db. Also Bandpass lässt sich dann wohl nur in Kombi mit den Endstufenfiltern schalten.
 
Hey!

Abgesehen von den beiden hier genannten spannenden Radios. Kann man das Alpine 117Ri da irgendwie mit diesen vergleichen? Bzw. das Kenwood 92BT? Möchte meinen Serienlautsprechern was gutes tun, indem ich da Laufzeitkorrektur und einen Hochpass dazu schalte. Darum wärs auch spannend (obwohls recht unwahrscheinlich ist, dass es jemand hier probiert hat), wie die genannten Radios und das Alpine und Kenwood sich durch den internen Verstärker anhören.

Wenn da jemand paar Infos für mich hat, danke sehr!
 
Hi!

Ich glaub, die beiden kann man wohl eher schwer vergleichen. Soweit mir bekannt, ist beim Alpine nur mit dem kleinen Prozzi eine aktive Lösung möglich, wobei ich nicht weis was der EQ so kann.

Ich hatte vorher ja den Vorgänger vom 92Bt im Auto , diesen sogar kurz an den OEM Lautsprechern.
Für den Preis finde ich das Kenwood schon nicht schlecht, einzig das Display hat sehr gespiegelt.
Was noch sehr störend war, war die Tatsache, dass bei BT, auch beim Audiostreaming, die hinteren Kanäle und der Sub stumm schalten.
 
Beim Vorgänger KDC BT 61U nicht. Auch der Kenwood Support konnte mir nicht helfen.
 
Das Alpine 117Ri erinnert sehr stark an das gute alte 9812. Für die Verwendung von Serienlautsprechern würde das vorerst mal ausreichen, ob ich je nachrüste werde ich dann entscheiden. Ich weiß nicht warum, aber ich bin iwie Kenwood gegenüber recht skeptisch. Ist bei Kenwood die die LZK irgendwie anders als bei den anderen? Ich kenne die Alpine DSPs aus dem 9812 und 9853R, so wie das Clarion 778 hatte ich auch schon mal in den Fingern. Mit dem Pioneer Deh-p88rs habe ich auch oft genug geliebäugelt und es paar mal gehört. Ausstattung scheint noch üppiger zu sein, als bei den anderen. Kenwood ist da totales Neuland für mich.

Hoffe, dass man diese Erfahrungen auf die Nachfolger übertragen kann.
 
Zur LZK: beim Kenwood gibt man nicht die Entfernung vom Lautsprecher ein, sondern die Differenz zwischen dem Lautsprecher und dem weitest entfernten Lautsprecher.

Bsp: Subwoofer ist 150cm und linker Lautsprecher 100cm entfernt. Beim Sub gibt man 0 ein und beim LS 50cm.
 
Alpine hat halt das Banking bei USB-Medien, was wohl auch recht langsam ist.

Beim Pioneer DEH-80PRS startet die Wiedergabe recht schnell (32 GB SD-Karte mit ca. 2000 Titeln: ca. 5 Sekunden nach dem Einschalten). Die Navigation durch die Ordner geht auch einigermaßen, nur ist man in der Ordnerliste immer am Anfang und nicht beim gerade abgespielten Ordner. Leider ist die eingebaute "Music Browse"-Funktion ziemlich sinnlos wenn man so wie ich immer komplette Alben hören will. Man kann nur Titel auswählen und die sind alphabetisch sortiert.
 
Ok cool, dann ist das bei Kenwood eigentlich gleich wie bei Alpine. Nur das man bei früheren Alpines alles in MS umrechnen musste, bei meinem konnte man schon auf Inch und CM umstellen. Die Entfernung der Lautsprecher ist soweit ich weiß bei Clarion so gewesen.

Wie tut sich das Clarion bei USB? Wieviel kann man da maximal an Kapazität anschließen und wie lang dauerd der Lesevorgang?

lg
 
Das CZ702 ist ziemlich fix bei USB, kann dir keine genauen Zahlen geben, aber ich hatte nie das Gefühl "dumm zu warten".
Ist auch relativ robust was für Sticks man dran hängt, da hatte ich mal ein altes Alpine, das hat mehr gezickt.

Einziges Manko ist halt die Menüführung, die ist für die Katz. Es gibt 2 Tasten für "Ordner hoch/runter", damit arbeite ich i.d.r. Aber das geht halt auch nur bis zu ner gewissen Menge an MP3s. Und kürzlich hat es mir scheinbar die Formatierung auf meiner USB/SD Karte zerschossen...da muss ich nochmal gucken was das sollte, vllt. ist auch die SD Karte durch. Kein Plan
 
Der große Nachteil bei Clarion ist das Display. Nur 2 Zeilen und auch nur sehr wenige Zeichen. Wenn das nicht gewesen wäre, hätte ich wahrscheinlich das Clarion genommen. Warum man beim 1-DIN-Spitzenmodell unbedingt auf das gleiche Gehäuse und Display wie beim 60 EUR-Radio (CZ102) zurückgreifen muss, ist etwas unverständlich. Klar spart man Kosten, aber selbst das Kenwood für 40 EUR weniger hat ein deutlich besseres Display. Die DSP-Funktionen des Clarion sind komplett und müssen sich nicht vor Kenwood (schlechter, da kein aktives Frontsystem möglich) oder Pioneer (höhere Flankensteilheit, dafür nicht für Breitbänder geeignet) verstecken. Nur die etwas geringe Flankensteilheit von max. 12 dB beim Clarion stören etwas.
 
preis-leistung wird mir beim Clarion immer sympathischer...

ja gut menüführung, also ganz ehrlich, ich finde da die meisten Radios auf dem Markt nicht mehr Zeitgemäß um mit einer Masse an Musikmaterial umzugehen. Am PC ging das schon damals mit Winamp vor gut 13 Jahren wunderbar und auf den heutigen Android Handys ist es auch schon deutlich besser, als auf den meisten 1 Din "High-End" Radios.

Sollte sich nicht's anderes ergeben, werde ich vermutlich zum Clarion greifen. Die Optik ist jetzt nicht so super, aber wenigstens hat ein so günstig wirkendes Radio vermutlich gar keinen Anreiz die Scheibe einzuschlagen und es herauszureisen... wegen dem Rauschen am Cinch Ausgang. Hat das schon jemand in Verbindung mit DLS Classic Endstufen getestet? Werde nur den Subkanal verwenden... vorerst.
 
habe ich nocht nicht probiert, allerdings sollte ich die aktuellste software oben haben, zumal ich schon das cz703e habe.
 
extra usb?
nicht das ich wüßte.
ist eben der nachfolger vom 702.
mfg
gregor
 
heute erst gesehen, dass der 703-er noch ein front-usb hat!
 
hallo

wieviel stellen werden beim id3-tag angezeigt?
sieht man dort den vollen künstler/songnamen oder ist das sowas abgespecktes wie beim cd-ub100 für´s p88?

bluetooth audio streaming
wenn ich diese funktion nutze, zeigt mir die hu künsler/songnamen im display an?
wenn ja, wieviel zeichen?

ich weiß die frage wurde schon gestellt, aber leider noch nicht beantwortet.

mfg blubb
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten