Der BB-Thread

Wie gesagt ich habe die auch hier und würde die sonst gern abgeben, da keine Projekte damit geplant sind und ich auch keien Zeit habe!

Wenn der Redbull kein Interesse hat, habe ich es vllt. :) Der FR gefiel mir bis jetzt am besten.
Allerdings wird am We erst alles auf Herz und Nieren getestet.

Von den vor kurzem erwähnten Fountek fr89 hab ich auch nen satz hier der bald abzugeben wäre, so richtung ende des monats. Sogar mit Aluringen :p
Für den Fall das den auch mal wer genauer betrachten will. Pegel kann er richtig gut, bei 400hz/18db bei mir gelaufen

Warum behälst du ihn nicht? :) Erfahrungswerte?

Paar Worte dazu:
- Waren nicht direkt ausgerichtet da in der MT halterung vom 3 wege verbaut das vorher drin war
- macht nen mords pegel bei der Trennung von 400hz/18db
- an verschiedenen positionen (auch auf achse) gemessen, mehr als 16khz waren nicht sauber rauszukitzeln

Dadurch fehlte einiges obenrum, dazu kam das er halt recht klobig ist.

meiner meinung nach ist das nen sehr pegelfester, sauber klingender Mitteltöner den man ideal im 3 wege einsetzen kann wenn man etwas höher trennen will. Vorallem in Kombi mit nem Bändchen ab 7 oder 8 khz kann ich mir das vorstellen.

Ich will allerdings keinen mt mit 10cm außendurchmesser + nen großes bändchen haben. Für zuhaus hab ich aktuell auch kein bedarf, da spielen Vifas als rear.
Daher würde ich sie in hände abgeben die mehr erfahrung mit bb haben, sind ja echt feine teile..

Ich selbst bin in Kontakt mit Gernot für eine handlichere Lösung ;)

Also wer mag, kann sich gern melden :)

Kann wer was über Vifa 6Ne sagen? Bzw jetzt ist es ja Peerless glaub ich

Gesendet von meinem HUAWEI MT7-L09 mit Tapatalk

Super Breitbänder!! Spielt relativ hoch und kann der relativ großen Spule auch recht laut. Ärger mich ein wenig, dass ich meine nicht ins Spiegeldreieck bekomme..

Hallo zusammen,

ich überlege gerade meine Spiegeldreiecke neu zu bauen. Verbaut wird ein FR88EX als Breitbänder. (http://www.fountek.net/products.asp?id=51)

Weiss jemand wie "Ausrichtungsempfindlich" der Treiber ist? Würde ihn gerne re/li Symmetrisch und optisch ansprechend verbauen ;)

Gruß Thies

wie jeder BB richtet auch der. Wenn der rechte und der linke Dich unter verschiedenen Winkeln anschauen, wird der indirektere Dir weniger obere Mitten und Höhen schicken. Das mit EQ ausgleichen zu wollen, dürfte kein befriedigendes Ergebnis bringen.

Meine Lösung ist in praktisch allen Fällen: den BB als breitbandigen MT einzusetzen und einen geeigneten Hochtöner mitspielen lassen, der so nah wie möglich zum akustischen Zentrum des MT montiert wird und wie die Übernahmefrequenz das erfordert. Wenn dieser HT dann noch ein nutzbares eigenes Richtverhalten hat, kann man das - korrekt ausgerichtet - zuhilfe nehmen, ungewünschte Reflexionen zu minimieren. Genau dafür hab ich dem Akiplab PY-6S gemacht.

Hmmm, 3 Wege geht nicht. Kein Prozzi, kein Endstufenkanal, keine Kohle :ugly:

Dann muss ich doch verstärkt auf die Ausrichtung achten. Aber neu bauen werde ich denke dennoch. Denn das aktuelle Ergebnis funktioniert zwar, sagt mir aber optisch nicht so zu.

Danke ;)

Ich bin mit der direkten Ausrichtung immer gut gefahren.. hast dann eben durch die Entfernung einen gewissen Pegelunterschied, der aber auch durch Reflexionen an der Fahrerscheibe usw. überlagert wird. Einen Hochtöner zum BB mag ich übrigens nicht. Dann könnte man auch gleich einen Mitteltöner nehmen. Der kann das besser als ein BB.

die meisten BB sind hervorragende Mitteltöner ;) Grund: minimale Mms und kaum Partialschwingungen, die aufwändige Tiefpassfilter bräuchten.

So wäre auch mein Plan.

Wenn ich meine Klasse(n) verlassen sollte und ich auf den Trichter eines HT komme dann werde ich den BB behalten und nur oben heraus ergänzen.

Hmmm, 3 Wege geht nicht. Kein Prozzi, kein Endstufenkanal, keine Kohle

dafür braucht es keine extrakanäle weder vom prozzy noch endstufe noch nicht mal nen zusätzlichen einbauplatz > coax + ne passend gestrickte passivweiche

Mfg Kai

und wer meine MiniMagstaten kauft, kriegt von mir Strickhilfe dazu ;)

So ich hab mir jetzt auf gut Glück die Tangband W3-1797s bestellt bin mal gespannt ob die gut Funktionieren.
Sie kommen in Alukugeln mit Ca.400ml Volumen.

Ich werde Berichten und wer mag kann sie bei der ReplayAya in Berlin vllt schon hören wenn auch nicht perfeckt eingestellt.

LG Dennis

Zurück
Oben Unten