Der BB-Thread

ich hab mal ein bisschen simuliert (GG mit 0,5 Liter):
- die wavecor sind beide wohl raus. beim FR070WA03 ergibt sich ein Qtc von 1,255 und beim FR084WA02 sogar ein Qtc von 1,459
- der 5F kommt auf ein Qtc von 0,85
- der Peerless WB2,5 auf 0,933

Vom Qtc her würde also aktuell alles für den 5f sprechen (auch wenn er eigentlich zu teuer ist). Allerdings schreckt mit die Delle im Frequenzverlauf vom 5f um 1,5 kHz rum etwas ab. Ich habe halt keine Möglichkeit der aktiven Entzerrung. Und großartig Sperr- oder Saugkreis kann ich auch nicht so eben aus der Hüfte zaubern. Der Peerless scheint mir da besser geeignet. Wie seht ihr das?

Die 1,5kHz-Delle höre ich bisher auch nicht raus und ich teste sie komplett ohne EQ bei 120Hz/12db HP in 275ml brutto. Reso hört man allerdings raus.. :ugly:

Ich würde denen wohl sogar noch ein etwas kleineres Gehäuse gönnen, das teste ich demnächst mal. Irgendwo zwischen 200 und 250ml netto.
Auf Achse guter Hochton, fallen oben rum ab (wie alle Kandidaten), wenig Klirr, selbst bei hohem Pegel.
Und das können die Dinger gut, huben bei der tiefen Trennung ganz ordentlich, dürften bei anständiger Trennung (250 - 300Hz) nochmal deutlich an Pegel drauflegen.. :bang:

Hallo Martin,

na auf Achse, würden sie bei mir überhaupt nicht laufen. Wieso willst du das Volumen nochmal verkleinern? Platzgründe?

Das Problem haben aber alle BBs, dass sie nach oben abfallen, und abseits der Achse noch viel deutlicher.

Ich mach sie kleiner, weil ich nicht soviel Platz habe. Habe im Vorfeld die 5F in einem etwas kleineren Kistchen (Kunststoffbecher) gehabt und da haben sie mir etwas besser gefallen.
Muss ich aber mal mit ner ordentlichen Trennung und dichtem Gehäuse gegentesten.

Angeregt durch den letzten Besuch bei Gack (er hat gerade ein Exact EN 65 B4 verbaut) habe ich meine Vifas 6 NE 125-4 auf ähnlich niedrige Trennfrequenz umgestellt wie die Exacts. Ich habe sie in ein ca. 250cm³ Gehäuse (Brutto) verbaut. Ursprünglich habe ich sie mit HP 500Hz/12dB getrenn und jetzt auf 350Hz/12db umgestellt (die TT haben ein LP 175Hz/12dB). Und troz relativ kleiner Grösse der Vifas (eff. Membranfläche nur 14cm² gegen 22cm² bei Exact) funktioniert es wunderbar, auch bei gehobenen Pegeln!

Es war nochmaliger deutlicher SQ-Schub. Erwartungsgemäs ist die Bühne noch mal etwas weiter nach oben gerutscht und entgen Erwartungen die Wiedergabe etwas ist "entspannter" geworden (obwohl man wegen mehr Arbeit und Stress für den BB genau das Gegenteil erwarten könnte).

Der Übergangsbereich 175Hz-350Hz sieht gut aus und hört sich gut an (hier Messung TT+BB ohne Sub jeweils L und R

Anhänge

• Setup_20B_L.JPG
    Setup_20B_L.JPG
    64,1 KB · Aufrufe: 38
  • Setup_20B_R.JPG
    Setup_20B_R.JPG
    69,2 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Simulation mal den ff85wk mit reinnehmen. Der dürfte glaube ich auf unter 0,707 kommen.

den bekomme ich aber leider auf Grund der Einbautiefe nicht rein.

Im Dreieck? Wenn du 500ml holen magst dann wird die Tiefe automatisch kommen.

Hat keiner was von Spiegeldreieck gesagt. Die gibt nämlich bei dem Auto gar nicht ;-)
Die BBs sollen in den MG B von meinem Dad. Und das möglichst unaufällig.
Hier mal ein Bild mit einer fixen Paint-Kritzelei. Ich will kleine Gehäuse bauen, die genau in die Ecke zwischen Aramturenbrett und Türausschnitt passen. Dass ganze soll auf keinen Fall groß vorstehen sondern sehr dezent bleiben. Die BBs werden dadurch auch zwangsweise leicht nach unten ausgerichtet sein. Ich denke mal so ca. 10 grad.
Die Tiefe ist auch sehr begrenzt an der Stelle. Ich hoffe man kann erkennen was ich da gekritzelt habe...
MGB4.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Qtc unter 1 finde ich völlig ausreichend gerade wenn du eh nicht bis in den Bereich der reso gehst. Im Gegenteil ist dann der Wirkungsgrad zum Teil deutlich besser, nur zu tief trennen darfst du dann nicht.

Hat keiner was von Spiegeldreieck gesagt. Die gibt nämlich bei dem Auto gar nicht ;-)
Die BBs sollen in den MG B von meinem Dad. Und das möglichst unaufällig.
Hier mal ein Bild mit einer fixen Paint-Kritzelei. Ich will kleine Gehäuse bauen, die genau in die Ecke zwischen Aramturenbrett und Türausschnitt passen. Dass ganze soll auf keinen Fall groß vorstehen sondern sehr dezent bleiben. Die BBs werden dadurch auch zwangsweise leicht nach unten ausgerichtet sein. Ich denke mal so ca. 10 grad.
Die Tiefe ist auch sehr begrenzt an der Stelle. Ich hoffe man kann erkennen was ich da gekritzelt habe...
Anhang anzeigen 30681

Ich wuerde hier eher einen BB nehmen der Alumembran hat oder Beschichtung wegen dem Regen.

Vielleicht ist der kleine Fountek FE85 nicht schlecht, der Schweizer baut in ein sogar in diesen teueren Kisten:
http://www.6moons.com/audioreviews/boenicke5/1.html

naja Regen ist kein Thema. Der Wagen wird nur bei schönst Wetter gefahren und dann auch nur auf kleineren Touren.

Wenn mal eine Zwischenfrage erlaubt ist ;-)

Hat schonmal jemand Erfahrungen mit dem Peerless FR3 als Breitbänder gemacht? Also ohne zusätzlichen HT?

Wenn mal eine Zwischenfrage erlaubt ist ;-)

Hat schonmal jemand Erfahrungen mit dem Peerless FR3 als Breitbänder gemacht? Also ohne zusätzlichen HT?

Ähnliches beschäftigt mich auch,. am Wochenende wird der hier liegende Peerless FR2 erstmal auf Herz und Nieren getestet :)

Hab den fr3 hier :) und nutze den fr2 seit Jahren fullrange im Bad. Es gibt deutlich schlechtere :)

Ich nutze ihn garnicht. Habe ihn aber mal ausprobiert und gegengetestet und auf Achse brauch ich da keinen zusätzlichen HT (zumindest nicht mehr als bei anderen BB).

OK der FR3 wäre also mal ein Versuch wert als BB? Geht in diesem Fall um das spezielle Chassis, weil in die Aufnahme nix anderes passt ;-)

Ich kann den 2.01 Frs8 usw. sehr gut ohne HT hören...

Zurück
Oben Unten