Der BB-Thread

meine monacor sind auch nur durch dichtband an den kanten des spiegeldreiecks abgedichtet... also auch kein wirklich dichtes geschlossenes gehäuse! da steckt dann satt watte drin und fertig...

der Monacor ist aber kein Visaton :p

ich hab den FRS5x im SD im Golf 6 auch hinten offen gelassen und unbedämpft. irgendwo nervt er noch, da ich aber kein Messmicro habe, kann ich nicht sagen, bei welcher Frequenz. trennung ist 500 Hz.

Hallo!

Ich hab auch viel mit Breitbändern un Co. herrumhantiert (Omnes Audio, Monacor, Peerless, Visatön Frs,...)
Mir ist aufgefallen, dass die Endstufe auch eine nicht unerhebliche Rolle spielt!
Z.B. Die Visaton Frs5X
An einer:
Zapco Z50/ gings gar nicht, sehr nervig und aufdringlich!
Audio Art 100Hc/ schon besser, da fehlte es aber eeeetwas im Ht Bereich
Phoenix Gold/ auch sehr nervig
Zapco Z300s2/ das beste Ergebnis, mit abstand
Zapco Studio 504/ fast genauso gut wie bei der Z300
Planet Audio 706/ sehr angenehm, wobei die Z300 höher auflöste
Xetec P4 Evo/ Irgendwie anders, aber nicht mein Geschmack

Erklären kann ich mir des auch need ganz, es war aber so und nicht nur in meinen Ohren!

der Monacor ist aber kein Visaton :p

ich hab den FRS5x im SD im Golf 6 auch hinten offen gelassen und unbedämpft. irgendwo nervt er noch, da ich aber kein Messmicro habe, kann ich nicht sagen, bei welcher Frequenz. trennung ist 500 Hz.

Dann setze ihn doch einfach so in wie er es möchte, dann funzt das auch

Dann setze ihn doch einfach so in wie er es möchte, dann funzt das auch

Das war auch der Plan! (~130ml) GG... Jedoch wird das durch den Magneten leider nichts... Daher wollte ich ja mal fragen, ob da jemand Erfahrungen hat. Natürlich würde ich Satt Watte hinter die Öffnung stopfen und die A-säule so gut es geht an den Seiten abdichten.

P1070360.jpg

Die linke Seite könnnte man noch schließen... Jedoch wird das viel zu eng mit der Rechten... :(

Ich bin auch gerade dabei sowas umzusetzen. Da ich in Vergangenheit gute Erfahrung mit Einbaukugeln gemacht habe (siehe mein Prolo-Polo) möchte ich in meinem neuen Projekt ein BB (ein Vifa DB 6NE) ebenfalls in einer Kugel mit einem Bruttovolumen 260 ccm einsetzen. Dafür habe ich bereits bei OBI passende Deko-Edelstahlkugeln 8cm (4.5€) gekauft und der Rest (MDF Ringe, Fuß usw,..) sind in der Mache.

y6a2upa8.jpg

Der MDF Ring wird 7cm (nicht 8 cm wie auf der Zeichnung) und an die Kugel anlaminiert, gespachtelt und lackiert.
Genaue Doku folgt...

BTW. Die Kugeln gibt es in allen Größen. Kleinere könnte man auch in die A-Säulenverkleidung einlaminieren

PS.
Ein Beispiel für obere Diskussion zum Unterschied zw. BB und Punktschallquelle (Punktschallquelle muss nicht BB sein)
- UniQ 2Wege Chassis von KEF
- Koaxial Chassis von Tannoy

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema nervig klingende Frs5x.
Bitte lasst den kleinen auch ein wenig Zeit zum einspielen.
Meine waren nicht nur nervig, ich dachte mir schon was hast Du da eingebaut:fp:
Nach einer weile waren sie zumindest bei mir nicht mehr so nervig und aufdringlich.
Dafür fehlt ihnen jetzt was oben rum.
Ich hoffe das wir das mit dem Eq weg bekommen.

Mit dem Einspielen is' klar. Nur eigentlich wollte ich wissen, ob jemand den frs5x schonmal free air bzw. in einer offenen bedämpften Schallwand gehört hat. (s.o. die A-säulen) Zumachen is' da leider nicht... :( Denkt Ihr, das wird was? =)

Hi, habe meine im Spiegeldreieck mit rund 160ml brutto. Habe sie offen unbedämpft, offen bedämpft und geschlossen bedämpft getestet und kaum einen hörbaren Unterschied festgestellt. Geschlossen gehen sie allerdings etwas tiefer (Gemessen). Oben raus nerven die aber keines wegs, weiß nicht was ihr habt....

Laufen an einer KM1002...

Grüße
Tobi

Habe sie offen hinter eine TVK spielen lassen. Allerdings nicht auf Achse! War sehr geil dafür das die Dinger weniger als ein Abendessen kosten :kopfkratz:

Hmm bei mir sind die Kleinen ziemlich direkt ausgerichtet. Wollte es mal ohne bedämpfung und auf's Leder geklebt probieren... nach einiger Zeit gings besser; aber immer noch recht nervig... hatte blöder Weise einen Denkfehler und muss sie jetzt aufs Leder geklebt lassen. Folgen? :/

Soderle

Meine W3-871b sind eingetroffen. Nu werd ich mal Überlegen wie sie intigriert werden.

20130524_160229.jpg

So ist mal der Plan: Papprohr mit Durchmesser 90mm und 6mm wandstärke schräg Sägen.

20130524_161123.jpg

Da das Volumen etwas zu klein sein wird möchte ich das Volumen vom Armaturenbrett mit nutzen und ein Rohr mit Durchmesser 50mm länge noch unbekannt, als kleines Reflexrohr und als Befestigung in die Original HT Öffnung stecken.

20130524_161429.jpg

Man könnte sie dann noch gegebenen falls etwas genauer ausrichten .

20130524_161119.jpg

Also genug Arbeit für die nächste zeit

Grüße

Stephan

Würde bei meinem FRS5X gern noch etwas mit der Trennung experimentieren. Aktuell trenne ich, wenn ich es noch recht im Kopf habe bei ca. 500Hz/18dB.

Habe eine Senke bei rund 400Hz, meint ihr ich bekomme das in den Griff, wenn ich die FRS5X einfach etwas tiefer und steiler trenne?
Hätte an 400Hz/24dB oder sogar 350Hz/24dB gedacht, oder is das zu viel für die Kleinen?

Grüße
Tobi

Ausprobieren, Hub beachten und wenn er zu viel klirrt wirst du das schon hören ��

Am besten garnicht ;)
Meiner lief bis so 615/12 runter und hat null sichtbaren hub gemacht

Mit dem Hub steigt der Klirr/Verzerrungen. Umso mehr Leistung du zuführst, umso mehr sollte er aber auch huben dürfen um sich zu kühlen. Aufgrund der Konstruktion denke ich du brauchst dir zumindest keine Sorgen machen, dass er den Hubtod stirbt ;)

Thx, ich werd dann nach dem Urlaub mal mit der Trennung spielen... Mit der Leistung ist das so ne Sache, die hängen aktuell an einer KM 2-Kanal...

Zurück
Oben Unten