Der BB-Thread

Die Frage von Moe ist warum Du so hoch trennen willst. Da kann man auch nen tiefer trennbaren Hochtöner nehmen.

Der Breitbänder soll ja die Bühne nach oben holen und desto höher Du trennst desto eher ist dieser Vorteil dahin.

Z.B. die männiche Stimme... (falls ich mich irre, bitte verbessern)
Die männliche Stimme fängt bei ca. 200hz an. Im allgemeinen liegt die Gesangsstimme aber höher so das der BB die Stimme fast komplett wieder geben kann. Ein Ton besteht aber nicht nur aus dem Grundton sondern es kommen noch Obertöne hinzu, die liegen deutlich höher - diese werden auch über den BB wieder gegeben. Würdest Du jetzt z.B. bei 1khz trennen würde der Großteil der Stimme immer noch über den TMT laufen.

gkr schrieb:
Der Breitbänder soll ja die Bühne nach oben holen und desto höher Du trennst desto eher ist dieser Vorteil dahin.

Stefan schrieb:
Diese "Wenn ich tiefer trenne, kommt mehr von oben"-Betrachtungsweise ist genau diese Falschannahme, die zu dem vermeintlichen Ergebnis "höhere Bühne" führt.

Guck dir mal an, was für die Lokalisation in der Medianebene zuständig ist.
In der Medianebene gibt es keine interauralen Laufzeit- und Pegeldifferenzen ITD und ILD, die zur Lokalisation herangezogen werden könnten. In dieser Ebene (vorne, oben, unten, hinten...) entscheidet der am Ohr ankommende Frequenzgang wo das Hörereignis lokalisiert wird. Thema "Richtungsbestimmende/Blauertsche Bänder".

Einfacher: Was am Ohr ankommt entscheidet über die Lokalisation, woher es kommt und wie die Lautsprecher zueinander getrennt sind ist erstmal egal.

[...]

:beer:

In der Regel werden BBs verbaut, um diesen scheinbaren Vorteil zu nutzen...den gibt's halt in der Form überhaupt nicht.

Ich sehe den größten Vorteil darin, dass die Dinger deutlich größer als Hochtöner sind, deutlich früher gerichtet abstrahlen und du dir damit obenrum weniger Reflexionen einfängst.
Das ist einem sauberen Fokus durchaus zuträglich. Notwendigerweise ist damit auch der oft angeführte Vorteil der "näherungsweisen Punktschallquelle" erledigt. Der BB ist genau das nicht, das kann gerade im Auto -- dafür beim Sweet Spot Abstriche machend -- zum Vorteil genutzt werden.
Außerdem hast du im "wichtigen" Teil des Frequenzspektrums keine Übergänge zu anderen Lautsprechern, kannst da also auch von Natur aus wenig falschmachen/versauen.

Danach fangen dann auch -- wenn ich nichts vergessen habe -- schon die Nachteile an.

Nachdem ich mir dann mal die Defenition von der 'Punktschallquelle' durch gelesen hab versteh ich sogar mal was. :D

Stefan schrieb:
Außerdem hast du im "wichtigen" Teil des Frequenzspektrums keine Übergänge zu anderen Lautsprechern, kannst da also auch von Natur aus wenig falschmachen/versauen.

Dann wäre ja der zweite Teil meiner Erklärung mit der Stimme nicht ganz so falsch. :kopfkratz:

Stefan schrieb:
Danach fangen dann auch -- wenn ich nichts vergessen habe -- schon die Nachteile an.

Was wären die nachteile ?

bin am überlegen anstatt eines HT´s, BB´s zu verbauen

mit den blauertschen Bänden funktioniert aber eher suboptimal - zumindest bei mir am Ohr

Das gezielte Forcieren bestimmter "Effekte" (präsent, diffus, blablubb...) mit Hilfe dieser Blauertschen Bänder mag suboptimal funktionieren -- das liegt aber wohl daran, dass man's nicht genau genug "nachgebaut" bekommt und die Literaturwerte eher den Mittelwert darstellen..
Dass es grundsätzlich wunderbar funktioniert merkst du ja daran, dass du hörst, ob jemand/etwas vor oder hinter dir, über- oder unterhalb deiner Ohren ein Geräusch/Hörereignis verursacht.
Das wird einzig und alleine über den am Ohr ankommenden Frequenzgang und die verursachten Resonanzen am Lauschlappen ausgewertet.
Wenn du exakt hinter dir ein Geräusch produzierst, das den Frequenzgang imitiert, den du bei einem vor dir passierenden Hörereignis am Ohr wahrnähmest, würde es vom Hirn vorne lokalisiert.
Reproduzierte Ereignisse im Auto sind nur ein Spezialfall davon.
Ziel ist es, den Frequenzgang so zu haben, als käme alles von vorne, mittig im Auto.
Das ist von Ohr zu Ohr, Auto zu Auto, Lautsprecher zu Lautsprecher, Konzept zu Konzept natürlich jeweils etwas unterschiedlich...DAS ist aber faktisch der eigentliche Trick der "hohen Bühne"...es sei denn, die Akustik kennt die andere Methode zur Lokalisierung in dieser Ebene noch nicht. :p
Wie du die Lautsprecher zueinander trennst, ist grundsätzlich egal.
Dass man dafür im Ausnahmefall auch mal tief trennen muss, bestreite ich natürlich nicht.

Gut...gerade dir erzähl' ich da sicher nichts Neues. :)

BoHne_ schrieb:
Was wären die nachteile ?

Weniger Würgegrad, Klirr und IMD unter Hub, Abstrahlverhalten, Schwächen ganz obenrum, ...;)

STEFAN SCHREIBT......

In der Regel werden BBs verbaut, um diesen scheinbaren Vorteil zu nutzen...den gibt's halt in der Form überhaupt nicht.

Ich sehe den größten Vorteil darin, dass die Dinger deutlich größer als Hochtöner sind, deutlich früher gerichtet abstrahlen und du dir damit obenrum weniger Reflexionen einfängst.
Das ist einem sauberen Fokus durchaus zuträglich. Notwendigerweise ist damit auch der oft angeführte Vorteil der "näherungsweisen Punktschallquelle" erledigt. Der BB ist genau das nicht, das kann gerade im Auto -- dafür beim Sweet Spot Abstriche machend -- zum Vorteil genutzt werden.

YES :thumbsup: kann man so unterschreiben .Vor allem auch das falschmachen/versauen ;)
Und die weniger Reflexionen sorgen MIT für den weichen Hochton.
Bin aber kein BB -Gegner im Gegenteil ....mag auch das was die machen....dann aber wieder fehlt etwas usw immer ein Kompromiss
beste grüsse

also kann ein BB nicht die aufgaben eines HT´s komplett übernehmen..

aber viele fahren mit BB als ht ersatz rum..

mhm muss ich mal probehören :kopfkratz:

Ein guter BB und auch Mitteltöner beginnt ab der 7-8 cm Klasse besser noch 10er oder 13....

Und dann wenn schon BB dann ohne Super-Zusatzhochtöner sonst ist das Konzept wieder verwässert.

bei gleicher Grösse (Minichassis)ist eine Mitteltonkalotte dem Konus überlegen dies wieder erzwingt aber einen Weg mehr.

Gruss Robi

Robi schrieb:
Und dann wenn schon BB dann ohne Super-Zusatzhochtöner sonst ist das Konzept wieder verwässert.

Weil der Hochtöner weniger bündelt und es so wieder zu mehr Reflexionen kommt, habe ich das richtig verstanden?

Bin gerade glücklich, dass ich ein wenig mitbekomme und noch nicht ob zu vieler Fachbegriffe und zu viel mangelndem Wissen aufgebe :ugly:
Danke euch.

Grüße

Flo

Hi BoHne

Nein sie fahren nicht BB als Hochtonersatz...sondern als Esatz für ein Mittel/Hochton 2wege
Sie fahren ein Fast-System

gruss robi

Ja der SO Audio kann schon etwas :bang:
Aber höre ma eine ATC 3 Kalotte an
(bitte nicht den Preis vergleichen Mid kalotten sind oft teuer)
Seit Hochtöner TIEF herunter spielen und Konuse nach oben hin GUT werden verschwindet die Midkalotte und bei Baugrössen um die 8-10cm würde ich auch einen Konus vorziehen

beste grüsse

gibts extra weichen für BB - HT, um teilaktiv zu fahren?
oder kann man da theoretisch auch eine normale weiche nehmen (hätte da noch welche von mb quart, gz)
wenn ja, was nimmt man da (nein - ich kann mir höchstwahrscheinlich keine selber bauen)

oskar1979 schrieb:
gibts extra weichen für BB - HT, um teilaktiv zu fahren?
oder kann man da theoretisch auch eine normale weiche nehmen (hätte da noch welche von mb quart, gz)
wenn ja, was nimmt man da (nein - ich kann mir höchstwahrscheinlich keine selber bauen)

die orginalen weichen machen in der regel keinen sinn, wenn man sie an anderen lautsprechern einsetzt und die trennfrequenzen sind zumeist nicht dort wo man sie braucht und der wirkungsgrad und frequenzverlauf ist auch meist nicht passend...

Phil

An wen sollte man sich denn da am besten wenden, wenn es um solche weichen geht? Denke mal, dass es günstiger wäre als der Umstieg auf einen pxa h 701 (aktivbetrieb)

Nein. Zumindest nicht, wenn du dich an jemanden wendest, der es gewerblich macht ...

Robi schrieb:
Hi BoHne

Nein sie fahren nicht BB als Hochtonersatz...sondern als Esatz für ein Mittel/Hochton 2wege
Sie fahren ein Fast-System

gruss robi

Fast system höre ich zum ersten mal :ugly:

Klingt sowas besser als ein 2 wege system?

Zurück
Oben Unten