Für alle die "allgemein gültige Definition":
Eine Schallquelle kann näherungsweise als Punktschallquelle betrachtet werden, wenn
- die maximalen Abmaße l der Quelle klein gegenüber der Entfernung r vom Mittelpunkt der Quelle zum Aufpunkt sind: l << r , und
- sich der Aufpunkt im Fernfeld der Quelle befindet, d.h. für die Wellenzahl k gilt: kr >> 1 .
(Definition hin oder her. Für den nicht diplomierten Akustiker ist es einfacher zu verstehen, wenn man die Definition beugt und von einer Punktschallquelle spricht wenn der Schall von 1 Quelle kommt...
)
Um dies "einfach" zu erreichen, ist es von Vorteil, den Schall von EINER Quelle produzieren zu lassen. Unter Berücksichtigung von Laufzeit, Phasenlage, Trennfrequenz usw. kann dies durchaus auch von mehreren Lautsprechern erreicht werden. Hier können auf Grund der Vielzahl der zu beachtenden Parameter, häufig Fehler auftreten.
Daß dies nur ein kleiner Teil der Akustik ist, sollte jedem klar sein. Soll heissen, Punktschallquelle ist nicht gleich "super Sound".
Ich bin der Meinung, daß BB, die im Auto als HT-Ersatz eingesetzt werden, nichts mit dem eigentlichen Grundgedanken der BB zu tun hat. Diese Variante dient lediglich dazu, so viel "ortbaren" Schall (Stimmenbereich und höher) wie möglich, so weit oben wie möglich produzieren zu lassen.
Dies ist aber nur mein Gedankengang in meinem kleinen kranken Hirn...