Der BB-Thread

F(ullrange)A(nd)S(ubwoofer)T(echnology) :thumbsup:

obwohl ich es obenraus durchaus meistens durch eine Pille oder einen Superhochtöner ergänzen würde, zumindest erhält man einen breiteren Bereich wo man die Trennfrequenz setzen kann...

Phil

FAST-Systeme kommen aus dem Home-Bereich. Dort ist es leichter die Systembedingten "Nachteile" zu kompensieren. Durch die größere Membranfläche wird der Schall im Hochtonbereich doch recht stark gebündelt. Dies kann dann durch eine exakte Ausrichtung auf den Hörplatz angepasst werden. Die, im Gegensatz zu vergleichbaren 2-Wege-Systeme (HT+TMT), geringere Pegelfestigkeit spiel zu Hause ebenfalls eine untergeordnete Rolle. Zumindest dort, wo FAST-Systeme eingesetzt werden. Ein nicht zu unterschätzender Vorteil ist das Thema "Punktschallquelle". Da schlägt die Stunde der Breitbänder. Es ist ein ganz eigener Sound (wertfrei). Klanglich wie auch von der Raumausleuchtung, Staffelung usw. Es kann einen regelrecht faszinieren. Ergänzt man den Breitbänder durch einen TT (bei kleinen BB) oder einen Subwoofer (bei größeren BB), dann erhält man ebenfalls ein 2-Wege-System - allerdings von der "anderen Richtung her".

Ich persönlich habe schon etwas mit BB (Jordan) Anfang 2000 herum experimentiert... Was soll ich sagen... Ich fahre ein 2-Wege+Sub spazieren. Zuhause hatte ich sehr lange die Jordan mit 20er Visaton-TT laufen. Es war ein Genus... Bis der Drang nach Kinosound und Pegel kam... Und doch vermisse ich sie irgendwie.

Diese Aussage von dir konnte ich nicht ganz nachvollziehen... Aber so hat jeder seine eigene Definition...

Generell gilt: Jede Definition hat je nach Betrachtungswinkel ihre eigenen Facetten... ;)

WSH schrieb:
Generell gilt: Jede Definition hat je nach Betrachtungswinkel ihre eigenen Facetten... ;)

Oder einfacher: Ich mache mir die Welt widdewiddewie sie mir gefällt.

Nein.
Eine Punktschallquelle ist eine Schallquelle, deren Durchmesser << Lamda der wiederzugebenden Frequenzen ist, weshalb sie aus einem theoretisch unendlich kleinen, praktisch endlich kleinen Punkt rundstrahlt, natürlich immer relativ zum Immisionsort.

Ein Breitbänder ist davon ganz weit weg, er ist größtenteils das Gegenteil davon. Dass er das Gegenteil einer Punktschallquelle ist, ist sein Vorteil.
Ein Subwoofer ist mehr Punktschallquelle als ein Breitbänder.

Aus welchem Betrachtungswinkel und mit welchen Facetten der BB eine Punktschallquelle ist, kannst du mir natürlich gerne erklären.

:beer:

Ich sehe die BB eher als Punktschallquelle. Was aber definitiv an der Definition der "Punktschallquelle" liegt...

Somit ist es sehr müsig über dieses zu diskutieren...

BTW: Rundstrahlverhalten und Schallquellenbezugspunkt(e) sind 2 Paar Stiefel.

Aus deiner Sicht (Stefan) habe ich es noch nie gesehen. Ich sehe es bisher eher wie der Werner -> Ein Chassis bzw. eine Quelle gibt sehr breitbandig Schall verschiedener Frequenzen ab, ohne Phasensauereien. Ein breitbandiges Schallzentrum eben. So sah bisher auch meine Definition von Punktschallquelle aus. Ist dann wohl falsch, aber es ist genau das was ich favorisiere und meine, wenn ich von einer Punktschallquelle spreche.

@stefan
das ist doch jetzt echt kindergarten...
vielleicht ist es der falsche begriff, aber wir wissen alle, dass du Werner schon richtig verstanden hast... du weißt genau was er meint, auch wenn er es vielleicht fachlich falsch sagt. leider zerlegst du nur die falsche anwendung des begriffs "punktschallquelle". hättest du noch in freunlichem ton den deinerm meinung nach richtigen begriff genannt und vielleicht sogar den unterschied erklärt, dann hätten wir alle was von deinem post gehabt und du wärst nicht wie ein besserwisserisches a...loch rübergekommen...

du hast nen großes theoretisches fachwissen, das ich respektiere und von dem ich gerne lernen möchte und als ingenieur weiß ich auch, dass es wichtig ist fachbegriffe auch korrekt einzusetzen, iich habe sogar etwas verständnis für eine gewisse eitelkeit bzgl. deines wissensvorsprungs... aber geht das nicht etwas sozial-kompetenter???

es soll hier doch nicht drum gehen, den anderen argumentativ zu vernichten, sondern lieber weiterzuhelfen...

Ein Subwoofer ist mehr Punktschallquelle als ein Breitbänder.

Wenn man einen Subwoofer als Punktschallquelle warnimmt hat man alles falsch gemacht.

Kugelförmiges Abstrahlverhalten ist eine Idealvorstellung. Macht kein Lautsprecher. Deswegen ist ein BB immer noch eine Punktschallquelle, trotz der Definitionverletztung.

Für alle die "allgemein gültige Definition":

Eine Schallquelle kann näherungsweise als Punktschallquelle betrachtet werden, wenn

- die maximalen Abmaße l der Quelle klein gegenüber der Entfernung r vom Mittelpunkt der Quelle zum Aufpunkt sind: l << r , und

- sich der Aufpunkt im Fernfeld der Quelle befindet, d.h. für die Wellenzahl k gilt: kr >> 1 .

(Definition hin oder her. Für den nicht diplomierten Akustiker ist es einfacher zu verstehen, wenn man die Definition beugt und von einer Punktschallquelle spricht wenn der Schall von 1 Quelle kommt... :beer: )

Um dies "einfach" zu erreichen, ist es von Vorteil, den Schall von EINER Quelle produzieren zu lassen. Unter Berücksichtigung von Laufzeit, Phasenlage, Trennfrequenz usw. kann dies durchaus auch von mehreren Lautsprechern erreicht werden. Hier können auf Grund der Vielzahl der zu beachtenden Parameter, häufig Fehler auftreten.

Daß dies nur ein kleiner Teil der Akustik ist, sollte jedem klar sein. Soll heissen, Punktschallquelle ist nicht gleich "super Sound".

Ich bin der Meinung, daß BB, die im Auto als HT-Ersatz eingesetzt werden, nichts mit dem eigentlichen Grundgedanken der BB zu tun hat. Diese Variante dient lediglich dazu, so viel "ortbaren" Schall (Stimmenbereich und höher) wie möglich, so weit oben wie möglich produzieren zu lassen.

Dies ist aber nur mein Gedankengang in meinem kleinen kranken Hirn... ;)

Mir geht es dabei nicht darum:
Diese Variante dient lediglich dazu, so viel "ortbaren" Schall (Stimmenbereich und höher) wie möglich, so weit oben wie möglich produzieren zu lassen.
Sondern eher so viel "ortbaren" Schall (Stimmenbereich und höher) wie möglich aus einer Quelle zu erhalten ohne Phasensauereien oder unterschiedliche Staffelungen in Höhe und Breite.

Knackwurst schrieb:
Wenn man einen Subwoofer als Punktschallquelle warnimmt hat man alles falsch gemacht.

Da steht nur, dass ein Subwoofer näher dran ist als ein Breitbänder. Der macht in seinem Nutzbereich das, was man von einer Punktschalquelle erwartet. Nicht bündeln.

Deswegen ist ein BB immer noch eine Punktschallquelle, trotz der Definitionverletztung.

Nein. Nur weil der Begriff seit Jahren falsch genutzt wird, ist's noch lange nicht richtig.
Die Punktschallquelle ist genau das, was der Name vermuten lässt. Eine Schallquelle nicht größer als ein Punkt. Notwendigerweise ergibt sich mit zunehmender Bündelung immer mehr Abstand von der Beudeutung des Begriffes.

--> Je größer der Lautsprecher bei zunehmend großem Einsatzbereich, desto weiter weg von der Idealvorstellung der Punktschallquelle.

Wer einen Breitbänder als Punktschallquelle wahrnimmt, hat dann tatsächlich alles falsch gemacht. :)

derbösegolf schrieb:
das ist doch jetzt echt kindergarten...[...] hättest du noch in freunlichem ton den deinerm meinung nach richtigen begriff genannt und vielleicht sogar den unterschied erklärt, dann hätten wir alle was von deinem post gehabt und du wärst nicht wie ein besserwisserisches a...loch rübergekommen...

Nö. Hier werden Sachverhalte als Vorteile gewertet, die es in der Form faktisch nicht gibt.
Die Erklärung ist weiter vorne verlinkt.
Als besserwisserisches Arschloch dürft ihr mich ruhig sehen, juckt mich wenig.

@stefan
sachlich bin ich mit dir ja einer meinung: also, dass man fachbegriffe auch richtig einsetzen soll. auch der "erzieherische anspruch" sei dir gegönnt und ist ja auch gut gemeint.
die ausführung mit dem herauszulesenden unterton und dem fehlenden "aufbauen" (= erklären!) nach dem "niedermachen" war halt nur unschön...

Ich bin der Meinung, daß BB, die im Auto als HT-Ersatz eingesetzt werden, nichts mit dem eigentlichen Grundgedanken der BB zu tun hat. Diese Variante dient lediglich dazu, so viel "ortbaren" Schall (Stimmenbereich und höher) wie möglich, so weit oben wie möglich produzieren zu lassen.

so sehe ich das auch... das grundproblem im auto ist ja immer noch die werksseitig meist vorgegebenen und aus hifi-sicht ungünstigen einbaupositionen. das erfordert kompromisse...

Einen erzieherischen Auftrag in der Form sehe ich nicht.

Ich lese Beiträge und gebe meinen Senf dazu ab.
Die Person dahinter muss sich davon weder aufgebaut, noch niedergemacht fühlen.

Wenn ich etwas gegen die jeweilige Person hätte, bekäme man das mit.

:beer:

Moe schrieb:
Mir geht es dabei nicht darum:
Diese Variante dient lediglich dazu, so viel "ortbaren" Schall (Stimmenbereich und höher) wie möglich, so weit oben wie möglich produzieren zu lassen.
Sondern eher so viel "ortbaren" Schall (Stimmenbereich und höher) wie möglich aus einer Quelle zu erhalten ohne Phasensauereien oder unterschiedliche Staffelungen in Höhe und Breite.

Daß es zu wenig Phasenverschiebungen kommen kann, kommt noch mit dazu. Da gebe ich dir recht...

BTW: Ich sehe mich von Stefan nicht angegriffen. Er hat natürlich recht, was die Begrifflichkeit angeht. Nur wie ich oben schon geschrieben habe sind hier nicht alle so tief in der Akustik verankert... In meinem ersten Posting habe ich den Begriff "Punktschallquelle" absichtlich in "" gestetzt...

@Stefan: :beer: :thumbsup:

Huhu,

ich wollte mal fragen wie es mit der Ausrichtung von BB´s aussieht?
Da ich nun schon öfter gelesen habe sie direkt auf die Ohren ausrichten aber auch symmetrisch z.B. zwischen den Kopfstützen oder Innenspiegel.

Was wäre den sinnvoller euer Meinung und Erfahrung nach?

Grüße
Mariuz

Servus! Hab mich hier im Thread mal ein wenig eingelesen und auch viel über den frs5x erfahren; unter Anderem aus diesem Grund legte ich mir den kleinen vor einiger Zeit auch zu. Ein Bekannter hier aus dem Forum hat mir dann auch die A-Säulen passend modelliert... einziges Problem: Die Einbautiefe ist schon enorm wegen diesem relativ großen Magneten. Daher haben wir beschlossen, die Säulen hinten offen zu lassen und dahinter zu bedämpfen. Nun meine Frage: Hat jemand den Visaton (Oder einen anderen kleinen BB) schonmal mit offener Schallwand (bedämpft) gehört, oder sogar gemessen? Denn zZ (nicht entzerrt) klingt er noch ziemlich bescheiden/nervig! Würde mich über ein paar Meinungen und/oder Erfahrungen freuen! :)

Gruß, Jonas.

Zurück
Oben Unten