Der BB-Thread

Gute Musik hat rund um 10dB Crestfaktor oder mehr. Bei 120W Peak-Ausgangsleitung liegen damit im Schnitt 12W an der Spule an über die Zeit gesehen.

Peaks limitieren durch den Strombedarf die maximale Lautstärke, die durchschnittliche (!) Leitstung belastet die Spule thermisch.

Selbst laute Anlagen nehmen sich im Durchschnitt unter Musik nicht mehr als 20A. Wie laut kann man mit 280W für die komplette Anlage abzüglich Verlustwärme werden? ;)
 
Ich befürchte, dass du aufgrund des mageren wirkungsgrades von 82dB und der niedrigen Belastbarkeit schnell an die Lautstärke grenzen des Mini Breitbänders kommst.

Ist im prinzip ja auch nur nen HT der auf breitbandigkeit getrimmt wurde. Glaube kaum dass der sich im auto wirklich sinnvoll einsetzen lässt.

Eher daheim bei nem "mini" FAST fürn schreibtisch wo die geringe mögliche Lautstärke nicht im wiederspruch zu relativ hohen umgebungsgeräuschen steht.

Der "mini breitbänder" kombiniert mit nem kleinen 13cm sub könnte als pc lautsprecher funktionieren. wobei es da auch noch andere chassis gibt wo dafür in frage kommen...

Riesen vorteil is halt wirklich die grösse und die niedrige Fs. Wobei michder Klirr interessieren würde, vor allem wenn man (mit noch relativ leisen) 90dB misst.
 
Danke für die Einschätzung! ;)
Die Physik lässt sich halt nicht überlisten - schade eigentlich :D

Viele Grüße
 
Benutz mal Google umd dieses Forum hier zu durchsuchen, dann findest du was zu dem BB.
 
Hat jemand den Tang Band W3-1997S schon mal verbaut ?

Habe mit der Suche nichts gefunden.
 
Ich hab jetzt auch die ersten Erfahrungen mit BB gesammelt , um genau zu sein mit dem fountek fr89ex. Spielen in. Ca o,5 Litern. Aktuell aber indirekt spielend weil die Plätze der alten mt genutzt wurden. Diese kreuzen über dem Schaltknauf und links erwischt den tachohügel. Trennung Einbau bedingt bei 400hz18db. Ich bin zufrieden! Man merkt aber deutlich wenn man den Kopf so hält das sie direkt spielen, geht im hochton deutlich mehr. Mal schauen was am we die Juroren so sagen:)
 
Hat jemand den Tang Band W3-1997S schon mal verbaut ?

Habe mit der Suche nichts gefunden.


Denkst wohl and die W3-1797S? Das sind ausnahme BB-er, aber die strahlen sehr breit wie eine HT Kallote, und man braucht den Peak im Hochton zu baendigen, wenn das gemacht ist spielen die wie keine andere BB, total lossgeloester Klang und 3D vom Feinsten :thumbsup: Mindestens im Home-Hifi, im Auto habe ich die nicht probiert.



Koennte jetzt meine Erfahrung mit verschiedenen kleinen BB schreiben, aber nicht im Auto sondern am PC Tisch, alles als FAST Prinzip mit aktiver Trennung per MTX aktive Weiche (ja ich weiss, die ist nicht das gelbe vom Ei, aber fuer Wahrnehmung des BB Characters reicht die), Soundkarte ist Soundblaster Xtreme Gamer Fatal1ty Pro blablapups, Amp fuer BB-er ist Technics SU-V470. Alle ohne Sperrkreiss gehoert, nur per Equalizer geregelt.

Der Bericht basiert nur auf meinen Geschmack und ist so nicht 100% aussagekraeftig, aber kann zur Orientierung dienen:

- Alpair 6 gen.1
Gut aber langweilig- kann wegen leisen HT sein, bedingt empfehlbar dh. man braucht einen rear-firing Supertweeter ambience Enhancer

- Alpair CHP70
Gut aber wenig HT.

- Alpair 7 gen.2
Macht alles Korekt, da kann man etwas metalische Sibilanz erahnen, aber ist nicht zum meckern, alles in allem sehr gute und ausgewachene BB.

- Peerless FR2
Nicht schlecht aber nichts besonderes. Da erkennt man dass die Membrane aus Metal ist. Wer keine bessere BB-er gehoert hat, dem sind die super.

- Vifa 10BGS 119/8
Gelbe Membran, bekannt aus Picolino 1, Mittelton ist auf Referenz-niveau, spielt stimmig wie kein anderer BB, Hochton etwas zueruckhaltend, aber man kann auch ohne die Musik geniessen, dicke Empfehlung, die Ohren schmelzen! Vielleicht noch besser mit einem Super-Hochtoener. (Habe den neuen weissen (Picolino 2) nicht gehoert, aber ich zweifle dass er den MT so schoen kann, huben kann er bestimmt mehr, vielleicht auch Hochton, aber Gesang? Neeeeeee.)

- Faital 3FE20/22
Kann laut und das ist es, weil er irgendwo im MT graettig und grottig spielt, mM. nach kann man das mit keinem Sperrkreis verbessern, bedingte Empfehlung, nur fuer Ghetto-Blaster und Co. einsetzbar.

- Scan Speak 10F
Macht alles gut, aber ist wegen fehlenden Hochton langweilig wie "eingeschlaffene Fuesse", wuerde ich ohne Supertweeter nicht benutzen.

- Tang Band W1-1070SE
Hehe 1" mickrige Dingerchen, klingen ziemlich sanft und nicht nach metal, sind gut aber eingeschraenkt nutzbar, oder man braucht ein mini line Array davon, alles in allem sind gut.

- Tang Band W3-832SE/SF
Sehr rar, ist OEM Chassis, falls man es findet soll man kaufen (im Ebay guenstig), spielt super!

- Tang Band W3-871
Neben Alpair, der meistgehypte BB aller Zeiten und in meinen Ohren der schlechteste aller Zeiten! Braucht viel Korrektur und das raubt die Spielfreude. Pure Konfektions massproduction Chassis, gefaellt mir ueberhaupt nicht. Klingt unnatuerlich und chaotisch.

- Tang Band W3-1319A
(Gucket Cheap Trick 256)
Bamboo Faser Membrane, sieht sehr schoen aus und spielt auch so, super kompletter BB! Uneingeschraenkte Empfehlung!
(Der neuere W3 Bamboo soll auch so gut sein, denke ich)

- Tang Band W4-1320
Auch Bamboo, gut ist er, aber nichts besonderes ohne rear firing supertweeter ambience enhancer, mit habe ich noch nicht probiert, aber habe Gefuehl dass der Klang dann super sein wird.

- Tang Band W3-1797S Flatcone
Wie ich schon hundert mal gesagt habe, ein Ausnahme BB, ganz anders als herkoemliche BB, muss man hoeren. Mein Lieblingsbreitbaender!

- Tang Band W4-1996SB Flatcone
Auch gut aber W3 ist mir besser, braucht starke Korrektur im HT. Obwohl fuer Home Theather ist er die erste Wahl! Habe noch nie so realistische 3D Sounds in Movies gehoert. Man braucht kein 5.1, zwei Flatcones reichen.

- Tang Band W5-1611
Erinnert mich an den gelben Vifa, sehr stimmig und super, aber beamt stark dh. Sweetspot ist sehr klein, aber das ist wirklich ein excellenter Breitbaender, kann von einem rear supertweeter profitieren, obwohl man on axis fast nichts vermisst. Bestbuy! Fuer meinen Geschmack ist er besser als Alpair 7.

- Coral 4A-70 (AlNiCo)
Mann wieviel HT Energie das Ding hat, ohne Korrektur unbrauchbar, obwohl der in Sachen Resolution und Separation seines gleichen sucht. Das Chassis verlangt Tuning und dann koennte es sehr gut klingen denke ich.

- Coral Flat5 II
Meine Lieblinge. Gesang ist einmalig. HT okay aber nicht super weil es ein Hauch Sibilanz geben kann. Sind gleich gut wie TB W5 Polypropilene, obwohl TB dunkler klingen und Coral heller, aber das Niveau ist gleich.



Bonus, ein Bild von meiner Coral Sammlung :D

e9vjht.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier im Thread gab es ja schon mal die Frage nach der eierlegenden Wollmilchsau - sprich: klein, tiefe Reso, günstig.

Genau so einen BB suche ich aktuell auch gearade!
Es stehen max. 0,5 Liter Volumen zur Verfügung und der max. Einbaudurchmesser liegt bei 70 mm - lieber etwas weniger. Hauptprolbem ist: Ich möchte gern bis 200 Hz runter. 150 Hz wären noch besser (aber ich glaube kaum machbar). Pegel ist nicht wirklich wichtig - ich denke 80-90dB reichen dicke. Soll eher der Hintergrundbeschallung dienen. Leistung ist mehr als genug vorhanden. Die Ohren die als Hörer in Frage kommen sollen, sind nicht audiophil. Es wäre also nicht so schlimm wenn es etwas klirrt. Das Chassis soll nur nicht leiden. Getrennt wird entweder nur ander Stufe oder zusätzlich noch mit einem Kondensator.
Egal wo oder wie ich suche, ich stoße immer auf den 2,5er Peerless. Den hier: http://www.spectrumaudio.de/breit/peerless/peerlessFR2.5.html
Ist der wirklich so gut bzw. die ideale Lösung für mich?
Gibt es brauchbare Alternativen im gleichen Preisrahmen (max. 40€)?
 
Der Fostex ff85wk wäre das Mittel meiner Wahl. Der Olli hat den schon ziemlich tief gequält und das hat der richtig gut weggesteckt auch unter Pegel, da war ich sehr überrascht! Ein 3" muss es aber mindestens sein! Den Vifa bn119/8 nutzen wir im Golf auch ab 200/24db
 
Hi Moe,

den Vifa kenne ich. Habe ich selbst schon im Home-Hifi im Einsatz gehabt. Aber den bekomme ich nicht wirklich unter. Auch der Fostex könnte verdammt eng werden. Da muss ich mich nochmal ans CAD setzen und etwas zaubern...
Was spricht denn gegen den Peerless?
 
Zu wenig membranfläche sonst gefallen die mir sehr habe die fr2 im Bad. Die fr3 habe ich sonst hier, sind zumindest hinten rum sehr schlank, falls du Interesse hast gebe ich die auch her.
 
Nabend,

ich hab nochmal das CAD gequält:
Vifa BN119 und Fostex FF85WK fallen leider auf Grund der Außendurchmessers (Vifa) bzw. der Einbautiefe (Fostex) aus.
Den 5F könnte ich unterbekommen - ist aber nicht ganz im Preisrahmen. Hmm.
Der Fountek fällt leider auch wegen des Außendurchmessers raus.

Hier mal die max. Daten:
max. Volumen 0,5 Liter (abzüglich BB)
Außendurchmesser: 84 mm
Einbaudurchmesser: 74 mm
Einbautiefe: 40 mm bei Magnetdurchmesser 70. Mit deutlich kleinerem Magneten gehen auch 45mm.

Aktuell würde ich also 2,5er Peerless oder den 5f favoritisieren...
Als Alternativen habe ich noch die FR070 und FR080 Modelle von Wavecor gefunden. Taugen die was?

Gruß
Felix
 
Zurück
Oben Unten