Der BB-Thread

Eigentlich hatte ich ja den Plan, mal Markaudio Alpair 5 zu probieren. Daraus wird jetzt aber wohl platztechnisch nichts, deshalb die Frage:
Hat schonmal jemand die Visaton K50 Chassis probiert? Insbesondere der K50 WP sieht sehr interessant aus!

Hey!

War letztens beim Conrad und hab die hier gefunden: http://www.visaton.de/de/industrie/brei ... ws5_8.html

sind die mit den "Hartz4" BB vergleichbar? Da es 8ohm Lautsprecher sind und meine Stufe 40wrms an 4ohm liefert hab ich ein wenig bedenken, dass mir diese Breitbänder den Gesamtpegel der Anlage reduzieren könnten. Wäre ja schade, wenn die TT und der Sub erst in fahrt kommen und die kleinen am Armaturenbrett schon am kreischen sind... oder sehe ich das falsch? :)

Wegen der Leistung würde ich mir da jetzt nicht in die Hose machen.
Probier ihn doch aus.
Oder nimm direkt den Volksbreitbänder :thumbsup:
Obwohl da da noch viele andere gibt die bestimmt net schlechter sind :beer:

bin am Dienstag/Mittwoch in Wien, würde ihn dort vl. mal kaufen und versuchen einzubauen. Das Ding schaut sehr einbaufreundlich aus :) Hatte allerdings schonmal mit Logitech Breitbändern experimentiert... die einen aus den billigsten Sets... Einbautiefe war katastrophal und klang war auch nicht gut. Allerdings war daran zu 99% das Plastikblumentöpfchen schuld, was ich zum probieren genommen hab... das klang einfach furchtbar.

Nen bisschen Mühe muß man sich schon machen und den LS in eine geeignete Umgebung packen um sich einen aussagekräftigen Eindruck zu verschaffen ;)

da geb ich dir absolut recht. Der Raum, bzw. das Material in dem der Lautsprecher spielt, spielt ja auch eine Rolle... das merkt man schon wenn man mal in ein Weißbierglas spricht... dann klingt man wie in einem Raumanzug :D Vielleicht sollte ich mal die Kleinen probieren :) Kosten ja nicht die Welt :)

((( atom ))) schrieb:
Die Berechnung ist im groben wie folgt:

Dein LS hat eine bestimmte Güte (Schwingneigung würd ich's mal übersetzen) bei seiner Freiluftresonanzfrequenz.
Beim Einbau in ein geschlossenes Gehäuse steigen sowohl diese Resonanzfrequenz, als auch die Güte an.
Für ein geschlossenes Gehäuse strebt man in der Regel eine Güte von 0,7 an, klingt nicht zu denn und nicht zu dick.
Für andere Gehäuseformen gelten andere Regeln.
Dein Chassis kommt nun bereits mit einer Freiluftgüte von 0,69 daher, weshalb ich vermute, dass es am liebsten entweder in einem Riesengehäuse oder ganz ohne in einer unendlichen Schallwand spielen würde. Etwas einer unendlichen Schallwand ganz ähnliches ist der Einbau in das Armaturenbrett.

Hi,

sorry das ich den Thread wieder reaktiviere aber mir ist das mit der Resonanzfrequenz noch nicht wirklich klar.

Ich möchte die FRS5x in Stahlkugeln betreiben, netto Volumen wird so ca. bei 180 ml liegen. Trennung soll bei ca. 550 Hz/12dB erfolgen.

Ich hab das jetzt mal simuliert, Bild ist anbei (pink ohne und gelb mit Hochpass).

Die Resonanzfrequenz wird bei dem Gehäuse irgendwo bei 293 Hz liegen, jetzt stellt sich mir natürlich die Frage ob das nicht viel zu hoch ist für die angestrebte Trennung? Gibt es Erfahrungen nach denen man z.B. sagen kann "wenns Signal bei der Reso um xx dB leiser ist dann macht das keine Probleme"?

In dem Beispiel wären das ja ca. -11 dB.

Im Forum hier wurde ja für die FRS5X ein Volumen von ~125ml empfholen... da sieht es ja noch "schlimmer" aus.

Zusatzfrage - wär eine hohle Edelstahlkugel (D: 80mm Wandstärke 1,5mm) ein gutes Gehäuse?
Mein (Laien-) Baugefühl sagt mir das die mit Bedämpfung an den A-Säulen gut klingen könnte...

Gruß
Simon

Anhänge

• FRS5x_Gehäuse.JPG
    FRS5x_Gehäuse.JPG
    100,6 KB · Aufrufe: 101
Solange du deutlich über der Reso trennst, ist das Gehäuse annähernd Wurst. 550Hz/12dB ist IMHO schon eine recht tiefe Trennung. Am Besten solltest du das aber im Auto dann messen. Bei mir wurde die Trennung auch eine viel andere als geplant.

Meine Erfahrung mit dem Visaton hat gezeigt das er zu tief getrennt schnell "nasal" wird ..also irgendwie quäkig.. Läuft bei mir in 120ml.

Zumal du im Bereich unter 500Hz im A-Brett oder Spiegeldreieck eh oft eine extrem Überhöhung hast, die schnell eine völlig unproblematische deutlich tiefere akustische Trennung ermöglicht.

Ok Danke an Euch!

Ich denke wegen der endgültigen Trennung muss ich erst einmal die Teile richtig verbauen und nicht nur in den Testgehäusen messen. Mit dem aktuellen Setup hab ich aber jetzt länger gehört und irgendwie passt das noch nicht - könnte jetzt natürlich auch an der Trennung liegen.

Ich hab im Focus halt eine riesen Senke im 400 Hz Bereich... macht Probleme im Bezug auf die TMTs...
Aber das gehört hier ja nicht rein.

hier mal n foto von den FRS5-X in nem cockpitgehäuse von conrad so als anregung...
das ganze geht bestimmt noch schicker (will auch noch ne kleine blende davorsetzen...), aber es ist ne anregung...

[attachment=0:1jkijdtu]CIMG1464b.jpg[/attachment:1jkijdtu]

Anhänge

• CIMG1464b.jpg
    CIMG1464b.jpg
    571 KB · Aufrufe: 65
Anmerkungen:
- Die Wände werden schwingen.
- Die Schallwand ist unstetig geformt und versaut dir vieles, da die Welle von der Front abreißt.
- zu wenig Masse für eine impulstreue Widergabe.

Ich hab das früher nie bedacht und würds heute anders bauen. :)

ja, da gibts noch gut "tuning"potential...
n kleines miniminihorn soll noch drauf... in form eines halbieren "tunnel" fürs ohr"loch"...die gibts in 50mm durchmesser...

die wände könnte man auch noch beruhigen, aber dann kann man auch selbst n gehäuse bauen... gfk etc...

ich bin trotzdem zufrieden und auch messlich machen sich die kleinen auch in dem gehäuse recht gut...
(natürlich nur mit etwas "innenleben" aus fensterdämmung und standarddämmwolle)

Den "Quäk" der schwingenden Wände sieht man mehr im CSD, als im Frequenzverlauf. ;)

das ist verständlich...
erfreulicherweise ist davon durch die dämmwolle etc. nicht mehr soviel zu hören... messlich ist da bestimmt noch genug, aber ich bin zufrieden mit dem ergebnis...

d3an schrieb:
ja, da gibts noch gut "tuning"potential...
n kleines miniminihorn soll noch drauf... in form eines halbieren "tunnel" fürs ohr"loch"...die gibts in 50mm durchmesser...

Kann ich jetzt gerade nix mit anfangen, kannst du das etwas erläutern?

ja klar... es gibt doch diese plastikdinger um das ohrloch extrem zu erweitern... die gibts auch z.b. in 50mm durchmesser... so einen dann halbieren und schon hat man ein minikurzhorn zum draufstecken... so zumindest meine theorie :beer:

aanpwjgyh.jpg

Ah Ok :D
Und was erhoffst du dir dadurch klanglich bzw. hast du das vielleicht schonmal mit Hornresp simuliert?

Grüsse

klanglich wird sich nich soviel tun... dafür ist das ganze zu klein... würd das aus optischen gründen machen insoferns 100% passt... so hat man n hübschen abschluss und in der theorie auch weniger schwierigkeiten durch die dann ja rundere gehäusekante...

Zurück
Oben Unten