Der BB-Thread

Ein Visaton Frs5X ist platt?
Klar ist schon tief getrennt, aber der hält schon einiges aus im rchtigen gehäuse :kopfkratz:

sind ca 120ml ,zum testen versehen mit watte.
Wo sollte ich etwa trennen?
Einer fängt seit eben so leicht das rasseln an

Ja gut, zu Anfang etwas höher, ich hab glaub mit 415/12db angefangen und dann runter auf 312/12db. Momentan sind glaub 615/12db.
Wir haben aber echt schon viel gespielt und wie gesagt auch mal unter 100hz und dann steil getrennt. Da ging noch einiges an Pegel, auch wenn der untenrum nix mehr gemacht hat natürlich

Ne das stimmmt,untenrumm passiert nicht mehr viel.Insgesamt finde ich die kleinen aber richtig klasse.
Werde sie morgen noch mal höher trennen. Man hat eben schon gemerkt,das er eher untenrum rasselt,obenrum gar nicht mehr. Muss ich mal sehen,wo ich an der stufe noch trennen kann

Richtig böses rascheln, oder "mal" bei einem bestimmten Lied?
Weil das hatte ich auch mal ne ganze Zeit, bei nur einer Frequenz und nur auf einer Seite und dachte ich müßte einen tauschen.
Aber alles Top

Ja bei mir ists nur links,rechts macht er gar keine zicken,selbst bei hohen pegeln. Und er rasselt auch nur hörbar bei einigen bestimmten frequenzen.
Dann werd ich ihn noch nicht tauschen,sondern erst mal beobachten. hat es sich bei dir nach ner zeit gelegt?

Wolf schrieb:
Ist ja auch viel zu tief fürn Breitbänder der grösse!

Hatten ihn auch schonmal mit einer 63hz getrennt und nur zusammen mitm Subwoofer laufen lassen. (Auch lauter)
Ist keiner bei gestorben. :taetschel:

.PAtrick. schrieb:
Wolf schrieb:
Ist ja auch viel zu tief fürn Breitbänder der grösse!

Hatten ihn auch schonmal mit einer 63hz getrennt und nur zusammen mitm Subwoofer laufen lassen. (Auch lauter)
Ist keiner bei gestorben. :taetschel:
So ist es :thumbsup:
Keine Ahnung, ich denke nicht. Muß ich mal testen.
War echt nur ganz komisch bei einem Lied - habs woanders noch nie gehört

Habs auch nur mit woofer getestet und die beiden einfach mal bis 50hz runter laufen lassen :D
Naja,ich denke ich muss mich da erst noch bisschen rein finden.

Ja klar, aber übertreib es nicht :taetschel:
Trenne wie gesagt mal so um 400 oder 500hz/12db und lasse sie so mal ein paar Tage laufen - da kannst net viel verkehrt machen

Ich werds morgen mal ändern :thumbsup:
Muss aber erst mal sehen,wo die stufe zu trennen ist. Am radio geht da leider nicht viel. Ist halt nicht auf SQ ausgelegt das ganze :D

Hmm, mit welchen Mädchen-Pegeln hört ihr :D
400 Hz / 18 db sehe ich als die Untergrenze für den kleinen Scheißer an .. wenn man über Zimmerlautstärke hört :woot:

Wolfram

ich wunder mich grad auch wie tief ihr die "teilchen" trennt....ich trenne meine 3 1/2" breitbänder bei 350HZ/12db ;)
klar können die auch tiefer, aber den pegel den ich will bringen die dann nicht mehr.
ihr müsst wohl alle leisehörer sein :hammer:

Ich fand die jetzt gar nicht mal soo leise. Und leise Hör ich absolut nicht.maber ich werd's heut mal versuchen wenn ich das noch schaffe

Wolli schrieb:
Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen, dass eine totale Linearisierung (Entzerrung) der kleinen Visatöner zu einer sehr langweiligen Spielweise führt. Tonal ist das dann zwar sehr schön, aber der Drive fehlt einfach. Wenn man nur die störenden (!) Peaks weg nimmt und grobe Einbrüche etwas auffüllt, klingt es richtig schön dynamisch. Die Füße wippen mit ... Ich nehme gerne in Kauf, dass tonal nicht alles 100 Prozent korrekt ist, wenn die Musik lebendig bleibt :)

Gruß, Wolfram.

So sollte es sein. Hauptsache die Peaks weg, die Einbrüche nur wenig bearbeiten.

So Klingt es viel dynamischer und spassiger.

LG

die ALLERST-meisten , die `s aus der ABTEILUNG gibt sind bei ......

http://www.spectrumaudio.de zu erBLICKEN ... ! ( Auch eigenimporte ! )
auch eXoten ....

oder welche aus der BASTEL-Abteilung .... hinterGRUND-beschallungs-Abteilung !

Schöne herzlichste beste liebe erFREUte Dienstags - Grüße aus HAMBURG !
Anselm Andrian

w.

Zurück
Oben Unten