Der BB-Thread

alternativ kann mans auch über manche endstufen machen. siehe krüger & matz :keks:

Warum nicht bei 1000Hz mit 6dB/Okt. trennen?

Dazu braucht man sich keinen 80mm-BB kaufen.
Das geht auch mit kleinen Pillen.

Wenn man sich mit einem Lautsprecher schon Vorteile erkauft, sollte man auch versuchen, sie zu nutzen.

Mal ganz davon abgesehen, ob's mir der Trennung überhaupt sinnvoll laufen würde...

Eigentlich sollte die Trennung über die Endstufe laufen aber mit dem kleinen Fostex, aber irgendwie passt da was nicht, hatte auch zu wenig Zeit um alles nachzuschauen.
Nur habe ich schon anfangen das "Gehäuse" zu basteln und da wäre es schade die Teil wegzuwerfen nur weil an der Endstufe der Highpass nicht richtig funzt.
Da der fr88ex doch recht tief getrennt werden kann zumindest in der 3 zoll größe, könnte man diesen dann nehmen und die Ringe bräuchte ich nur minimal geändern.
Somit wäre die SD nicht ganz für umsonst zerstückelt worden und ich könnte an der HU mit 200hz trennen.

@Moe
Vom Mini Dsp habe ich kein Ahnung und auch noch nichts weiter gelesen, aber du meinst bestimmt diese von der Seite http://www.minidsp.com ??

Gruß
Mariuz

Ich würde eher denken das eine 6dB Trennung bei 1000Hz noch bei zu tiefen Frequenzen eine zu laute wiedergabe hätte.
Der Klirr dürfte entsprechend höher sein.

Er spielt im Endeffekt tiefer als ein 200Hz/24db Filter, allerdings den kompletten Mittelton bis zur Trennfrequenz zu leise.... irgendwie doppelt ungünstig :kopfkratz: oder denke (rechne) ich falsch?

Theoretisch ja!
Mal angenommen ich hol mir einen 2" BB ala FRS5x und trenn den dann bei 1,25kHZ oder 1,5 kHz mit 6 oder 12dB/Okt (weil einfach mein P88 nicht mehr hergibt). Würde ich damit viel Potential verschenken? Das Problem ist das, dass meine Tmt bei ca. 1kHz nen starken Peak haben, den ich aber mit einem frühen TP entgegenwirken kann. Dann müssten aber meine Hochtöner bei 1,5-2 kHz einsetzen!

P.S. bis jetzt hab ich da ein kleines Loch, hab meine Ht im Moment höher getrennt. Im Frühjahr würde ich nochmal ordentlich drüber messen und gucken, ob auch meine Hochtöner das schaffen würden.

Grüße

@ Wing

Bei mir laufen die Frs5x bei 1,25Khz mit 12Db Flanke, das ist mMn in meinem Fall sogar schöner als tief zu trennen, habs mit meinem Alpine mal durchgetestet, da wars wirklich bei der Trennung am angenehmsten!
Hatte bei tiefer Trennung das Gefühl, dass da was fehlt, vor allem im Grundton(mM)!

Aber war da nicht auch mal was von wegen tief trennen damit sie sich überhaupt bewegen und somit die chance haben zu kühlen?

Hab ich erlich gesagt keine Probleme mit!
Hab in der Art schon nen paar Wochen lang drin und keine Probleme mit der Kühlung!

Martin C280 AMG schrieb:
Aber war da nicht auch mal was von wegen tief trennen damit sie sich überhaupt bewegen und somit die chance haben zu kühlen?

Wenn ich aber mehr tiefe Frequenzen heraus filtere, bekommen die auch nicht so viel Leistung ab. Wir werden sehen, wenn ich richtig eingestellt habe. Vielleicht muss ich mir dann auch mal BB zum testen zulegen!

Kosten ja auch nicht die Welt und sind mega geile kleine BB fürn Pc oder so :D

Hab da mal ne Frage, hab nen altes Röhren Radio bei mir stehen mit nem 16er Breitbänder drin, kann mir da jemand was als ersatz empfehlen?

Guck mal auf Spectrumaudio.de!

Der gute Mann hat defenitiv was für dich!

Ich dachte eigentlich an ne Empfehlung, die Dinger sollen "free air" im original Gehäuse spielen!
Ist halt nen ganz altes eckermann Röhren Gerät!

Also ich mag meine Visaton B80 in ~1.8 Liter Gehäusen :)

wing schrieb:
Theoretisch ja!
Mal angenommen ich hol mir einen 2" BB ala FRS5x und trenn den dann bei 1,25kHZ oder 1,5 kHz mit 6 oder 12dB/Okt (weil einfach mein P88 nicht mehr hergibt). Würde ich damit viel Potential verschenken? Das Problem ist das, dass meine Tmt bei ca. 1kHz nen starken Peak haben, den ich aber mit einem frühen TP entgegenwirken kann. Dann müssten aber meine Hochtöner bei 1,5-2 kHz einsetzen!

P.S. bis jetzt hab ich da ein kleines Loch, hab meine Ht im Moment höher getrennt. Im Frühjahr würde ich nochmal ordentlich drüber messen und gucken, ob auch meine Hochtöner das schaffen würden.

Grüße
Die Alternative zu einem 2" Breitbänder wäre eine 2" MT-Kalotte in Kombination mit einem kleinen HT.
So eine Kombi zieht bei mir gerade ins Auto und klingt im Testaufbau deutlich besser als ein kleiner Breitbänder.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon

Ich bleib defenitiv bei 2Wege + Sub!!! Ist eine Glaubensfrage!
Es sollte doch ein paar 2" oder 1,5"(?, wenn es soetwas gibt) schaffen auch den Hochtonbereich ordentlich abzudecken!

wing schrieb:
Ich bleib defenitiv bei 2Wege + Sub!!! Ist eine Glaubensfrage!
Es sollte doch ein paar 2" oder 1,5"(?, wenn es soetwas gibt) schaffen auch den Hochtonbereich ordentlich abzudecken!
Sind doch genug genannt worden :kopfkratz:

Betonung auf: die den Ht-Bereich ordentlich abdecken! Das soll wohl das größte Problem bei BB sein?! :kopfkratz:
Wir werden sehen!

wing schrieb:
Betonung auf: die den Ht-Bereich ordentlich abdecken! Das soll wohl das größte Problem bei BB sein?! :kopfkratz:
Wir werden sehen!
Woher kommst du?
Glaub mir, es würden nicht so viele mit BB´s rumfahren wenns echt nicht funktionieren würde.
Die Leute mit BB machen das alle schon ein paar Jahre, haben Ohren und schneiden sehr gut bei Wettbewerben ab.
Anhören!

Na eh ich mit BB rum hantiere werde ich erstmal testen, ob das nicht auch meine Hts schaffen. Und das zeigt sich erst im Frühjahr! :beer:

wing schrieb:
Na eh ich mit BB rum hantiere werde ich erstmal testen, ob das nicht auch meine Hts schaffen. Und das zeigt sich erst im Frühjahr! :beer:
Das kann dein Ht nicht schaffen, ansonsten hast die Vorteile eines BB nicht verstanden ;)

Zurück
Oben Unten