Der BB-Thread

ich denke auch nicht... ich habe die BBer in Boxen und hoere... ueber dieses Thema moechte ich nicht mehr "theoretisieren", wenn ihr es moechtet dann nur los, habe naemlich wichtigeres zu tun tschuessilein :D

DYNABLASTER schrieb:
ich denke auch nicht... ich habe die BBer in Boxen und hoere... ueber dieses Thema moechte ich nicht mehr "theoretisieren", wenn ihr es moechtet dann nur los, habe naemlich wichtigeres zu tun tschuessilein :D

Bestimmt Installationen/Subwoofer im vorbei fahren beurteilen.

Hi!

Prinzipiell bin ich auch der Meinung, dass man das Membranmaterial nicht heraushört.
Aluminiummebrane brechen je nach Lautsprecherdesign aber sehr stark auf. Dass man das im Breitbandbetrieb hört, glaube ich schon.
Allerdings ist das dann ein Punkt, der gegen den Einsatz als BB spricht.

Also lieber Lautsprecher in dem Bereich betreiben, in dem sie die elektronischen Signale auch sauber in Schall umsetzen können.
Wenn man das macht, wird es kaum jemanden geben, der das Membranmaterial heraushört.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon

Wolf1984 schrieb:
DYNABLASTER schrieb:

Bestimmt Installationen/Subwoofer im vorbei fahren beurteilen.

zeig mir wo ich dich beleidigt habe? gib mir den Link bitte

euch interessiert ueberhaupt nichts von den aliante TB, nur ist es wichtig fuer euch was wirklich nicht wichtig ist, dadurch koennt ihr auch nicht "hoeren" was man alles hoeren kann, naja jeder entscheidet fuer sich selbst was fuer ihn wichtig ist

Öhm...les doch nochmal ne Runde.

Und BITTE, versuch nicht ganz so Irre zu wirken. Ich bekomme langsam Beklemmungen ;)

Hi!
der böse Golf schrieb:
Also lieber Lautsprecher in dem Bereich betreiben, in dem sie die elektronischen Signale auch sauber in Schall umsetzen können.
wo liegt denn dieser bereich? kann man das grob charakterisieren?
Natürlich ist das Ansichtssache.
Wenn der Klirr über einen großen Frequenzbereich schon bei 90dB über 1% liegt, würde ich sagen, dass das nicht sauber ist.
Bestimmt gibt es aber Leute, denen eine Punktschallquelle wichtiger ist, als eine klirrarme Musikwiedergabe.
Wie immer: Jedem das seine.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon

Wolf1984 schrieb:
Öhm...les doch nochmal ne Runde.

Und BITTE, versuch nicht ganz so Irre zu wirken. Ich bekomme langsam Beklemmungen ;)

und ich bekomme langsam Durchfall von eingeschrenktem Wissen, Glaubende VS Atheisten, da gibt es immer Streit, daher, das Thema sind BB-er, und nicht irgendwelche unwichtige Sachen.

Dann, mit Verlaub: halt doch die Klappe.

Die Theorie Interessiert dich nicht, nur dein gehörtes zählt? Mach nen Esoterik Forum auf.

Zu einer Diskussion gehört eben auch ein gewisses Hintergrundwissen, und nicht nur gelaber, das du das mit LS X "verglichen" hast.

Das ist kein Vergleich...sondern ein: Verschiedene LS anhören. Ohne zu hinterfragen WAS genau anders ist. Wirkungsgrad, klirr, Freq Spektrum.

Ich bin NICHT der Fachtheoretiker, aber das ist für mich einfach nur lächerlich.

Wolfi du hast kein Verlaub so mit mir zu sprechen, auch wenn du keine Ahnung von BB-er hast- dann auch nicht.

Wo ist jetzt die Moderation?! Moderation! Ich mache Protest! :ugly: :D

@FallenAngel
;) :beer:

DYNABLASTER schrieb:
Wolfi du hast kein Verlaub so mit mir zu sprechen, auch wenn du keine Ahnung von BB-er hast- dann auch nicht.

Hey...wenn ich fragen zu BB habe, frage ich Dich einfach!

Wie ist denn der frequenzgang des W4 unter Winkel?

Wieso sind die Klirrwerte so hoch, und warum klingt der eher hell? Kann ich das mit ner warmen Stufe wie zb einer alten Audison VR ändern?

Wie ist denn generell die empfohlene gemessene Trennfrequenz im Auto unter realistischen Bedingungen als BB eingesetzt?

Hier ist Hifi, nicht Religion -- bin übrigens Antitheist, kein Atheist. ;)

Simon schrieb:
Prinzipiell bin ich auch der Meinung, dass man das Membranmaterial nicht heraushört.
Aluminiummebrane brechen je nach Lautsprecherdesign aber sehr stark auf. Dass man das im Breitbandbetrieb hört, glaube ich schon.
Allerdings ist das dann ein Punkt, der gegen den Einsatz als BB spricht.

Ich glaube, da hast du den wichtigsten Punkt angesprochen.
Die eventuell auftretenden Resonanzen/das "typische" Aufbrechen bestimmter Lautsprecher, eventuell korrespondierender Klirr etc..
DAS hält man aber wie du sagst gezielt aus dem Übertragungsbereich fern...zumindest sollte man das. :)
Hat man einen LS, der im Nutzbereich nicht deutlich nachschwingt, nicht auffallend resoniert und möglichst wenig klirrt, hört man nicht, ob da nun Seide, Keramik, Beryllium, Alu oder weiß der Geier was spielt.

So kommt's vielleicht richtiger rüber... :thumbsup:

Wolf1984 schrieb:
DYNABLASTER schrieb:

Hey...wenn ich fragen zu BB habe, frage ich Dich einfach!

Wie ist denn der frequenzgang des W4 unter Winkel?

Wieso sind die Klirrwerte so hoch, und warum klingt der eher hell? Kann ich das mit ner warmen Stufe wie zb einer alten Audison VR ändern?

Wie ist denn generell die empfohlene gemessene Trennfrequenz im Auto unter realistischen Bedingungen als BB eingesetzt?

Ich habe/hatte den W4 nicht, nur den W3 und den Frequenzgang kannst du auf dem Bild sehen

Die Klirrwerte sind so hoch weil das so eine Membrane ist und alles was dazugehoert, hell klingt der wegen diese Sachen. Mit ne Warmer Endstufe kannst du es ein bissl anders zu klingen machen

Empfohlene Trennfrequenzen habe ich schon empfohlen, und habe auch gesagt dass er im Auto nicht so gut klingen kann

Alle deine Fragen waren entweder schon beantwortet oder sind fehl am Platz, siehst du es hat kein Sinn in offtopic zu gehen, aber wenn du insistierst kann ich auch weiter machen, kein Problem, aber das hat wie gesagt keinen Sinn

Du hast meine fragen nicht beantwortet.

Nicht mal ein bisschen.

Danke für diesen Einblick in deine Fachkenntnis.

Back to Topic.

:bla:

Gut, du studiere Fachkenntniss und ich werde nur weiterhoeren, und alle sind froh ;)

Fast...du müsstest noch die überzeugung erlangen, das keinem zu erzählen.

Stefan schrieb:
Hier ist Hifi, nicht Religion -- bin übrigens Antitheist, kein Atheist. ;)

offrecord: das ist das gleiche, obwohl du denkst dass du ueber Atheisten bist, Atheisten sind dasselbe wie Antitheisten, nur, wie du, moechten die es nicht gestehen, naja du bist dann naeher an der "Wahrheit"...

Zurück
Oben Unten