Der BB-Thread

*Tobsen* schrieb:
Wolli schrieb:
Welche Alternativen gibt es denn zu meinen Visaton BBs? Ich meine RICHTIG gute BB. Preis erst mal egal. Die müssten die gleichen Abmessungen haben.

Gruß, Wolfram.

Hallo Wolfram,
bei http://www.spectrumaudio.de/ unter >Produkte >Breitbandlautsprecher findes du eine große Auswahl.
Vielleicht den Vifa 6NE

Gruß Tobias
Dankeschön! Allerdings passt leider keiner der angebotenen BBs in die vorhandenen Einbauplätze :cry:

Gruß, Wolfram.
 
Hallo Wolli,

welchen Einbaudurchmesser hast Du den nominell wirklich zur Verfügung ?

Meine Fräßmaschine kriegt am Dienstag einen Satz neue Fräßmesser, die wäre also schon bereit :)

Grüße

Dominic
 
Hallo Dominic,

das sind die Abmessungen der Visaton BB, die ich verbaut habe ...

frs5x_tz.gif


Und das die Gehäuse ...

visa_bb_04.jpg


Welche BB kämen denn in Frage? Die müssen richtig was können. Pegel, gute Auflösung im Hochton, exzellenter Mittelton ... Vorhandenes Volumen 125 ml, Ankopplung so früh wie möglich (ab 300 Hz wäre schön). Die können auch ruhig was kosten :)

Viele Grüße

Wolfram
 
Die Zeichnung habe ich auch, aber es interessirt viel mehr was verbaubar wäre.

ich würde ein paar NE6 befräßen wenn dies mechanisch noch ginge. Dazu braucht man aber die Maße Deiner Konstruktion.

Grüße

Dominic
 
Hallo Dominic,

dafür müsste ich das Konstrukt auseinander reissen (die Chassis sind eingeklebt). Auf dem Foto sieht man aber schon recht gut, was ggf. machbar wäre.

Gruß, Wolfram.
 
Naja, auf dem Foto sieht man das aber nicht was wirklich los ist.

Dann musst Du wohl zerrupfen zum messen. Nur dann kann man es wirklich sicher sagen.

Grüße

Dominic
 
Huhu,

gestern abend habe ich ein wenig gebastelt und zwar habe ich ein paar Fostex fe83e liegen da kam mir die idee die teile einfach in leere Rohlingspindeln (50er) zu schrauben, voher noch ausgelitert sind ca. 1l GG.
Also einfach Loch in den Boden ein bissl Sonofil reinkabel dran und fertig ist es.Das ganze läuft ohne Filter an einem dicken Verstärker hört sich echt sehr gut an.
Zumidestens in normaler bis gehobener Zimmerlautsärke bin echt begeister was diese kleinen Teile so von sich geben.

Jetzt muss ich nur mal schauen wie es mit der Trennung aussieht habe ein Programm da mit dem man Trennen kann mit verschiedenen Steilheiten.
Da an der Endstufe nur festeingestelle Frequenzen gestellt werden können und das mit 12dB.

Was ich aber festgestellt habe sobald man sich doch leicht dreht oder bewegt verschiebt sich die Bühne, also man muss die kleinen doch recht ordentlich auf die Ohren ausrichten.


Gruß
Mariuz
 
Stefan schrieb:
Dingens..."DYNABLASTER" hat das Ding afair getestet. "Kleiner Ali" nennt er ihn glaube ich.

Von Klirr und solchem Zeugs lässt man sich nicht abschrecken....schließlich ist die Hi-Vi T28-Klirrschleuder-Rakete auch öfter mal für gut befunden worden. ;)

ja der mini Aliante, das Ding ist ausserirdisch, ist mein Lieblings BB, neben den Coral Flat 5 II, und beide sind magical LS, TB in Dimension und holographischer materialisierender Fuehlbarkeit, und der Coral im Gesang- da haben die Singerinen Spuecke aus Schmelzhonig :liebe:

aber ich denke, obwohl noch nicht geprobt, dass er im Auto nicht annaehernd wie im Zimmer spielen kann, weil er zu breit strahlt, oder was weiss ich warum :ugly:


hier, dieser Kerl setzt die in mehreren LS ein und ich denke er weiss was er tut :)
http://www.boenicke-audio.ch/


den flat TB muss man hoeren, weil wennimmer ich den Klang zu beschreiben versuche, niemand glaubt mir was fuer Dinger das sind, und ich sage dann nur Bestbuy! (nochmal- ich habe die nicht im Auto probiert und gebe keine Garantie, aber fuer ein FAST System zu Hause, denke ich es gibbet fast nichts da fuer den Preis anstinken kann und ich habe wirklich viele BB-er) :beer:

man koennte die flat TB auch als echte Mittelhochtoener betrachten, weil in diesen Sachen heben die sich von allen anderen BB-er auf, strahlen immens breit, und der Hochton ist noch unglaublicher- solche Menge und Art von HT macht denke ich kein BB-er

reicht das oder soll ich blumig gehen? :hippi: :D
 
ich habe den W3, den W4 noch nicht, aber ist auch im Plan, weil potenter :beer:

und der W3 im FAST Design ist was Beste fuer PC und Nahfeld :thumbsup:

kein problem die TMT am Boden zu plazieren und die mini Boxen mit W3 auf dem Tisch, der braucht naemlich etwa so "grosses" Gehaeuse :D Ihr koennt dann erahnen wie der gut ist dass ich "keine Zeit" fuer normale Box zu bauen hatte, und dann habe ich die einem Freund geschickt fuer Probehoeren und er moechte die mir jetzt nicht zueruckschicken :ugly: :D

fuer "normales" hoeren, geht es ab 400Hz, fuer laut ab 600Hz und fuer sehr laut ab 800Hz





hier noch Messungen und Daten, aber die koennen nicht den Sound darstellen



sowas zB. ist, denke ich, auch Bestbuy, weil der TB wirklich nicht normal ist, ein neues Gefuehl fuer Sinne :)
http://oaudio.de/Loudspeaker-DIY-kits/N ... :2435.html

und nicht zu vergessen zu sagen- ist von der "helleren" Sorte, wie auch alle metall Membranen, auch wenn jemand das nicht mag- wird es moegen wenn er ihn hoert, weil er eine unglaubliche Dimension und Gefuehl liefert, Raeumlichkeit neu definiert ;)
 
und nicht zu vergessen zu sagen- ist von der "helleren" Sorte, wie auch alle metall Membranen,

Mja, dass Metall hart klingt, Seide/Gewebe weich und Keramik ultrahart...ist ja schon unter den Car-Hifi-Mythen festgehalten. :hammer:

Im Hochton bei 90dB 3%-10% K2 und K3 jenseits der %-Marke...muss man als BB imho nicht haben. Dass das Ding "eher hell" klingt, würde ich jetzt direkt mal auf den Klirr schieben...mit Klirr obenrum täuscht man ja gerne mal Details vor, die nicht da sind.

Aber wie gesagt:

Von Klirr und solchem Zeugs lässt man sich nicht abschrecken....schließlich ist die Hi-Vi T28-Klirrschleuder-Rakete auch öfter mal für gut befunden worden.

Für Hifi eher nein. Für geschmacklich angepasste Wiedergabe...joa.
 
Hier geht's doch um Breitbänder. Wozu in ein Ami-Forum gehen?

Wenn du meinst, das Membranmaterial raushören zu können, ist das okay.
Ich bezweifle, dass du das mit mehr als zufälliger Wahrscheinlichkeit kannst. Nicht mehr, nicht weniger.

Ist der Lautsprecher insgesamt "sauber", schwingt nicht entsprechend nach und klirrt nicht auffällig, ist das mehr raten denn hören.
 
Ich sagte nur was mein Empfunden ist, habe hier papier BB, metal BB und der Charakter ist VON MIR/ MEINERSEITS leicht aushoerbar (was die Ursache ist- das ist ne andere Story).

Nimm zB. Mark Audio oder Jordan Metalmembranen und hoere die an, dann nimm Papiermembranen oder welche du schon moechtest und hoere es an, du wirst es schon merken koennen, wenn nicht dann auch okay, jeder hat eigene Ohren
 
Ich denke aber kaum, dass das einen direkten Zusammenhang mit der Membran hat... Im Blindtest wird glaube niemand in der Lage sein, eine Metall- von einer Papiermembran zu unterscheiden. Da sind andere Parameter deutlich intressanter. (Abstrahlverhalten/Bündelung, Schallführung im Gehäuse, eingebrachte Materialien im Gehäuse, Schallwandeinflüsse)

Die unterschiedlichen Membranmaterialien werden die Daten der Chassis vermutlich leicht beeinflussen.

:beer:
 
Zurück
Oben Unten