Der BB-Thread

Dingens..."DYNABLASTER" hat das Ding afair getestet. "Kleiner Ali" nennt er ihn glaube ich.

Von Klirr und solchem Zeugs lässt man sich nicht abschrecken....schließlich ist die Hi-Vi T28-Klirrschleuder-Rakete auch öfter mal für gut befunden worden. ;)

Breitbänder sollen auch bald bei mir ins Auto kommen und zwar ein kleiner Fostex FE83E.
Hatte diese zu Hause schon in einem recht großen Gehäuse ohne Weiche getestet und da gefielen sie mir echt sehr gut.
Und war doch echt überrascht was solche kleinen alles können.

Ob´s im Auto gut funktionieren wird, werden wir dann sehen, probiert wird es aber.

Gruß
Mariuz

ooh fein... n FE83E sollte bei mir auch ma getestet werden... kannst du mehr dazu erzählen?? (messung...???)

Manche Membranen sollten wirklich zu Hause in feinen klimatischen Bedienungen bleiben.. :thumbsup:

Hallo BB-Spezies.
Ist der Lautsprecher mit folgendem Diagramm im Anhang geeignet um ihn als Breitbänder ohne Hochtöner laufen zu lassen?
Vorrausgesetzt den krassen Hochtonpeak bügelt man aus, bzw, er tritt in der Realität im Auto nicht so stark auf.

Anhänge

• unbekannter.png
    unbekannter.png
    69,1 KB · Aufrufe: 82
Der blaue Graph wird wohl 0° sein, aber was ist der graue? 15°, 30°, xx°?

Der graue ist evtl. 30°, finde da keine Infos drüber. fs liegt irgendwo bei 120hz.

Hi!

Mit den kleinen Fostex hatte ich auch schon ein bisschen gespielt.
Der sollte wegen seinem geringen Schwingspulenüberhang aber nicht wirklich tief spielen.
Daher hier in einem BRHP Gehäuse:

Der Einbruch bei 2,5kHz kommt vom Chassis. Einbau war etwas "untypisch" für den hier üblichen Geschmack daher der Abfall ab 5kHz.

Klang, ergänzt mit einem HT und TT, schon ganz lecker :hippi:

Bestelle bei Reichelt für andere basteleien.
Und da war ich über breitbänder gestolpert.
die frs5x gibt es leider nicht.

Gruß Magnus.

Dann bestell den FRS5X doch in der Bucht. Da ist der incl. Versand günstiger als der verlinkte.

Welche Alternativen gibt es denn zu meinen Visaton BBs? Ich meine RICHTIG gute BB. Preis erst mal egal. Die müssten die gleichen Abmessungen haben.

Gruß, Wolfram.

Wolli schrieb:
Welche Alternativen gibt es denn zu meinen Visaton BBs? Ich meine RICHTIG gute BB. Preis erst mal egal. Die müssten die gleichen Abmessungen haben.

Gruß, Wolfram.

Hallo Wolfram,
bei http://www.spectrumaudio.de/ unter >Produkte >Breitbandlautsprecher findes du eine große Auswahl.
Vielleicht den Vifa 6NE

Gruß Tobias

Hallo!

ich habe zuhause 2 Logitechs aus irgend einem logitech system (X210), ca. 5cm groß, war ein 1€ ebay kauf. Hab sie in 0,2L blumentöpfen aus plastik, leider total instabil und das ganze auf einer 6mm holz platte. das gehäuse ist mit wattepads bedämpft und von außen ein wenig mit bitumenmatten beschwert. im auto haben sie mir leider gar nicht gefallen (im vergleich zum mittelton von meinen Hertz HV165.3). beim testaufbau in der playdoh dose waren sie irgendwie besser.

hab jetzt gerade das volumen mit jeweils 2 kontaktlinesschachteln :ugly: verkleinert und siehe da: sie sind bissche lauter geworden und spielen "besser". finde kein passendes wort dazu, aber sie gefallen mir so einfach besser.

gerade spielen sie auf brusthöhe auf mich gerichtet im zimmer an 10watt rms der panasonic heimanlage. klingen irgendwie süß, so klein und schon ein lautsprecher :liebe: wenn ich mir dazu noch kickbässe und einen subwoofer dazudenke halleluja!

kann mir einer vielleicht die auswirkung von zu großem volumen, bzw. zu kleinem volumen nennen im zusammenhang mit breitbändern?

danke!

iheartmazda schrieb:
kann mir einer vielleicht die auswirkung von zu großem volumen, bzw. zu kleinem volumen nennen im zusammenhang mit breitbändern?
Hat die gleichen Auswirkungen, wie auf TMTs oder Subs. Zu kleines Volumen führt zu überhöhter Gesamtgüte und es gibt eine Überhöhung um die Resonanzfrequenz herum und klingt matschig, zu großes Volumen führt zu zu niedriger Güte und übermäßig frühem Abfall des Schalldrucks nach unten hin, klingt dafür sehr präzise.

Beides kann, ja nach Einbausituation auch zum Vorteil genutzt werden, bsp. Etwas zu großes Gehäuse um Anstieg bei wandnaher Montage auszugleichen, oder ähnliches.

Also müsste ich meine b80 bei zu kleinem volumen höher trennen?

Zurück
Oben Unten