Der BB-Thread

Der Faital war auch mal in der Hobby-Hifi auf dem Prüfstand, da sah das ganze dann nicht mehr ganz so überragend aus wie bei Fatail auf der Homepage, aber auch lange noch nicht schlecht. Kann den Test gerne nochmal rauskramen.

Kenny3333 schrieb:
Der Faital war auch mal in der Hobby-Hifi auf dem Prüfstand, da sah das ganze dann nicht mehr ganz so überragend aus wie bei Fatail auf der Homepage, aber auch lange noch nicht schlecht. Kann den Test gerne nochmal rauskramen.
Kram doch mal, gerne!

hab den 3fe20 zuhause und auch vermessen, probiert, etc..
daher diese aussagen :)

der frs5 ist klanglich ne ganz andere sache...

der frs5 ist klanglich ne ganz andere sache...

Ich kenne beide Chassis nicht "perönlich".
Das für mich Nachvollziehbare war der Frequenzgang. Und der ist erstmal -- nach dem was ich im Internet auf die Schnelle fand -- nicht schlechter, als das, was man hier vielfach verbaut sieht.

Persönlich kenne ich nur den Visaton FR8, den mochte ich nicht besonders, den TangBand W3, der gerne auch im Auto verbaut wird, zerrte mit zu dolle bei Pegeln, den TB W4-655SA (Stick und so), den finde ich jana, ok, und dann habe ich den ScanSpeak 10F gefunden, der mich rundum überzeugt und die kleinen Tymphanys in 2 und 3 Zoll, die für mich direkt in die selbe Richtung marschieren, klanglich, wobei ich von denen nie Pegel erwartet habe. Soweit mal meine persönlichen Erfahrungen.

den frs8 hab ich auch da... nich so der wahnsinn im hochtonbereich... nettes chassis für hintergrundbeschallung und sprache...
den TB w4... naja... viel gelobt, aber gefiel mir garnich, auch mit versch. sperrkreisen etc.

n 10F hatte ich leider noch nicht in den fingern...
so wirklich gefallen hat mir n fostex-BB... soviel spass am musizieren hat kaum ein chassis... (blumig, blumig... :D)
der frs5 kommt dem imho am nächsten, hat aber nicht diese spielfreude....

Stimmt, von Fostex hatte ich mal diese kleinen aktiven Alu-Monitor-Würfel mit Fostex-BB auf einem Schreibtisch. DAS war geil und der erste Breitbänder, den ich gehört habe. Blumig, blumig, in der Tat :liebe:

nabend,

schaut bei den bb's nicht zu sehr auf die response kurve!
eine flache (schöne) kurve macht die entzerrung zwar leichter,
oft sind solche chassis aber "überdämpft" und damit akustisch tod.

die fostex chassis sind ein gutes beispiel für wenig bedämpfte
(und damit sehr lebendig klingende) lautsprecher, die aber recht
schwer zu entzerren sind...

Jetzt macht mir keine Angst :( Morgen packe ich dann meine V B80 aus ...

Mach dir mal keinen Kopp.
Das "akustisch tot" ist hier m.E. tatsächlich erstmal die graue "Theorie" dahinter.
Theorie im Sinne von eigene Meinung/Empfindung.

Naja wenn du sie nicht willst, ich nehm sie auch (Ernst!).

hallo

hab da mal eine frage zu den fr88ex
wo sollten diese min. getrennt werden und welches volumen sollten sie in etwa bekommen...
könnte erst ab 1,25khz trennen (p88rs)

mfg blubb

stufe wäre eine pa 1504.
sonst vorschläge für bb´s welche ab 1,25khz sinnvoll nutzbar sind?

mfg blubb

Nimm den Standardmodus und trenn über die Endstufe oder passiv. BB ab 1,25kHz macht auch mit 6dB Flanke einfach keinen Sinn, da kannst du auch eine große Kalotte nehmen.

Im Standart Modus hat man aber glaub ich keinen Seitengetrennten EQ mehr.

Also lieber eine andere HU oder in einen MM46 oder BitTen investieren.

Gruß Thies

Ja aber man kann es dann ja erst einmal so probieren, ohne gleich wieder Geld rauszuhauen. ;)

1.AVM schrieb:
Jetzt macht mir keine Angst :( Morgen packe ich dann meine V B80 aus ...
ich möchte niemandem angst machen.
vielen gefällt das smooth´e sounding solcher chassis ja auch...
...in den 80ern waren aus diesem grund die hochdämpfenden membranmaterialien stark gefragt (polypropylen).

aber denkt mal drüber nach...
was macht eine hochdämpfende sicke (die schön alle resonanzen aus dem system saugt) mit
dem musikmaterial?

Zurück
Oben Unten