Der BB-Thread

Coole Sache! Hatte schon was von 3 Litern gelesen und Angst bekommen, ich müsste die A-Säulen mit als Gehäuse nutzen.
Die Reso liegt bei 110 Hz, wenn ich bei 250 Hz trenne mit 12db/Oc. .... spielt das dann noch ne Rolle?

....bei etwas mehr als eine Oct. höher könnte das Gehäuse schon mit reinspielen!
Ich würde aber eben wie der Moe schon sagt, erstmal abwarten ob du Akustisch überhaupt so weit runter kommst!

Kann es sein das du an der HU nicht höher kommst wie die 250Hz :kopfkratz:

MFG :beer:

richtig! Kann den HT und MT Zweig nur bis 250 Hz und 24 db/Oct. trennen.

...das Wasserfall aus der K&T schaut auch sehr vielversprechend aus :hammer:

@ atom,

davon hab ich doch geschrieben :)

mk209 schrieb:
...das Wasserfall aus der K&T schaut auch sehr vielversprechend aus :hammer:

Inwiefern? Hab die K&T nicht.

1.AVM schrieb:
@ atom,

davon hab ich doch geschrieben :)
Ok, hab's jetzt gesehen, bin mal gespannt. Den Tip, die in 500 ml einzusperren, kann ich aber gar nicht teilen, sorry, vor allem bei dem qts eben. Teste die nach Möglichkeit mal vorher auf dem Schreibtisch in verschiedenen Gehäusen, sonst hast Du im Auto schlechte Karten, wenn Du nicht mal 'ne Idee hast, ob denn die Überhöhung bei 300 Hz oder so vom zu kleinen Gehäuse oder vom Auto kommt. Hättest Du auch die Möglichkeit, die frei in's Armaturenbrett zu bauen?

Ich weiß nicht, warum viele denken, einem Mitteltöner, Breitbänder oder Hochtöner wäre es egal, in wie wenig Luft man ihn einsperrt. Selbst ein nach hinten belüfteter Hochtöner klingt anders, wenn man das Volumen ändert. Dazu gibt's ja hier beispielweise auch Seitenlange Threads, wo es um die Andrian Hochtöner und das optimale Volumen geht. Prinzipiell gilt doch: Je näher ich an die Resonanzfrequenz komme, desto kritischer ist das passende Volumen. Klar, wenn der LS so beschaltet ist, dass er bei seiner Einbauresonanz schon bei -20 dB liegt, kann ich es vernachlässigen, aber die Einbauresonanz steigt leider mit, je kleiner ich das Volumen wähle. Es ist und bleibt nicht egal!

Okay, so sehr kenn ich mich mit der Materie noch nicht aus, dass ich da jetzt mitargumentieren kann.
Ich versuche, das Gehäuse so klein wie nötig zu bekommen (also so, dass es mich nicht stört). Was sagt denn die Berechnung dazu?

hallo

mit 0,7er güte kommt da 3,8 liter raus

Mfg Kai

Die Berechnung ist im groben wie folgt:

Dein LS hat eine bestimmte Güte (Schwingneigung würd ich's mal übersetzen) bei seiner Freiluftresonanzfrequenz.
Beim Einbau in ein geschlossenes Gehäuse steigen sowohl diese Resonanzfrequenz, als auch die Güte an.
Für ein geschlossenes Gehäuse strebt man in der Regel eine Güte von 0,7 an, klingt nicht zu denn und nicht zu dick.
Für andere Gehäuseformen gelten andere Regeln.
Dein Chassis kommt nun bereits mit einer Freiluftgüte von 0,69 daher, weshalb ich vermute, dass es am liebsten entweder in einem Riesengehäuse oder ganz ohne in einer unendlichen Schallwand spielen würde. Etwas einer unendlichen Schallwand ganz ähnliches ist der Einbau in das Armaturenbrett.

....@ atom, die Messung zeigt eben ein zügiges abklingen ohne nennenswertes nachklingen....
steigt zwar etwas mit sinkender Frequenz an aber nichts dramatisches denke ich!

Möchte es nicht Abfotografieren weil ich mir nicht sicher bin ob es dann zu Urheberrechtlichen Problematiken kommen kann :kopfkratz:

Grundsätzlich bin ich der Meinung das der B80 ein sehr wertiges Chassie ist und sicher eine Daseiensberechtigung hat!
Interessanter finde ich aber noch den Faital PRO 3FE....wäre wohl meine alternative wenn mein Aktueller nicht funktionieren sollte,
das bezweifel ich aber :hammer:

Oh, ja, der kleine Faital sieht interessant aus! Der Strassacker-Rechner gibt mir für den 100 Hz in 1,3 l raus :) Nett für den Schreibtisch.

Der Faital hat nur das Problem, dass er eigentlich durch den hohen angegebenen Wirkungsgrad so interressant ist, diesen kann man aber wiederrum erst ab etwa 800 Hz nutzen.

Also muss entweder untenrum der Eq helfen, oder man plaziert ihn so geschickt, das die scheiben den Grundton verstärken..

Ich finde man sollte sich viel mehr darüber gedanken machen, welche Plazierung angestrebt werden sollte, und weniger um die verschiedenen Chassies.

Ist es zum Beispiel wichtiger den Breitbänder möglichst weit von allen reflektierenden Flächen weg zu bekommen, oder sollte man lieber darauf achten den linken Breitbänder möglichst weit an die Beifahrerscheibe zu setzten, damit die Bühne breiter wird.
Ich denke ich werde bei meinem Einbau versuchen, die reflektierenden Flächen aus der Wiedergabe so gut wie möglich auszuschließen, um die Punktschallquelle zu erhalten.

Kenny3333 schrieb:
... oder sollte man lieber darauf achten den linken Breitbänder möglichst weit an die Beifahrerscheibe zu setzten, damit die Bühne breiter wird...

Der linke BB muss links hin ;)

ich denke nicht das der Faital nur auf Grund des Wirkungsgrades interessant ist!
Genau genommen achte ich da fast gar nicht drauf!

Interessanter sind für mich Klirr, Wasserfall und F-gang....natürlich immer auf die Baugröße des LS bezogen!

Kenny3333 schrieb:
Ich finde man sollte sich viel mehr darüber gedanken machen, welche Plazierung angestrebt werden sollte, und weniger um die verschiedenen Chassies.

Ist es zum Beispiel wichtiger den Breitbänder möglichst weit von allen reflektierenden Flächen weg zu bekommen, oder sollte man lieber darauf achten den linken Breitbänder möglichst weit an die Beifahrerscheibe zu setzten, damit die Bühne breiter wird.
Ich denke ich werde bei meinem Einbau versuchen, die reflektierenden Flächen aus der Wiedergabe so gut wie möglich auszuschließen, um die Punktschallquelle zu erhalten.
Ein Breitbänder bündelt obenrum sehr viel stärker, als ein "normaler" Hochtöner, da bekommst Du höchstens noch Reflexionen raus, wenn Du ihn direkt auf die Scheibe ausrichtest ;) Im Mitteltonbereich sind die Wellen dann schon verhältnismäßig lang, so dass Du mit etwas Glück und nah an der Scheibe wenigstens zu einer sauberen Addition von Schallquelle und Phatomschallquelle kommst. Das ist dann nicht so schlimm. Da aber alle Theorie grau ist, ist's wie immer im Auto: Am besten vorher ausprobieren.

mk209 schrieb:
ich denke nicht das der Faital nur auf Grund des Wirkungsgrades interessant ist!
Genau genommen achte ich da fast gar nicht drauf!

Interessanter sind für mich Klirr, Wasserfall und F-gang....natürlich immer auf die Baugröße des LS bezogen!

das chassis ist imho nix für n fuzzi... zwar laut, aber frequenzgang ist weit weg von grade... und auch nur auf winkel halbwegs als BB nutzbar... imho ists n chassis, das im rudel super sprachübertragungen "kann" ...

Zurück
Oben Unten