Der BB-Thread

@Offtopic-Diskussion:
gibt da so einen Button...
icon_contact_pm.gif

edit:
Mist! Voll vergessen meine Frage hier rein zu stellen.
Habe gelesenen, dass Breitbandlautsprecher (deutlich?) hörbar mit dem Dopplereffekt zu kämpfen haben. Was hat das für Auswirkungen?

edit2:
hier war das. http://www.fairaudio.de/hifi-lexikon-begriffe/dopplereffekt.html.
Klingt so weit einleuchtend. Nur überlege ich, ob das bei den winzigen Membranhüben des BB überhaupt merkbare Auswirkungen haben kann?

Popcorn wird knapp :D
Ganz großes Kino :thumbsup:

BTT:
Ich habe ja zur Zeit meine Andrian A80 als BB laufen. Gefällt mir schon deutlich besser als die Omnes BB3.01 vorher. Aber auch hier habe ich das Problem, dass die beim Pegeln nervig werden. An der Leistung sollte es nicht liegen, da ist genügend und saubere da. Der A80 hat doch auch ne Alumembran. Liegts evtl da dran? Hat evtl jemand nen Klirrspektrum?

Grüße

Ich denke, das liegt vorrangig an evtl nicht abgefangenen Peaks. Hast du mal gemessen?

Also einmal Freeair und einmal eingebaut?

Gemessen hab ich noch nicht. Werd ich wohl mal tun müssen. Nur Free Air messen fällt aus da die LS eingeklebt sind.
Aber gibts nicht irgendwo nen F-Gang Schrieb, damit ich schon mal nen Ansatz hab.....

Grüße

Der wird dir im Auto nicht soviel nützen. Frag Anselm mal. Der Frequenzgang wird allerdings mit bedacht gewählt sein.

Ich kenne vom A80 keinen.

Die Omnes 3.01 klirren aber wie Hölle, wenn ich das richtig in Erinnerung hab'. Irgendwo im DIY-Bereich vom Hifi-Forum hatte ich da afair Messungen gesehen.

DYNABLASTER schrieb:
kein Problem, aber ich habe dieselbe HT-er wie du... nur in Goldener Ausfuehrung :keks:

Es ging mir damit um deinen Ansatz bzgl. Anti- und Atheismus.
Missionierung gerne per PN, will hier keiner lesen. ;)

Schmalzi schrieb:
Ich habe ja zur Zeit meine Andrian A80 als BB laufen. Gefällt mir schon deutlich besser als die Omnes BB3.01 vorher. Aber auch hier habe ich das Problem, dass die beim Pegeln nervig werden. An der Leistung sollte es nicht liegen, da ist genügend und saubere da. Der A80 hat doch auch ne Alumembran. Liegts evtl da dran? Hat evtl jemand nen Klirrspektrum?

Die Chassis, die ich mal vorliegen hatte, peakten im oberen Hochton sehr stark. Ohne Entzerrung als BB nur eingeschränkt nutzbar.

Linearisierung dürfte aber helfen! Der restliche Eindruck der Chassis war fein :thumbsup:

Hallo,

kann man den fr88ex eigentlich schon mit 200Hz/ 18-24dB trennen?

Gruß
Mariuz

Prinzipiell schon, die Frage ist nur, ist das nötig? Oftmals reicht eine elektrische höhere Trennung vollkommen aus um akustisch trotzdem in den Bereich zu kommen. Weiterhin finde ich solche Fragen ob Treiber xy prinzipiell ab da und da trennbar ist unpassend. In manchen Konstellationen / Einbauten und Hörgewohnheiten geht es eben, in anderen nicht ;)

Leider kann mein "doofes" Alpine nicht höher trennen, erst ab 1000Hz wieder und das ist dann schon wieder zu hoch.
Was natürlich noch geht ist eine passive Trennung aber über 6db wirds dann auch schwieriger.

Naja passiv ohne Messsystem ist doof und wenn du nun bei 200Hz mit 24dB trennst ist das immernoch besser, als bei 1000Hz oder so mit 6dB passiv, da musst du zum einen steiler ran und zum anderen im Idealfall noch die Imedanz linearisieren, damit die Trennung untenrum noch richtig funktioniert. Warum kein Mini-DSP? Bekommst doch hinterher geworfen.

Würde auch mal mit 24db trennen bei 200 Hz und den dann mal langsam steigernd belasten und schauen ob er an die Grenzen kommt.
Grüße Lutz

würde mich auch interessieren. Mein 9853R soll es laut Handbuch auch nicht können.

Ich kann die Trennfreq. aber vollkommen frei wählen ohne diesen Bug zu nutzen den es mal gab.

Rauf und runter wie ich es möchte... michf reuts natürlich :D

...ich Antworte mal... ist ein 7998...

MFG :beer:

Warum nicht bei 1000Hz mit 6dB/Okt. trennen? Was spricht da eigentlich dagegen? Dass es schon in den Stimmbereich geht?
Bei 200Hz sollten die Pegelfähigkeiten schon stark eingeschränkt sein!

Grüße

Zurück
Oben Unten