Der CNC-Thread

Ich bin da auch nach wie vor mit meiner fenja xl1200 zufrieden. Wenn ich den Platz hätte, würde ich aber auf 1400x1000mm verfahrensweg Upgrade. Seitdem ich mehr Vorschub und weniger Drehzahl fahre, werden viele Ergebnisse in Holz noch viel besser. Aktuell bin ich mit einem 8mm zweischneider mit 7500mm/min unterwegs. Tendenz steigend.
 
Ein weiterer Schritt zur maximalen Faulheit. Der Fogbuster passt sich jetzt der jeweiligen Werkzeuglänge an. Jetzt kann die Tür wirklich zu bleiben :D


DVq1H5S
 
???? Sehr schön Andreas, perfekt. Ist die Fräse jetzt fertig oder stehen noch Änderungen an?
 
Hi Tobias,

eigentlich ist meine To-Do Liste jetzt leer und mir fällt derzeit auch nichts weiter ein, was ich machen könnte. Es fehlt noch die Pumpe für die Zentralschmierung. Die ist aber schon bestellt und wird dann nur noch angesteckt.
Am 08.03.2022 habe ich die initiale Bestellung für das Maschinengestell aufgegeben. Es hat also knapp über ein Jahr gedauert bis das Ding jetzt endlich mal fertig ist.

Viele Grüße
 
Die Programmierung für die MMS-Verstellung ist seit gestern auch fertig und funktioniert so wie ich mir das vorgestellt habe. Beim Werkzeugwechsel, oder bei der Vermessung fährt die Sprühdüse die eingetragene Werkzeuglänge an.

https://youtube.com/shorts/zmT1w18tubM

Das Youtube Shorts dazu hat gestern scheinbar den Youtube Algorithmus getriggert. :ugly: Schon ungewohnt, wenn man auf einmal 1.400 Views in knapp 20min kassiert. So schnell wie das Feature da war, war es aber auch schon wieder weg. :lolschild:

shorts.JPG

Schönes Wochenende!
 
Hab heute etwas Alu für den 3D-Drucker bestellt, da habe ich die nächste Zeit viel zu fräsen.
Alu_Gemmel.jpg


Das Teil macht mir irgendwie am meisten sorgen, hoffe meine Fräse schafft das und ich mach keine Fehler beim Fräsen.
Bed_Support.jpg
 
Wenn das Ding wirklich so funktioniert, auf jeden Fall!

Nur etwas teuer, wie ich finde...
 
eigentlich ist meine To-Do Liste jetzt leer und mir fällt derzeit auch nichts weiter ein, was ich machen könnte.

Falsch....wieder mal! :lolschild:

Hat sich hier schon jemand mit dem Thema 4.Achse beschäftigt, oder Interesse daran? Eigentlich war das Thema für mich nie relevant, weil ich die gezeigten Fräs-Ergebnisse von anderen auf einer 4-Achse nie wirklich ansprechend fand. Steifigkeit und Vibrationen sind hier wohl das größte Problem. Trotzdem, bekomme ich immer mehr Lust es mal selber zu versuchen.

Ich bin derzeit auf der Suche nach einem geeigneten Getriebe. Entweder ein Harmonic Drive, oder ein Cyclo-Getriebe. Mal schauen wann ich das passende finde und es weiter gehen kann.

Grüße,
Andreas
 
Falsch....wieder mal!

Mann (Du) musst auch mal mit dem bisher erreichten zufrieden sein, und deine Arbeit kannst du jetzt echt nicht als unprofessionell ansehen. Das passt schon so, vortrefflich!

Aber wenn du unbedingt willst ... lese und staune ich hier gerne weiter!
 
Danke euch! Freut mich wenn's gefällt und unterhält :) :beer:

Ein passendes 154mm, 1:33 Cyclo-Getriebe ist übrigens gefunden. Es kommt aber aus der Schweiz und braucht vielleicht noch ein paar Tage bis es hier ist. Dann kann ich anfangen zu konstruieren.

Grüße
 
Danke. Ich kenne die Videos von Klaus-Michael und finde die auch sehr gut. Speziell das er nichts schönt und die Ergebnisse so zeigt wie sie sind. Die 4.Achs Videos und die gezeigten Teile zeigen aber auch deutlich, die Herausforderung beim Thema Stabilität und Vibration.

Auch zu empfehlen ist die Videoreihe von Stef zum Bau seines 5-Achs Gestell. https://www.youtube.com/watch?v=iDlHIduj06c&ab_channel=StefvanItterzon
Sieht dann am Ende so ähnlich aus wie das von Brian gepostete Video.
Er ist aber auch nicht zu 100% mit der Stabilität zufrieden. Die Zerspanungs-Videos von ihm sind aber immer wieder beeindruckend.

Da hilft am Ende wahrscheinlich nur Masse statt Klasse :)
 
Hi zusammen,

bisher ist nichts angekommen, um wirklich mit der Fräse weiter zu kommen. Das Cyclo-Getriebe ist noch unterwegs und die fehlende Schmiermittelpumpe ist nicht mal in Aussicht. Hier kann es sogar sein, dass es bis zu 40 Wochen Lieferzeit gibt. GgF. muss ich mir hier eine Alternative überlegen. :cry:

Aber als kleiner Zeitvertreib sind wir günstig an ein paar ISO30 Schrumpffutter gekommen. Ab jetzt wird also geschrumpft und das funktioniert, mit etwas Übung, besser als gedacht.

1. Mit dem Heißluftfön auf über 150°C erhitzen

IMG_4681.jpg

IMG_4679.jpg

Fräser einsetzen und abkühlen lassen.

IMG_4668 (1).jpg

IMG_4678.jpg

Das Aus-Schrumpfen läuft dann in umgekehrter Reihenfolge, funktioniert aber auf diese Art nur mit VHM Werkzeugen. Ein HSS würde auf Ewig da drin bleiben.

Schönes Wochenende :)
 
Wieso geht das noch nicht automatisiert? :lolschild:
Coole Sache!
 
Zurück
Oben Unten