Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Leider geht das so nicht, bzw. wäre am Ende zu umständlich. Ich kann das Werkstück alleine nicht antasten. Mit einem Nullpunkt auf dem Werkstück kann meine Steuerung nichts anfange, bzw. diesen beim Schwenken dynamisch verschieben. Der Nullpunkt muss exakt in der Drehachse liegen, damit das am Ende funktioniert. Auf den Bilder oben sieht man wo der Nullpunkt gesetzt wurde.Du musst das Teil ja antasten und den Werkstücknullpunkt so holen wie dein Programm programiert ist oder die Bemaßung der Zeichnung wenn du ein neues Programm machst.
Willst du die A Achse mit den anderen Achsen gleichzeitig interpolieren oder auf einen bestimmten Winkel Schwenken und dann die Bearbeitung machen?
Du müsstest wenn du auf einen Winkel schwenkst dann da auch nochmal das Teil antasten und eine Nullpunkt verschiebung machen.
Das machst du dann beim einrichten mit jedem Winkel auf den du schwenken willst und dann sollte das funktionieren.
Ich habe mir mal rein aus Interesse Das Eding CNC Handbuch runter geladen um zu sehen was die Steuerung kann bzw wie sie funktioniert.Leider geht das so nicht, bzw. wäre am Ende zu umständlich. Ich kann das Werkstück alleine nicht antasten. Mit einem Nullpunkt auf dem Werkstück kann meine Steuerung nichts anfange, bzw. diesen beim Schwenken dynamisch verschieben. Der Nullpunkt muss exakt in der Drehachse liegen, damit das am Ende funktioniert. Auf den Bilder oben sieht man wo der Nullpunkt gesetzt wurde.
Dazu habe ich eine Bohrung genau in die Rotationsachse gesetzt, in die später ein Passstift kommt. Dann kann ich den Passstift antasten um mein Y&Z Nullpunkt zu setzen.
Hier antasten und den Nullpunkt G54 Benutzen.Da ich hier ja keine Hermle zu stehen habe und meine Steuerung kein Werkzeugnullpunkt in einer Multi-Achsumgebung verrechnen kann, muss das alles im CAM passieren. Dazu musste ich die komplette Achse, inkl. der Schraubstöcke so nachbauen, dass ich die Rohteile schnell und positionsgenau im CAM spannen/positionieren kann und dann den Werkzeugnullpunkt genau in die Rotationsachse der A-Achse lege. Das Offset vom Werkzeugnullpunkt zum eigentlichen Bauteil verrechnet sich dann im CAM. Über Variablen kann man recht einfach den Tisch schwenken und die Schraubstockbacken so verschieben, dass das Rohteil passt. Heißt aber leider auch, dass ich bei jeden Teil die halbe Maschine mit ins CAD laden muss.
Dann wenn du zb. das Teil von 3 Seiten Bearrbeiten Möchtest Zb. A0 A90 A-90(oder 270)