Dachte ich auch dran, wollte es dann aber einmal "vernünftig" haben. Das kommt evtl in Frage sollte man mal eine richtig große Portalfräse bauen. Dann würde ich die Teile dafür mit der Sorotec fräsen.
Aber auch die Sorotec ist nicht unfehlbar:
- schlechte Aufbauanleitung
- zwei Löcher musste ich an der Standbohrmaschine nachbohren
- fehlende Schrauben
Und die Kupplung der Z-Achse hält nicht vernünftig. Da mussten wir dann von Hand nachhelfen und eine Vertiefung in die Welle des Motors schleifen, damit dort die Madenschraube der Kupplung greifen kann.
Aber seitdem ist einiges entstanden, viel rumprobiert und natürlich lerne ich noch. Es wird aber immer besser.
Für den User "winterborn" sind TMT-Adapterringe entstanden, für einen anderen Kumpel habe ich Ringe gefräst für seine Breitbänder (die jetzt in seinem GT86 im armaturenbrett sitzen).
Für meinen Käfer habe ich zuerst Halter für Zusatzanzeigen gedruckt und diese dann gestern aus 2mm Alu gefräst. Das ging richtig gut, ich kämpfe nur mit dem Material, weil das Blech und die Unterlage nicht absolut eben sind. Aber das fällt nur beim gravieren und bei kleinen Fasen auf. Jetzt auch mal den Werkzeuglängensensor getestet und zum Schluss entgraten lassen.
https://youtu.be/nIP99pbATlA
Das Ergebnis ist für die ersten Tests auf jeden Fall gut. Bestimmt geht hier und da noch was an den Fräsparametern, aber das kommt mit der Zeit. Ich freue mich erstmal wenn das Ergebnis stimmt.
Die schleife ich gleich, dann mattschwarz lackieren und die Anzeigen wieder rein. Ich freu mich
Ich habe hier noch einen Karton mit MPCNC-Teilen aus PLA. Es ist ein fast kompletter Satz, ich hab nicht auf dem Schirm was fehlt - aber ich würde den ganzen Karton verschenken. Kann die Teile jemand hier gebrauchen?