Morrisaudi
verifiziertes Mitglied
- Real Name
- Morris
Sehr cool! Was für ein Fräser benutzt du und wo bezogen?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Moin,
letzte Woche habe ich die Bestellung für ein FS3MG Mechanikpaket aufgegeben. Es handelt sich dabei um ein Mineralgussgestell, inkl. C3 geschliffener Kugelumlaufspindeln, stark vorgespannter 25er Linearführungen, sowie C45 Kreuzplatte und Z-Achse. Anders als bei großen Portalfräsmaschinen, hat die Maschine "nur" ein Verfahrweg von ca. 500x400x250mm, dafür soll sie aber ultra präzise werden und auch bei Stahl nicht ans Zittern kommen.
In 8 - 10 Wochen ist das Paket abholbereit und ich bin wahnsinnig gespannt. Bis dahin kann ich mir dann Gedanken um die Steuerung machen und wie ich eine Niere verkauft bekomme
Anhang anzeigen 100351
Wenn Interesse besteht, kann ich hier gerne ab und zu über den Fortschritt berichten?
Ein großes Danke geht nebenbei an Dennis (GFK-Dreams). Er hat unheimlich viele Erfahrungen geteilt und Tipps gegeben, was auf keinen Fall selbstverständlich ist.
Viele Grüße,
Andreas
Hi Michael,
das ist sehr individuell, aber ich kann dir gerne mal die Preislist per PN zuschicken. Ich musste leider sehr schnell begreifen, dass mein ursprüngliches Budget von 5.5k€ bei weitem nicht ausreicht. Ich habe mich daher entschlossen das Projekt Schritt für Schritt umzusetzen und dafür das Ganze etwas kompromissloser zu machen.
Es ist immer schwer über Geld zu sprechen, aber die Maschine, so wie ich sie mir Vorstelle, wird anfangs ca. 13 - 14k€ kosten. Später gibt es dann noch Raum für Erweiterung. Das Bearbeitungszentrum fertig und als Sorglospaket liegt bei ca. 34k€
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...esmaschine-aus-mineralguss/1670118483-84-7551
Ich stehe aber noch total am Anfang mit stetig wachsendem Halbwissen. Glück das man Leute kennt, die einem helfen.
Viele Grüße,
Andreas